Willkommen auf www.pulverdampf.com - dem österreichischen Waffenforum!!

AIAW KK Minisniper Projekt, Umbau mit Softairschaft

Erfahrungsberichte und Tests von Waffen, Zubehör und Ausrüstung. Achtung, Beiträge müssen nach der Erstellung erst freigegeben werden um eine gewisse Qualität sicherzustellen!
the_law
.50 BMG
.50 BMG

AIAW KK Minisniper Projekt, Umbau mit Softairschaft

Beitrag von the_law » Do 12. Mär 2015, 22:05

Folgendes KK Minisniper Projekt ist schon etwas älter, wurde 2006 bereits Realisiert, auf mehrfachen Wunsch stelle ich dies nun hier im Forum gerne noch einmal vor 8-)

Die Grundidee war aus einem Walther Supermatch Gewehr aus den ´70igern einen Hingucker für´n Stand zu bauen.
Ein einfaches umlackieren des massiven Holzschaftes und anbringen einer Zieloptik schien mir dann doch etwas zu einfach und so kam es grad recht das ich in einem anderen Waffenforum eine Umbauaktion mit einem AIAW Softairschaft aufschnappte.

Da wollte ich dann auch so was starten und es traff sich gut das mein Händler grad so´n Matchsystem ungenutzt rumstehen hatte :D
Dafür wollte ich ein Alu Trägersystem für das System bauen, ganz wie beim originalen Vorbild.

Und so begann das Projekt schliesslich....

-das Ausgangsprodukt, ein Walther Super Match Einzelladergewehr mit massivem 23mm Lauf...

Bild

- und das Teil sollte dann da rein :think: ....ich hatte kurz Zweifel...

Bild

-der grosse Vorteil bei diesem Softairschaft besteht darin das er aus zwei verschraubten Hälften besteht, was ein einpassen eines Trägersystemes erheblich erleichtert...

Bild

-als Systemträger habe ich ein 25mm Aluvierkantrohr aus´n Baumarkt genommen das exakt-nach entsprechender ausarbeitung der Streben in der jeweils linken und rechten Schafthälfte Platz findet...

Bild

-jetzt wird ein wenig Kniffelig, den nun werden die Ausnehmungen für Systemschrauben, Abzug und die Schaftschrauben paßgenau ausgearbeitet, dies wurde mit Hilfe diverser Dremelaufsätze und einm Satz Schlüsselfeilen bewerkstelligt...Arbeitsaufwand hierfür ca. 4 Stunden...

Bild
Bild
Bild

-das System mit Abzug im Roheinbau...

Bild
Bild

-und hier die Höhenverstellbare Schaftbacke...

Bild

-das ganzen sah dann zusammengebaut schlussendlich so aus...hier bereits mit Montage und Zielfernrohr...

Bild

-allerdings war ich mit der lösung des Kammergriffes nicht wirklich begeistert, der stand mir einfach zu weit hinten und zudem schloss die kammer so nicht sauber weil der Stengel vom Griff ein wenig am Schaft anstand. Und die Griffkugel war mir auch ein wenig zu klein, also musste da ein Lösung her...

-so hat mir ein sehr geschicktes, geschätztes Forumsmitglied kurzerhand den Kammergriff komplett umgebaut in dem er diesen um gut 4 cm nach vorne verlegte so das dieser schlussendlich dann in der dafür vorgesehenen Ausnehmung am Schaft lag und so die Kammer wieder komplett geschlossen werden konnte. Eine extra große Griffkugel wurde auch noch dazu gefertigt was den Ladekomfort erheblich steigerte...

Bild
Bild

so war s zuvor...

Bild

Alles in allem war dies eines meiner aufwendigsten Projekte bis dato, das mit der Rolling Block kommt gleich auf Platz 2 :mrgreen: .
Die Schussleistung war exzellent und allemal ein Hingucker am Stand.

Und nun alle interessierten frisch ans Werk, ich möcht nicht der einzige sein der hier so´n Projekt Präsentiert :lol:
Zuletzt geändert von the_law am Fr 13. Mär 2015, 17:24, insgesamt 1-mal geändert.

Z-Pat
.308 Win
.308 Win

Re: AIAW KK Minisniper Projekt, Umbau mit Softairschaft

Beitrag von Z-Pat » Fr 13. Mär 2015, 11:29

:clap: :clap: :clap: :clap: :clap:

Garreth81
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Garreth81 » Fr 13. Mär 2015, 11:41

Danke für die Mühe!
LG
Garreth

Die Medien lenken, was wir Menschen denken
Was wir Beachtung schenken und auf was wir uns beschränken
Sie wollen nicht unterhalten – sie wollen uns unten halten
-Max Herre

Alaskan
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Alaskan » Fr 13. Mär 2015, 11:43

Bewundere Leute die sowas mit ihren Händen zaumbringen :clap: :handgestures-thumbupleft:
Schaut echt super aus :)
"Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige, bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken,
verdient weder Freiheit, noch Sicherheit." - Benjamin Franklin

Capulus
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Capulus » Fr 13. Mär 2015, 11:48

sieht super aus und irgendwie hätte ich ja auch eine Idee - hmmm, hat wer zufällig ein Softgun AUG herumliegen, dass nicht mehr funktioniert :mrgreen:
"der Gerät hat immer Schuld"
Member of Pulverdampf DODLSQUAD - Bande von Schützen ohne Gewinnabsicht

jhjfdf
JihadJoe
JihadJoe

Beitrag von jhjfdf » Fr 13. Mär 2015, 11:50

Wie ist den das Profil im Schaft befestigt?
Einfach reingelegt und durch die 2 Schafthälften gequetscht oder hast es eingeklebt?

lyhrenz
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von lyhrenz » Fr 13. Mär 2015, 12:52

Schaut toll aus. Aber wie robust ist das Ganze? Der Kunststoff schaut auf der Bildern sehr dünn aus.

gunlove
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gunlove » Fr 13. Mär 2015, 13:48

Bravo. :clap: Schaut extrem gut aus! Das Vorhaben einen Hingucker zu bauen ist mMn. absolut gelungen.
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

the_law
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von the_law » Fr 13. Mär 2015, 17:40

das profilrohr wurde so passgenau eingearbeitet das eine zusätzliche verklebung nicht notwendig war, hat allein durch die verschraubung der schafthälften gehalten.
zudem war der innendurchmesser am vorderschaft zufällig gleich gross wie der aussendurchmesser vom aluträger :D , so das sich dieser quasi selbst fixierte.
zusätzlich wurde der systemträger mit der vorderen systemschraube vom gewehr von der unterseite her im schaft fixiert.

die materialstärke vom schaft war um die 5mm und zusammengeschraubt sehr stabil, da hat sich nix verbogen...

wenn ich mal wieder zeit hab für so'n projekt, ein matchgewehr in ein barrett m99 kleidchen würd ich gern machen :mrgreen:
wäre insofern interessant weil da das gehäuse aus prägeteilen besteht :whistle: und einiges an bastelarbeit von nöten wäre, immerhin müsste man da dann den abzug nach vorne verlegen, den kammergriff ebenso und...... :roll:

Garreth81
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Garreth81 » Sa 14. Mär 2015, 10:54

Wir freuen uns schon auf die Bilder! :D :lol:
LG
Garreth

Die Medien lenken, was wir Menschen denken
Was wir Beachtung schenken und auf was wir uns beschränken
Sie wollen nicht unterhalten – sie wollen uns unten halten
-Max Herre

rhodium
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von rhodium » So 15. Mär 2015, 01:16

@the law

Echt ein superprojekt. Ich hab zufällig noch eine Walther KK Büchse herumstehen, allerdings glaube ich keine supermatch, schaftkappe ist rot.

War das Ding prinzipiell auf den Waltherschaft zuückbaubar oder hast du am System auch Änderungen vorgenommen?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

the_law
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von the_law » So 15. Mär 2015, 08:10

gut beobachtet ;) , es war tatsächlich ein supermatch system in einem "normalen" matchschaft 8-)
das system stand seinerzeit ohne den dazu gehörenden schaft, den mit der riesen hackenschaftkappe, beim händler rum so wurde kurzerhand einfach ein rumliegender normaler matchschaft verbaut.

match und supermatchsystem unterscheiden sich eigendlich nur in der dicke des laufes und dem daraus resultierenden, höheren gewicht.

ein normales matchgewehr bietet sich für solche umbauten ebenfalls bestens an :D

Wick
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Wick » Mi 1. Apr 2015, 15:27

Capulus hat geschrieben:sieht super aus und irgendwie hätte ich ja auch eine Idee - hmmm, hat wer zufällig ein Softgun AUG herumliegen, dass nicht mehr funktioniert :mrgreen:
Ja, hat wer. Das wartet schon seit Jahren auf den Projektumbau!
Aber wenn ich diesen tollen Umbau sehe, steigt bei mir auch wieder die Motivation mich ans Werk zu machen :D

454casull
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von 454casull » Mi 1. Apr 2015, 20:58

wie schaut das eigendlich rechtlich aus,kann bzw. darf ich wbk halbautomat erma in sowas auch stecken da ja optisch eine andere waffe ist? bitte das ist kein april scherz...

Wick
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Wick » Mi 1. Apr 2015, 22:00

Glaub nicht, dass es einen Unterschied ausmacht, obs ein WBK Erma, WBK AUG oder WBK Erma-das-wie-AUG-aussieht ist. Rechtliche Grundlagen sind ja für alle gleich!
Man muss nichtmal auf die Gesamtlänge aufpassen weils eh schon WBK ist, oder?

Es hat aber schon mal diesen Anscheinsparagraphen gegeben - oder gibts den noch?

Antworten