Vorgeschichte:
Als ich vor einem Jahr den AR Folding Stock Adapter von LAW TACTICAL (damals GEN2) gesehen habe, hat das irgendwie einen "haben will" Reflex ausgelöst. Jedoch war dieser nirgends lieferbar, da der GEN3 ab Herbst angekündigt war. Als dieser endlich verfügbar war, versuchte ich das Teil über die Brownells Bestellung zu bestellen. Dies war aufgrund von ITAR nicht möglich.
Also habe ich mich informiert und gesucht. Nach einigen Wochen fand ich einen US Händler, welcher mir beim Export half. Nach weiteren 2 Monaten war der Papierkram abgewickelt (4 US Behörden sind dafür gemeinsam zuständig) und ich konnte endlich bestellen. Es dauerte dann nochmals 8 Wochen bis der Händler das Teil geliefert bekam und 3 Wochen bis es in Österreich war. Der Zoll war mit den ganzen Papieren etwas überfordert, aber für eine "kleine" Gebühr wurde es dann verzollt. Erst der dritte Beamte war dazu in der Lage zu verstehen was das Teil ist und für was die ganzen Zettel auf Englisch dabei sind. Leider ist vom Beginn des Kaufs bis zur endgültigen Verrechnung der Dollar Kurs noch ganz schön gestiegen. Und da die Gebühren für Zoll und die Ust. auch vom € Einkaufspreis abhängen waren auch diese "kleine" Gebühren ganz schön saftig. Nichts desto trotz bekam ich den Adapter vor einer Woche geliefert und konnte es gar nicht erwarten es beim Postamt abzuholen.
Der Lieferumfang besteht aus:

*) Adapter
*) Modifiziertem Buffer Retainer
*) einer Hülse zum Befestigen im Schafft
*) Verlängerung vom Verschluss (Bolt Carrier Extension)
*) einem Montagewerkzeug
Link zum Hersteller: http://www.lawtactical.com/ar_folding_s ... 014003.htm
Zum montieren braucht man einen Zölligen Inbus Satz und ein AR Multitool, z.b. so was:

Danke der genauen Schritt für Schritt Anleitung ist der Adapter schnell montiert, er passt sehr genau auf mein OA15. Fertig montiert schaut das dann so aus:

Zusammengeklappt schaut es dann so aus:

Unterschiede zum Vorgänger (GEN2)
Der größte Unterschied ist die Verlängerung des Verschluss (Bolt Carrier Extionsion). Diese wird jetzt mit 2 O-Ringen fixiert. Man kann die Verlängerung zum Reinigen der Waffe ohne Werkzeug entfernen und wieder montieren. Zusätzlich wurde das Material geändert - der Adapter ist jetzt deutlich massiver. Es wackelt nichts. (Einzig mein Schaft - aber der wird in Kürze gegen einen ACE Schafft getauscht). Da mir der Schaft immer zu kurz war ist die etwas größere Länge für mich sehr angenehm.
Schießen mit geklapptem Schaft ist lt. Hersteller möglich - natürlich dann nur als Einzellader. Es wird davon aber abgeraten - man soll diese Option nur in Notfällen verwenden.
Zu den Kosten: 2 Adapter (einer ist Reserve - für was auch immer) haben mit der kompletten Ex- und Import Abwicklung samt Zoll, Ust etc. ca. 950€. Davon waren 200€ für den Zoll, 50€ für Paypal, 120€ für Export und 2x 230 US Dollar für die Adapter.
WICHTIG: der Adapter darf nicht auf einer M7 montiert werden - hier wird die Gesamtlänge dann zu kurz. Auf allen anderen Waffen darf man es montieren - aber eben die Mindestlänge darf man nicht unterschreiten!!!