ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

LAW TACTICAL AR FOLDING STOCK ADAPTER GEN3

Erfahrungsberichte und Tests von Waffen, Zubehör und Ausrüstung. Achtung, Beiträge müssen nach der Erstellung erst freigegeben werden um eine gewisse Qualität sicherzustellen!
kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

LAW TACTICAL AR FOLDING STOCK ADAPTER GEN3

Beitrag von kuni » So 15. Mär 2015, 14:18

LAW TACTICAL AR FOLDING STOCK ADAPTER GEN3

Vorgeschichte:
Als ich vor einem Jahr den AR Folding Stock Adapter von LAW TACTICAL (damals GEN2) gesehen habe, hat das irgendwie einen "haben will" Reflex ausgelöst. Jedoch war dieser nirgends lieferbar, da der GEN3 ab Herbst angekündigt war. Als dieser endlich verfügbar war, versuchte ich das Teil über die Brownells Bestellung zu bestellen. Dies war aufgrund von ITAR nicht möglich.

Also habe ich mich informiert und gesucht. Nach einigen Wochen fand ich einen US Händler, welcher mir beim Export half. Nach weiteren 2 Monaten war der Papierkram abgewickelt (4 US Behörden sind dafür gemeinsam zuständig) und ich konnte endlich bestellen. Es dauerte dann nochmals 8 Wochen bis der Händler das Teil geliefert bekam und 3 Wochen bis es in Österreich war. Der Zoll war mit den ganzen Papieren etwas überfordert, aber für eine "kleine" Gebühr wurde es dann verzollt. Erst der dritte Beamte war dazu in der Lage zu verstehen was das Teil ist und für was die ganzen Zettel auf Englisch dabei sind. Leider ist vom Beginn des Kaufs bis zur endgültigen Verrechnung der Dollar Kurs noch ganz schön gestiegen. Und da die Gebühren für Zoll und die Ust. auch vom € Einkaufspreis abhängen waren auch diese "kleine" Gebühren ganz schön saftig. Nichts desto trotz bekam ich den Adapter vor einer Woche geliefert und konnte es gar nicht erwarten es beim Postamt abzuholen.

Der Lieferumfang besteht aus:
Bild
*) Adapter
*) Modifiziertem Buffer Retainer
*) einer Hülse zum Befestigen im Schafft
*) Verlängerung vom Verschluss (Bolt Carrier Extension)
*) einem Montagewerkzeug

Link zum Hersteller: http://www.lawtactical.com/ar_folding_stock_adapter_gen_3_p/2014003.htm

Zum montieren braucht man einen Zölligen Inbus Satz und ein AR Multitool, z.b. so was:
Bild

Danke der genauen Schritt für Schritt Anleitung ist der Adapter schnell montiert, er passt sehr genau auf mein OA15. Fertig montiert schaut das dann so aus:
Bild
Bild

Zusammengeklappt schaut es dann so aus:
Bild
Bild
Bild
Bild

Unterschiede zum Vorgänger (GEN2)
Der größte Unterschied ist die Verlängerung des Verschluss (Bolt Carrier Extionsion). Diese wird jetzt mit 2 O-Ringen fixiert. Man kann die Verlängerung zum Reinigen der Waffe ohne Werkzeug entfernen und wieder montieren. Zusätzlich wurde das Material geändert - der Adapter ist jetzt deutlich massiver. Es wackelt nichts. (Einzig mein Schaft - aber der wird in Kürze gegen einen ACE Schafft getauscht). Da mir der Schaft immer zu kurz war ist die etwas größere Länge für mich sehr angenehm.

Schießen mit geklapptem Schaft ist lt. Hersteller möglich - natürlich dann nur als Einzellader. Es wird davon aber abgeraten - man soll diese Option nur in Notfällen verwenden.

Zu den Kosten: 2 Adapter (einer ist Reserve - für was auch immer) haben mit der kompletten Ex- und Import Abwicklung samt Zoll, Ust etc. ca. 950€. Davon waren 200€ für den Zoll, 50€ für Paypal, 120€ für Export und 2x 230 US Dollar für die Adapter.

WICHTIG: der Adapter darf nicht auf einer M7 montiert werden - hier wird die Gesamtlänge dann zu kurz. Auf allen anderen Waffen darf man es montieren - aber eben die Mindestlänge darf man nicht unterschreiten!!!

Black Knight
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1177
Registriert: Sa 22. Sep 2012, 15:35

Re: LAW TACTICAL AR FOLDING STOCK ADAPTER GEN3

Beitrag von Black Knight » Sa 21. Mär 2015, 22:15

Hallo,

Warum darf der Adapter nicht aufs m7 ? Technisch oder rechtlich ?
Member of Pulverdampf DODLSQUAD

Benutzeravatar
Helmal
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1837
Registriert: So 26. Aug 2012, 16:57
Wohnort: Nur du, mein Wien.

Re: LAW TACTICAL AR FOLDING STOCK ADAPTER GEN3

Beitrag von Helmal » Sa 21. Mär 2015, 22:45

Mindestlänge für Langwaffe.

Liebe Grüße, Philipp


Mobile.
Der Schmu war ein äußerst liebenswertes Wesen. Er legte Eier, gab Milch und wurde geradezu ekstatisch, wenn man ihn hungrig ansah.

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4545
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: LAW TACTICAL AR FOLDING STOCK ADAPTER GEN3

Beitrag von rhodium » So 22. Mär 2015, 08:52

Wäre es nicht sinnvoll gewesen mehrere zu importieren und den Export der Teile durch den Verkauf dieser dann mir zu finanzieren? Verstößt man damit gegen ITAR oder andere Gesetze?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: LAW TACTICAL AR FOLDING STOCK ADAPTER GEN3

Beitrag von kuni » So 22. Mär 2015, 09:26

rhodium hat geschrieben:Wäre es nicht sinnvoll gewesen mehrere zu importieren und den Export der Teile durch den Verkauf dieser dann mir zu finanzieren? Verstößt man damit gegen ITAR oder andere Gesetze?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk


jaein, ich war mit aber nicht sicher ob alles durchgeht. Aber der Preis war auch der Grund warum ich 2 gekauft habe - obwohl ich nur einen brauche. Aber der 2. liegt mal da und mal schauen was die Zeit so bringt.*

Jedoch waren einige Unsicherheitsfaktoren: Paypal (Waffen- und Waffenteile dürfen nicht bezahlt werden), Exportgenehmigung (evt. problematischer wenn ich 20 kaufe), Import Zoll/Steuer (Verdacht auf Gewerbe) usw.


LG

*: bekam 2 PNs ob ich das Teil prinzipiell verkaufen würde: Ja, zum halben EK - also €475.-

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: LAW TACTICAL AR FOLDING STOCK ADAPTER GEN3

Beitrag von kuni » So 22. Mär 2015, 09:29

Black Knight hat geschrieben:Hallo,

Warum darf der Adapter nicht aufs m7 ? Technisch oder rechtlich ?


die Antwort von Helmal ist richtig - wir haben in Ö eine Mindestlänge bei "Langwaffen" - egal ob die Waffe jetzt eh schon Kat. B ist. Ist zwar unlogisch, aber damit müssen wir leben und uns daran halten. Eine M7 wäre mit dem Teil automatisch Kat. A

Technisch gibt es keine Gründe, das Teil ist für .223 bis .308 verwendbar.

LG

Benutzeravatar
jhjfdf
JihadJoe
JihadJoe
Beiträge: 1690
Registriert: Di 15. Jun 2010, 20:08
Wohnort: Wien

Re: LAW TACTICAL AR FOLDING STOCK ADAPTER GEN3

Beitrag von jhjfdf » So 22. Mär 2015, 10:38

Bei Kat B ausgenommen Flinten gibt es keine Längenbeschränkung...das Ding darf sehr wohl auf ein M7.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: LAW TACTICAL AR FOLDING STOCK ADAPTER GEN3

Beitrag von BigBen » So 22. Mär 2015, 11:31

rhodium hat geschrieben:Wäre es nicht sinnvoll gewesen mehrere zu importieren und den Export der Teile durch den Verkauf dieser dann mir zu finanzieren? Verstößt man damit gegen ITAR oder andere Gesetze?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk



Weil er dafür ein entsprechendes Gewerbe benötigen würde...steht dann ja eine Gewinnabsicht dahinter. Dass er sich mit dem Gewinn den eigenen Import finanzieren würde ist irrelevant.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: LAW TACTICAL AR FOLDING STOCK ADAPTER GEN3

Beitrag von kuni » So 22. Mär 2015, 13:23

jhjfdf hat geschrieben:Bei Kat B ausgenommen Flinten gibt es keine Längenbeschränkung...das Ding darf sehr wohl auf ein M7.


Sicher???? Ich habe von meiner Behörde eine andere Auskunft erhalten: "Ist als Langwaffe eingestuft und muss eine Langwaffe bleiben."

BTW: habe eh keine M7 - auch wenn es schon verlockend ist so eine kleine Giftspritze....

Black Knight
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1177
Registriert: Sa 22. Sep 2012, 15:35

Re: LAW TACTICAL AR FOLDING STOCK ADAPTER GEN3

Beitrag von Black Knight » So 22. Mär 2015, 19:36

Was ich weiß ist eine kat c unter 60 cm eine kat b - aber eine Akt b kūrzen sollte gehen (außer einer Flinte - hier sinds 45/90 cm)
Member of Pulverdampf DODLSQUAD

eXistenZ
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2424
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:32

Re: LAW TACTICAL AR FOLDING STOCK ADAPTER GEN3

Beitrag von eXistenZ » Mi 25. Mär 2015, 16:25

kuni hat geschrieben:
jhjfdf hat geschrieben:Bei Kat B ausgenommen Flinten gibt es keine Längenbeschränkung...das Ding darf sehr wohl auf ein M7.


Sicher???? Ich habe von meiner Behörde eine andere Auskunft erhalten: "Ist als Langwaffe eingestuft und muss eine Langwaffe bleiben."

BTW: habe eh keine M7 - auch wenn es schon verlockend ist so eine kleine Giftspritze....

Es bleibt waffenrechtlich auch eine Kat. B Büchse, d. h. du darfst bei dieser halbautomatischen Waffe in .223 Rem auch unter 60 cm Gesamtlänge zB. keinen Mündungsfeuerdämpfer und auch kein Licht montieren. Wenn das M7 mit dem folding stock unter 60 cm kommt ändert das nichts an ihrem waffenrechtlichen Status.

Suibfan77
Beiträge: 1
Registriert: Mi 13. Mai 2015, 16:39

Re: LAW TACTICAL AR FOLDING STOCK ADAPTER GEN3

Beitrag von Suibfan77 » Mi 13. Mai 2015, 16:45

Hallo,
Wollte fragen obs du das AR Folding Stock Adapter GEN 3 noch immer verkaufen möchtest?
Wäre interessiert
Lg

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: LAW TACTICAL AR FOLDING STOCK ADAPTER GEN3

Beitrag von kuni » Mi 13. Mai 2015, 17:08

Servus,

ist schon verkauft

LG

Benutzeravatar
GreaseMonkey
Supporter AR15
Supporter AR15
Beiträge: 1316
Registriert: Fr 26. Nov 2010, 14:29

Re: LAW TACTICAL AR FOLDING STOCK ADAPTER GEN3

Beitrag von GreaseMonkey » Di 25. Aug 2015, 09:06

Der Stock Adapter wird ja von Brownells nicht nach Ö versendet...
Gibt es dafür Alternativen? (Also für den Adapter, nicht unbedingt für den Händler)
Da die PN deaktiviert wurden, kann man mich per willhaben.at erreichen
https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtw ... 398842962/

Benutzeravatar
GreaseMonkey
Supporter AR15
Supporter AR15
Beiträge: 1316
Registriert: Fr 26. Nov 2010, 14:29

Re: LAW TACTICAL AR FOLDING STOCK ADAPTER GEN3

Beitrag von GreaseMonkey » Do 27. Aug 2015, 17:24

Weiß jemand ob es noch einen Hersteller für folding stock adapter gibt?
Da die PN deaktiviert wurden, kann man mich per willhaben.at erreichen
https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtw ... 398842962/

Antworten