ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

USB Endoskop 5,5mm für Laufinspektion

Erfahrungsberichte und Tests von Waffen, Zubehör und Ausrüstung. Achtung, Beiträge müssen nach der Erstellung erst freigegeben werden um eine gewisse Qualität sicherzustellen!
harri678
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 307
Registriert: Fr 2. Mai 2014, 09:21
Wohnort: Mühlviertel

USB Endoskop 5,5mm für Laufinspektion

Beitrag von harri678 » Sa 4. Apr 2015, 11:19

China ist ja bekannt für seine "hochqualitativen" Waren, und seit geraumer Zeit gibt es verschiedenste USB Endoskope am Markt. Nachdem ich mir vor kurzem eine neue Tikka gegönnt habe, will ich den Lauf regelmäßig auf Ablagerungen kontrollieren bzw. den Putzerfolg sehen können. In diesem Beitrag möchte ich kurz meine Erfahrungen mit so einem China-Endoskop zeigen. Bestellt habe ich das Ding über aliexpress.com für 15,99 USD inkl. Versand direkt aus China (2-3 Wochen Lieferzeit).

Im Prinzip schaut es aus wie ein USB Kabel:
Bild

Die Kamera hat 640x480 Auflösung, und rund um die Kamera sind ein paar kleine LEDs angeordnet. Die Leuchtkraft regelt man manuell am USB Stecker. Der Kamerakopf hat mit meiner alten Schublehre 5,5-5,55mm Durchmesser (genauer kann ich leider nicht messen). Software benötigt man keine; unter Windows kann man mit VLC, unter Mac einfach mit Photobooth das Videosignal öffnen. Der Fokusabstand der Linse ist unter 3cm.

(Für die Demos verwende ich kein Youtube, weil ich Google nicht vertraue)
Hier zwei Videos, wo ich das Endoskop durch die neue Tikka ziehe:
https://vid.me/ycgc
https://vid.me/2zLW

In der Liveansicht sind die Videos noch ein wenig schärfer. Die Tikka hat insg. 16 Schuss durch, mit chemisch reinigen alle 2-3 Schuss. Der "Dreck" in den Zügen beim Patronenlager sind Brunox-Reste, die sich durchs stehen gesammelt haben. Wenn man genau hinschaut, sieht man im ersten Video auch rechts im Lager ein Öl-Lackerl reflektieren, was vor dem Schießen unbedingt weg muss.

Hier zwei weitere Videos von meinem kurzen Schweden:
https://vid.me/RyIN
https://vid.me/HxdB

Na servas, das erklärt einiges :shock: Ich muss dazusagen, dass der Lauf eine Robla-Kur vorm letzten Schießstandsbesuch bekommen hat. Trotz Reinigung mit Shooters Choice sieht man zur Mündung hin die bronzenen Verfärbungen auf den Feldern. Trotzdem schießt der Prügel nicht schlecht; geht alles ins Schwarze auf 100m.

Fazit: Wenn man sich etwas mit der Beleuchtung bei Mündung/Kammer spielt, sind die Ergebnisse für umgerechnet 15 Eur sehr akzeptabel find ich. Funktioniert auch problemlos mit dem Laptop, d.h. für Gebraucht-Kauf nehm ich in Zukunft das Endoskop sicher mit.

Benutzeravatar
alpawolf
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 234
Registriert: Di 17. Jun 2014, 19:55
Wohnort: alps

Re: USB Endoskop 5,5mm für Laufinspektion

Beitrag von alpawolf » Sa 4. Apr 2015, 15:20

hi
nimm ein messer am besten taschenmesser viel helles Tageslicht, halt es unten am patronenlager rein
schau oben durch :shock: und du wirst feststellen das dein geld hinausgeworfen war.
;)
Infidel

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5745
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: USB Endoskop 5,5mm für Laufinspektion

Beitrag von yoda » Sa 4. Apr 2015, 17:11

Für den Preis ist die Qualität wirklich sehr sehr gut, da gibt es wesentlich unbrauchbarere Endoskope um ein paar 100 €. Die wirklich Guten kosten ja um die 1000-1500 €.

@harri678
Danke für den Thread!! Wo hast du das Ding gekauft, sowas will ich mir auch holen :D

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5745
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: USB Endoskop 5,5mm für Laufinspektion

Beitrag von yoda » Sa 4. Apr 2015, 17:57

mercury hat geschrieben:
harri678 hat geschrieben:aliexpress.com für 15,99 USD inkl. Versand direkt aus China


lesen du musst ;)

Das hab ich schon gesehen, ich hätt trotzdem gern einen Link mit dem Händler der dann am Ende wirklich ein Endoskop schickt und net nur mein Geld behält ;)

harri678
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 307
Registriert: Fr 2. Mai 2014, 09:21
Wohnort: Mühlviertel

Re: USB Endoskop 5,5mm für Laufinspektion

Beitrag von harri678 » Sa 4. Apr 2015, 20:52

yoda hat geschrieben:@harri678
Danke für den Thread!! Wo hast du das Ding gekauft, sowas will ich mir auch holen :D


http://www.aliexpress.com/item/Free-shi ... 70287.html

Wie gesagt, ein paar Wochen Lieferzeit (ich glaub es waren gut 2 Wochen).
Und die 720p bzw. höheren Auflösungen sind soweit ich weiß interpoliert, nativ macht die Kamera 640x480.

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5745
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: USB Endoskop 5,5mm für Laufinspektion

Beitrag von yoda » Sa 4. Apr 2015, 21:06

Danke für den Link, auf amazon dürfte es das Gleiche geben: http://www.amazon.de/Andoer%C2%AE-1-3MP ... uctDetails

@Mercury
Kein Problem!

harri678
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 307
Registriert: Fr 2. Mai 2014, 09:21
Wohnort: Mühlviertel

Re: USB Endoskop 5,5mm für Laufinspektion

Beitrag von harri678 » Sa 4. Apr 2015, 21:17

alpawolf hat geschrieben:hi
nimm ein messer am besten taschenmesser viel helles Tageslicht, halt es unten am patronenlager rein
schau oben durch :shock: und du wirst feststellen das dein geld hinausgeworfen war.
;)


Sicher geht es auch ohne; ich behaupte ja nicht, dass man sowas unbedingt braucht.
Ich bin halt neugierig, und als Bastler geb ich gern mal 15 Eur für ein Experiment aus ;)

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: USB Endoskop 5,5mm für Laufinspektion

Beitrag von kuni » Sa 4. Apr 2015, 22:33

Servus,

läuft das Teil unter Windows 8.1??

LG

harri678
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 307
Registriert: Fr 2. Mai 2014, 09:21
Wohnort: Mühlviertel

Re: USB Endoskop 5,5mm für Laufinspektion

Beitrag von harri678 » So 5. Apr 2015, 00:20

kuni hat geschrieben:Servus,

läuft das Teil unter Windows 8.1??

LG


Ja, hab's bei meinem Windows 8.1 ohne extra Treiberinstallation angesteckt und funktioniert. Die Kamera wird dann als "USB Webcam 2.0" erkannt. Die Treiber CD hab ich sofort entsorgt, weiß man ja nie, was da drauf is.

Für Wiedergabe hab ich VLC verwendet, da gibt es einen "Open Capture Device" Menüpunkt. Einziger Kniff ist die Auflösung; VLC macht die Kamera standardmäßig mit 160x120 Auflösung auf... Da muss man im "Open Capture Device" Dialog auf erweiterte Einstellungen gehn und ein Hakerl bei "Device settings" setzen. Wenn man dann "Open..." macht, kommen noch zwei zusätzliche Fenster, wo man die Auflösung manuell auswählen kann.

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: USB Endoskop 5,5mm für Laufinspektion

Beitrag von kuni » So 5. Apr 2015, 00:22

harri678 hat geschrieben:
kuni hat geschrieben:Servus,

läuft das Teil unter Windows 8.1??

LG


Ja, hab's bei meinem Windows 8.1 ohne extra Treiberinstallation angesteckt und funktioniert. Die Kamera wird dann als "USB Webcam 2.0" erkannt. Die Treiber CD hab ich sofort entsorgt, weiß man ja nie, was da drauf is.

Für Wiedergabe hab ich VLC verwendet, da gibt es einen "Open Capture Device" Menüpunkt. Einziger Kniff ist die Auflösung; VLC macht die Kamera standardmäßig mit 160x120 Auflösung auf... Da muss man im "Open Capture Device" Dialog auf erweiterte Einstellungen gehn und ein Hakerl bei "Device settings" setzen. Wenn man dann "Open..." macht, kommen noch zwei zusätzliche Fenster, wo man die Auflösung manuell auswählen kann.


Danke, werde mir so ein Teil zulegen

Lg

Benutzeravatar
simultan4
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1164
Registriert: Do 9. Feb 2012, 18:26
Wohnort: südl. Niederösterreich

Re: USB Endoskop 5,5mm für Laufinspektion

Beitrag von simultan4 » So 5. Apr 2015, 11:33

Mag irgendwer sowas mit Apple Betriebssystemen testen?
Würde mir auch gefallen. Da ich aber keinen Doktor in Computerologie habe und Windows nicht bedienen kann, würde ich gern wissen, ob das auch mit OS X geht.
Gracias
ETSSC & Verband & Verein

GeML
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 174
Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:21
Wohnort: Klagenfurt

Re: USB Endoskop 5,5mm für Laufinspektion

Beitrag von GeML » So 5. Apr 2015, 18:39

Mach ich gerne. Wird a bissl dauern, grad heut bestellt ... Lieferung um den 10. herum.

LG


Sent from my iPad using Tapatalk

harri678
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 307
Registriert: Fr 2. Mai 2014, 09:21
Wohnort: Mühlviertel

Re: USB Endoskop 5,5mm für Laufinspektion

Beitrag von harri678 » So 5. Apr 2015, 19:41

simultan4 hat geschrieben:Mag irgendwer sowas mit Apple Betriebssystemen testen?
Würde mir auch gefallen. Da ich aber keinen Doktor in Computerologie habe und Windows nicht bedienen kann, würde ich gern wissen, ob das auch mit OS X geht.
Gracias


Die Videos hab ich auf meinem Mac aufgezeichnet! Einfach anstecken, Photobooth starten und "USB Webcam 2.0" oben im Menü auswählen ;-)
Geht sogar einfacher als unter Windows, da die Webcam-Einstellungen automatisch passen...

Antworten