ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Vector Optics Tactical Scope "1.5-4x30 Mustang"...

Erfahrungsberichte und Tests von Waffen, Zubehör und Ausrüstung. Achtung, Beiträge müssen nach der Erstellung erst freigegeben werden um eine gewisse Qualität sicherzustellen!
Antworten
the_law
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2713
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:55
Wohnort: Im Herzen von Tirol

Vector Optics Tactical Scope "1.5-4x30 Mustang"...

Beitrag von the_law » Di 23. Jun 2015, 17:27

...eine Zieloptik aus China für nur 100€ :think:,zugegeben, ich war etwas skeptisch als man mir aus meinem Bekanntenkreis dieses Zielfernrohr vorstellte, war es doch auf einer Softair M16 verbaut.
Anderseits wurde das Gewehr samt Optik nicht grad mit Samthandschuhe durch die Botanik getragen, deutliche Kratzer und Dellen im Tubus ließen auf so manch heftiges "Gefecht 8-) " damit schliessen, die Optik funktionierte nach wie vor einwandfrei...

So überredete ich schliesslich meinen inneren Schweinehund dazu doch so ne Optik bei Ebay zu ordern und nach guten 4 Wochen :? ward dann ein nettes Pakterl sang und klanglos vor meiner Haustüre abgelegt worden...

Bild

Nach dem öffnen der recht dicken Umverpackung

Bild

zeigte sich der eigendliche Verpackungskarton vom Zielfernrohr mit den üblichen Beschriftungen...

Bild

das Zielfernrohr selbst war nochmals ordendlich in Folie verpackt...

Bild

...nebst dem Beipack der aus einem 6 Kant Schlüssel, einer Ersatzschraube für die Montage, dem Putztuch,derBetriebsanleitung, Garantiekarte und Visitenkarte vom Store bestand

Bild

die Montage sowie die Flip up Caps waren bereits vormontiert.


Das Zielfernrohr macht auf den ersten Blick einen gut und sauber gearbeiteten Eindruck

Bild

die einteilige Montage paßt auf alle 22mm Schienen und wird mittels Seitlicher Schrauben fixiert

Bild
Bild

6 zusätzliche Schienen für allerlei Zubehör verzieren die Montageringe

Bild

die Verstelltürme lassen sich mittels Fixierring sperren...

Bild
Bild

...die Verstelltürme für Höhe und Seite lassen sich gut Drehen, deutlich hörbere "Klicks", wenn auch leicht schwammig und mit geringem Leerspiel.
Was fehlt ist eine Markierung am Tubus die mit den Markierungen an den Türmen korrespondiert.... :think: , die Skalen lassen sich Nullen.

Auf der linken Seite ist der Drehschalter für die Absehenbeleuchtung mit Batteriefach

Bild

die verstellung der Vergrösserung 1.5-4 fach, erfolgt hinten am Tubus mittels Drehring...

Bild

das Gewicht der Optik samt Montage beträgt 670 Gramm

Bild



so, und jetzt das eigendlich interessante... die Optische Leistung...

...leider ist es mir mit meiner vorhandenen Fototechnischen Ausrüstung und Kenntnissen gelungen wirklich aussagekräftige Bilder durch das Zielfernrohr zu schiessen so das die folgenden nicht als Referenz für die tatsächliche Durchsicht durch diese Optik herangezogen werden sollten.

Die grün vergüteten Linsen zeigen ohne Schlieren und sehr hell das anvisierte Zielgebiet, eine leichte Randunschärfe ist zu erkennen jedoch vernachläßigbar.

Bild

Im 1.5 fachen Betrieb ist ein leichter "Fischaugeneffekt" zu bemerken welche beim aufzoomen auf 4 fach komplett verschwindet.

Das Foto hier wurde bei leichter Bewölkung Vormittags aufgenommen, der Bergkamm ist etwa 3 Kilometer entfernt, Vergrösserung 1.5 fach

Bild

und hier mit 4 fach

Bild

das Absehen kann in 3 Farben zu je 3 Helligkeitsstufen beleuchtet werden, hier jeweils die mittlere Stufe in Rot, Grün, Blau

Bild
Bild
Bild

laut einigen Amerikanischen Forenusern, die diese Optik auf ihren AR15 montiert haben, ist das Absehen für die Verwendung von .223 mit 55grs Geschoss ausgelegt.
Das geäzte Absehen selbst ist sehr deutlich und scharfrandig in der Optik zu sehen.

Leider scheint die Linse hinten nicht komplett entspiegelt zu sein, eine helle Lichtquelle von seitlich hinten kann man schon spiegelnd sehen wenn man nicht sauber gerade Durchblickt.
Blickt man jedoch korrekt hindurch zeigt sich ein klares und brauchbares Zielbild.

Zu Testzwecken habe ich jetzt die Optik auf meinem AUG Z A2 montiert

Bild

die Höhe des Durchblickes entspricht dem der original Optik, die Kopfhaltung ist ident.

auch gibt es beim greifen des Ledehebels genug Platz für die Finger wen man so läd...

Bild

oder so.... :D

Bild


ein ausführlicher Schusstest wird selbstverständlich noch nachgereicht :mrgreen:


Mein Fazit:

Für 100€ inklusiver Versand aus China darf man sich jetzt keine Wunderoptik erwarten, wie den auch??
Jedoch hat mich die Verarbeitung auf´s erste schon überrascht, kennt man da doch schlimmeres.
Zumal die Linsen, zumindestens bei 4 fach Vergrösserung, ein schon recht sauberes Bild liefern, zum just for fun Scheibenlochen dürfts erstmal auslangen.
Das Glas samt Montage ist recht Wuchtig ausgeführt, Notfalls hat man was zum schmeissen bei der Hand :lol: , das Absehen ist interessant-richtig Tacticool eben :whistle: .
Schaun ma mal wie sich das Glas beim scharfen Schuss schlägt :D

Benutzeravatar
Weissi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1639
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 09:58
Wohnort: Südsteiermark

Re: Vector Optics Tactical Scope "1.5-4x30 Mustang"...

Beitrag von Weissi » Mi 24. Jun 2015, 09:23

Interessantes Teil, würdest du so etwas ohne jegliche Bedenken auf einem KK-HA montieren? Ich glaub sowas würd meiner HK416 in .22 sehr gut passen... :) Schick mir doch bitte den Link zu dem Ebay-Verkäufer, danke!

Grüße,

Weissi

Benutzeravatar
Al3x
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3013
Registriert: So 1. Jun 2014, 21:17
Wohnort: ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ

Re: Vector Optics Tactical Scope "1.5-4x30 Mustang"...

Beitrag von Al3x » Mi 24. Jun 2015, 15:48

Ich will mich ja jetzt nicht in die Nesseln setzen und was falsches behaupten, aber soviel ich jetzt weiss sind die "Tac Vector" Dinger nur Plagiate zum 1:1 Preis des Originals, die findest eh auch auf aliexpress.com zuhauf.

Auf der original Seite des Herstellers Vector Optics steht das hier:

** Be Aware - You Have the Right to Know **
Beware of the many sellers on eBay, Amazon and other websites selling products branded as Vector Optics that are actually low quality replicas. Most of these sellers products are replicas manufactured with little to no quality standards, most of the products are constructed of ABS plastic and are designed for use on Airsoft guns. Most of these sellers are not going to offer you a warranty and if they do in most cases they will not honor the warranty if you have issues. When you purchase from VectorOptics.com you can be confident you are going to receive authentic Vector Optics products manufactured with the highest quality materials, products designed to stand up to real weapons recoil and that we are going to stand behind the products 100% with our full 1 year warranty and 30 day Money Back Guarantee!


http://www.vectoroptics.com/Vector-Optics-About-Us.html

Was ich ganz witzig finde ist dass die Chinesen bei ebay die Adresse eines Schuhverkäufers in Utah angeben:

https://www.google.at/maps/place/High+S ... c02a3fb6aa

Man möge mich bitte korrigieren, falls Vector heimlich auch aus China versendet. :P
"There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?"

http://www.marksmanshipmatters.com/arti ... of-people/

JPS1
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2003
Registriert: Do 10. Mär 2011, 20:06
Wohnort: KO

Re: Vector Optics Tactical Scope "1.5-4x30 Mustang"...

Beitrag von JPS1 » Mi 24. Jun 2015, 16:50

die us-firma schreibt im Absatz drüber selbst, dass sie nur reseller sind.

About Vector Optics LLC
We are an internet based retailer/wholesaler of high quality, low cost shooting accessories.


Die Markenseite ist:
http://www.scvector.com/ (laden dauert ewig)
http://www.scvector.com/wheretobuy.html -> 6, Vector Optics LLC
(bei den Reviews auf Snipershide wird auch diese Seite als Quelle der T&E Exemplare angegeben ;) )


@ the_law

danke für das review... wie hell ist das Absehen denn auf hellster Stufe?

the_law
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2713
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:55
Wohnort: Im Herzen von Tirol

Re: Vector Optics Tactical Scope "1.5-4x30 Mustang"...

Beitrag von the_law » Mi 24. Jun 2015, 18:28

meine optik kommt von der firma sc vector optics (bei ebay sc scopes) und wurde aus china via 4PX versendet :mrgreen:

das absehen ist auf der 3. stufe noch etwas heller als man es auf den fotos sieht, bei rot kommt es mir schon zu hell vor bei grünem hintergrund, blau zeichnet da etwas dunkel, grün ist gut zu erkennen.
man sieht ja auf dem foto wo ich das blau eingeschaltet hab das es auf der mittleren einstellung doch dunkel ist, bei hellem hintergund (schnee,...) dürfte das blau recht gut kommen 8-)

ich denke das die optik locke eine .22iger aushält :D , immerhin schmeisst mein kumpel seine ar15 plastikerbsenbixn regelmässig durchs gemüse und das teil funzt nach wie vor :shifty: .
eine .223 trau ich dem teil mal auf jeden fall zu ;)

Black Knight
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1177
Registriert: Sa 22. Sep 2012, 15:35

Re: Vector Optics Tactical Scope "1.5-4x30 Mustang"...

Beitrag von Black Knight » Do 25. Jun 2015, 09:22

hi

ich habe selber auch ein vector - jedoch das 1-6 mit dem 35 er tubus und ffp (absehen m4-62)

bin sehr zufrieden, habs am oa 15 9mm ausreichlich ohne Probleme getestet und es jetzt am .223 oa15 drauf
der einzige Nachteil ist meiner Meinung nach nur das erhöhte gewicht (mit den höheren "taktischen" ringen mit picantiny rails knapp 750 gr., mit den normalen ringen liegt es bei 650 gr.)
Member of Pulverdampf DODLSQUAD

Benutzeravatar
Samy
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 169
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 18:51

Re: Vector Optics Tactical Scope "1.5-4x30 Mustang"...

Beitrag von Samy » Do 2. Jul 2015, 13:08

Ich will hier auf keinen Fall Werbung machen.
Aber ich bin Vector Optic Vertragspartner und hab schon etliches von VO verkauft. Ich hatte bisher lediglich 1 Umtausch, da mal die Seitenjustierung blockierte.
VO versichert bei den meisten Scopes Schussfestigkeit bis .308 und bisher gabs kein Problem.
Die Scopes die ich persönlich den Kunden verbaute, waren dann meist auf jagdlichen Repetieren, 7x64, 8x57, 7x57, .308. Bisher, keine Probleme.

Natürlich sinds keine Wunderoptiken, aber wie manche Leute im Netz meinen, es sei Plastikmurks, das ist auf keinen Fall wahr.
Es ist auch zu beachten, dass VO ein sehr großes Sortiment hat, neben dem Normalen Schützengläsern auch eine Airsoftline und eben diese nur für Airsoft hergestellt werden. Das kaufen sich dann gewisse Leute ohne zu lesen was es eigentlich ist, und wundern sich,dass es auf dem Nagant mir ATI Montage davonfliegt. :roll:
So entstehen dann Gerüchte. Es gilt wie auch sonst, Augen auf beim Kauf, dann weiß man was man hat.

Im Zweifelsfall bei nem Händler oder VO direkt anfragen, die VO Leute sind sehr hilfsbereit und freundlich.

Benutzeravatar
Z-Pat
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 455
Registriert: Mo 9. Jul 2012, 11:04

Re: Vector Optics Tactical Scope "1.5-4x30 Mustang"...

Beitrag von Z-Pat » Mi 22. Jul 2015, 13:30

...schon mal auf dem Schiessstand gewesen?

...habe experimentell auch eine bestellt....

the_law
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2713
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:55
Wohnort: Im Herzen von Tirol

Re: Vector Optics Tactical Scope "1.5-4x30 Mustang"...

Beitrag von the_law » Mi 22. Jul 2015, 17:17

Z-Pat hat geschrieben:...schon mal auf dem Schiessstand gewesen?...


mit der optik leider nicht mehr, ist geschrottet :evil:

durch eine blöde unachsamkeit meinerseits....hatte sie zwei tage vor dem geplante standbesuch auf der werkbank liegen,...etwas zu nahe an der kannte :? , beim umdrehen hab ich sie mir dann mit ner gewehrtasche in der hand vom tisch gefegt,...scheinbar war die kombination aus aufschlag aus nem meter höhe und betonboden geringfügig zu viel fürs obkular.... :cry:

Antworten