ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Kel Tec KSG

Erfahrungsberichte und Tests von Waffen, Zubehör und Ausrüstung. Achtung, Beiträge müssen nach der Erstellung erst freigegeben werden um eine gewisse Qualität sicherzustellen!
Antworten
Benutzeravatar
Spetznas
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 295
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 22:56
Wohnort: CH

Kel Tec KSG

Beitrag von Spetznas » Di 23. Jun 2015, 21:32

Bild

Da die oben genannte Waffen immer mehr an Bekanntheit erlangt, und mittlerweile auch in Hollywood-Filmen öfters zu sehen ist (John Wick, Jurassic World) hier mal ein kurzes Review zu meiner Keltec KSG in FDE.

Bild

Bild

Bild

Keltec ist eine Waffenfirma mit Sitz in Florida, USA. Sie stellt neben der KSG auch andere Waffen her wie die Pistole "PMR-30" oder das Gewehr "RFB".
Bei der Waffe handelt es sich um eine Pump Gun im Kaliber 12/76. Im Bild montiert ist eine B&T Enforcer Lampe, ein CAA MVG Griff, eine Mesa Tactical Shell-Holder Rail für 12 zusätzliche Schrotpatronen, ein Tasco Red Dot, ein BUIS von B&T sowie eine Mündungsbremse (Hersteller vergessen).
Die Waffe wiegt mitsamt Zubehör auf dem Bild (Inkl, 12 Patronen an der Rail) 4,7 Kilo. Geladen mit 14 Schuss + 1 im Lauf sind es 5.2 Kilo.
Der Lauf ist innen nicht verchromt, sondern Schwarz (brüniert?)


Spezielles
Das Spezielle an der Waffe ist ihre kurze Länge, das Bullpup-Design (Patronen werden hinten am Schaft von unten eingeführt und dort auch wieder ausgeworfen) sowie das Doppelröhrenmagazin.
Dort passen je sieben Schrotpatronen im Kaliber 12/70 hinein - insgesamt also 14 Stück + eine im Lauf. Man kann mit einem Hebel auswählen, welches Röhrenmagazin verwendet werden soll. So kann man in das Linke beispielsweise 7x Buckshot laden und in das Rechte 7x Birdshot. Wird der Hebel nun nach Rechts gelegt, so wird beim nächsten "Pump" eine Birdshot in den Lauf geführt.

Schwarzer Hebel in Mittelstellung (= es wird beim "Pump" keine Patrone geladen)
Bild

Nahaufnahme der Mündung samt Sling-Halter:
Bild


Bedienung
Gesichert wird die Waffe mit einem Knopf, der durch das ganze Griffstück durch geht. Knopf nach rechts geschoben = Feuer, Knopf nach Links geschoben = Gesichert.
Eine Funktion, die mich an der Waffe stört: Hat man erst einmal gepumpt und ist der Handschutz wieder vorne, so kann man erst wieder Repetieren, wenn der Abzug betätigt wurde. Meiner Meinung steigt dadurch das Risiko, ausversehen einen Schuss abzugeben (Im Sinne von "kann nicht Repetieren? Ah ja, muss ja zuerst abdrücken *Klick*). Die Sperre kann jedoch mit einem Hebel umgangen werden, der auf folgendem Bild zu sehen ist (Schwarz, zwischen Abzugsbügel und Vordergriff):

Bild


Schiessen
Leider konnte ich mit der KSG bisher erst 2 Schuss abgeben. Der erst Eindruck war jedoch wie, naja, der einer Pumpgun halt.


Mängel / Gutes
Die Flinte hat meiner Meinung nach schon einige Mängel:
-Handhabung der Waffe mit Sperre, Sicherung u.s.w. etwas unpraktisch (Unsicher)
-Plastikteile sind verklebt und halten nicht gut zusammen
-Ausgeworfene Hülsen verletzen einige Schützen am Arm (Je nach Armlänge / Halten der Waffe)
-Hinten VIIIEL zu wenig Platz!! (Herumgefummel). Eine Patrone einzeln in den Lauf zu schieben ist kaum möglich. Das Laden der Röhrenmagazine geht ebenfalls sehr streng, aufgrund der Bauweise der Waffe muss diese zum Nachladen ausserdem mit dem Lauf auf den Boden gestellt werden. Hat zur Folge, dass der Verschluss dauernd nach vorne rutscht und man sich die Finger oder die zu ladende Patrone einklemmt.
-Bei einer so kurzen Pumpgun unbedingt Hand Stop benutzen! Habe schon viele Bilder von abgeschossenen Händen wegen einer KSG gesehen!
-Alles was an meiner KSG schwarz ist, ist Metall. Man sieht also, dass die Wange auf dem Stahl aufliegt. Kalt und ungemütlich.

Positiv:
-15 Schuss 12/70 ohne Nachladen
-Sehr kurze Waffe
-Zwei separat auswählbare Röhrenmagazine

Mängel der Plastikteile:
Bild

Grös... Längenvergleich:
Bild


Fazit
Die Keltec KSG ist bestimmt eine spannende und ungewohnte Waffe. Für Militärische Zwecke ist sie meiner Meinung nach definitiv nicht geeignet. Alleine schon wegen der Qualität.
Für die Polizei bedingt. Die beiden Röhrenmagazine könnten zwar separat mit Gummigeschoss oder Birdshot geladen werden, die schwierige Bedienung bedarf jedoch etwas Übung.
Für das Sportschiessen: Da gibt es definitiv sinnvolleres!
Als Funwaffe: Wenn einem das Nachladen nicht die Lust am Schiessen verdirbt, dann auf jeden Fall!
Für die Selbstverteidigung: Meiner Meinung nach ist die KSG hierfür am besten geeignet!

Ich bin mit der Waffe jedoch NICHT zufrieden und werde vom Kauf einer RFB oder PMR-30 absehen, auch wenn mich diese interessiert hätten.
Zuletzt geändert von Weissi am Mi 24. Jun 2015, 09:31, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bilder vergrössert

Benutzeravatar
Steirer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1212
Registriert: Do 17. Jun 2010, 22:27
Wohnort: BM

Re: Kel Tec KSG

Beitrag von Steirer » Di 23. Jun 2015, 23:22

Leider 20 Jahre zu spät!

Sent from my HTC Desire V using Tapatalk
Wer vor Metall, Holz und Plastik Angst hat, der bräuchte wirklich einen Test für seine Psyche!
Gerhard

9mm Para, .44 Mag, .22lr, Vierling, .223 Rem, .308 Win, 8x50R, 8x57IS, .338 LM, Gauge 12

Benutzeravatar
GODFATHER
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 222
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:06
Wohnort: nähe Wien

Re: Kel Tec KSG

Beitrag von GODFATHER » Di 23. Jun 2015, 23:46

Danke!!!!!!

Sehr informativ für Leute die in einem Land wohnen wo alles verboten ist und keiner weiß warum :-)
Ein Gott der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Knechte.....

Sandville-
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 170
Registriert: Mo 10. Nov 2014, 09:41

Re: Kel Tec KSG

Beitrag von Sandville- » Mi 24. Jun 2015, 06:35

Geh steckt's den Kopf in den Sand, es gibt mehr als die paar erlaubten Waffen in Österreich! :-)

Danke für das ausführliche Review!

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk

Benutzeravatar
hasgunz
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2513
Registriert: Do 10. Jul 2014, 20:47
Wohnort: Wien

Re: Kel Tec KSG

Beitrag von hasgunz » Mi 24. Jun 2015, 10:42

Sehr interessantes Ding.
Hab schon gehört, dass es nicht so brauschend sein soll, irgentwie typisch für Kel Tec Langwaffen...
Ich sag nur RFB :lol:
Sehr gute Fotos und knackige Infos.

Also wenn ich an "Bullpub Flinte" denke fällt mir immer dieses Ding als erstes ein:

Bild

Eine High Standard Model 10 (in dem Fall Version "B")
Die Version A gefällt mir aber besser.

Ich hab noch immer feuchte Träume von deiner MP9, und das letzte Foto verstärkt nur meinen Wunsch :clap:

LG
Derjenige, der Freiheit für Sicherheit aufgibt, verliert am Ende beides.

:violence-torch:

Benutzeravatar
Spetznas
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 295
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 22:56
Wohnort: CH

Re: Kel Tec KSG

Beitrag von Spetznas » Fr 26. Jun 2015, 23:43

hasgunz hat geschrieben:Sehr interessantes Ding.
Hab schon gehört, dass es nicht so brauschend sein soll, irgentwie typisch für Kel Tec Langwaffen...
Ich sag nur RFB :lol:
Sehr gute Fotos und knackige Infos.

Also wenn ich an "Bullpub Flinte" denke fällt mir immer dieses Ding als erstes ein:

Bild

Eine High Standard Model 10 (in dem Fall Version "B")
Die Version A gefällt mir aber besser.

Ich hab noch immer feuchte Träume von deiner MP9, und das letzte Foto verstärkt nur meinen Wunsch :clap:

LG


Also ich bin gar kein Fan mehr von Kel-Tec. Hab von der Firma aber auch schon viel schlechtes gehört. Ladehemmungen bei KSG, Hand weg bei KSG, Verletzte Knöchel wegen Patronenauswurf bei KSG, zerrissener Schlitten bei PMR-30 u.s.w.

Wuaah, die ist aber Mordhässlich. Sieht aus wie ne vergewaltigte Maverick 88 :D

Danke für das schwärmen :P Kannst dir doch eine Steyr SPP holen?

Benutzeravatar
<BigM>
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1242
Registriert: Di 11. Mai 2010, 18:24
Wohnort: планета-P

Re: Kel Tec KSG

Beitrag von <BigM> » Sa 27. Jun 2015, 00:38

Netter Einblick, vielen Dank!!

Edit: Jep, die (eigen) Verletzungen von ner KSG sehen schmerzhaft aus!
"Gefällt Euch der Euro :D :D :D , Ihr schafft das!"

Longchamp
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1021
Registriert: Di 29. Jun 2010, 19:34

Re: Kel Tec KSG

Beitrag von Longchamp » Sa 27. Jun 2015, 22:16

Spetznas hat geschrieben:

Grös... Längenvergleich:
Bild


OMG Geiles Gruppenbild. Insbesondere die 9 mm. Wunderschön.
Und dann noch die AK.

Wie schwer ist es den Schweizer pass zu bekommen?
.

cosmoch
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 215
Registriert: So 27. Nov 2011, 12:52
Wohnort: Schweiz

Re: Kel Tec KSG

Beitrag von cosmoch » Di 30. Jun 2015, 11:18

Du brauchst keinen schweizer Pass, um bei uns Waffen zu kaufen, es reicht wenn der Wohnort in der Schweiz ist.
Wer A sagt muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen das A falsch war.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Kel Tec KSG

Beitrag von BigBen » Di 30. Jun 2015, 11:24

Und du nicht aus gewissen "kritischen" Ländern wie z.B. fast allen Nachfolgestaaten von Ex-Jugoslawien stammst.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Badeindi
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 215
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 06:16

Re: Kel Tec KSG

Beitrag von Badeindi » Di 30. Jun 2015, 19:00

!Provokation! ;) Danke für die Vorstellung dieser eher exotischen Waffe!

Benutzeravatar
Samy
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 169
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 18:51

Re: Kel Tec KSG

Beitrag von Samy » Mi 1. Jul 2015, 10:35

Tolles Review!

Ich war im Februar in Knoxville, TN, eingeladen und hab dort ziehmlich alles was hier illegal ist schießen dürfen.
Auch die KSG konnte ich mir genauer ansehen und muss dir zustimmen was die Mängel betrifft.
Mir persönlich kamm vor, dass ich eher ein Spielzeug in den Händen hab, was die Qualität betraf.
Früher spielte ich noch Airsoft, und wahrlich, es gibt Airsoft Flinten die besser verarbeitet sind.
Mein Freund der mich eingeladen hat, selbst Inhaber eines Waffengeschäftes beschrieb die Waffe mit den Worten:
" Dont ever buy this piece of shit"
Auf die Frage warum so extrem sagte er mir, das fast 80% dieser Flinten die er verkaufte, reklamiert wurden, weil Teile einfach abbrachen, sich die klebestellen lösten, oder sie zum teil auch hämmte wie n 1er. Und das meist Innerhalb weniger Monate.
Find ich sehr schade, den Optisch ist sie ja einfach toll, und die idee mit den Röhrenmagazinen.
Tja, vlt kommt ja mal ne verbesserte Version.

Im übrigen, weil ich das Bullpup Design so toll fand bekamm ich was ganz feines, ne Rem.870 mit Bulldog unlimited Kit.
Da sieht man, dass es auch anders geht. Das Kit füht sich wie ein Panzer an, es ist toll zum schießen, ich fand nichts was irgendwie ungut war!

Bild

cosmoch
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 215
Registriert: So 27. Nov 2011, 12:52
Wohnort: Schweiz

Re: Kel Tec KSG

Beitrag von cosmoch » Mi 1. Jul 2015, 10:49

Bei uns im Verein gilt ein Spruch wenn es um Kel Tec geht:

Friends don't let friends buy Kel Tec.
Wer A sagt muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen das A falsch war.

Benutzeravatar
Flubber
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 126
Registriert: Fr 24. Mai 2013, 11:49

Re: Kel Tec KSG

Beitrag von Flubber » Mi 15. Jul 2015, 14:39

Ich glaube sobald ich fertig studiert habe gehe ich in die Schweiz :) Auf deine Sammlung kann man in At neidisch werden!
.22lr, .38Auto, 9mm, .45ACP, .357 Magnum, .44 Magnum, .45 Colt, 12/76, 5.56, 7,62*39; 7,62*54R, 45-70 GovT.

Antworten