Den Anfang der Geschichte läuft gleich ab wie viele andere.....Mann kommt von Arbeit nach Hause, Mann findet Paket VOR der Wohnungsstüre, Mann nimmt Kopfschüttelnd das Paket geht in seine Höhle und wird vom Frauchen mit den Worten: was, du schon da???, empfangen

...also gut, sehen wir uns also an was da im Pakterl ist...

_
...nett, das Visier kommt in einer extra "Tactical Brotdose"

_
...gut gepolster präsentiert sich der Inhalt, das obligatorische Putztuch, Sechskantschlüssel, kurze Schrauben und das Visier...

_
...das Gewicht der Optik samt Montage, Schutzkappen, Batterie und Spacer beträgt ~360 Gramm

_
...Hier die Länge der Optik...

_
....und der Durchmesser der Frontlinse...

_
.... der Spacer...

Die Höhe der Optik von Unterkante Montage bis Mittelpunkt beträgt mit Spacer 38mm, ohne 30mm.
Der Einsatz selbst ist mit zwei Schrauben befestigt und läßt sich ganz leicht wechseln, die mitgelieferten, kürzeren Schrauben finden ihren Einsatz bei Nutzung des Visieres ohne Erhöhung.
_
...hier die Unterseite der Montage, an der Schiene fixiert wird das ganze mttels einfacher aber wirksamer Klemmverschraubung...

_
Das Visier selbst besteht aus schwarz eloxiertem Aluminium- oder so was in der Art

Fingerabdrücke zeigen sich sehr schnell, aber einmal drübergeölt und abgerubbelt und die Sache ist gegessen

_
Betrieben wird die Optik mit einer handeslüblichen AA Zelle,...

...zum Zeitpunkt des erstellens diese Review lief die eingeschaltene Beleuchtung bereits 6 Stunden auf volle Pulle mit der mitgelieferten NoName Schingschon Batterie ohne das das sich die Helligkeit merklich änderte...

_
...die Regulierung der Leuchtstärke erfolgt mittels 11 stufigem, griffig geriffeltem Drehschalter...

wobei die ersten 3 Stufen für Restlichtverstärker geeignet sein sollen...
_
die Absehen werden mittels Drehschalter an der linken Seite gewechselt, 4 stehe zur Auswahl...

_
... Höhe und Seite über die beiden Stelltürme oben und rechts...

Alle Abdeckkappen lassen sich sauber und ohne kratzen abnehmen und sind zusätzlich mit Gummidichtungen versehen, am Batteriefach sogar 3.
_
... die Hintere Glasscheibe ist leicht bläulich beschichtet und leider nicht 100% spiegelfrei, was in der Preisklase ohnehin selten bis gar nicht zu finden ist, solange man nicht die volle Sonne im Rücken hat ist es ignorierbar...

_
... die Frontscheibe erscheint rötlich...

...insgesamt ist der Farbverlust beim Durchblich überraschend gering, das Zielgebiet stellt sich mit leichtem Blauschimmer dem Schützen dar, der hell-dunkel Kontrastwechsel bei Grüntönen (Wald, Gras) ist gut zu erkennen, vergleichbar mit einer leicht getönten Sonnenbrille

Einen großartigen Paralaxfehler konnte ich nicht feststellen, lediglich ein leichtes "mitschwimmen" des zielgebietes beim schwenken, vergleichbar als wenn man durch leicht gewölbtes Glas sieht.
Der Leuchpunkt selbst blieb ruhig stehen.
Ist jetzt nicht aufregendes und kommt gern bei Optiken in dieser Preisklasse vor.
_
Dreht man die Beleuchtung voll auf und befindet sich in einem dunklern Raum kommt es zur Streulichtbildung am rechten Rand der hintern Glasscheibe...

...aber wer dreht den schon im dunklen Keller da auf Vollgas

-
...was uns dann auch schon zum Absehen, oder besser die Absehen, bringt.
Der Schütze hat die Auswahl zwischen Dot, Ring mit Dot, Kreuz mit Dot oder Kreuz.
...hier jeweils in mittlerer Beleuchtungsstärke (5-6) auf Objekt in 75 Meter Enfernung bei leichter Bewölkung...

...und hier mit voller Beleuchtung...

...hier der Vergleich mit hellem Hintergrund bei ~50% Leistung...

und wieder volle Pulle...

-
...jetzt mal der Extremtest, rotes Absehen mit halber Leistung auf rotem Hintergund, na, wer findets?

... 100% Leistung und da is es ja....

-
...ich hab nun die Optik probehalber auf mein AUG-Z montiert da sich hier der Ladehebel schön anbiete um zu sehen wie viel Platz die Fingerchen noch haben, die Montage ist hier ohne dem Spacer aufgesetzt...

...sowohl links...

...als auch rechts...

ist genug Platz vorhanden um ohne Hautverlust am Gerät zu Hantieren

und so siehts von Schützenseite aus...

------------------------------------------------------------------------------------------------
So, was kostet nun der Spaß?
Ich finde das die veranschlagten 98,00€ einen fairer Preis für diese Art Visier darstellt.
Zu beziehen ist die Optik in Österreich, ja, man lese und staune, man muss nicht in Chinastan bestellen

Es kann nun jeder halten von der Optik was er will, für mich als Fazit darf ich sagen das es sich hierbei um eine durchaus brauchbare Lösung für Leute handel die sich auf die schnelle keine hochpreisige Optik leisten wollen oder können. Jetzt noch ein Vergrösserungsmodul dahinter gschnallt und ab damit auf die 100 Meter Bahn

Den Schießtest muß ich euch noch schuldig bleiben, sollte mir wer zuvorkommen, bitte, hier posten

Inzwischen läuft die Beleuchtung schon gute 7 1/2 Stunden ohne zu schwächeln, mit einer Markenbatterie drin dürfte für einen llllaaannngen Schießtag genug Reserven vorhanden sein