ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Dillon XL650 Upgrades

Erfahrungsberichte und Tests von Waffen, Zubehör und Ausrüstung. Achtung, Beiträge müssen nach der Erstellung erst freigegeben werden um eine gewisse Qualität sicherzustellen!
Benutzeravatar
Saitzev
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 488
Registriert: Sa 18. Aug 2012, 03:07
Wohnort: Ober-Absurdistan

Dillon XL650 Upgrades

Beitrag von Saitzev » Do 30. Jul 2015, 22:23

Da ich endlich die frisch gelieferte XL650 + Hülsenzuführung so zum laufen gebracht habe, wie es sein soll (bzw. vom Entwickler angedacht ist), möchte ich ein kurzes Review zu den Upgrades, die ich zeitgleich mit der Presse in Übersee bestellt hatte, veröffentlichen. Die genauen Links zu den Teilen findet ihr hier.
Leider wurde mir die Presse vom DPD (von außen am Paket leider nicht erkennbar) mit Lieferschaden zugestellt, aber der Dillon Kundendienst (speziell der Steve Chavez) is wahnsinnig kulant und zuvorkommend, sodass sie mir nach kurzer Schilderung des Sachverhaltes und ein Paar Handybildern dazu gleich ganze Baugruppen als Ersatz kosten-, und zollfrei zugeschickt haben. :handgestures-thumbupleft:
Nach dem sehr unkomplizierten Austausch der Baugruppen habe ich inzwischen endlich durchgängig 500x 9 Luger geladen.


Hier erst mal die Komplettansicht der momentanen "Ausbaustufe":

Bild


Der Ergo-Griff:

Bild

Ich habe vorher den originalen Kugel-Hebel probiert, aber mit dem gebogenen und drehbar gelagerten Griff ist das Laden weitaus komfortabler. Außerdem kann ich so näher an der Presse sitzen, bequemer in die Hülsen schauen und zeitgleich die Geschoße auflegen.


Die Tisch-Erhöhung & die Zünder-Versorgungen (neu & verbraucht):

Bild

Bild

Die Erhöhung ist in meiner Version "nur" 4 Zoll (= ~10cm) hoch, was ausreicht, dass die Unterkante der Pressenmechanik mit der Unterkante meiner Tischplatte (~3cm dick) abschließt. Somit könnten darunter sogar ein paar Schubladen positioniert bleiben, ohne Probleme zu bekommen. Ich wollte diese kleine Erhöhung, weil ich so direkt an-, und deshalb dann mit den Füßen auch unter der Presse sitzen kann.
Die beiden Upgrades für die Zünder erzeugen bisher im Internet geteilte Meinungen. Ich finde zumindest das Fläschchen für die neuen/scharfen Zündis sehr praktisch, da ich schon mehrmals einen "Schluckauf" im Workflow hatte und die Zünder natürlich trotzdem weiter zugeführt wurden. Das Fläschchen hat mir die Kollegen brav aufgefangen, ohne welche davon am Boden zu verteilen und ohne dass ich gesondert darauf achten musste.
Das Upgrade für die ausgestoßenen Zündis kann man sich im Grunde auch selber basteln, wenn man an einer (ich glaub es war eine 38er) Hülse den Boden ausbohrt, unter den Haltewinkel für den originalen Auffang-Behälter klemmt, einen passenden Schlauch draufschiebt und in einen Behälter führt. Die oben abgebildete Version ist eine der vielen käuflich erwerbbaren Lösungen. Ich hab die aber auch so modifiziert, dass ich einen längeren Schlauch besorgt habe und diesen an der Tischkante vorbei in ein leeres Getränke-Flascherl am Tischbein geführt habe. = Staubdicht und lange wartungsfrei.


Mikrometer-Pulverstellschraube:

Bild

Die Feineinstellschraube ist eine große Erleichterung, wenn öfter mal die Pulvermenge verstellt wird. Die Spindel wird entweder separat (zum selber einbauen) oder inklusive Pulverschieber geliefert.
Ich hab meinen selber eingebaut. Dabei wird der Pulverschieber ausgebaut, die Stellschraube entfernt, die Mikrometerspindel mit der Skala eingepasst und mit Loctite ultrasuperextremfest endgültig verklebt. Da es nur eine Version der Skala für alle Pressen gibt, ist ausgerechnet bei der XL650 die Montage wie oben abgebildet (kopfüber) am sinnvollsten und wird auch so angeraten. Der größte Nachteil ist, dass durch die fixe Verklebung im Pulverschieber, für jeden Schieber eine eigene Spindel angeschafft werden muss.
Dafür kann dann aber extrem wiederholgenau die Pulvermenge eingestellt werden, theoretisch auch für neue Mengen, da bei Verwendung ein und der selben Pulversorte die Einstellung immer linear zur Skalen-Einstellung bleibt und so eine gewünschte Menge X auf einem einmalig erstellten Diagramm (Excel-Vorlage gibts beim Hersteller) rasch und in meiner bisherigen Erfahrung - wie vom Hersteller versprochen - treffgenau funktioniert.


Hülsenhalter-Platten Lagerung:

Bild

Im Vorhinein war mir die Funktion nicht vollkommen klar, aber etliche Anwender hatten gutes zu berichten, also hab ichs auch riskiert.
Inzwischen bin ich klüger und habe erkannt, dass das zweite, oft angebotene Upgrade mit der kürzeren Indexer-Feder und der leichteren Kunststoff-Indexer-Kugel (hier auch verbaut aber nicht fotografiert) durch das abgebildete Lager alleine ersetzbar ist.
Soll heißen, der reine Austausch der Indexer-Teile hat bei mir praktisch nix gebracht, was das Überschwappen des Pulvers aus den Hülsen verbessert hätte. Durch die Lagerung der Klemmung und Schmierung der Halterplatten-Unterseite jedoch kann ich die Platte fester niederklemmen, ohne sie zu blockieren, sodass die dann entstehende Reibung an der Unterseite der Platte die Rotation beim Indexen bremst und das ungewünschte, harte Einrasten eliminiert. Jetzt läuft der Hülsenvorschub bei mir butterweich, ohne irgend eine erkennbare Erschütterung beim Indexen. Egal wie schnell ich arbeite.


Pickup-Tube-Halterung:

Bild

Schöner Wohnen, aber sehr praktische und optisch ansprechende Verstaumöglichkeit für 12 Zünderröhrchen. Zur Montage in der Seitenwand der Hülsenzuführung gedacht.


"precision powder baffle":

(erkennbar am Bild 1 ganz am Anfang)

kleines Pulverstaublech in V-Form für den Pulverbehälter, um einen gleichmäßigen Staudruck des Pulvers auf den Pulverschieber zu gewährleisten. Somit sollten bei vollem wie bei fast leerem Reservoir die selben Ladungen geworfen werden (war vergleichsweise günstig :) ).

### EDIT ###
Aus Praxistests kann ich jetzt sagen: Das Staublech bringts schon. Mit vollem Reservoir angefangen und bei 3cm Pulverstand aufgehört. Konstante Ladungen aufs Zehntel Grain.

### EDIT ###

ein sehr effektives Upgrade hätte ich fast vergessen:
die kugelgelagerte Steuerstange:

ganz oben im Bild erkennbar:
Bild

Durch das abrollende Kugellager anstatt dem schleifenden Kegelspitz bekommt man einiges an "Rückmeldung" dazu, während der Pressenhebel bedient wird. Das Kratzen ist weg (haptisches Plus), dafür fühle ich jetzt das Zünder-Setzen und dessen untschiedliche Setzkraft deutlicher (qualitatives Plus). In Kombination mit dem Ergo-Griff spüre ich z.B. auch viel deutlicher, wenn das Zünder-Magazin vollkommen entleert ist (der Warner schon lange fiept, aber wann der letzte Zünder wirklich verbraucht ist und der Setzstempel plötzlich leer durch geht).


kleiner Tipp zum Schluss:
Um die statische Aufladung und das Anhaften der Pulverkörner im Pulver-Behälter zu vermeiden, nehmen manche Trocknertücker; ich habe Graphitpulver hineingegeben und durch Schütteln gut an den Wänden verteilt. Den Überschuss habe ich wieder zurück ins Flascherl gegeben. -> Kein einziges Korn klebt mehr am Plexiglas.
Zuletzt geändert von Saitzev am Di 18. Aug 2015, 20:08, insgesamt 8-mal geändert.
IWÖ Fördermitglied
NFVÖ Gold-Mitglied
Firearms United Mitglied
NRA Lifetime-Member

woendy
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 51
Registriert: Di 5. Apr 2011, 20:56

Re: Dillon XL650 Upgrades

Beitrag von woendy » Fr 31. Jul 2015, 06:29

Hallo
Bekommst du die Mikrometer einstellung für den Pulverdosierer auch in AT bzw DE oder nur über die Dillon HP und wie wiederholgenau ist die wirklich habe bei meiner Ladungsunterschiede von bis zu 0,6gr + - standart schieber
lg.woendy

Benutzeravatar
Saitzev
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 488
Registriert: Sa 18. Aug 2012, 03:07
Wohnort: Ober-Absurdistan

Re: Dillon XL650 Upgrades

Beitrag von Saitzev » Fr 31. Jul 2015, 07:12

Die Reproduzierbarkeit lag bei meinen Pulvern (bisher D032 und S020) weit unterhalb der Genauigkeit des Werfers/Grenzen durch die Korngröße.
Ein Teilschritt auf der Skala liegt also weit unterhalb von 0.1 Grain.

Die Mikrometereinheit bekommst du allerdings nicht über Dillon. Die gezeigten Upgrades sind allesamt von Fremdanbietern.
Den Link zu der Aufstellung findest du am Anfang des Reviews.
Die Micrometereinheit mit allen Infos findest du z.B. hier.
Zuletzt geändert von Saitzev am Fr 31. Jul 2015, 23:42, insgesamt 1-mal geändert.
IWÖ Fördermitglied
NFVÖ Gold-Mitglied
Firearms United Mitglied
NRA Lifetime-Member

woendy
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 51
Registriert: Di 5. Apr 2011, 20:56

Re: Dillon XL650 Upgrades

Beitrag von woendy » Fr 31. Jul 2015, 07:36

O.K. Danke also nicht im DE sprachigem raum

Benutzeravatar
Saitzev
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 488
Registriert: Sa 18. Aug 2012, 03:07
Wohnort: Ober-Absurdistan

Re: Dillon XL650 Upgrades

Beitrag von Saitzev » Fr 31. Jul 2015, 07:38

Glaub nicht. Falls du doch fündig wirst, würden sich sicher einige hier über eine kurze Info freuen. ;)
IWÖ Fördermitglied
NFVÖ Gold-Mitglied
Firearms United Mitglied
NRA Lifetime-Member

Benutzeravatar
Dauerfeuer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 902
Registriert: Do 18. Jun 2015, 13:21

Re: Dillon XL650 Upgrades

Beitrag von Dauerfeuer » Fr 31. Jul 2015, 09:25

na aber eine autom. Kugelzuführung gehört da jetzt aber auch noch dran, oder ;-)
Die Dillon is schon eine geile Maschine, keine Frage reload-smile
Don't eat the yellow snow...

Benutzeravatar
Saitzev
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 488
Registriert: Sa 18. Aug 2012, 03:07
Wohnort: Ober-Absurdistan

Re: Dillon XL650 Upgrades

Beitrag von Saitzev » Fr 31. Jul 2015, 09:58

Ein Mr. Bulletfeeder ist schon in Planung.
Das ständige penible Aufsetzen der Geschoße, die dann eh wieder verkippen, bremst und nervt.
Der Feeder stößt das Geschoß leicht und gleich fluchtend in die Hülse, so dass dann nix mehr kippt. reload-smile
IWÖ Fördermitglied
NFVÖ Gold-Mitglied
Firearms United Mitglied
NRA Lifetime-Member

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6824
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Dillon XL650 Upgrades

Beitrag von gunlove » Fr 31. Jul 2015, 17:13

@Saitzev
Danke für Review, Bilder und Links!
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Benutzeravatar
Kapselpracker
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1543
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 14:16
Wohnort: Wien

Re: Dillon XL650 Upgrades

Beitrag von Kapselpracker » Fr 31. Jul 2015, 18:07

Saitzev hat geschrieben:...
Schöner Wohnen, aber sehr praktische und optisch ansprechende Verstaumöglichkeit für 12 Zünderröhrchen. Zur Montage in der Seitenwand der Hülsenzuführung gedacht.
...

Das nächste sinnvolle Upgrade wäre dann so etwas
Bild

Außer natürlich du möchtest weiter wie ein Hendl herum picken :)
Bild

Benutzeravatar
Saitzev
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 488
Registriert: Sa 18. Aug 2012, 03:07
Wohnort: Ober-Absurdistan

Re: Dillon XL650 Upgrades

Beitrag von Saitzev » Fr 18. Mai 2018, 12:58

Grüß euch,

ich hab vor ein paar Monaten zufällig mal wieder neue Upgrades für die 650er in der Bucht entdeckt und prompt bestellt.
Meine Erfahrungen dazu sollt ihr nicht missen... :)
Bilder hab ich leider gerade keine zur Hand, ich werde sie ggf. noch nachliefern.

1) Primer Stop "Switch"
exemplarischer Link in die Bucht
Dabei handelt es sich um einen Ersatz für den am Rahmen angeschraubten Plastikteil, der beim Hochfahren den Zündervorschub betätigt.
Das neue Teil kann dann allerdings entlang zweier kleiner Führungen und einer arretierenden Stahlkugel an der Hinterseite ein paar Millimeter in Richtung Vorderseite geschoben werden, um den Vorschubarm der Zünder-Baugruppe ohne Betätigung vorbei zu lassen.
Das war für mich bisher sehr oft praktisch, wenn ich erst am Einstellen der Matrizen oder einer neuen Pulvermenge war und die Zünder erst mal stillhalten sollten. Oder wenn mal wieder ein Schluckauf den Fluss stört (meistens Klassiker wie: ein Geschoß, das quer ruscht vorm Setzen oder eine 22lfB einer 223 im Hals steckt,...)
Eine Handbewegung und das Zünder-System steht still, wieder ein Griff und es kann weiter gehen.
Der einzige Nachteil ist, dass die Kugel and er Hinterseite nur gegen die flache Hinterseite drückt und so einen Widerstand gegen unbeabsichtigte Verstellung bietet, leider aber keine definierte Einrastung am richtigen Punkt, welche noch nett gewesen wäre.
Bei der hier gebauten Lösung ohne Raste kann ein zu weites Herausziehen des Bauteils zu einer Kollision mit dem Arm für die Stange des Pulver-Werfers führen. Das ist aber reine Gewohnheitssache.

2) Indexer-Lager Upgrade
exemplarischer Link in die Bucht
Dabei handelt es sich um einen Ersatz für den "Finger", welcher bei der Abwärts-Bewegung den Plastikring für das Indexen weiterschiebt.
Das neue Teil hat statt einer planen Gleit-Fläche ein Kugellager, auf den der Indexer-Ring dann ganz geschmeidig abrollen kann und jegliches Kratzen/Schaben komplett weg fällt.
Das hilft sehr gut, um das Feingefühl beim Zündern zu verbessern, da dieser Wiederstand und das leichte Kratzen wegfällt. Ich hab eh immer brav geschmiert, aber eine kugelgelagerte Lösung ist eben eleganter und angenehmer (natürlich auch etwas teurer).
IWÖ Fördermitglied
NFVÖ Gold-Mitglied
Firearms United Mitglied
NRA Lifetime-Member

Benutzeravatar
Myon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2927
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 17:47
Wohnort:

Re: Dillon XL650 Upgrades

Beitrag von Myon » Fr 18. Mai 2018, 14:10

Nr1 kenn ich nicht aber Nr2 ist absolut genial und ein Must Have. Ich hab es mir selbstgebastelt, man merkt sofort einen merklichen Unterschied! Hätte mir das nicht gedacht.

Mundl_1
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 37
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 22:28

Re: Dillon XL650 Upgrades

Beitrag von Mundl_1 » Fr 18. Mai 2018, 21:05

Nr. 1 gibt’s auch zum selber Drucken für die 3D Drucker Besitzer unter uns.

https://www.thingiverse.com/thing:2609106

Wär das nix für Dich Myon? Würd auch eins nehmen. reload-smile
Zum wegklappen gefällt mit irgendwie besser als das zum schieben.

Lg

Benutzeravatar
Myon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2927
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 17:47
Wohnort:

Re: Dillon XL650 Upgrades

Beitrag von Myon » Fr 18. Mai 2018, 21:32

Hm ich brauch das nicht, der Sinn erschließt sich mir nicht ganz. Aber kann ich dir und jeden anderen natürlich gerne machen. Einfach per PN melden. Ich hab mir die Kugellager Halterung auch selber gedruckt und halt das entsprechende Kugellager bei Amazon bestellt. Auch das ist keine Hexerei und falls es wer braucht einfach melden.

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6824
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Dillon XL650 Upgrades

Beitrag von gunlove » Mo 21. Mai 2018, 17:27

Teil Zwo, das Indexer-Lager Upgrade habe ich auch verbaut. Das kann ich neben ein paar anderen Kleinigkeiten nur empfehlen!
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Benutzeravatar
Jo_Kux
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1535
Registriert: So 17. Jul 2016, 23:05

Re: Dillon XL650 Upgrades

Beitrag von Jo_Kux » Mo 21. Mai 2018, 18:38

welche Erfahrungen gibts denn mit dem vibra Tube Füller?
Ist das Gerät zu empfehlen? Die Pickerei ist schon lästig
PS: Jegliche Diskussion führt ebenfalls zu einer sofortigen permanenten Sperre.

Antworten