ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Pistole M1911(A1)

Erfahrungsberichte und Tests von Waffen, Zubehör und Ausrüstung. Achtung, Beiträge müssen nach der Erstellung erst freigegeben werden um eine gewisse Qualität sicherzustellen!
Benutzeravatar
MDKrauser
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 367
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 20:12

Re: Pistole M1911(A1)

Beitrag von MDKrauser » Mi 8. Jan 2014, 11:53

hungarus hat geschrieben:Eines vorweg. (wenn mir der Name einfällt kann ich gerne den Artikel dazu Posten) Ein bekannter 1911 Büchser meint das die einzigen schwachstellen der 1911er die genietete Plungertube und der Extractor sind.

Bei der Ruger ist die Plungertube gleich griffstück weil das in einem Rausgefräst/-gearbeitet wurde. Den internal Extractor hat Browning so Designt das stimmt. Aber es gibt echt keinen Grund, externe Extractoren (ausser bei Kimber!) von vornweg zu disqualifizeren. Warum werden diese sonst überall ohne Probleme verwendet?
Es ist auch leichter und billiger eine Feder zu tauschen als den Extractor wieder hinzubiegen (ja geht auch).

Ich hatte diese Pistole allerdings nur in der schwarzen Ausführung in der Hand und hätte mir die Kimber Custom Covert II nicht besser gefallen, hätte ich diese genommen.
Einzig das Visier ist mir "Billig/Komisch" vorgekommen. Weiss auch nicht warum. Wegen dem Novak-Dovetail aber kein Problem zum Austauschen und Bestellen.
Fein Verarbeitet, und auch toller Abzug. Also Out of the Box Wohlfülset. (Wenn sie, denn gut funktioniert, wovon man aber ausgehen kann, in dieser Preisklasse)

PS: Vickers war der Büchser (Artikel maile ich gerne, wen es interessiert bitte PM mit seiner Mailaddy)

Edith: wie immer der Kampf mit der Rechtschreibung


D.h. JA (im großen und ganzen) sowohl zu der S&W sowie zu Ruger :D ?

MeanMachine hat geschrieben:@Krauser:
Nur so ein kleiner Hinweis, solltest du irgendwann mal darüber nachdenken mit der 1911er auch in der Classic-Division anzutreten, nimm eine ohne Accessory Rails. Sind nur "normale" Dustcover erlaubt. Wenn du sie nur als statische Waffe oder zur SV nehmen willst, dann ist's egal...


Hmm danke für den Hinweis, eigentlich wäre es nur rein statischem Interesse, jedoch hab ich auch grad gesehen das die ohne Rail gleich 400 weniger kostet was ja auch kein Bemmerl is nur dafür das man sich was draufstecken kann...

D.H. das gleiche Modell ohne Rail wäre vernüpftiger...

Aber is S&W ne super Wahl oder besser ne andere?

Ich such einfach eine schöne, gut funktionierende 1911er zum statischen schießen und will nix anderes wechseln außer eventuell die Grips, ansonsten will ich nicht zwingend was verändern oder herumbasteln weil ich sowieso zdeppat dafür bin :D
Papa was ist Fraunlogik?
Geh sofort auf dein Zimmer, du hast Hausarrest!
Aber wieso?
Wurstsalat

Benutzeravatar
hungarus_old
Supporter 7,62x54R
Supporter 7,62x54R
Beiträge: 1674
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 08:05
Wohnort:

Re: Pistole M1911(A1)

Beitrag von hungarus_old » Mi 8. Jan 2014, 13:12

D.h. JA (im großen und ganzen) sowohl zu der S&W sowie zu Ruger :D ?


Ja


Ich such einfach eine schöne, gut funktionierende 1911er zum statischen schießen und will nix anderes wechseln außer eventuell die Grips, ansonsten will ich nicht zwingend was verändern oder herumbasteln weil ich sowieso zdeppat dafür bin :D


Dann kauf dir lieber etwas anderes! :lol: Spass bei seite, ich würde eher zur S&W tendieren (mit oder ohne rail, wobei ich finde die Rails von SW sind neben Springfield, die Schönsten auf einer 1911)

1.) wegen der Rail zur SV: es gibt einen Adapter von Surefire (habe es selber), shaut wie ein Ziegel nachher aus aber Funktioniert tadellos und ist sozusagen Rock-Solid. Ist aber nix für dass Führen oder so. (surefire mr07)

2.) SW hat Checkering am Griffstück vorne - ist für mich ein eindeutiges Plus
3.) SW hat einen Undercut am Triggerguard - ist auch nicht von Nachteil
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

HE-SA Heinz Eichinger Schiessausbildung
EDELWEISS: Schiesstand in Sollenau

Benutzeravatar
Fox
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 233
Registriert: Do 25. Jul 2013, 16:14
Wohnort: Monte Salvatoris

Re: Pistole M1911(A1)

Beitrag von Fox » Mi 8. Jan 2014, 14:28

Es ist mir unverständlich,warum eine 1911er nicht in 9 Para sein soll. :oops:
Schießt genauso hervorragend wie die 45 er.
Nur, bei der 45 er ist es einfacher,die passende Mun zu finden.
Bei der 9 mm muß einiges ausprobiert werden.
Habe beide und bin damit sehr zufrieden. :clap:
Fox

Benutzeravatar
MDKrauser
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 367
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 20:12

Re: Pistole M1911(A1)

Beitrag von MDKrauser » Mi 8. Jan 2014, 14:29

Danke Hung!

Hab zwar mal googlen müssen um jeden Punkt nachzuvollziehen was genau gemeint ist :D aber stimmt, das is mir noch gar nicht aufgefallen diese "Kleinigkeiten" die jedoch den Komfort erhöht.

Ja ich find auch das die Rail sauber verarbeitet ist bei der S&W und Hammer dazu passt.
Die Frage die ich mir halt stellen muss, ist ob sich deswegen 400€ mehr ausgeben lohnt aber darüber kann ich mir ja selber den Kopf zerbrechen (bin ma sicher wenn ichs hab, benutz ichs nicht und wenn ichs nicht hab, dann ärgere ich mich weils irgendwie dazugehört hat weils es einfach GIBT und haben muss!) :D

Gut also dann kann ich die Qual der Wahl mehr oder weniger abschließen mit der S&W unter den ganzen Modellen....werd ich mit der also glücklich für meine Ansprüche :D ?

@Fox

Hmm...also bei mir ist es keine Glaubensfrage ob 45 oder 9, sondern einfach das Interesse eines anderen Kalibers weil dann hätte ich .22, 9mm, 45.acp, 357mag und bald auch 223. quasi die Hauptprotagonisten unter den Kalibern (für mich) bzw gängigsten :D
Papa was ist Fraunlogik?
Geh sofort auf dein Zimmer, du hast Hausarrest!
Aber wieso?
Wurstsalat

Benutzeravatar
hungarus_old
Supporter 7,62x54R
Supporter 7,62x54R
Beiträge: 1674
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 08:05
Wohnort:

Re: Pistole M1911(A1)

Beitrag von hungarus_old » Mi 8. Jan 2014, 14:50

Glaub bei deinen Ansprüchen: Kauf was dir Taugt. beim ~1000€ und drüber Segment der 1911 kann man selten etwas falsch, machen wenn man neu Kauft.

Wegen der Rail. Wenn dir die Ästhetik wurscht ist, tut es die Surefire MR07 Rail auch. Diese dranzumachen ist weniger Aufwand als die Rail am Griffstück loszuwerden.
Mal abgesehen vom sportlichen Aspekt.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

HE-SA Heinz Eichinger Schiessausbildung
EDELWEISS: Schiesstand in Sollenau

Antworten