ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Boyds Schaft Review

Erfahrungsberichte und Tests von Waffen, Zubehör und Ausrüstung. Achtung, Beiträge müssen nach der Erstellung erst freigegeben werden um eine gewisse Qualität sicherzustellen!
Antworten
DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Boyds Schaft Review

Beitrag von DerDaniel » Mi 26. Aug 2015, 16:53

Hallo,

ich habe mich dran gewagt und einen Boyds Schaft aus den USA bestellt. Da die einfachen Modelle ohne jegliche Extras unter 100$ liegen ist das zum Glück auch trotz ITAR problemlos möglich.


Bestellt wurde am 20.7. ein Prairie Hunter in Nutmeg Schichtholz für die Howa 1500 LA. Dabei wurde als Option "unfinished" also ohne Lack (Boyds verwendet als Finish ein PU-Lack) gewählt. In der Bestellbestätigung per Mail war davon leider nichts mehr zu sehen und ich musste per eMail bescheid geben, dass der Schaft bitte unbehandelt bleiben soll, was zum Glück problemlos ging.
Am 3.8. bekam ich von USPS eine Info-Mail, dass ein Paket von Boyds zu mir unterwegs ist.
Am 11.8. lag der Schaft beim Zollamt.


Gekostet hat es mich 97$ für den Schaft, 54,50$ Versand und noch mal 19% Deutsche Mehrwertsteuer beim Zollamt. Alles in allem ist mit ca. 180€ zu rechnen, je nach Wechselkurs.


Verpackt war der Schaft ausreichend für Übersee Luftfracht, wo mehr immer besser ist.


Zum Schaft selber. Die folgenden drei Bilder sind bearbeitet, damit man einen Farbeindruck bekommt. Wenn er geölt wird dunkelt er noch mal kräftig nach und der Grauschleier verschwindet.

Bild

Bild

Bild

Das Laminat ist sauber verleimt, zeigt aber minimale Fehler an manchen stellen wo in einem sehr flachen Winkel zur Lagenebene gefräst wurde.


Die Oberfläche ist sehr sauber gearbeitet und fühlt sich, obwohl es noch blankes Holz ist, schon sehr angenehm an. Die eben genannten Fehler im Laminat werden nach dem Finish wohl nicht mehr zu fühlen sein.


Die Oberfläche des Inlays ist dafür - naja - nennen wir es Rustikal, wie die folgenden Bilder zeigen.

Bild

Bild

Der rote Kreis auf dem letzten Bild zeigt aber, dass sie es besser könnten. Die letzten zwei Millimeter sind immer sauber gearbeitet.
Bild


Das Inlay bzw. die Passungen sind leider nicht gut gearbeitet.

Große Spaltmaße
Bild

und falsche Passungen
Bild

gehören leider genauso dazu, wie ein einseitig anliegender Lauf wegen krummer Achsen.
Bild

Der Schaft ist zudem leider 1 mm zu flach. Der Magazinschacht drückt die Bodenplatte 1mm vom Holz weg und diese würde sich massiv biegen, wenn man die Systemschrauben anziehen würde.


Mängel-frei ist der Schaft leider auch nicht. Die nächsten zwei Bilder haben ein vorstehendes Stück Holz markiert. Dieser Span war bei der Lieferung ca 8mm weit ausgebrochen und wurde von mir wieder eingeleimt. Ein typisches Problem wenn das Werkzeug nicht in das Holz hinein läuft, sondern aus dem Holz raus und dann eben Späne ausbricht.
Insgesamt sieht man auch, dass die meisten Kanten sehr scharf sind und nur drauf warten, dass weitere Späne durch entlangschleifende Teile ausgebrochen werden.

Bild

Bild

Leider sind die Senkungen für die Riemenbügelösen auch leicht ausgefranst.
Bild


Das Fazit fällt leider schlecht aus.
Am Schaft müssen diverse Anpassungsarbeiten gemacht werden. Selbst für 99$ sind Probleme vorhanden (schiefe Achse zwischen Lauf und Schaft, Schaft zu flach, viel zu große Passung) die den Preis nicht rechtfertigen.
Wäre der Schaft schon fertig lackiert gäbe es noch dazu nach den Arbeiten wahrscheinlich Probleme den Lack auszubessern.

Da ich sowieso eine Bettung vor habe und den Schaft dann mit Leinölfirnis einlasse, stellen die nötigen Nacharbeiten kein all zu großes Problem dar.
Auf Wunsch kann ich auch gerne den kompletten Werdegang dann dokumentieren.

Benutzeravatar
Capulus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5213
Registriert: Sa 9. Jul 2011, 02:21
Wohnort: Lale

Re: Boyds Schaft Review

Beitrag von Capulus » Mi 26. Aug 2015, 17:20

da ich ja auch die Anschaffung eines Boyds andenke, wäre ich über den weiteren Verlauf dankbar

bin noch am Überlegen
"der Gerät hat immer Schuld"
Member of Pulverdampf DODLSQUAD - Bande von Schützen ohne Gewinnabsicht

Benutzeravatar
Dauerfeuer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 902
Registriert: Do 18. Jun 2015, 13:21

Re: Boyds Schaft Review

Beitrag von Dauerfeuer » Mi 26. Aug 2015, 18:15

sowas ist einfach schade, denn da ist allein durch Optimierung des Fräsverlaufes eigentlich alles zu beheben.
Don't eat the yellow snow...

Benutzeravatar
Glohnissimo
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 141
Registriert: So 16. Aug 2015, 21:36
Wohnort: Winterthur Schweiz

Re: Boyds Schaft Review

Beitrag von Glohnissimo » Mi 26. Aug 2015, 22:34

Ich hab heute Bescheid gekriegt, dass mein Stock abholbereit bei der Post ist :-)
CZ 75 SP01 Shadow, SIG P226 Tacops, SIG Sauer Mosquito, SIG Sauer 1911 Spartan, Ruger GP100 6" (KGP-161)
B&T APC9-P, K11, K31 + K31 Mod., SIG 510

Benutzeravatar
hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX
Beiträge: 1688
Registriert: So 10. Aug 2014, 22:39
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Boyds Schaft Review

Beitrag von hari » Mi 26. Aug 2015, 22:46

danke für den Bericht! Ich habe auch schon mit dem Lochschaft für die Tikka geliebäugelt :-)

Da gibts ja auch einen von Tikkaperformance (Mountain tactical). Frage mich ob der besser ist. Er sieht aber fast gleich aus..

Antworten