ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Fabarm STF12

Erfahrungsberichte und Tests von Waffen, Zubehör und Ausrüstung. Achtung, Beiträge müssen nach der Erstellung erst freigegeben werden um eine gewisse Qualität sicherzustellen!
Antworten
Benutzeravatar
Spetznas
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 295
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 22:56
Wohnort: CH

Fabarm STF12

Beitrag von Spetznas » Di 8. Sep 2015, 21:00

Möchte euch an dieser Stelle mal meine Pump-Action "Fabarm STF12" vorstellen.

Bild

Hersteller:
Die Fabarm STF12 kostet um die 1300.- Euro wird in Italien hergestellt. Allerdings gibt es ein sehr ähnliches Modell der Schweizer Firma Sensied (ca. 400.- Euro teurer). Welcher der beiden Firmen die Waffe entwickelt hat und welche nur die Lizenz erworben kann ich nicht sagen. Der Kolben, der eindeutig von der SIG550 abgekupfert ist, lässt mich auf die Schweiz tippen.
Die Fabarm STF12 gibt es übrigens in verschiedenen Ausführungen:
Bild

Schweizer Sensied Flinte (Einzig erkennbarer Unterschied ist die Top-Rail):
Bild

Produkt:
Bild

Die Fabarm STF12 wirkt qualitativ sehr hochwertig und liegt leicht in der Hand. Das "pumpen" geht im Vergleich zu meiner Keltec KSG extrem einfach. Weiss aber nicht ob das bei jeder nicht-total-beschissenen Pumpaction so ist. Hat mich auf jedenfall Positiv überrascht.
Auch die Schrotpatronen lassen sich sehr schnell und einfach in die Magazinröhre einführen. Hier macht das Nachladen richtig Spass!

In das Röhrenmagazin von meinem Modell passen 5 Schuss 12/70 (Die Waffe kann auch 12/76 verschiessen). Bei dem kleineren Röhrenmagazin wären es 4 und beim grösseren wären es 7. Die länge des Röhrenmagazin lässt sich übrigens im Nachhinein umrüsten. So kann man ohne Probleme die Kappe vorne durch eine längere / kürzere austauschen.
Auch die Lauflänge ist umrüstbar.

Die Chokes werden nicht wie gewöhnlich vorne am Lauf aufgeschraubt, sondern in den Lauf hineingeschraubt. Der Lauf hat also ein Innengewinde und der Chocke zwei Aussengewinde (Eins für den Lauf, eines für die Mündungsbremse)
Die Mündungsbremse ist übrigens so konstruiert, dass sie sich nicht lösen kann.

Bedienung:
Der Kolben ist einklappbar. Der Mechanismus ist exakt der selbe wie beim SIG550. Der "Knubbel" wo der Kolben einrastet (siehe Bild) könnte unter Umständen etwas störend wirken.
Der Sicherungsknopf geht durch die ganze Waffe und kann für Linkshänder auch gedreht werden. Vor dem Abzug ist wie üblich ein weiterer Knopf, um eine unverschossene Patrone auszuwerfen.
Bild

Visierung/Rail:
Die Fabarm STF12 kommt standardmässig mit Ghost Sight Visierung auf der Rail montiert. Die Kimme hat 2 grüne Punkte und das Korn einen roten. Die Kimme ist höhen- und seitenverstellbar.
Da die Rail an der der Mitte der Waffe in der Luft hängt, lässt sie sich dort mit dem Finger an das Gehäuse drücken. Sie ist also nicht 100% fest in der Mitte, was wohl bei einer Schrotflinte nicht allzu schlimm ist.
Sehr cool ist dafür, dass die Rail in Sekunden abgenommen werden kann. Dazu muss man nur die grosse Schraube (siehe Bild) lösen und die Rail kann nach links weggeklappt und abgenommen werden. Nun hat man eine Notvisierung (ebenfalls Ghost-Sight - mit weissen Punkten), welche am Korn höhen- und Seitenverstellbar ist zur Verfügung

Ghost-Sight Visierung und grosse Schraube zum lösen der Rail:
Bild

Notvisierung:
Bild


Das Zerlegen der Waffe ist sehr einfach und dauert knapp 60 Sekunden.
Rail demontieren - Magazinkappe abschrauben - Pumpgriff hinaus ziehen - Lauf hinaus ziehen - Verschluss abnehmen - fertisch.
Bild

Zubehör:
Fabarm bietet einen Patronenhalter an, welcher Links am Gehäuse montiert werden kann (Mittels den Zylinderstiften für die Abzugsgruppe)
Hier sollten wohl auch die verschiedenen Magazinröhren-Kappen und die Läufe aufgelistet sein, welche man im Nachhinein tauschen kann.

Pros/Contra:
Ich bin mit der Waffe äusserst zufrieden. Sie ist robust, leicht, geschmeidig und sieht super aus. Würde sie jederzeit wieder kaufen.

+: Rail sehr schnell abnehmbar und verstellbare Notvisierung vorhanden
+: Sehr schnell zerlegbar
+: Einfaches auswechseln des Laufs / der Magazinkapazität
+: Pumpen geht sehr leicht und beinahe ohne Reibung
+: Auch das Nachladen geht leicht und schnell

-: Bei eingeklapptem Kolben wird das Repetieren für Linkshänder etwas Mühsam
-: "Knubbel" für Kolben kann evtl. stören (mich zwar nicht)
-: Rail lässt sich in der Mitte etwas durchbiegen (elastisch, nicht plastisch!)
-: Die Magazinröhren-Kappe wird vom Mündungsfeuer etwas in Mitleidenschaft gezogen (rein optisch)

Beschädigte Magazinröhren-Kappe:
Bild

Zum Schluss noch der Grössenvergleich zu einer Reminton 700 AAC-SD TAC21:
Bild

Viele Grüsse

Dyno
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 10
Registriert: So 20. Apr 2014, 14:21
Wohnort: Vorarlberg

Re: Fabarm STF12

Beitrag von Dyno » Fr 25. Sep 2015, 00:26

:clap: Guter Review, merci ! Ich glaube ich werde mir die Fabarms mal ein bisschen genauer anschaun...

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Fabarm STF12

Beitrag von kuni » Fr 25. Sep 2015, 06:59

Dyno hat geschrieben::clap: Guter Review, merci ! Ich glaube ich werde mir die Fabarms mal ein bisschen genauer anschaun...


Ja - auf einem Foto oder beim Austria Arms. Genauer wirst du es nicht schaffen :D

Aber das Review ist super - hat auch mir lange Zähne gemacht....
Zuletzt geändert von kuni am Fr 25. Sep 2015, 09:17, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Kehnra
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 671
Registriert: Do 15. Mai 2014, 20:22

Re: Fabarm STF12

Beitrag von Kehnra » Fr 25. Sep 2015, 08:07

Is die bei uns leicht auch verboten??

Benutzeravatar
Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3278
Registriert: Mi 23. Jun 2010, 10:18

Re: Fabarm STF12

Beitrag von Revierler_old » Fr 25. Sep 2015, 08:19

Hallooooo... Pump Action?
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

Benutzeravatar
Kehnra
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 671
Registriert: Do 15. Mai 2014, 20:22

Re: Fabarm STF12

Beitrag von Kehnra » Fr 25. Sep 2015, 08:22

Oh shit, dachte das wäre eine HA.. Vergesst was ich geschrieben habe :oops:

Benutzeravatar
Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3278
Registriert: Mi 23. Jun 2010, 10:18

Re: Fabarm STF12

Beitrag von Revierler_old » Fr 25. Sep 2015, 09:22

Geschrieben? Wer? Wo? :confusion-shrug:
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

Benutzeravatar
Remington
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1364
Registriert: Mi 15. Aug 2012, 12:23
Wohnort: Bez. Baden

Re: Fabarm STF12

Beitrag von Remington » Fr 25. Sep 2015, 10:22

Ja in die fabarm hab ich mich heuer auf der iwa schon verliebt, aber leider wird das nix in good old austria...
Ladedaten wie immer ohne Gewähr!

Your best weapon is your brain. Don't leave home without it.

buckshot

Re: Fabarm STF12

Beitrag von buckshot » Fr 25. Sep 2015, 10:29

Kehnra hat geschrieben:Oh shit, dachte das wäre eine HA.. Vergesst was ich geschrieben habe :oops:



selbst wenns HA wäre... - schau dir mal die "länge" an...

und btw. schau dir vielleicht doch noch mal das Ö WaffG an ;)

Benutzeravatar
GreaseMonkey
Supporter AR15
Supporter AR15
Beiträge: 1316
Registriert: Fr 26. Nov 2010, 14:29

Re: Fabarm STF12

Beitrag von GreaseMonkey » Fr 25. Sep 2015, 10:30

buckshot hat geschrieben:
Kehnra hat geschrieben:Oh shit, dachte das wäre eine HA.. Vergesst was ich geschrieben habe :oops:



selbst wenns HA wäre... - schau dir mal die "länge" an...

und btw. schau dir vielleicht doch noch mal das Ö WaffG an ;)


Ja die ist leider viel zu schön um hier legal zu sein :?
Da die PN deaktiviert wurden, kann man mich per willhaben.at erreichen
https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtw ... 398842962/

Senf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1663
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 11:26
Wohnort: Klagenfurt, Leoben, Wien

Re: Fabarm STF12

Beitrag von Senf » Fr 25. Sep 2015, 12:01

Rein interessehalber, von wieviel reden wir preislich bei einer Mossberg 590 in der tacticoolen Ausführung?
Hier könnte Ihre Signatur stehen!!

Benutzeravatar
Spetznas
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 295
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 22:56
Wohnort: CH

Re: Fabarm STF12

Beitrag von Spetznas » Fr 25. Sep 2015, 12:29

Senf hat geschrieben:Rein interessehalber, von wieviel reden wir preislich bei einer Mossberg 590 in der tacticoolen Ausführung?


http://www.waffen-joray.ch/pump-action/ ... etail.html

Antworten