ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Feedback zu Hornady Auto Charge Pulverfüller

Erfahrungsberichte und Tests von Waffen, Zubehör und Ausrüstung. Achtung, Beiträge müssen nach der Erstellung erst freigegeben werden um eine gewisse Qualität sicherzustellen!
Antworten
Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9440
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Feedback zu Hornady Auto Charge Pulverfüller

Beitrag von Teal'c » Mi 23. Dez 2015, 13:55

Da ich gebeten wurde mal ein kurzes Feedback zum Hornady Pulverfüller zu geben, hier kommts...

Gekauft bei Grauwolf um 300,- ist zwar kein Bemmerl aber eigentlich schon eines der billigsten Geräte. RCBS kostet schon nochmal 150,- mehr.

Also das Hornady Gerät mal ausgepackt. Die Aufstellung geht ganz schnell. Pulverbehälter oben drauf, Waagschalenplatte und die Prüfgewichte, Stromkabel dran und schon gehts los.

Nöp, so schnell gehts net. Laut vielen Kundenmeinungen und auch Hornady selbst sollte man das Gerät erstmal für ne gute Viertel Stunde oder mehr eingeschalten lassen damit sich die Elektronik erwärmt hat. Gesagt, getan. Habs erstmal 20 Minuten eingeschalten lassen bevor ich begonnen habe.
Das mache ich übrigens auch schon lange mit meiner kleinen digitalen Waage die ich sonst fürs Pulver wiegen benutze, auch wenn ich die nur meist ein paar Minuten laufen hab lassen (Batteriebetrieb kein Netzstrom)

Was ich vorm laden auch noch getan habe, der "Strohhalm Trick". :character-spongebobdance: Googelt einfach danach. Sieht wie folgt aus, dass man einen passenden Strohhalm in die Pulverröhre gibt. Aus folgendem Grund da in der Pulverröhre ein Gewinde ist, bei dem sich beim trickeln die Pulverkörndeln verheddern können und dann im Fall der Fälle zuviel auf einmal rausfällt - overload.
McD oder Burger King Strohhalme passen mal net. Auch net dickere. Hatte jedenfalls kein passendes daheim. Hab einfach das Dickere in der Mitte einmal durchgeschnitten und so kann man den Durchmesser kleiner machen und in die Pulverröhre schieben. Jetzt hat man statt Gewindegänge eine glatte Oberfläche wo die Pulverkörndel rauskullern können.

Dann gings ans kalibrieren. Geht auch ganz schnell und leicht mittels zwei Prüfgewichter die dabei sind (einmal 10g einmal 50g) Muss man nach jedem einschalten machen.

Danach Pulverschale auf die Waage, Gewicht eingeben (auch wenn die Prüfgewichte in gramm sind, die Einheit in der Waage ist dann aber eh grain) und los gehts. Entweder manuell, in dem man jedesmal per Knopfdruck das Pulverfüllen starten muss, oder automatisch. Da muss man nur die Pulverschale draufstellen, und nach ein paar Sekunden startet das Füllen von selbst.

Pulver hab ich gleich mal das eher grobe VV N140 genommen. Dachte ich setz den Schwierigkeitsgrad gleich mal hoch an anstatt feine Pulver zu nehmen. :character-willie: Geladen wurden 40,0gr in 308win fürn K98.

Zuerst war mir das Füllen am Schluss (tricklen) zu lahm. Es gibt dann noch ein paar Einstellungen im Menü. Zeit wo das schnelle Pulverfüllen ins langsame tricklen übergeht. Da sollte man etwas grosszügig sein damits keine "overloads" gibt. Und auch die Trickle Menge selbst kann man einstellen.
Wie gesagt, zuerst wars mir zu lahm, dann wars zu schnell, hatte viele overloads. Dann nach nochmaligem spielen mit den Einstellungen hatte ich die richtige gefunden. Nun liefs rund. War eher nur noch ganz selten der Fall dass zuviel Pulver rausviel.
Achja, wenn zuviel Pulver auf die Waage fällt piepst das Gerät und zeigt "overload" an. Dann muss man die Pulverschale leeren, den Fehler quittieren und dann erst kann man wieder füllen lassen. Ist eine gute Sicherheitsvorkehrung.

Zur Kontrolle der ausgeworfenen Ladungen hab ich die andere Waage hergenommen (Jennings). Siehe da, es passt. Jennings wie auch Hornady zeigten grossteils immer den gleichen Wert an, siehe Bild.


Bild


ab und an schwankt dann die Ladung auf der Jennings, entweder wars 39,95gr oder auch 40,05gr. Das ist auch die angegebene Toleranz von Hornady, nämlich 0,1gr.
Obs jetzt auf der Jennings passt oder der Hornady lässt sich aber nicht mehr sagen, da bräuchte man ne dritte waage. Ist aber für meinen Fall vergessenswert, ich bin mit den Werten sehr zufrieden, Benchrester bin ich keiner.

Fazit: ich will den automatischen Pulverfüller nicht mehr missen. Das nervige Füllen und trickeln per Hand war extrem Zeitraubend. Die 300,- Euro für die Hornady sinds mir wert!! :handgestures-thumbupleft: :banana-wrench:
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6752
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: Feedback zu Hornady Auto Charge Pulverfüller

Beitrag von kemira » Mi 23. Dez 2015, 16:06

Danke für das Feedback, Teal'c! :handgestures-thumbupright:

Habe vor einiger Zeit die selbe Maschine erstanden und kann mich Dir nur vollinhaltlich anschließen.

SG,
Kemira
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9440
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: Feedback zu Hornady Auto Charge Pulverfüller

Beitrag von Teal'c » Fr 25. Dez 2015, 09:27

hab heute mal das Lovex S062 und D073.4 im Hornady Auto Charge getestet.

Funktionieren beide einwandfrei. Overloads (ab 0,2gr zuviel in der Schale) kommen eigentlich nur hie und da, und nur bei Stäbchenpulver vor wenn zuviel auf einmal rauskullert.

Die Reinigung des Geräts is halt so a Sache. Stäbchenpulver geht noch eher, das feine Kugelpulver haftet statisch schon gut unten im Pulverbehälter. Gut dass mehrere Pinsel zur Reinigung gleich dabei sind. Übrigens, Pulver sollte man anscheinend nicht über einen langen Zeitraum drin lassen. Hab gelesen dass es sein kann dass das Plastik angegriffen wird.
Und bitte.... vergesst nach dem ablassen des Pulvers nicht die Ablassöffung wieder zu verschliessen!! Ist mir heut so passiert, und beim erneuten einfüllen des Pulvers in den Behälter rieselte es neben der Maschine super heraus! :doh: :roll:

Was mir noch aufgefallen ist, die Einstellungen fürs tricklen bleiben nicht gespeichert wenn man den Netzstecker zieht. D.h. man muss dann erneut die Einstellungen vornehmen. Ist jetzt für mich aber kein Minuspunkt. Benutze die Waage ja eh net jeden Tag. Wens stört kann auch den Netzstecker angesteckt lassen.
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

Benutzeravatar
Fox
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 233
Registriert: Do 25. Jul 2013, 16:14
Wohnort: Monte Salvatoris

Re: Feedback zu Hornady Auto Charge Pulverfüller

Beitrag von Fox » Fr 25. Dez 2015, 09:45

Hallo
Hab ebenfalls die Hornady.
Bei Stäbchen-Pulver ist es auch bei mir vorgekommen,das zuviel an Pulver in die Schale gerieselt ist.
Abhilfe schafft ein kleines Röhrchen,das in das Füllrohr geschoben wird.
Ungefähr 5-6 mm lang.Sollte aber streng einzuschieben sein.
Ich habe dazu ein Stück Schrumpfschlauch genommen.
Geschwindigkeit auf "SLOW" und es passt.Hat sich bei VV140 bewährt.
Fox

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Feedback zu Hornady Auto Charge Pulverfüller

Beitrag von BigBen » Fr 25. Dez 2015, 09:48

Man kann auch durch gedrückt Halten der "Mode" Taste einstellen ab wann der Pulverfüller zu trickeln beginnt...in 0,2 grain Schritten vor dem Zielwert. D.h. wenn ich z.B. 43.5 grain eingestellt habe, dann trickelt er standardmäßig ab 43.3 grain...wenn ich Mode gedrückt halte kann ich den Wert erhöhen..auf 0.4.....0.6...etc.

Das hilft bei den meisten Pulvern dann doch eine Punktlandung hinzulegen :)
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9440
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: Feedback zu Hornady Auto Charge Pulverfüller

Beitrag von Teal'c » Mo 6. Jun 2016, 18:55

schlechte Neuigkeiten, zumindest für mich.

Hatte heut den Auto charge wieder in Betrieb, und.... funktioniert nicht mehr wie er soll. :( Wenn man den Vorgang zum Pulverfüllen startet, startet er desöftern einfach nicht. Und wenn er mal startet, dann stoppt er oft ohne Grund während des Vorgangs. Das wars dann mit dem Gerät, und das obwohl ichs erst 6mal in Verwendung hatte. :?


Jedenfalls grosses, wirklich grosses Lob an Grauwolf. Habe ihm eine Mail geschrieben wegen der Reklamation des Geräts, und kaum ein paar Minuten später hatte ich schon ne Antwort Mail mit Rücksendeformular im Postfach. :shock: :clap: Anderen Händlern darfst bei sowas nachlaufen, aber Grauwolf ist da echt top beim Kundenservice!! :clap:
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

jagawirth
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 699
Registriert: So 9. Mai 2010, 20:02
Wohnort: Linz

Re: Feedback zu Hornady Auto Charge Pulverfüller

Beitrag von jagawirth » Mo 6. Jun 2016, 19:04

Teal'c hat geschrieben:schlechte Neuigkeiten, zumindest für mich.

Hatte heut den Auto charge wieder in Betrieb, und.... funktioniert nicht mehr wie er soll. :( Wenn man den Vorgang zum Pulverfüllen startet, startet er desöftern einfach nicht. Und wenn er mal startet, dann stoppt er oft ohne Grund während des Vorgangs. Das wars dann mit dem Gerät, und das obwohl ichs erst 6mal in Verwendung hatte. :?


Jedenfalls grosses, wirklich grosses Lob an Grauwolf. Habe ihm eine Mail geschrieben wegen der Reklamation des Geräts, und kaum ein paar Minuten später hatte ich schon ne Antwort Mail mit Rücksendeformular im Postfach. :shock: :clap: Anderen Händlern darfst bei sowas nachlaufen, aber Grauwolf ist da echt top beim Kundenservice!! :clap:

Das gleiche Problem hatte ich auch nach wenigen Einsätzen. Hört plötzlich auf oder trickelt nicht mehr obwohl man hört wie der Motor läuft.
Abwicklung über Grauwolf war auch bei mir super. Den Ärger und Portokosten hat man aber trotzdem ....
9mm - .38 Special - .357 Mag. - .22 lfb. - .223 Rem. - 5,6x50R Mag. - 6,5x57R - 6,5-.284 Norma - .270 Win. - .300 BLK - .308 Win. - .30-06 Springfield - .30R Blaser - 20/76 - 16/70 - 12/76

Antworten