ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

H&K USP 9mm: Review und Infos

Erfahrungsberichte und Tests von Waffen, Zubehör und Ausrüstung. Achtung, Beiträge müssen nach der Erstellung erst freigegeben werden um eine gewisse Qualität sicherzustellen!
Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: H&K USP 9mm: Review und Infos

Beitrag von cas81 » Do 24. Okt 2019, 21:56

Ich hab heute mal Wiedergeladenes getestet. Genaue Angaben zur Munition lasse ich aus, da erstens experimentell und zweitens zT schon Überdruckzeichen. Hier geht es um den Lauf im Vergleich zu den einer G17 Gen5 und die Geschwindigkeit, die mit derselben Munition und mit demselben Chroni erreicht wurde.

Die stärkste Ladung mit 147gr Gold Dot erreichte in der G17 durchschnittlich 1.060 fps. High: 1.085 fps. In der USP durchschnittlich 1.132 fps. High: 1.175 fps.

Was mich interessieren würde: hat jemand mit seiner USP bereits Fabriksladungen gemessen, oder kann vergleiche mit anderen Pistolen (bei selber Munition) ziehen? Falls ja, dann wäre ich sehr an den Daten interessiert.

Ich möchte einfach wissen, ob die USP ein Fall ist, der der Werbung gerecht wird, oder ich besonderes Glück habe. Auf Seite 3 dieses Threads hab ich ja bereits die getesteten Fabriksladungen gepostet (stets aktuell), also wenn jemand etwas zum Vergleich hat, dann nur her damit.
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: H&K USP 9mm: Review und Infos

Beitrag von cas81 » Di 29. Okt 2019, 16:38

So, nachdem ich mit unpassendem Werkzeug gut zwei Stunden lang gescheitert bin, die Abzugsfeder selbst einzubauen, hat es der Büchsenmacher machen müssen. Kein Witz, so ziemlich alle Anleitungen dazu sagen unisono, dass man dafür eine spezielle Zange braucht, aber ich wollte es natürlich unbedingt wissen. Nie wieder!

Jedenfalls ist jetzt die Heavy- Abzugsfeder verbaut. So war die LEM- Konfiguration schließlich auch angedacht.

Der Takeup ist nun definitiv strenger als vorher, allerdings reden wir hier immer noch von ein paar einzelnen lbs. Ich hab keine Abzugswaage, aber man kann ihn immer noch mit dem kleinen Finger bis zum Druckpunkt bewegen. Am Druckpunkt selbst ist es nun auch etwas schwerer geworden: die Feder verspricht ca 8 lbs. Allerdings mit der Heavy- Hammerfeder. Ich hab die Standard- Hammerfeder belassen. Der Abzug bricht gefühlt weit unter 8lbs. Es ist nun gefühlt sehr ähnlich einer Glock mit Minusfeder, jedoch etwas weicher. Die Charakteristik ist nun derartig geschmeidig, dass ich mir sicher bin, dass dieser Schein trügt. Gefühlt also hat sich das Abzugsgewicht direkt an der Wand nur wenig erhöht.

Der Reset ist nun kürzer und richtig knackig.

LEM- chrakteristisch ist halt, dass mit dem letzten Stückchen der Hammer fertig gespannt wird. Direkt hinter der Wand bricht der Schuss also nicht, es braucht schon etwa einen zusätzlichen Millimeter. Also vom Feeling her wie eine hochgezüchtete Glock, nur gesamt etwas "runder".

Zwei Wermutstropfen:
1. "True- DA" (zu der man nur kommt, wenn die Patrone nicht gezündet hat) ist allerdings brutalst. Dagegen war die Werkskonfiguration sanft.
2. Der Abzug bricht fast ganz hinten. Für meinen Geschmack zu weit hinten.

Wenn ich damit jetzt auch noch was treff, dann bleibt es so und das "Projekt" USP ist fertiggestellt.
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Benutzeravatar
Patrick74
Beiträge: 4
Registriert: Sa 14. Mär 2020, 09:40
Wohnort: Bedburg (GER)

Re: H&K USP 9mm: Review und Infos

Beitrag von Patrick74 » So 15. Mär 2020, 12:52

Schade ich hatte gehofft hier könnte man jemanden finden der mir eine Adresse außerhalb der USA nennen könnte wo man das "Matchweight" her beziehen kann. DA mir das MW des Herrn Lechner zu unestetisch ist.(Habe mit Ihm persönlich schon korresponiert).
Leider liefert die Frima MW nur innerhalb der USA.

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6824
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: H&K USP 9mm: Review und Infos

Beitrag von gunlove » So 15. Mär 2020, 13:45

Patrick74 hat geschrieben:
So 15. Mär 2020, 12:52
Schade ich hatte gehofft hier könnte man jemanden finden der ...
Kennst du das elfte Gebot?
Es lautet: "Du sollst Dich nicht täuschen!"
;)
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

aBUGSworstnightmare1
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 9
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 15:10

Re: H&K USP 9mm: Review und Infos

Beitrag von aBUGSworstnightmare1 » Sa 8. Aug 2020, 10:28

Moin!
Meine USP hat gestern ein neues 'Kleidchen' bekommen - einen ODIN Anschlagschaft für HK USP.
Vorerst nur mal alles montiert (bei mir zusätzlich mit einem UTG Klappschaftadapter Model47), Test auf dem Stand steht noch an.

Bild

aBUGSworstnightmare1
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 9
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 15:10

Re: H&K USP 9mm: Review und Infos

Beitrag von aBUGSworstnightmare1 » So 9. Aug 2020, 09:45

Patrick74 hat geschrieben:
So 15. Mär 2020, 12:52
Schade ich hatte gehofft hier könnte man jemanden finden der mir eine Adresse außerhalb der USA nennen könnte wo man das "Matchweight" her beziehen kann. DA mir das MW des Herrn Lechner zu unestetisch ist.(Habe mit Ihm persönlich schon korresponiert).
Leider liefert die Frima MW nur innerhalb der USA.
versuch es doch mal so: https://www.myus.com/
Hat ein Vereinskollege schon bei einigen Teilen erfolgreich gemacht

Marguns_Austria
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 335
Registriert: Mi 22. Apr 2020, 09:30

Re: H&K USP 9mm: Review und Infos

Beitrag von Marguns_Austria » So 9. Aug 2020, 15:10

aBUGSworstnightmare1 hat geschrieben:
Sa 8. Aug 2020, 10:28
Moin!
Meine USP hat gestern ein neues 'Kleidchen' bekommen - einen ODIN Anschlagschaft für HK USP.
Vorerst nur mal alles montiert (bei mir zusätzlich mit einem UTG Klappschaftadapter Model47), Test auf dem Stand steht noch an.

Bild
Gscheid lässig zeigt es mal ausgeklappt bitte😁👍🏼
Sperren nützt nichts , neue IP neuer User Name und auf gehts

aBUGSworstnightmare1
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 9
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 15:10

Re: H&K USP 9mm: Review und Infos

Beitrag von aBUGSworstnightmare1 » So 9. Aug 2020, 15:37

Schaut dann so aus. Der günstige RedDot lag noch rum und muss erst mal reichenBild
die Picatinny links hab ich weggebaut weil die meinem Daumen im Weg war (Verschlussfanghebel), die rechte habe ich auf 45°gedreht. Da ich in D bin kann die aber auch weg da keine Leuchte/Laser erlaubt

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: H&K USP 9mm: Review und Infos

Beitrag von cas81 » So 9. Aug 2020, 15:52

Schaut aus wie ein Transformer, der nicht fertig wird :shifty:

Was ist das für ein Lauf, woher, wieviel?
Danke im Voraus und viel Spaß mit Odin.
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

aBUGSworstnightmare1
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 9
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 15:10

Re: H&K USP 9mm: Review und Infos

Beitrag von aBUGSworstnightmare1 » So 9. Aug 2020, 15:56

Noch immer der 6-Zoll Lauf, siehe viewtopic.php?f=27&t=29480&start=60#p701976
Danke! Denke den werde ich haben!

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: H&K USP 9mm: Review und Infos

Beitrag von cas81 » So 9. Aug 2020, 16:21

Ach du warst das! Sorry, es ist scheinbar zu heiß zum Erinnern ^^
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

aBUGSworstnightmare1
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 9
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 15:10

Re: H&K USP 9mm: Review und Infos

Beitrag von aBUGSworstnightmare1 » Sa 3. Okt 2020, 15:01

Da ich zwischenzeitlich - wie man auf den Fotos oben sieht (mit dem Odin) - einen Jet Funnel montiert habe wollte ich natürlich auch die normalen 15 Schuss Magazine weiterhin verwenden.
Die passen aber nicht - sie lassen sich nicht verriegeln da sie
a) mit dem Funnel zu kurz sind und
b) der Magazinschuh zu groß ist.
Bild

Deshalb habe ich mir einfach mal neue Magazinschuhe konstruiert und sie aus POM-C gefräst.
Bild

Hier im Vergleich mit dem 18 Schuss Magazin, ein 15 Schuss mit Funnel ist geladen
Bild

Muss mal sehen ob sie so hoch genug sind oder ob ich neue, aus etwas stärkerem Material mache.

Antworten