Willkommen auf www.pulverdampf.com - dem österreichischen Waffenforum!!

Cerakote

Erfahrungsberichte und Tests von Waffen, Zubehör und Ausrüstung. Achtung, Beiträge müssen nach der Erstellung erst freigegeben werden um eine gewisse Qualität sicherzustellen!
Antworten
Winston
.308 Win
.308 Win

Cerakote

Beitrag von Winston » So 24. Jan 2016, 23:47

Hallo Leute,
Da ich immer nur lese wie toll Cerakote ist, aber niemand "Langzeiterfahrungen" postet oder mal etwas mehr ins Detail geht, wollte ich euch meine Erfahrungen damit mitteilen.

Mein Beweggrund, warum ich mich für Cerakote entschieden habe, war eigentlich rein abhängig vom Preis.
Ich habe die komplette Waffe (bis auf den Hammer+strut, Lauf, Sear, Disconector, Kimme+Korn) in Einzelteilen an den Wolfgang von WW Ceracoating geschickt. Nach kurzer Zeit hab ich dann meine Teile wieder retour bekommen und mich voller Elan an den Zusammenbau gemacht.
Ich wusste von Anfang an, dass Cerakote ein Lack ist und dadurch dicker wie eine Brünierung oder ähnliches. Trotzdem war ich etwas enttäuscht, dass es wirklich so "dick" ist. Ich habe weder einen Pin, noch den Verschlussfanghebel, noch den Magazinlöseknopf in den Rahmen bekommen. Nach leichter "Überarbeitung" mit 800er Nassschleifpapier und der Erkenntnis, dass auf der Cerakote Farbe nochmal Cerakote Klarlack ist, haben die Teile dann wieder (teils saugend) ineinander gepasst.

Lange Rede kurzer Sinn. So sahen die Teile aus, die der Wolfgang von mir bekommen hat

Bild

Und so sieht die Waffe derzeit aus

Bild
Bild
Bild

Derzeit hat sie ca. 1500 Schuss durch. Ich habe damit ein paar Trainings und einen Bewerb geschossen.
Jetzt zum eher interessanteren Teil, der Abnutzung.
Außen sieht man, trotz relativ viel Trockentraining (Holster, Reload..) nicht viel Abrieb

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

An den Innenflächen und Anbauteilen, bei denen Stahl auf Stahl reibt schon mehr

Bild
Bild
Bild
Bild

Wenn man mich fragen würde, ob ich nochmal etwas Cerakoten lassen würde, dann würde ich eher ja als nein sagen.
Im Großen und Ganzen wars dann halt auch nicht so billig, weil ich 1x ganze Pistole/Revolver und 1x Bedienelemente zahlen musste (zuerst wollte er 1x ganze Pistole und 2x Bedienelemente verlangen). Ausschlaggebend fürs Ja ist eher der sehr nette und schnelle Kontakt und die gute Arbeit. Für die Schichtstärke und Abnutzung kann der Wolfgang ja nix.
Ich hoffe nur, dass wenn ich wieder was machen lasse, man nicht wieder den kleinsten Pin verliert :mrgreen: (was im Prinzip für mich jetzt nicht so schlimm war, weil ich alles doppelt zu Hause habe)

A.I. AW
.50 BMG
.50 BMG

Re: Cerakote

Beitrag von A.I. AW » Fr 29. Jan 2016, 13:21

Das Ergebnis sieht sicher nett aus aber für mich wäre das nichts, und schon dreimal nicht für ein "Werkzeug"

Macht keinen Sinn eine Waffe beschichten zu lassen wenn diese Beschichtung gleich gut oder gleich schlecht hält wie sie ab Werk kommt.
Wenn ich eine alte Series 70/80 habe und die verschönern möchte und die dann ab und zu schieße ok, für den Dauergebrauch wäre mir das Geld zu schade.
Die Arbeit ansich wird passen daran hege ich keinen Zweifel aber ist halt Sinnbefreit.
DVC

the_law
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von the_law » So 31. Jan 2016, 09:50

hab den schaft meines aug letzten sommer cerakoten lassen, bin zufrieden damit.

minimalste abnutzungsspuren sind inzwischen an der nase des magazinhalters aufgetreten, da wo das magazin einhackt. leichte abnutzung im magazinschacht.
auch im inneren des schaftes sieht man ein wenig den kunsstoff durchkommen da wo das system im bereich des griffes innen entlangschabt, liegt aber vermutlich daran das in dem bereich keine wirkliche schichtdicke der beschichtung zum tragen kommt 8-) .

der vordere handgriff, abzugblock und der ladehebel zeigen bis dato keine abnutzungsspuren, im hinteren bereich des auswurffensters erkennt man einige einschläge der hülsen aber keine materialabplatzungen vom cerakote.

das sind aber alles teile aus kunsstoff, da ist kein metall dabei.

Horst91
.22 lr
.22 lr

Beitrag von Horst91 » Do 4. Feb 2016, 17:07

Hätte mal ne Frage und zwar:

Wo kann man sowas machen lassen da ich nur einen Profi ans Werk lassen möchte und nix selber verpfuschen...

Was kann man sich da preislich vorstellen?

Gibt es auch hellere Farben?

Da mir die Farbe meiner bb6 eig. nicht sooo gut gefällt würde ich vl auf sowas zurückgreifen

bino71
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von bino71 » Do 4. Feb 2016, 17:17

@Horst91>> viewtopic.php?f=44&t=27027&start=190#p463921

Im Thread findest auch verschiedenste Farben, aber auch auf der HP: http://www.cerakoteguncoatings.com/finishes/

sniffer
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von sniffer » Do 4. Feb 2016, 18:00

mir gefällt´s sehr gut und bei meiner kleinen .22lfb 1911er wird die brünierung eh immer "abgefuckter".
vielleicht überleg ich mir ja mal was in die richtung, denn PVD beschichten zahlt sich da nicht aus.

weiter so - gute arbeit!
wenn unrecht zu recht wird wird widerstand zur pflicht!
dem land tirol die treue!

Antworten