ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Leupold Intensifier - Yellow

Erfahrungsberichte und Tests von Waffen, Zubehör und Ausrüstung. Achtung, Beiträge müssen nach der Erstellung erst freigegeben werden um eine gewisse Qualität sicherzustellen!
Antworten
Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11199
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Leupold Intensifier - Yellow

Beitrag von >Michael< » Mi 24. Nov 2010, 17:09

Produkt: Leupold Alumina Intensifier Yellow 33mm - unter anderem in 20mm, 40mm und 50mm erhältlich (Bei Henke 33mm Abverkauf, € 38!)

Bild

Wurde auf: 2-7x33 30mm Tubus Leupold European Absehen # 4 getestet.

Offizielle Produktbeschreibung:
Yellow Intensifier cuts blue light that causes hazy conditions. Provides brighter, sharper images. Brightens dull images on cloudy days and turns soft gray shadows darker for improved contrast.


Installation: bei diesem Filter handelt es sich um eine Aluminiumscheibe mit ca 2mm Dicke mit integriertem Schraubgewinde welche sich einfach auf den ZF Tubus Schrauben lässt sofern das ZF ein neueres Modell von Leupold ist und ein Schraubgewinde besitzt. Der Intensifier sitzt fest und schliesst ohne jede Lücke am ZF an, weder besteht Gefahr das Regenwasser oder Schmutz durch einen Abstand ins Gewinde gelangt und sich zwischen Filter und Linse ablagert noch das sich der Filter durch den Rückstoss zu lösen beginnt.
ACHTUNG: bei der Installation kann durch das aufschrauben etwas Metallspan auf die Linse fallen, als zuerst ein paar mal auf und wieder abschrauben, den Span mit dem Staubsauger entfernen (bloss nicht wischen) und dann anschrauben.

Wirkung: Am besten lässt sich die Wirkung des Intensifiers durch ein einfaches Beispiel erklären:
Wenn man sich in dieser Jahreszeit an einem bewölkten grauen Tag aus 100m Entfernung einen Waldrand eines Laubwaldes ansieht, sieht man eine Wand aus sich überschneidenden braun-schwarzen Baumstämmen, Gestrüpp und Ästen, alles in allem eine braun-graue matschige Textur.
Mit dem gelben Intensifier kann man deutlich die einzelnen Stämme und Äste voneinander unterscheiden; der Kontrast wird verstärkt, alles wirkt etwas aufgehellt und die Umrisse werden verdeutlicht was auch in einer besseren Tiefenwirkung resultiert.
Der Effekt ist nicht zu unterschätzen, kleines Hilfsmittel aber grosse Wirkung!

Fazit: billiges, einfaches und wirksames Hilfsmittel welches einem ermöglicht Ziele die mit der dunklen braun-grauen öden Umgebung in schlechten Lichtverhältnissen ''verschmelzen'' weitaus deutlicher zu erkennen.

Leider habe ich kein gescheites scharfes Bild zusammenbekommen wo man den Effekt sieht, aber man kann zumindest die Färbung sehen.

Aufgenommen in der Dämmerung
Bild
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

Freiwild
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2144
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:45

Re: Leupold Intensifier - Yellow

Beitrag von Freiwild » Fr 26. Nov 2010, 01:48

Was kostet das teil? Ist intetessant!
" If the hammer is the only tool of people, they treat everything like a nail."

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11199
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Leupold Intensifier - Yellow

Beitrag von >Michael< » Fr 26. Nov 2010, 03:52

Der 33er ist bei Henke im Angebot, € 38, Henke hat den noch für 40 und 42, aber sonst kontne ich nix finden. Scheint auch sonst kein Händler zu vertreiben. Grauwolf glaube ich hatte mal diese Intensifier.

http://www.henke-online.de/index.php?id=748&0=
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

Freiwild
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2144
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:45

Re: Leupold Intensifier - Yellow

Beitrag von Freiwild » Sa 27. Nov 2010, 20:05

:think: wäre jetzt sehr interessant zu wissen ob das gewinde der ZFs genormt ist und dieser intensifier auch auf andere scopes drauf passt..
" If the hammer is the only tool of people, they treat everything like a nail."

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11199
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Leupold Intensifier - Yellow

Beitrag von >Michael< » Sa 27. Nov 2010, 20:30

Welche anderen ZF kommen mit einem Gewinde? Kenne ich keine.... :think:
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Leupold Intensifier - Yellow

Beitrag von BigBen » So 28. Nov 2010, 10:30

die meisten höherwertigen ZFs haben doch ein gewinde für die sonnenblende...zumindest meine IOR, meopta Microdot haben alle ein gewinde
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Freiwild
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2144
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:45

Re: Leupold Intensifier - Yellow

Beitrag von Freiwild » So 28. Nov 2010, 15:29

BigBen hat geschrieben:die meisten höherwertigen ZFs haben doch ein gewinde für die sonnenblende...zumindest meine IOR, meopta Microdot haben alle ein gewinde


Mittlerweile auch manche Low- Budget ZFs. Mein Leapers Accushot hat auch eines. Aber ob das genormt ist?
" If the hammer is the only tool of people, they treat everything like a nail."

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Leupold Intensifier - Yellow

Beitrag von doc steel » Di 15. Feb 2011, 23:18

ok, jungs....wie manche von euch wissen, komme ich aus der fotografischen ecke.
deshalb krampft es mich zamm, wenn ein gschissener fotofilter in gelb als intensifier und wunderding für alles angepriesen wird.
generell müsste man schauen was die zielfernrohre für eine gewindesteigung haben.
wärs z.b. ein M 0,75x1, so passen die allermeisten fotofilter.
und die gibt es in allen qualitäten, durchmessern und färbungen.
von B+W gibt es z.b. hellgelb, mittelgelb, dunkelgelb, gelborange, rotorange, hellrot und dunkelrot.
also alles färbungen die die selben eigenschaften wie der intensifier haben.
sollte das gewinde nicht passen gibt es immerhin noch fassungen die als aufsteckfassung konzipiert sind.
und: er ist in jedem fall billiger, denn was leupold da anbietet ist wirklich teuer.

sonnwend
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 46
Registriert: Do 3. Jun 2010, 10:24
Wohnort: ....wo der Aar noch haust..

Re: Leupold Intensifier - Yellow

Beitrag von sonnwend » Di 29. Mär 2011, 15:43

Hallo!

Also habe früher des öfteren mit Filtern (noch beim Fotografieren mit Film) gearbeitet und kann nur sagen der Gelbfilter nutzt nicht wirklich - außer bei Schwarzweißfotografie um Effekte zu generieren (dito andere Farbfilter). Was nach meiner Meinung wirklich nutzt sind Polarisationsfilter - die erzeugen einen besseren Kontrast und auch Sättigung - abgesehen davon minimieren sie Spiegelreflexe je nach Einstellwinkel.
Die habe ich auch heute auf meinen Digitalkameras.

Grüße

Antworten