ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Smith&Wesson Model 19 - 4

Erfahrungsberichte und Tests von Waffen, Zubehör und Ausrüstung. Achtung, Beiträge müssen nach der Erstellung erst freigegeben werden um eine gewisse Qualität sicherzustellen!
Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Smith&Wesson Model 19 - 4

Beitrag von cas81 » Fr 25. Aug 2017, 19:54

karl255 hat geschrieben:sehr nettes teil, hab auch einen 19-4 aber in Nickelfinish und in 2,5" muss auch mal Foto machen und posten.
Hab mir einen Nill Griff dazu gegönnt.
2,5" und Nickel... Angeber ;-)
Welchen Nill hast du? Foto wäre gut, wenn du kein eigenes Review planst, dann stells ruhig hier rein.

Gesendet von meinem LG-K500n mit Tapatalk
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

karl255
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1148
Registriert: Do 23. Jul 2015, 18:16
Wohnort: südl. NÖ

Re: Smith&Wesson Model 19 - 4

Beitrag von karl255 » Sa 26. Aug 2017, 07:59

Hi,
sehr gerne.

Also es ist ein S&W 19-4 in der 2,5" Lauf Ausführung mit Nickel Finish.
Wurde wenig geschossen, keine Magnumrille, Beschuss ist aus dem Jahr 1980.
Gestifteter Lauf, gestiftete und recessed Trommel - ist noch ein K Rahmen und hat daher einen minimal kleineren Trommeldurchmesser als heutige L Rahmen.

Vorbesitzer hatte leider das Korn rot eingefärbt, aber zum Glück ging das leicht mitn Messingbürstl runter, auch weil auf der Oberseite des Rahmens es kein Glanzfinish sonder Mattfinish ist.

Trefferleistung ist mit den 2,5" einfach Perfekt, habs schon geschafft auf 25m auf die ISSF Duellscheibe bei 5 Schuss 5 10er zu treffen, trotz des kurzen Laufs.

Der Griff ist ein Nill Griff, den hab ich mir dazugekauft, weil Gummigriffe einfach nicht meines sind. Und von der Farbgebung habe ich mir diesen ausgesucht, weil ich finde, dass das Teil einfach genial zum Nickelfinish passt.
Und auch gut mit dem Kontrast harmoniert, dass der Hammer, Abzug und der Trommelstern nicht Nickelfinish sondern klassisch angelassen sind.

Am Revolver gemacht habe ich eigentlich nur die Rebound Feder, auf eine Wolff 12lbs zu tauschen, damit ist der Abzug butterweich und bricht glasklar.
Was mich an den "alten" Baujahren so fasziniert ist dass auch im Schlossteil im inneren viel Wert auf saubere und feines Oberflächenfinish gelegt hat, anders als heute.


Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Smith&Wesson Model 19 - 4

Beitrag von cas81 » Sa 26. Aug 2017, 08:35

Danke!
Die Nickelversionen sind leider nur selten anzutreffen, sind aber mMn optisch das Schönste, was einem Revolver verpasst werden kann. Kannst du etwas zur Pflege sagen, muss etwas Bestimmtes beachtet werden? Ich nehme an, nur der klassische ölige Fetzen kommt da nicht zur Anwendung, oder?

Der Griff... naja, du bist mutig und stehst dazu :- D Das ist mMn so wie rosa Felgen am Sportwagen, irgendwie geil, irgendwie auch nicht. Aber dir muss er gefallen und wenn sowas geht, dann nur mit Nickel, finde ich. Ich hatte ja genau denselben Griff in braun bis vor ein paar Tagen dran. Für mich mit Magnum nicht schiessbar, leider. Jetzt hab ich halt einen Black Beauty, auch gut. Nur schade, dass der Pachmayr dermassen schlecht und billig verarbeitet ist. Fühlt sich an wie ein Spielzeug, vorne geht er leicht auf, ist unter dem Abzugsbügel ungleich und zu hoch gearbeitet, leicht wackeln tut er auch, wenn man ihn ganz locker hält. Schade. Aber erfüllt den Zweck, sowohl die die Optik, als auch den (Magnum-) Schuss und eigentlich sitzt er fest genug, es fühlt sich halt nur anders an.

Gesendet von meinem LG-K500n mit Tapatalk
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

karl255
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1148
Registriert: Do 23. Jul 2015, 18:16
Wohnort: südl. NÖ

Re: Smith&Wesson Model 19 - 4

Beitrag von karl255 » Sa 26. Aug 2017, 17:56

Hi
bisher hab ich da eigentlich nur bissl Brunox bzw. Lupus Reinigungsspray rangelassen, und dann schön aufpoliert.
Bzw. nach jedem Schießen brav alles abgewischt.

Kenne das mit Pachmayr Griff, hab auch einen älteren auf einen 686-1er drauf, bzw. schon wieder runter, da ist selbst der sehr schmale originale alte S&W Griff besser.

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Smith&Wesson Model 19 - 4

Beitrag von cas81 » Fr 29. Jun 2018, 13:33

So, jetzt bin ich bei diesem Griff hier gelandet. Ich hab ihn schon länger, sogar hier im Forum erstanden, aber damals dank Magnumuntauglichkeit gleich wieder verworfen. Jetzt sehe ich das anders, ich musste nur ein paar schlechter geeignete Griffe probieren ;-) Er ist nicht so rutschig wie er aussieht und richtig fesch ist er obendrein:

Bild

Problem: ich weiß nicht, was das für ein Griff ist und die Nachrichten vom Kauf damals hab ich mittlerweile aus dem Posteingang gelöscht. Ich weiss also nicht mehr wer der Verkäufer war, der mir hierbei weiterhelfen könnte. Solltest du - lieber Verkäufer - mitlesen, bitte sag mir um welchen Griff es sich hierbei handelt :-)

Edit: Rätsel gelöst: Altamont
Zuletzt geändert von cas81 am Fr 25. Jan 2019, 18:45, insgesamt 1-mal geändert.
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Smith&Wesson Model 19 - 4

Beitrag von cas81 » Fr 25. Jan 2019, 18:43

Neuer Griff, neues Glück. Ist scheinbar ein Herret's Detective, wie mir ein detektivisch begabtes Vögelchen gezwitschert hat. Ich glaub das einfach mal (eGun, ohne Angabe, hab ihn gesehen und wollte ihn sofort haben). Die Textur ist extrem aggressiv, das kratzt mit Magnum schon ein bisschen ^^ Anfangs war er mir zu hell, eine Brunoxdusche hat Abhilfe geschaffen.

Der ists jetzt und der bleibt. Klassisch, fesch, praxistauglich:

Bild
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Smith&Wesson Model 19 - 4

Beitrag von Balistix » Fr 25. Jan 2019, 18:52

Der Unterschied zu deinen bisherigen Griffen ist augenfällig: geschlossener Griffrücken, daher mehr Fleisch. Passt besser in die Pfote, längerer "Trigger Reach". Geht mir genau so, seit ich auf den "Phil Hemphill" Nill Griff umgestellt habe, liegt mein 686 noch besser in der Hand.
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Smith&Wesson Model 19 - 4

Beitrag von cas81 » Fr 25. Jan 2019, 18:56

Der ist hinten offen
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Smith&Wesson Model 19 - 4

Beitrag von Balistix » Fr 25. Jan 2019, 18:59

Spannend, schaut auf den Fotos anders aus. Bin gespannt, wie der live aussieht.
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2346
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: Smith&Wesson Model 19 - 4

Beitrag von McMonkey » Fr 25. Jan 2019, 21:43

Schaut echt fesch aus und ... ich dachte mir schon, dass die "Fischhaut" sehr resch geschnitten ist :mrgreen:
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6914
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Smith&Wesson Model 19 - 4

Beitrag von AUG-andy » Sa 26. Jan 2019, 14:25

In Schwarz schaut der blaue Nill Griff etwas dezenter aus .
Mein kleines Spaßgerät .

Bild
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Smith&Wesson Model 19 - 4

Beitrag von cas81 » Sa 26. Okt 2019, 15:10

Heute hat mein lieber M19-4 kurz eine Macke gezeigt.

Hier geht's lang:
viewtopic.php?f=8&t=47506

Und weils ja trotzdem auch zu einem Langzeitreview gehört, hier noch mal (die Lösung wird dann ergänzt):

Nach ein paar Magnumrucklern konnte ich den Abzug in DA zwar betätigen, auch der Zylinder hat sich dabei gedreht. Leider hat der Hammer bloß leicht dabei gezuckt, von Spannen und Release war da keine Spur. Da ist also irgend ein Teil plötzlich ins Leere gelaufen.

Dann habe ich den Hammer einmal per Hand gespannt und das Problem war behoben. Ca 50 weitere Schuss in SA und DA ohne Probleme. Quasi, als wäre ein ausgekugeltes Gelenk wieder eingerenkt worden.

Edit: Die Lösung (besser spät als nie): Siehe obiger Link. User Howard-Wolowitz hatte das Problem erkannt und seither funktioniert es wieder.
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Antworten