ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Walther P22 vs. ISSC M22

Erfahrungsberichte und Tests von Waffen, Zubehör und Ausrüstung. Achtung, Beiträge müssen nach der Erstellung erst freigegeben werden um eine gewisse Qualität sicherzustellen!
Antworten
Benutzeravatar
austriangunner
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 29
Registriert: Sa 27. Feb 2016, 09:54

Walther P22 vs. ISSC M22

Beitrag von austriangunner » So 28. Feb 2016, 21:02

Hallo, liebe Pulverdampfler! Ich bin neu hier im Forum, und hab vor Kurzem einen österreichischen Waffenblog auf Facebook und YouTube eröffnet. Eigentlich komme ich aus einem ganz anderen Metier, bin aber seit längerer Zeit Sportschütze, Sammler und Enthusiast - und natürlich lerne ich noch. Trotzdem möchte ich auch einen gewissen heimatlichen Gegenpol zu den übermächtigen YouTube Kanälen mit Reviews aus den USA aufbauen. Aber genug des Förmlichen und zur Sache selbst:

Die Recherche zu meiner ersten (Video-)Rezension als Blogger führte mich (über den Umweg der eigenen Suche nach einer preiswerten Trainings- und Plinkingpistole in .22lr) zur Walther P22 und der ISSC M22. Preislich auf Augenhöhe sind die Pistolen auch technisch sehr ähnlich aufgebaut, allerdings schießt die ISSC nur in Single Action, während die Walther SA/DA schießt. Es sind beide Pistolen auch als Targetversion mit verlängertem Lauf und Laufgewicht erhältlich.

Walther P22: Es gibt einiges an Literatur und Videos zur Walther, mit unterschiedlichsten (meist sehr persönlich gefärbten) Ergebnissen. Ich hatte mehrere Exemplare in der Hand und auf dem Tisch, ältere und neuere Modelle, und durchwegs gab es ähnliche Ergebnisse - aufgrund der ungenauen Fertigung und einiger nicht beachteter Details ist die Pistole ohne Überarbeitung meistens unzuverlässig. Konkret gibt es Probleme mit der Walze der manuellen Sicherung, die oftmals einen Spalt zum Verschlussblock bildet, wo der Hammer hängenbleiben kann und dann nicht vollständig repetiert wird. Außerdem ist eine Kante am Übergang vom Lauf zur Rampe, wo Hohlspitze gerne mal beim Zuführen hängenbleiben. Der Auszieher/Auswerfer bedarf ebenfalls einiger Aufmerksamkeit. Es gibt mittlerweile seit längerer Zeit ein PDF aus den USA, die "Walther P22 Bible", die die meisten Probleme beschreibt und Nachbesserungen vorschlägt. Ein befreundeter Waffenhändler hat sein persönliches Exemplar in den meisten Punkten überarbeitet, und die Pistole hat sich nachher als absolut zuverlässig herausgestellt.

Walther P22 - Vorteile
  • Single/Double Action
  • Visierung in Höhe und Windung verstellbar
  • 2 Magazine im Lieferumfang
  • günstige Zubehörpreise

Walther P22 - Nachteile
  • Ohne Überarbeitung fehleranfällig
  • HV Munition zur sicheren Funktion empfehlenswert
  • Keine Entspannvorrichtung (Dekocker)

ISSC Austria M22: Während es laut diversen Testberichten bei den früheren Exemplaren noch Probleme mit der Zuverlässigkeit gab, sind aktuelle Fertigungen auf sehr hohem Niveau, sowohl was die Verarbeitung als auch die Funktion betrifft. Die Pistole wirkt optisch an eine Glock 19 angelehnt, allerdings ist der Griff etwas schlanker. Das macht für Glock Schützen aber ein (zumindest ähnliches) Trainingsgefühl mit billigerer Munition möglich. Die Sicherungswalze und der Auszieher sehen sehr ähnlich aus wie bei der Walther, allerdings ist der Verschlussblock über die Walze hinausgezogen, sodass der Hammer sich hier nicht verhaken kann. Außerdem ist der Auszieher ab Werk etwa so geformt, wie er bei der Walther nach Bearbeitung aussehen sollte.

ISSC M22 - Vorteile
  • Verarbeitungsqualität und Zuverlässigkeit ab Werk
  • Entspannvorrichtung über Sicherungshebel
  • Funktioniert gut mit Standardmunition
  • Griffstücke in vielen Farben
  • Österreichisches Produkt :clap:

ISSC M22 - Nachteile
  • Keine Double Action
  • Visierung nur in Windung verstellbar (Höheneinstellung über Korntausch)
  • Nur ein Magazin im Lieferumfang

Am Ende bleiben natürlich die persönliche Sympathie und die Optik zusätzliche wichtige Faktoren bei der Kaufentscheidung, und die Walther braucht eben etwas Überarbeitung. Obwohl ich gerne tune, bastle und modifiziere, hab ich mich am Ende für die ISSC entschieden und auch eine kurze "out of the box" Videorezension gemacht, die man hier auf Youtube ansehen kann.

Ich hoffe etwas geholfen zu haben,
Euer Austrian Gunner.

Antworten