ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Videoreview der ISSC M22 inklusive Munitionstest .22lr

Erfahrungsberichte und Tests von Waffen, Zubehör und Ausrüstung. Achtung, Beiträge müssen nach der Erstellung erst freigegeben werden um eine gewisse Qualität sicherzustellen!
Antworten
Benutzeravatar
austriangunner
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 29
Registriert: Sa 27. Feb 2016, 09:54

Videoreview der ISSC M22 inklusive Munitionstest .22lr

Beitrag von austriangunner » Fr 4. Mär 2016, 19:13

Ich habe heute einen Test von .22lr Munition in Verbindung mit der ISSC M22 Kleinkaliberpistole als Video online gestellt. 8 Fabrikate an gängiger Kleinkalibermunition wurden getestet, und es gab durchaus Überraschungen - so haben einige verheißungsvolle Kandidaten völlig versagt, und die günstigste Patrone im Test am Besten abgeschnitten.

Die Ergebnisse im Detail:
[*]Winchester Super X (36/1280): 8 Hemmungen, 1 Hülsenstecker, 1 Störungsfrei
[*]Federal Champion (40/1240): Keine Störung, 47/50 Ringe auf 12,5 Meter (Testsieger)
[*]RWS Semi Auto (40/1164): 10 Hemmungen
[*]Remington Viper (36/1410): 1 Hemmung, 1 Hülsenstecker, 8 Störungsfrei
[*]CCI Mini-Mag (36/1260): Keine Störung, 41/50 Ringe auf 12,5 Meter
[*]Eley Sport (40/1090): 4 Hülsenstecker (Testabbruch, Ladung zu schwach)
[*]Remington Yellow Jacket: Keine Störung (ausser Konkurrenz, Hyper Velocity)
[*]CCI Stinger: Keine Störung (ausser Konkurrenz, Extended .22lr Hyper Velocity)

Die Fairness allen Herstellern gegenüber gebietet mir anzumerken, dass es sich um durchwegs erprobte Produkte handelt, und was an Kleinkalibermunition bei einer Waffe funktioniert, muss es bei der nächsten nicht tun und umgekehrt.

Zur ISSC M22 ist zu sagen, dass es sich (selbst in der getesteten Standardausführung mit kurzem Lauf) um eine präzise Waffe handelt, wenn man die richtige Munition auswählt und die Pistole gut einschießt ist sie auch durchaus zuverlässig. Und ein Riesenspass bei Munitionspreisen ab Eur 3,50 (Testsieger!!!) für 50 Stück ist das Kleinkaliber ja allemal!

Das Video mit dem vollständigen Test findet sich hier auf hier auf Youtube und natürlich ebenfalls auf meiner Facebook-Seite. Die Tabelle mit den genauen Testergebnissen ist auf meiner Website (siehe Signatur) veröffentlicht!

Bis zum nächsten Mal, Euer Austrian Gunner!

Benutzeravatar
austriangunner
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 29
Registriert: Sa 27. Feb 2016, 09:54

Re: Videoreview der ISSC M22 inklusive Munitionstest .22lr

Beitrag von austriangunner » So 6. Mär 2016, 17:44

Ein kleiner Nachtrag noch zu meinem Test - während der Munitionstests passierten erstaunlich viele Hülsenstecker, daher stand dazu noch die Suche nach einer Fehlerquelle im Raum.

Mit den verschiedenen Geschwindigkeiten und Geschoßgewichten konnte das wohl kaum zu tun haben, eher mit der Waffe selbst. Und so war eine Totalzerlegung mit Inspektion des Ausziehers indiziert, was auch schnell Licht ins Dunkel brachte - die seitliche Fräsung im Schlitten, die den Auszieher aufnimmt, ist zu wenig tief gestaltet - wodurch der Auszieher den Hülsenrand nie komplett greifen kann, weil er schon im Ruhezustand immer etwas weggedrückt wird - und manchmal dann eben über den Rand rutscht.

Die Fräsung im Schlitten etwas nachbearbeitet - und siehe da, selbst mit den Problempatronen aus dem Test keine einzige steckende Hülse mehr, und auch beim manuellen Repetieren fliegt jede Patrone zuverlässig raus.

ISSC Austria wusste laut eigenen Angaben bereits um die Schwachstelle, und hat bei der aktuellen Produktion bereits einen neuen, überarbeiteten Auszieher eingebaut. Mein Exemplar scheint noch aus einer älteren Serie zu stammen, vielleicht noch aus Lagerbestand weil ich ein eher ungewöhnliches Griffstück in Sandfarbe bestellt hatte.

Wenn jemand ähnliche Probleme hat, kann ich auf Anfrage gerne genauere Details dazu bekanntgeben (nicht die Garantie vergessen, außer es is einem Wurscht so wie mir)... :whistle:

Benutzeravatar
Ozzelott
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 56
Registriert: Fr 15. Dez 2017, 21:45

Re: Videoreview der ISSC M22 inklusive Munitionstest .22lr

Beitrag von Ozzelott » So 24. Dez 2017, 22:27

Toller aussGekräftiger test!top

rogerjoseph
Beiträge: 2
Registriert: Sa 18. Jan 2020, 16:00

Re: Videoreview der ISSC M22 inklusive Munitionstest .22lr

Beitrag von rogerjoseph » Mo 20. Jan 2020, 12:57

Hallo Austriangunner,
sehr schöner und aufschlussreicher Artikel.
Gibt es die Möglichkeit von Ihnen etwas präzisere Angaben über die Nacharbeitung des Schlittens zu bekommen ?
Ich habe die gleiche Waffe mit dem gleichen Problem !
Im voraus ein Dankeschön für ihre Antwort.
Mit freundlichem Gruss aus dem deutschsprachigen Ostbelgien.
Rogerjoseph.

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Videoreview der ISSC M22 inklusive Munitionstest .22lr

Beitrag von kuni » Mo 20. Jan 2020, 13:30

rogerjoseph hat geschrieben:
Mo 20. Jan 2020, 12:57
Hallo Austriangunner,
sehr schöner und aufschlussreicher Artikel.
Gibt es die Möglichkeit von Ihnen etwas präzisere Angaben über die Nacharbeitung des Schlittens zu bekommen ?
Ich habe die gleiche Waffe mit dem gleichen Problem !
Im voraus ein Dankeschön für ihre Antwort.
Mit freundlichem Gruss aus dem deutschsprachigen Ostbelgien.
Rogerjoseph.
Ich würde Austriangunner direkt anschreiben - er ist seit 2016 nicht mehr online gewesen

rogerjoseph
Beiträge: 2
Registriert: Sa 18. Jan 2020, 16:00

Re: Videoreview der ISSC M22 inklusive Munitionstest .22lr

Beitrag von rogerjoseph » Mo 20. Jan 2020, 14:22

Danke für den Hinweis.
Werde versuchen Ihn direkt zu kontantieren.
M.f.G.
Rogerjosep

Antworten