ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Leupold HAMR mit Deltapoint Reflex Visier

Erfahrungsberichte und Tests von Waffen, Zubehör und Ausrüstung. Achtung, Beiträge müssen nach der Erstellung erst freigegeben werden um eine gewisse Qualität sicherzustellen!
Antworten
LTE
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1659
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 09:27

Leupold HAMR mit Deltapoint Reflex Visier

Beitrag von LTE » Sa 26. Mär 2016, 01:24

Hier mal ein kleiner Bericht zum Leupold HAMR welches für ein AUG Z A3 gekauft wurde, für alle die sich fragen, wo das Gewehr dazu ist, bitte die Fa. Steyr Mannlicher fragen und mir bescheid geben.

Warum das HAMR, eigentlich will ich ja das mein Geld im Lande bleibt, aber das einzig vergleichbare wäre ein Kahles K 4i gewesen, aber letztendlich hat mich das Leupold mehr angesprochen.
Hatte auf der IWA aber auch das Kahles in der Hand und ich bin überzeugt, von der Güte und der Verarbeitung her ist das Kahles gleich gut wenn nicht besser.

Das erste problem ist wie meistens bei den dingen übern Teich, selbige hier in Europa zu bekommen, kriegen tut man es hier ja schon, aber zu welchem Preis (bist du deppat).
Nach ewiger suche bin ich bei ebay auf einen Engländer gestossen, der das HAMR mit Deltapoint für 1650€ Verkaufte, jetzt glaub ich ja immer zuerst an das schlechte im Händler, vor allem wenn er weit weg sitzt und Preislich echt a Lawine darunter liegt. Kurz die sache riecht.
Es hat sich ein etws längerer e-mail Verkehr entsponnen, der arme was der für eine handvoll euro ertragen musste, lange rede kurzer sinn, 1650€ und 2,5 wochen später war ein Paket aus England bei mir.

Erster Eindruck, ja sauber verpackt, alles wie beschrieben und alles mit dabei.
Ein großer Vorteil, ist die Montage, das HAMR wird auf den mitgelieferten Montagefuß montiert, selbiger kann für links oder rechtsseitige Schienenmontage gedreht werden, ganz wichtig fürs Aug.

Also den Fuß ao montiert, das die Muttern für die Schiene rechts sind, Die Muttern könnten theoretisch auch mit einer Münze oder einer Hülse demontiert werden, so sicht all zu fest zugezogen.

Das Deltapoint Reflexvisier kommt auf das HAMR drauf und wird mit 4 Schrauben fixiert, darüber kommt als Schutz eine art Bügel die selbiges schützt.

Hier sind wir beim ersten Kritikpunkt, die Batterie des Deltapoint ist nur von unten zugänglich, sprich 10 Torxschrauben in 2 Verschiedenen Grössen mögen bitte demontiert werden. Nicht so toll gelöst.

Weil wir schon beim Deltapoint sind, das sichtfeld ist ok, was auffält ist die reinheit des Glases, da ist nichts mit irgendeinem Farbfehler, bis in den letzen Winkel ist das Bild supersauber, mit 2 offenen Augen visieren funktioniert top. Der Zielpunkt ist bei mir ein echter 3,5 MOA Punkt. Positiv ist das no button Konzept, das teil hat genau 0 Bedienelemente, ist Bewegungsaktiviert und stellt die Leuchtstärke des Punktes über einen Sensor ein, hier ist es so, das ich sehr zufrieden bin, andere werden genau das als nogo sehen, so sind Geschmäcker eben verschieden.

Was ich wiederum absolut schlecht finde und hier sind wir beim Kritikpunkt 2, die Verstellung des Reflexvisier wird mit einem mitgelieferten Torx schlüssel erledigt, ich bin nicht der geduldigste Mensch und das Teil zehrt an meinen Nerven, gut das ich einen Satzt ordendlicher Torx Schraubendreher in der größe micro habe.... (so ein hundselendiges drecksverdamtes glumpat i pracks glei an de wand)
Von vorne ist kein Leuchtpunkt sichtbar, sehr gut gelöst, was Leupold aber unter Paralaxfrei versteht, darüber muss ich mich bei der nächsten IWA noch mal unterhalten..... die Paralaxe ist auf 15m vom 10er in den 8er auf der 25m Präzischeibe, wenn von ganz links nach ganz rechts oder von ganz oben nach ganz unten gegangen wird.

Hier ein paar Bilder
Bild

Bild

Bild

Weiter gehts mit dem eigentlichem Scope, dem HAMR, das gute Stück verfügt über eine 4 Fach fixe Vergrösserung, ein Top Bild, absolut klar, Randschärfe, einem netten Hufeisen Absehen für 223er optimiert, einstellbarer Beleuchtung, wobei man hier sagen muss, beim höher drehen geht die Beleuchtung dazwischen immer wieder aus, spricht aus - stufe 1 - aus - stufe 2 usw.
Natürlich mit dioptrin ausgleich. Die horizontale und Vertikale verstellung bevfnden sich unter Schutzkappen und sind mit einer 223er Hülse zu verstellen, ehrensache das ich selbiges getestet habe. Die Klicks sind gut spürbar. Das ganze Scope baut kompakt auf und macht einen Robusten eindruck. Die Batterie für das Leuchtabsehen befindet sich unter einer Verschraubten Schutzkappe im Leuchtstärken regler. Geht doch, ich glaube das Deltapoint ist einfach das Sahnehäubchchen drauf, das aber bitte nicht zuviel kosten sollte, das HAMR selbst ist absolut top. Natürlich ist das Absehen auf die Linse geätzt.
Wie beim Reflex Visier sieht man von vorne genau nichts, auch nicht in höchster Leuchtstärke, nur für den Fall der fälle.

Hier der Rest der Bilder

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Zuletzt geändert von LTE am Sa 26. Mär 2016, 10:41, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Leupold HAMR mit Deltapoint Reflex Visier

Beitrag von rupi » Sa 26. Mär 2016, 09:20

sorry für die Kritik aber hast du das Review am Handy getippt?


und als ehesten Vergleich würde ich das ACOG sehen, das Kahles 4i ist doch eher unbekannt
member the old PD design ? oh I member

LTE
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1659
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 09:27

Re: Leupold HAMR mit Deltapoint Reflex Visier

Beitrag von LTE » Sa 26. Mär 2016, 10:49

Hallo Rupi,

du hast fast recht, habs am (schre)i-pad geschrieben, aber auch der PC würde meine Rechtschreibung verbessern, mein Deutschlehrer wird sich wohl gerade wieder aufhängen für mich.

Naja das ACOG ist dann doch eine Liga für sich, in x veschiedenen Ausführungen, mit Faserbeleuchtung, mit Tritium, mit Led, in div. ausführungen, dazu battel proofen und und und. Das Kahles kennen zwar weniger, aber ich persönlich würde vom Konzept und Design her sagen, das Kahles und das HAMR sind sich da ähnlich. Ausserdem, ist das Kahles made in Österreich, somit ein weiterer Grund es zu promoten.
Schande über mein Haupt, das ich mir das HAMR geholt habe.
Mal sehen wie es dann am AUG sitzt und passt, kann sich nur mehr um Monate handeln.

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6832
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Leupold HAMR mit Deltapoint Reflex Visier

Beitrag von gunlove » Sa 26. Mär 2016, 18:40

@LTE
Danke fürs Review. Auch wenn es am Handy getippt wurde. :mrgreen: Aber jetzt ist auch klar warum manches groß geschrieben ist was klein sein sollte usw.
Aber darum geht es auch gar nicht. Ich jedenfalls finde es verständlich formuliert. Man kann damit was anfangen und das ist am wichtigsten.

Für mich persönlich ist jetzt klar, dass meine Euphorie für das Deltapoint, mit dem ich doch zwecks Montage auf einer FFW geliebäugelt habe,
aus dem Rennen ist und ich mich bei Bedarf um eine geeignete Alternative umsehen muss. :think:
Vom HAMR selbst war ich vorher schon begeistert. Das durfte ich nämlich schon real begutachten und da hat es einen sehr guten Eindruck hinterlassen.
Nur schrecken mich da noch die für ein 4fach ZFR doch eher hohen Kosten ab. Genauso wie beim Kahles K4i.
Aber wer weiß, wenn ich meine "Habenwollen-Liste" eines Tages durch habe, vielleicht kommt dann doch ein HAMR ins Haus.
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

LTE
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1659
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 09:27

Re: Leupold HAMR mit Deltapoint Reflex Visier

Beitrag von LTE » Sa 26. Mär 2016, 20:54

Schau nach Hartman HM1

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Leupold HAMR mit Deltapoint Reflex Visier

Beitrag von kuni » Sa 26. Mär 2016, 20:58

LTE hat geschrieben:Schau nach Hartman HM1


Wenns dann im August in den USA evt. auf den Markt kommen wird....

LTE
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1659
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 09:27

Re: Leupold HAMR mit Deltapoint Reflex Visier

Beitrag von LTE » Sa 26. Mär 2016, 21:57

Das "alte" MSE kriegst noch via singapore

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6832
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Leupold HAMR mit Deltapoint Reflex Visier

Beitrag von gunlove » So 27. Mär 2016, 00:26

LTE hat geschrieben:Schau nach Hartman HM1

Das Teil habe ich schon in einem israelischem Video auf youtube gesehen. Das schaut ganz interessant aus.
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

LTE
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1659
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 09:27

Re: Leupold HAMR mit Deltapoint Reflex Visier

Beitrag von LTE » So 27. Mär 2016, 00:30

P.s. hab grad auf der HP von Leupold vorbei geschaut, die haben das Deltapoint überarbeitet und mit ihm alle meine Kritikpunkte, jetzt mit vernünftiger Klick verstellung ohne den Torx schlüssel, dafür aber die Batterie von aben zugänglich.... brauch eh noch andere dinge aus den USA z.b. das qcq kit, mal sehen ob da was geht.

Antworten