ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Review IGB Wechsellauf 9mm Para für HK P30

Erfahrungsberichte und Tests von Waffen, Zubehör und Ausrüstung. Achtung, Beiträge müssen nach der Erstellung erst freigegeben werden um eine gewisse Qualität sicherzustellen!
Antworten
DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Review IGB Wechsellauf 9mm Para für HK P30

Beitrag von DerDaniel » Fr 8. Apr 2016, 19:52

Hallo,

ich habe mir vor ca. einem dreiviertel Jahr ein Wechsellauf in 9mm Para mit 1/2×28 Gewinde und Gewindeschutz, für meine HK P30S in ursprünglich .40S&W, von der Firma IGB fertigen lassen. Im Folgenden gibt es ein kleines Review für diejenigen die sich ähnliches überlegen.


Die Bestellung:
Mit der ersten Version des Laufes gab es leider einige Schwierigkeiten, die ich hier schon mal beschrieben habe:
viewtopic.php?f=8&t=11385&start=50#p432849
viewtopic.php?f=8&t=11385&start=50#p432871
Nach dem sich der Inhaber dann persönlich um mein Problem gekümmert hat, kam ein neuer Lauf, der die Passungsprobleme des ersten nicht mehr aufweist.
Meine zusätzlichen Änderungswünsche wurden Teilweise ebenfalls übernommen, nicht jedoch die im verlinkten Thema beschriebene Entlastungssenkung und die Fase an der Steuerkurve. Da ich aus meiner Erfahrung als Maschinenbauer schwer davon ausgehe, dass HK mindestens die Senkung nicht ohne Grund gefertigt haben wird, bin ich etwas enttäuscht, dass IGB hier nicht meinem Wunsch entsprochen hat. Unabhängig davon gibt es aber an der Bestellung nichts mehr zu bemängeln.


Das Material:
Die Fertigungsqualität ist als gut zu bezeichnen. Optisch scheinen die Maße von Original-Lauf und IGB-Lauf überein zu stimmen. Man sieht zwar Werkzeugspuren, jedoch im gleichen Maß wie bei dem original HK Lauf.
Bild

Zum Zeitpunkt der Fotos waren ca. 300 Schuss auf dem neuen Lauf. Das Oberflächenfinish scheint auf dem IGB Lauf besser zu sein als auf den HK Teilen. Während zwar abdrücke und Schleifspuren erkennbar sind, ist das Finish auf dem Lauf noch vollständig vorhanden, bei der Federführung/Steuerkulisse ist bereits teilweise blankes Metall sichtbar.

Der Gewindeschutz scheint aus Aluminium gefertigt zu sein und passt sehr genau. Wenn der Lauf warm und der Schutz kalt sind, ist bereits ein gewisser Kraftaufwand nötig um den Schutz aufzuschrauben.
Die Oberflächenbeschichtung oder Lackierung lässt leider sehr zu wünschen übrig. Schon das Abwischen mit WD40 löst die Farbe durchgehend an und es sind bereits viele blanke Stellen sichtbar.
Bild


Zum Schießbetrieb:
Mit der ursprünglichen Schliessfeder für .40S&W ist leider kein problemfreier Betrieb möglich. Bei der S&B 124gr aus der Schüttpackung gibt es in kaltem Zustand regelmäßig Stovepipes, wenn die Waffe warm ist mindestens bei dem letzten Schuss mit leerem Magazin (die Reserven sind also so minimal, dass schon die Kraft des schleifendem Verschlussfangs ausreicht um den Verschluss nicht mehr anständig repetieren zu lassen). Mit Speer Gold Dot 124gr +P und der Federal Hydra-Shok 124gr gibt es dahingegen keine Probleme. Dafür ist der Rückstoß gefühlt sehr sanft, was wahrscheinlich daran liegt, dass der Verschluss nicht hart hinten anschlägt, sondern sanft durch die Feder abgebremst wird.
Mit der leichteren Verschlussfeder für die 9mm P30 läuft seit ca. 1500 Schuss alles einwandfrei, der Rückstoß hat aber natürlich wieder gefühlt zugenommen.
Bild

Der limitierende Faktor bei der Präzision bin wohl ich, da die Kombi aus sanften 9mm und dem Abzug der Waffe mich oft dazu verleitet recht schnell die Schüsse raus zu lassen. Wenn ich mich konzentriere sind ca. 8cm Streukreise auf 25m möglich, was aber wahrscheinlich immer noch nicht die Eigenpräzision der Waffe ist. Da ich primär dynamisch schieße, ist das vollkommen ausreicht und ich habe mir noch nicht die Mühe gemacht die Waffe einzuspannen und zu schauen wie Präzise sie wirklich ist.

Nach dem Schießen wird die Boresnake einmal durch gezogen und danach wandert die Waffe wieder in den Tresor. Dem Lauf scheint es zu gefallen, da er mich innen immer wunderschön anstrahlt.

Der Gewindeschutz löst sich leider recht gerne während dem Schießen und muss regelmäßig kontrolliert werden.


Fazit:
Der Lauf tut was er soll und der Service von IGB ist annehmbar.
Mit allen kosten ist man immer noch unter der Hälfte des Preises für eine zweite Waffe, ganz abgesehen von eventuellen Platzbeschränkungen auf der WBK. Des weiteren bekommt man Laufkonturen die sonst nur schwer oder nicht zu beschaffen sind.
Ich würde jedem raten, vor der Bestellung den original Lauf zu vermessen und die Daten an IGB (zum Abgleich) zu geben, um Fehler von vornherein auszuschließen.


Und so sieht das gute Stück aus: 8-)
Bild

Antworten