ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

ESA/EUSECA Kurs “Basis 3 Pistole”

Erfahrungsberichte und Tests von Waffen, Zubehör und Ausrüstung. Achtung, Beiträge müssen nach der Erstellung erst freigegeben werden um eine gewisse Qualität sicherzustellen!
Baxter
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 379
Registriert: Mo 1. Feb 2016, 16:44
Wohnort: Wien

Re: ESA/EUSECA Kurs “Basis 3 Pistole”

Beitrag von Baxter » Di 19. Jul 2016, 09:02

BigBen hat geschrieben:Baxter wie war der combined Kurs? Werd den voraussichtlich Ende Oktober machen.


Kurs in gewohnt hoher ESA Qualität. Die neue Lokation passt auf jeden Fall besser zum Kursbetrieb.

Fokus liegt auf die Verwendung von HA und Pistole in CQB Distanz. Teilnehmer bunt gemischt aus Dienstwaffenträgern und Privatpersonen.

Persönlich besitze ich keinen HA und wollte einfach mal "reinschnuppern" (praktisch als "Waffenführerschein für den HA"), ob HA schiessen was für mich ist und wenn ja welches System. Die Frage konnte ich für mich klar mit AUG beantworten :)

Es hat sich jedoch gezeigt, dass es etwas herausfordernd ist, das THema combinend in einem Tag zu vermitteln, wenn es keine oder kaum Vorkenntnisse im Umgang mit einem HA gibt. Es braucht dann doch relativ viel Zeit die HA Basics zu vermitteln, so dass "erst" die Abschlussübung wirklich mit zwei Waffensystemen war.

Aber das wurde "ESA like" auch selbstkritisch zu Kursende besprochen und mit dem HSV sind nun ja auch mehrtägige Kurse möglich (zb 1 Tag Markmanship, 2Tag combinend).

Hoffe ich konnte dir einen kleinen Eindruck geben, mehr gerne per PN.

lg
Bax
Ich will keine Zensur, weil ich nicht für Dummheiten, die man drucken darf, verantwortlich sein will. - Napoleon

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: ESA/EUSECA Kurs “Basis 3 Pistole”

Beitrag von BigBen » Di 19. Jul 2016, 13:03

Reicht mir schon als Info, danke! Das war eben auch ein wenig meine Hauptsorge...dass da womöglich zu unterschiedliche Ausbildungsniveaus aufeinandertreffen und Leute die vielleicht mehr Erfahrung haben sich den ganzen Tag mit Basics rumschlagen müssen, weil eben 2-3 komplette Anfänger dabei sind. Wobei...Basics und Grundlagen kann man ja eigentlich nicht genug trainieren... ;-)
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Baxter
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 379
Registriert: Mo 1. Feb 2016, 16:44
Wohnort: Wien

Re: ESA/EUSECA Kurs “Basis 3 Pistole”

Beitrag von Baxter » Di 19. Jul 2016, 13:16

BigBen hat geschrieben:Reicht mir schon als Info, danke! Das war eben auch ein wenig meine Hauptsorge...dass da womöglich zu unterschiedliche Ausbildungsniveaus aufeinandertreffen und Leute die vielleicht mehr Erfahrung haben sich den ganzen Tag mit Basics rumschlagen müssen, weil eben 2-3 komplette Anfänger dabei sind. Wobei...Basics und Grundlagen kann man ja eigentlich nicht genug trainieren... ;-)


Richtig! :)

Nach meiner subjektiven Einschätzung war der Niveauunterschied nicht so gross, zumindest waren beide Gruppen am Ende des Tages mit den Drills gleich weit. Hatte zumindest nicht den Eindruck, dass sich die Dienstwaffenträger gelangweilt hätten.
Ich will keine Zensur, weil ich nicht für Dummheiten, die man drucken darf, verantwortlich sein will. - Napoleon

Benutzeravatar
ESA-Austria
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 52
Registriert: Di 16. Feb 2016, 07:55
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: ESA/EUSECA Kurs “Basis 3 Pistole”

Beitrag von ESA-Austria » Di 19. Jul 2016, 14:05

Danke, wie schon erwähnt werden wir den Kombinierten Kurs ab 2017 auf 2 Tage legen.
Und der wird sich so gestallten
1. Tag Basis 1-2 Halbautomat
2. Tag Basis 3 Kombiniert

Diese Form des Kurses wird für Absolventen des Basis 2 Pistole sein.

Weiters wird es Basis 1-3 für den Halbautomaten auch geben.

Mit freundlichen Grüßen
ESA Austria

Benutzeravatar
hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX
Beiträge: 1688
Registriert: So 10. Aug 2014, 22:39
Wohnort: Graz Umgebung

Re: ESA/EUSECA Kurs “Basis 3 Pistole”

Beitrag von hari » Di 19. Jul 2016, 16:06

ich wuerde mich ja gerne über die Kurse informieren, aber ich habe keinen FB Account: "Create an account or log into Facebook to continue.".

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: ESA/EUSECA Kurs “Basis 3 Pistole”

Beitrag von BigBen » Di 19. Jul 2016, 16:31

hari hat geschrieben:ich wuerde mich ja gerne über die Kurse informieren, aber ich habe keinen FB Account: "Create an account or log into Facebook to continue.".

https://www.euseca-austria.at/
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX
Beiträge: 1688
Registriert: So 10. Aug 2014, 22:39
Wohnort: Graz Umgebung

Re: ESA/EUSECA Kurs “Basis 3 Pistole”

Beitrag von hari » Di 19. Jul 2016, 16:31

danke Ben!

Benutzeravatar
ESA-Austria
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 52
Registriert: Di 16. Feb 2016, 07:55
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: ESA/EUSECA Kurs “Basis 3 Pistole”

Beitrag von ESA-Austria » Mi 20. Jul 2016, 10:42

Unsere Homepage ist auch eine Möglichkeit
http://Www.euseca-austria.at

Mit freundlichen Grüßen


Ah sehe gerade ben hat es schon beantwortet

Antworten