ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

E.S.A. Austria - Combined Firearms, HA und Pistole

Erfahrungsberichte und Tests von Waffen, Zubehör und Ausrüstung. Achtung, Beiträge müssen nach der Erstellung erst freigegeben werden um eine gewisse Qualität sicherzustellen!
Antworten
Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

E.S.A. Austria - Combined Firearms, HA und Pistole

Beitrag von BigBen » Mi 2. Nov 2016, 20:52

Zielgruppe: Absolventen des Basis 1 Kurses oder dienstliche Waffenträger
Dauer: ca. 7 Stunden
Gebühr: €350,- inkludiert Standmiete, Trainer, Munition (.223 Rem., 9mm Luger), Handout


Am 31.10.2016 war es wieder soweit und der nächste E.S.A. Austria Kurs stand vor der Tür - und dieses Mal durfte meine Lieblingswaffe, ein OA15 M4 auf mitmachen!

Kurz vor Kursbeginn habe ich 2 Freunde die ebenfalls zum Kurs angemeldet waren am Parkplatz des HSV Stammersdorf hinten bei den Pistolenständen getroffen. Da dort 5 Minuten vor Kursbeginn noch keine anderen Kursteilnehmer zu sehen waren sind wir nach vorne ins Vereinshaus - wo wir dann sowohl die anderen Teilnehmer als auch die Instruktoren angetroffen haben.
Entgegen unseren Erwartungen ging es dann erstmal mit einem ca. 1,5 stündigen Theorieteil los, in dem diverse Basics (Sicherheit, Ballistik, Erste Hilfe etc.) nochmal durchgearbeitet wurden. Aufgrund der recht unterschiedlichen Erfahrungslevels der diversen Kursteilnehmer - 10 an der Zahl - war das sicher angebracht, aber wir hätten halt lieber gleich richtig losgelegt. Aber im Nachhinein betrachtet hätte ich den Tag aber dann kräftemäßig wohl nicht durchgestanden…

Nach dem Theorieteil ging es auf den Stand und dort wurden die 10 Teilnehmer nach ihrem Erfahrungs- und Trainingslevel in 2 Gruppen geteilt: die mit etwas mehr Erfahrung und die mit etwas weniger Erfahrung. Während die eine Gruppe ein Wertungsschießen absolvierte damit die Instruktoren ein besseres Bild davon kriegen wer wirklich wo steht, begab sich die andere Gruppe auf den benachbarten Bogenstand für Trockentraining. Da ich bereits 2 andere E.S.A. Kurse besucht hatte schaffte ich es in die Gruppe der etwas rountinierteren Teilnehmer und kann den Kurs nur aus dieser Sicht bewerten, da ich die Drills der anderen Gruppe vom Trockentraining-Stand aus nicht sehen konnte.
Dieses Muster zog sich dann durch den ganzen Tag: eine Gruppe absolviert Trockentraining unter fachkundiger Anleitung eines Instruktors - während die andere Gruppe versuchte das vorher trocken Trainierte im scharfen Schuss am Stand umzusetzen.

Nach dem Wertungsschießen lag der Fokus der ersten Segmente auf der Kurzwaffe - geholsterre Waffe ziehen, eine vorgegebene Anzahl Schüsse auf die Scheibe, Waffe holstern. Nach und nach wurde das Ganze um erzwungene und taktische Reloads und diverse Schießpositionen ergänzt - erst im Trockentraining, dann wieder im scharfen Schuss. Dann ging es endlich zur Langwaffe und die aufgemalten Punkte die es auf den eigentlich großen Scheiben zu treffen galt wurden immer kleiner. Immer wieder wurden wir mit der grausamen Realität von Offset und Abzugskontrolle konfrontiert - aber man merkte auch bei jedem Durchgang kleine Fortschritte und Verbesserungen. Natürlich spielte auch die sichere Handhabung der Waffe - insbesondere das Handling von British Ready in High Ready und wieder retour - laufend eine Rolle.

Irgendwann machten sich Trockentraining und Training im scharfen Schuss dann auch langsam in Oberarmen und Schulter bemerkbar und die gelegentlich angeordneten Kniebeugen weil wir sehr ambitionierte Treffervorgaben nicht zur Gänze erfüllen konnten taten ihr Übriges. Fast ein wenig erleichtert gingen wir in die Mittagspause, in der wir von der Kantine mit einem exzellenten Gulasch samt Nougatknödel gegen einen absolut akzeptablen Obolus verköstigt wurden. In weiser Voraussicht haben die Meisten darauf verzichtet die absolut üppigen Portionen zur Gänze zu vernichten…

Gegen 13:45 Uhr ging es dann weiter und die Abläufe wurden langsam komplexer: erzwungene und taktische Magazinwechsel mit der Primärwaffe, British Ready zu High Ready aus der Drehung und der zügige aber saubere Wechsel von Primärwaffe auf Sekundärwaffe. Das Trockentraining hatte es dabei auf Dauer in sich - man sollte das konstante Halten von Schießpositionen mit Kurz- und Langwaffe auf Dauer nicht unterschätzen! Dann ging es langsam über zur Königsdisziplin dieses Kurses, dem Schießen mit Kurz- und Langwaffe in der Bewegung. Ausgiebigst wurde das wieder im Trockenen geübt...vorwärts, rückwärts, vorwärts, kleine Schritte, sauber Abrollen, Schiessen wenn beide Füsse am Boden sind - bis die Arme und Schultern irgendwann nicht mehr so wirklich wollten. Aber mit Zähne zusammenbeißen ging es dann doch irgendwie. Im scharfen Schuss merkte man dann wieder sehr deutlich, wie wichtig das Trockentraining ist, denn die Treffer wurden immer besser und man hatte große Genugtuung dass das Ziehen in Armen und Schultern nicht umsonst waren.

Gegen 16:30 Uhr war es dann überstanden - zum Leidwesen aller Teilnehmer, denn obwohl die meisten das Training in irgendeiner Form spürten, hätten wohl alle noch weitergemacht.

Im Anschluss gab es noch eine ehrliche Feedbackrunde von allen Teilnehmer an die Instruktoren - und das Feedback war ausschließlich positiv, mit 1-2 kleinen Verbesserungsvorschlägen, bevor dann die Kursteilnehmer ihre Diplome ausgehändigt bekamen.


Alles in Allem ein sehr guter Kurs, der sich an Anfänger und Fortgeschrittene gleichermaßen richtet. Verwundert hat mich im Nachhinein die meiner Meinung nach relativ geringe Schussanzahl die ich pro Teilnehmer auf ca. 150 schätzen würde...irgendwie hat es sich angefühlt als ob wir mindestens doppelt soviel geschossen haben, aber vielleicht verschätze ich mich auch nur gewaltig. Die zur Verfügung gestellte Munition war übrigens gute Markenmunition mit Messinghülsen - also auch für Waffen-Divas die keine Stahlhülsen mögen oder vertragen absolut geeignet.

Was aber auch jedem bewusst sein muss: so ein Kurs kann immer nur Grundlagen und Anregungen für selbstständiges Training vermitteln. Die Hauptarbeit muss man danach selbst durch weiteres konstantes Training und eventuell auch den Besuch weiterer Kurse - im Idealfall bei diversen Anbietern um unterschiedliche Blickwinkel kennenzulernen - leisten.

Leider bzw. zum Glück hat der Kurs mich so in Anspruch genommen, das ich absolut keine Gelegenheit hatte Fotos zu machen bzw. Überhaupt nur daran zu denken. Ich hoffe ich kann das ein anderes Mal nachholen und freue mich auf jeden Fall auf weitere Kurse bei E.S.A.!
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

chita
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 259
Registriert: So 29. Mai 2016, 18:28

Re: E.S.A. Austria - Combined Firearms, HA und Pistole

Beitrag von chita » Mi 2. Nov 2016, 21:05

Danke für den Bericht!
Klingt ja ganz interessant und so kann man sich etwas mehr vorstellen, was ma da so alles macht und lernt.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: E.S.A. Austria - Combined Firearms, HA und Pistole

Beitrag von BigBen » Mi 2. Nov 2016, 21:06

Wobei ich dazu anmerken möchte das mein Erfahrungsbericht keinen Anspruch auf Vollständigkeit hat...das Eine oder Andere habe ich vermutlich vergessen oder vertauscht.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

chrigue
Beiträge: 1
Registriert: So 6. Nov 2016, 17:13

Re: E.S.A. Austria - Combined Firearms, HA und Pistole

Beitrag von chrigue » So 6. Nov 2016, 17:38

Hallo Big Ben,
als einer der Teilnehmer des Kurses gratuliere ich Dir zu Deinem Bericht. Schön trocken, walk and shoot hat ordentlich "gebrannt", vor allem die Trockenübung. :D !

Benutzeravatar
ESA-Austria
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 52
Registriert: Di 16. Feb 2016, 07:55
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: E.S.A. Austria - Combined Firearms, HA und Pistole

Beitrag von ESA-Austria » Mi 15. Feb 2017, 10:38

Danke für diesen tollen Bericht.
ESA Austria geht dieses Jahr wieder mit einer fülle an neuen Kursen online.

Www.euseca-austria.at

Wir freuen uns wieder auf euer kommen

Benutzeravatar
Musashi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2008
Registriert: Di 13. Jul 2010, 14:51
Wohnort: 3rd rock from the sun

Re: E.S.A. Austria - Combined Firearms, HA und Pistole

Beitrag von Musashi » Mi 15. Feb 2017, 12:29

Trainerqualifikationen wären halt interessant. Damit steht und fällt ein KUrs IMHO.
Bild

Benutzeravatar
Ase LOKI
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 292
Registriert: Mi 8. Feb 2017, 08:34
Wohnort: Steiermark

Re: E.S.A. Austria - Combined Firearms, HA und Pistole

Beitrag von Ase LOKI » Do 16. Feb 2017, 14:33

Hallo BigBen !!!

Freut mich, ich war auch dabei!!!!!!!!!!
Wir kennen uns somit persönlich!!!
Ich hab übrigens das Foto, das gemacht wurde, mir zuschicken lassen und hab es als Hintergrund auf meinem PC.
Kleiner Tipp:
Ich bin der erste Schütze neben dem Trainer von links gesehen! Der mit der Kurzhaarfrisur (oben ohne)
:at1: RECONQUISTA JETZT :at2:

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: E.S.A. Austria - Combined Firearms, HA und Pistole

Beitrag von BigBen » Do 16. Feb 2017, 14:41

Ah du bist das...so sieht/liest man sich wieder :-)
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Ase LOKI
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 292
Registriert: Mi 8. Feb 2017, 08:34
Wohnort: Steiermark

Re: E.S.A. Austria - Combined Firearms, HA und Pistole

Beitrag von Ase LOKI » Do 16. Feb 2017, 15:43

Welcher bist denn Du? Kannst es ruhig verraten, das Bild hab eh nur ich. Ev. mit PN. :clap:

Am 06.03.2017 bin ich beim Langwaffenkurs auch wieder dabei.
Leider wird die Anreise aus der Steiermark beim wiener Berufsverkehr etwas öd... :shifty:
:at1: RECONQUISTA JETZT :at2:

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: E.S.A. Austria - Combined Firearms, HA und Pistole

Beitrag von BigBen » Do 16. Feb 2017, 16:33

Najo..."Big" Ben war da nur einer...hintere Reihe ganz rechts neben dem Instructor.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Ase LOKI
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 292
Registriert: Mi 8. Feb 2017, 08:34
Wohnort: Steiermark

Re: E.S.A. Austria - Combined Firearms, HA und Pistole

Beitrag von Ase LOKI » Do 16. Feb 2017, 18:27

:lol: Sehr gut! "Nomen est omen" 8-)

Wir flankieren sozusagen die ganze Gruppe. War eine tolle Geschichte!!!!

und ja, Dein Bericht trifft voll ins Schwarze!
:at1: RECONQUISTA JETZT :at2:

Benutzeravatar
ESA-Austria
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 52
Registriert: Di 16. Feb 2016, 07:55
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: E.S.A. Austria - Combined Firearms, HA und Pistole

Beitrag von ESA-Austria » Sa 18. Feb 2017, 19:05

Musashi hat geschrieben:Trainerqualifikationen wären halt interessant. Damit steht und fällt ein KUrs IMHO.


Sind vorhanden und können auch mit den Trainern vor Ort besprochen werden.
Aber es ist nicht ESA Politik einzelne Trainer auf der Homepage oder der Gleichen zu präsentieren.
Tut uns leid aber so ist die Firmenpolitik.

Unsere Trainer arbeiten alle noch bei Behörden und ihr Hauptaufgabenbereich ist auch das Ausbilden von Behörden Weltweit.
Dadurch haben auch jene einen sehr hohen Erfahrungs- wie Ausbildungstand.

Die Kurse hier in Österreich richten sich gezielt auf den Privatenanwender um stressfrei den sicheren Umgang mit der Schusswaffe im Verteidigungsfalle zu erlernen.
Ein Kurs steht und/oder fällt mit einem guten oder schlechten Trainer.

Ich hoffe ich konnte dir deine Frage beantworten

Lg ESA Austria

Benutzeravatar
Flolito
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2411
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 20:26

Re: E.S.A. Austria - Combined Firearms, HA und Pistole

Beitrag von Flolito » So 19. Feb 2017, 19:37

Welche Ausrüstung würdest du für den Kurs empfehlen?

Antworten