ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Vergleich Sightron SIII 8-32x56 vs DDOptics Nighteagle Gen 3 5-30x50

Erfahrungsberichte und Tests von Waffen, Zubehör und Ausrüstung. Achtung, Beiträge müssen nach der Erstellung erst freigegeben werden um eine gewisse Qualität sicherzustellen!
Benutzeravatar
approach_lowg
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1626
Registriert: Do 29. Mär 2012, 17:08
Wohnort: Österreich

Re: Vergleich ... / Streulicht

Beitrag von approach_lowg » Sa 24. Dez 2016, 10:36

tchibo7711 hat geschrieben:Nehmt ein Zeiss Victory 4-fach-Zoom mit Objektivdurchmesser <= 56mm oder ein Nikon Monarch X 4-16x50 als Referenz. Der Unterschied zu den üblichen Verdächtigen (Nikon (Billig-)Monarch, DDOptics, Minox, Schmidt & Bender) ist der Hammer.

HTH & YMMV



Auf deinen restlichen Post will ich gar nicht eingehen aber kannst du bitte diesen Teil für MICH verständlich erläutern.
Danke

BG
Numquam Retro

Bild

Benutzeravatar
Mandicho
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 37
Registriert: Mo 19. Dez 2016, 10:45

Re: Vergleich Sightron SIII 8-32x56 vs DDOptics Nighteagle Gen 3 5-30x50

Beitrag von Mandicho » Sa 24. Dez 2016, 14:25

Anda aus Tirol hat geschrieben:Servus Walter (und auch einige andere), freut mich zu hören, dass i mi doch nit umsonst vor den PC gesetzt hab.
Klick auf die Links, im oberen Bereich meines Berichtes, wo ich die 3 Kandidaten vorgestellt hab, da stehen alle Spezifikationen ganz genau.
Laut Beschreibung weist das DDOptics einen Verstellbereich von -3 bis +4 Dioptrien auf, das Sightron ... hab jetzt a bissal gesucht, aber keinen Wert gefunden, dachte aber, ich hätte es irgendwo gelesen. Jedenfalls ist der Verstellbereich vom Sightron Richtung Minus-Dioptrien weiter, weil ich nicht bis zum Anschlag drehen muss.
Hoffe, das hilft dir weiter...



Servus ANDA !
Danke für die informative Antwort ! Mir ging es nämlich bei den vorgestellten Gläsern
auch um die Dioptrienverstellbereich da ich nicht mit Brille schießen wollte !

Mir erging es wie Dir, keine Ansprache hier im Forum und soviel ich alleine an Deinem wirklich informativen
Beitrag ersehen konnte kam sogleich einer der ganz gescheiten und übte an Deinem Beitrag Kritik !

Ich muß Dir ehrlich gestehen das mir dieser Umgangston von ein paar ganz wichtigen nicht gefällt
und ich mir das in Zukunft ersparen werde hier jemals noch einen Beitrag zu schreiben !

Ich möchte Dir und Deiner Familie ein schönes und geruhsames Weihnachtsfest wünschen !

Mit Gruß aus Graz
Walter

Benutzeravatar
Mandicho
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 37
Registriert: Mo 19. Dez 2016, 10:45

Re: Vergleich Sightron SIII 8-32x56 vs DDOptics Nighteagle Gen 3 5-30x50

Beitrag von Mandicho » Sa 24. Dez 2016, 16:29

hari hat geschrieben:
Anda aus Tirol hat geschrieben:Deinen Blödsinn auf dem da rum reitest lesen zwar auch ein paar, und die werden sich eins runtergrinsen.

Also ich fand die Anmerkungen vom Gewo sehr hilfreich. Du hast einen Bericht aus Sicht eines unbedarften Endanwenders verfasst. Da schadet es doch nicht wenn jemand seine technischer Expertise beiträgt.

wenn nur drauf aus bist, wen blöd anzugehn und klugzuscheißen, dann spars dir!

Nur wenn jemand in einem Spezialbereich mehr Wissen hat als Du, dann ist er noch lange kein Klugscheisser. Und angegangen ist er niemanden, er hat lediglich Deinen Vergleich in den richtigen Kontext gesetzt. Die "Befindlichkeiten" scheinen eher bei Dir zu liegen.
Im Endeffekt soll Dein Vergleich ja eine Entscheidungshilfe darstellen. Umso besser wenn Gewo da die genauen Hintergründe erläutert.



Ja, auch noch Sie hari, müssen einen drauflegen ! Bringen Sie besser selber einen Bericht !

Benutzeravatar
hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX
Beiträge: 1688
Registriert: So 10. Aug 2014, 22:39
Wohnort: Graz Umgebung

Re: RE: Re: Vergleich Sightron SIII 8-32x56 vs DDOptics Nighteagle Gen 3 5-30x50

Beitrag von hari » Sa 24. Dez 2016, 18:47

Mandicho hat geschrieben:
Ja, auch noch Sie hari, müssen einen drauflegen ! Bringen Sie besser selber einen Bericht !


Frohe Weihnachten!

Anda aus Tirol
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 52
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 09:10

Re: Vergleich Sightron SIII 8-32x56 vs DDOptics Nighteagle Gen 3 5-30x50

Beitrag von Anda aus Tirol » Di 3. Jan 2017, 08:48

So, nach dem Weihnachtsurlaub wieder da, hoffe ihr seids alle gut gerutscht und habts die Feiertage gut verbracht.

Danke Mandicho für die Wünsche, hatte eine schöne Zeit, hoffe du auch.

War ein paar mal schießen und muss sagen, dass sich meine Wahl bestätigt hat, das Sightron funktioniert auch beim Schießen top bis auf EIN Manko:

Die Türme lassen sich nicht arretieren. Man verstellt sie zwar nicht, wenn man nur am Stand schießt, trotzdem wäre das ein Feature, das nicht schlecht wäre. Die cm Verstellung funktioniert auch tadellos.

DESERT LAW
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 70
Registriert: Mi 26. Nov 2014, 20:39

Re: Vergleich Sightron SIII 8-32x56 vs DDOptics Nighteagle Gen 3 5-30x50

Beitrag von DESERT LAW » Di 3. Jan 2017, 12:48

Anda aus Tirol hat geschrieben:So, nach dem Weihnachtsurlaub wieder da, hoffe ihr seids alle gut gerutscht und habts die Feiertage gut verbracht.

Danke Mandicho für die Wünsche, hatte eine schöne Zeit, hoffe du auch.

War ein paar mal schießen und muss sagen, dass sich meine Wahl bestätigt hat, das Sightron funktioniert auch beim Schießen top bis auf EIN Manko:

Die Türme lassen sich nicht arretieren. Man verstellt sie zwar nicht, wenn man nur am Stand schießt, trotzdem wäre das ein Feature, das nicht schlecht wäre. Die cm Verstellung funktioniert auch tadellos.


Hallo!

Wie geht es dir mit dem einstellen der Parallaxe - ich hab da so meine Probleme ...

lg

ge

Ps.: Hat wer erfahrung mit diesem hier:

https://www.brownells-deutschland.de/ep ... /601000051

Anda aus Tirol
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 52
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 09:10

Re: Vergleich Sightron SIII 8-32x56 vs DDOptics Nighteagle Gen 3 5-30x50

Beitrag von Anda aus Tirol » Di 3. Jan 2017, 14:00

Hi Desert,
keine Probleme mit der Parallaxe. Schau durch und stell sie ein bis sie scharf ist. VORHER aber den Dioptrienausgleich nicht vergessen. Je größer die Vergrößerung, um so genauer kannst die Parallaxe einstellen, danach wieder zurückdrehen.

RBM
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 308
Registriert: Do 26. Mär 2015, 22:54

Re: RE: Re: Vergleich Sightron SIII 8-32x56 vs DDOptics Nighteagle Gen 3 5-30x50

Beitrag von RBM » Do 5. Jan 2017, 21:42

RBM hat geschrieben:Hoffentlich Treff ich wenigstens auf 100m was damit....


So, heute auf 100m mit dem Chinesenglasl eingeschossen. So hat es nach dem Herumdrehen ausgeschaut:

Bild

Die Frage ist wie es sich auf größeren Dstanzen verhält :think:

Benutzeravatar
Mandicho
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 37
Registriert: Mo 19. Dez 2016, 10:45

Re: Vergleich Sightron SIII 8-32x56 vs DDOptics Nighteagle Gen 3 5-30x50

Beitrag von Mandicho » So 19. Feb 2017, 14:39

Anda aus Tirol hat geschrieben:Servus Walter (und auch einige andere), freut mich zu hören, dass i mi doch nit umsonst vor den PC gesetzt hab.
Klick auf die Links, im oberen Bereich meines Berichtes, wo ich die 3 Kandidaten vorgestellt hab, da stehen alle Spezifikationen ganz genau.
Laut Beschreibung weist das DDOptics einen Verstellbereich von -3 bis +4 Dioptrien auf, das Sightron ... hab jetzt a bissal gesucht, aber keinen Wert gefunden, dachte aber, ich hätte es irgendwo gelesen. Jedenfalls ist der Verstellbereich vom Sightron Richtung Minus-Dioptrien weiter, weil ich nicht bis zum Anschlag drehen muss.
Hoffe, das hilft dir weiter...


Servus Anda !
Vielen Dank für die Antwort. Entschuldige das ich mich erst jetzt auf Deine Antwort melde !
Die Entscheidung welches Glas ich jetzt nehme fällt mir jetzt schon viel leichter.
Dann wird es wohl das Sightron werden !

Mit Gruß aus Graz

Walter

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Vergleich Sightron SIII 8-32x56 vs DDOptics Nighteagle Gen 3 5-30x50

Beitrag von doc steel » So 19. Feb 2017, 17:29

um das geld tät ichs auch nehmen wenn ichs gar nicht brauch.
a mezzie!

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Vergleich Sightron SIII 8-32x56 vs DDOptics Nighteagle Gen 3 5-30x50

Beitrag von doc steel » So 19. Feb 2017, 17:31

RBM hat geschrieben:Danke für die Vergleiche und ergänzenden Hinweise. Ich bekomm morgen dieses auf meine Remington Police 308 26" mit Archangel Schaft: https://www.leupold.com/tactical/scopes/mark-4-lrt-riflescopes/mark-4-lrt-4-5-14x50mm-30mm-m1-illum-ret/

RBM hat geschrieben:gebraucht (aber nie verwendet ;) ) 650 Euronen

um das geld tät ichs auch nehmen wenn ichs gar nicht brauch.
a mezzie!

Anda aus Tirol
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 52
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 09:10

Re: RE: Re: Vergleich Sightron SIII 8-32x56 vs DDOptics Nighteagle Gen 3 5-30x50

Beitrag von Anda aus Tirol » Mi 22. Feb 2017, 13:50

RBM hat geschrieben:
RBM hat geschrieben:Hoffentlich Treff ich wenigstens auf 100m was damit....


So, heute auf 100m mit dem Chinesenglasl eingeschossen. So hat es nach dem Herumdrehen ausgeschaut:
:think:


welche Muni verwendest du?

RBM
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 308
Registriert: Do 26. Mär 2015, 22:54

Re: RE: Re: Vergleich Sightron SIII 8-32x56 vs DDOptics Nighteagle Gen 3 5-30x50

Beitrag von RBM » Mi 22. Feb 2017, 13:58

Anda aus Tirol hat geschrieben:
RBM hat geschrieben:
RBM hat geschrieben:Hoffentlich Treff ich wenigstens auf 100m was damit....


So, heute auf 100m mit dem Chinesenglasl eingeschossen. So hat es nach dem Herumdrehen ausgeschaut:
:think:


welche Muni verwendest du?


S&B Schütt 9,55g

Anda aus Tirol
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 52
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 09:10

Re: Vergleich Sightron SIII 8-32x56 vs DDOptics Nighteagle Gen 3 5-30x50

Beitrag von Anda aus Tirol » So 26. Feb 2017, 08:42

hab ich letztens auch probiert. 147 grain s&B Schütt, Training. Damit produzier ich einen Streukreis, den kannst vergessen.

Ich verwende normalerweise 180 Grains, ebenfalls S&B Schütt, Training, die geht einwandfrei. Dachte, der Lauf sei für Projektile bis zu 168 Grs ideal geeignet, desshalb wunderts mich, dass die 180er so viel besser gehen als die 147er...

Antworten