ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Vergleich Sightron SIII 8-32x56 vs DDOptics Nighteagle Gen 3 5-30x50

Erfahrungsberichte und Tests von Waffen, Zubehör und Ausrüstung. Achtung, Beiträge müssen nach der Erstellung erst freigegeben werden um eine gewisse Qualität sicherzustellen!
Benutzeravatar
franconero
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 550
Registriert: Sa 7. Feb 2015, 14:39

Re: Vergleich Sightron SIII 8-32x56 vs DDOptics Nighteagle Gen 3 5-30x50

Beitrag von franconero » Sa 17. Dez 2016, 11:59

... wenn er nicht explitzit darauf hinweist, dass es ein Plagiat ist, dann ist es eine Linke.
Hast du keine Originalrechnung verlangt? Leupold hat Lifetimegarantie?
Zuletzt geändert von franconero am Sa 17. Dez 2016, 12:01, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX
Beiträge: 1688
Registriert: So 10. Aug 2014, 22:39
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Vergleich Sightron SIII 8-32x56 vs DDOptics Nighteagle Gen 3 5-30x50

Beitrag von hari » Sa 17. Dez 2016, 13:45

Ich wuerde da nicht gleich automatisch von Betrug ausgehen, aber zur Beweissicherung die WG Anzeige rasch ausdrucken. Ein Kaufvertrag kam in dem Fall nicht zustande. Geld also zurückfordern. Wenn er sich weigert den Rechtsbeistand hinzuziehen.

Benutzeravatar
franconero
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 550
Registriert: Sa 7. Feb 2015, 14:39

Re: Vergleich Sightron SIII 8-32x56 vs DDOptics Nighteagle Gen 3 5-30x50

Beitrag von franconero » Sa 17. Dez 2016, 16:24

Betrug ... naja, wenn man aus China ein paar Plagiate importiert
und als Leupold "neu nie montiert" verkauft?? Mit 300 Eiern Aufschlag?
Man kann bei German Alibaba nachschauen, die Dinger gib's ab 150 Euro.
Nenne es Übervorteilung.

Der Handel mit Plagiaten ist auch von Privat zu Privat grundsätzlich untersagt.
Aber: nullo actore nullus iudex!

RBM
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 308
Registriert: Do 26. Mär 2015, 22:54

Re: Vergleich Sightron SIII 8-32x56 vs DDOptics Nighteagle Gen 3 5-30x50

Beitrag von RBM » Sa 17. Dez 2016, 18:37

Woran kann man alleine von aussen erkennen, dass es sich um ein Plagiat handelt? Ist es das Logo? Oder weil die Beleuchtungseinheit außen in grün und rot beschriftet ist?

Benutzeravatar
franconero
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 550
Registriert: Sa 7. Feb 2015, 14:39

Re: Vergleich Sightron SIII 8-32x56 vs DDOptics Nighteagle Gen 3 5-30x50

Beitrag von franconero » Sa 17. Dez 2016, 20:06

... zugegeben kann das, wenn man vorab keine umfassenden Infos im Web abgerufen hat
und das Original nie in der Hand hatte, schwierig sein (Haptig, Oberfläche usw). Eine Originalrechnung
von einem Vertragshändler und der Garantieschein ist wohl die sicherste Methode.

Wurde das Glasl bei dem Typ persönlich abgeholt?

RBM
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 308
Registriert: Do 26. Mär 2015, 22:54

Re: Vergleich Sightron SIII 8-32x56 vs DDOptics Nighteagle Gen 3 5-30x50

Beitrag von RBM » Sa 17. Dez 2016, 20:17

Ja, er sagt er hatte auch keine Ahnung, da kein Sportschütze und Glasl geerbt.

Benutzeravatar
franconero
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 550
Registriert: Sa 7. Feb 2015, 14:39

Re: Vergleich Sightron SIII 8-32x56 vs DDOptics Nighteagle Gen 3 5-30x50

Beitrag von franconero » Sa 17. Dez 2016, 20:40

... naja "geerbt". Bei mir hatte er zwei Möglichkeiten .... eine tut sehr weh!

RBM
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 308
Registriert: Do 26. Mär 2015, 22:54

Re: Vergleich Sightron SIII 8-32x56 vs DDOptics Nighteagle Gen 3 5-30x50

Beitrag von RBM » Sa 17. Dez 2016, 20:58

jetzt der link zum Nachbau:http://up.picr.de/27742892if.jpg
Zuletzt geändert von RBM am Sa 17. Dez 2016, 21:00, insgesamt 2-mal geändert.

Ferrum
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1414
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 12:30
Wohnort: Graz

Re: Vergleich Sightron SIII 8-32x56 vs DDOptics Nighteagle Gen 3 5-30x50

Beitrag von Ferrum » So 18. Dez 2016, 02:22

Wird da auch der Spalt am vorderen Ring hinten enger?

Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk

RBM
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 308
Registriert: Do 26. Mär 2015, 22:54

Re: Vergleich Sightron SIII 8-32x56 vs DDOptics Nighteagle Gen 3 5-30x50

Beitrag von RBM » So 18. Dez 2016, 12:00

Ja, wieso "auch"?

Benutzeravatar
approach_lowg
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1626
Registriert: Do 29. Mär 2012, 17:08
Wohnort: Österreich

Re: Vergleich Sightron SIII 8-32x56 vs DDOptics Nighteagle Gen 3 5-30x50

Beitrag von approach_lowg » So 18. Dez 2016, 14:14

Auf dem "Leupi" muss ja irgendwo eine Seriennummer drauf sein. Schick diese Nr an den Deutschen Leupold Support und frag an ob es diese Nr gibt. Vielleicht auch noch wenn ja wondas Glasl hinverkauft wurde.

Wenn es ein China Glasl ist dann ist es vom Preis her eine Frechheit und schon mehr als nur Betrug.
Numquam Retro

Bild

Ferrum
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1414
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 12:30
Wohnort: Graz

Re: RE: Re: Vergleich Sightron SIII 8-32x56 vs DDOptics Nighteagle Gen 3 5-30x50

Beitrag von Ferrum » So 18. Dez 2016, 15:38

approach_lowg hat geschrieben:Auf dem "Leupi" muss ja irgendwo eine Seriennummer drauf sein. Schick diese Nr an den Deutschen Leupold Support und frag an ob es diese Nr gibt. Vielleicht auch noch wenn ja wondas Glasl hinverkauft wurde.

Wenn es ein China Glasl ist dann ist es vom Preis her eine Frechheit und schon mehr als nur Betrug.

Schau dir mal die Fotos an, da braucht ma nix mehr mitn Leupold Support klären, oder?

Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk

Benutzeravatar
Mandicho
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 37
Registriert: Mo 19. Dez 2016, 10:45

Re: Vergleich Sightron SIII 8-32x56 vs DDOptics Nighteagle Gen 3 5-30x50

Beitrag von Mandicho » Mo 19. Dez 2016, 19:09

Anda aus Tirol hat geschrieben:Hallo!

Nach langem Stöbern im Netz, Gesprächen mit Händlern und Schützenkollegen, habe ich mich schlussendlich für 3 Zielfernrohre entschieden, die ich (zwei davon) näher unter die Lupe genommen habe.

Verwendungszweck:
Sportliches Schießen, üblicher Weise am Stand bis 300 Meter, wenn sich die Gelegenheit ergibt (und das wird sie im Sommer) auch mal weiter, 800 - 1000 m.

Waffe:
Remington 700 Police in .308, Heavy Barrel, 26 Zoll, 12 Zoll Drall, Archangel Precision Schaft mit Alublockbettung. Montage: Einteilige Picatinny-Schiene (Stahl) von Recknagel mit 20 MOA, Ringe Leupold PRW Stahl.

Die drei Kandidaten:

1. Sightron SIII Tactical 8-32x56 LongRange MilDot/Mrad
https://www.optics-trade.eu/en/sightron ... ot-cm.html

2. DDOptocs Nighteagle HDX Tactical Gen 3 5-30x50 MilDot/MoA
https://www.ddoptics.de/jagd_de/ddoptic ... ildot.html

3. Vortex Viper PST 6-24x50
https://www.optics-trade.eu/en/vortex-v ... 24x50.html

Alle Gläser mit Absehen in der 2. Bildebene, dh. das Absehen bleibt beim Zoomen immer gleich groß.

Zu den Spezifikationen sag ich nicht extra was dazu, einfach die Links verwenden.

Wir fangen mit dem Vortex an. Dieses war als Günstigstes der Drei gedacht, sehr bekannt und weit verbreitet, die Kritiken sind oft zweigeteilt, da die Optik nicht so gut sein soll. Andererseits hat es viele Features. Kurz gesagt, ich konnte es nicht testen, weil nicht verfügbar bzw erst in 6-8 Wochen.

Somit hatte ich Sigtron und DDOptics zeitgleich vor mir liegen und konnte sie direkt vergleichen. Preislich sind sie ja fast gleich teuer.
Beide Gläser sind tadellos verarbeitet und fühlen sich wertig an. Das Finish des DDOptics hat einen satinartigen Glanz, das Sightron ist in Matt gehalten.

Optik:
Klarheit des Bildes:
Beide Gläser wirken auf den ersten Blick gestochen scharf. Bei eingehender Betrachtung (nebeneinander, auf einer stabilen Unterlage abgelegt, wirkt (im unteren Zoombereich) das Weiß im DDoptics einen Tick strahlender, das Sightron hat einen ganz leichten Gelbstich. Dreht man jedoch beide Richtung Max.Zoom, ist das Bild immer noch verhältnismäßig klar und deutlich, das DDOptics wird aber um einiges dunkler (schluckt also mehr Licht) als das Sightron. Außerdem weist das DDOptics einen deutlicheren Abbildungsfehler (Aberration) auf, was sich in einer bläulichen Aura an scharfen hellen Kanten abzeichnet, jedoch wie gesagt erst bei starker Vergrößerung.

Absehen:
Jeweils MilDot, maßstabsgetreu ist das Sightron bei 20x und das DDOptics bei 10x Vergrößerung. Die Dots des Sightron liegen deshalb weiter auseinander, was angenehmer ist, weil die dicken Balken nicht so weit in die Mitte des Absehens reichen. Die Punkte sind deshalb auch größer und eine Entfernung ist leichter zu bestimmen. Das Absehen des Sightron ist sehr fein, der Vertikale Balken des DDOptics ist etwas dicker, weil er auch den Lichtleiter des Leuchtpunktes beherbergt.
Meiner Meinung nach ist das Absehen des Sightron im Ganzen angenehmer.

Mechanik:
Beide sollen (lt Herstellern und Tests) eine sehr gute robuste und wiederholgenaue Mechanik haben. Die Klicks des Sightron gehen etwas leichter, und da beide keine Verstellfixierung haben, liegt das DDOptics mit seinen etwas schwerer drehbaren Klicks vorn. Eine Fixierung wäre wünschenswert, das haben auch manche günstigere Gläser.
Der Gesamtverstellbereich am Sightron ist größer, ein Vorteil, wenn es gebraucht wird. Sightron gibt es mit unterschiedlichen Absehen und dazu passenden Verstellschritten, also MOA Absehen mit 1/8 oder 1/4 MOA Verstellung und Mildot Absehen mit MRAD bzw 1 cm Verstellung.
Das DDOptics mit MilDot gibt es nur mit 1/8 MOA Verstellung. Eine Vermischung macht die Umrechnung komplizierter.
Als Vorteile weißt es einen Zero-Stopp auf, der dem Sightron fehlt. Außerdem ist die Beschriftung besser erkennbar und auch eine 2. Umdrehung ist beschriftet.

Die Parallaxe ist bei beiden an der Seite angebracht, beim DDOptics gibt's eine Entfernungsskala, beim Sightron nicht. Die Dioptrienverstellung geht beim DDOptics fast schon zu leicht, und mit meinen -1 Dioptrien dreht man den Verstellring bis zum Anschlag. Das gefällt mir beim Sightron besser, da der Ring schwerer geht, was unbeabsichtigtes Verstellen erschwert und der Verstellbereich ist auch nicht ausgereizt.

Zubehör:
DDOptics kommt mit dursichtigen (einer gelben) Bikini-Caps, die jedoch im Durchmesser etwas zu groß sind und somit nicht so straff sitzen. Auch Aufkleber zur schnellen Markierung der Einstellungen für unterschiedliche Entfernungen sind dabei - gute Idee!
Sunshade muss separat bestellt oder eingehandelt werden.

Sightron kommt mit einer Neoprenhülle und Sunshade. Früher waren angeblich mal Flip-up caps dabei, jedoch jetzt nicht mehr.

Bei beiden ist eine ausführliche Anleitung (DDoptics in deutsch, Sightron in Englisch) dabei, Reinigungstuch, Werkzeug zum Nullen der Türme usw.

Garantie:
DDOptics bietet 30 Jahre, Sightron limited lifetime warranty an. Vortex soll wohl die beste Garantie haben, eine unlimited Lifetime warranty.

Zum Schluss noch etwas zu den Händlern:
DDOptics direkt in Deutschland bzw Hr Hohn vom optik-sport-shop.at als Händler in Ö. und Ansprechpartner für Telefonate innerhalb Ö erwiesen sich als kompetente und freundliche Partner, und DD-Optics bietet eine kostenlose unverbindliche Ansicht an, wenns gefällt, kauft man, sonst sendet mans wieder retour.

Optics-Trade.eu , ein slowenischer Händler, war ebenfalls in einem Telefonat, das ich aus Kostengründen kurz hielt, dann aber per Mail sehr freundlich, kompetent, und bemüht.

Fazit: Zwei sehr gute Gläser im 1000 Euro Bereich, mein klarer Favorit ist aber das Sightron SIII!



Servus Anda !

Da ich auch gerade auf der Suche nach einem neuen Zielfernrohr für mein Weihrauch HW 66 Jagdmatch Gewehr bin da mein ZF leider nach einem Sturz zu Bruch ging kam mir dein wirklich sehr gut gemachter Bericht
sehr gelegen da ich dieses DDDOptics Nighteagle Gen 3 %-30x50 selbst ins Auge gefaßt habe.

Als älteres Semester muß ich dir zu deinem für mich Informativen und gelungenen Beitag danken.
Damit fällt mir die Entscheidung schon viel leichter.
Meine Schußdistanzen sind 100 - max 200 Meter überdacht oder bei Windstille im Freien !

Eine Frage hätte ich noch ! Von wieveil Minus zu Plus geht die Dioptrienverstellung ?
Die ist nämlich für mich auch ein Thema :))

Mit Schützengruß aus Graz
Walter

Anda aus Tirol
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 52
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 09:10

Re: Vergleich Sightron SIII 8-32x56 vs DDOptics Nighteagle Gen 3 5-30x50

Beitrag von Anda aus Tirol » Do 22. Dez 2016, 17:10

Servus Walter (und auch einige andere), freut mich zu hören, dass i mi doch nit umsonst vor den PC gesetzt hab.
Klick auf die Links, im oberen Bereich meines Berichtes, wo ich die 3 Kandidaten vorgestellt hab, da stehen alle Spezifikationen ganz genau.
Laut Beschreibung weist das DDOptics einen Verstellbereich von -3 bis +4 Dioptrien auf, das Sightron ... hab jetzt a bissal gesucht, aber keinen Wert gefunden, dachte aber, ich hätte es irgendwo gelesen. Jedenfalls ist der Verstellbereich vom Sightron Richtung Minus-Dioptrien weiter, weil ich nicht bis zum Anschlag drehen muss.
Hoffe, das hilft dir weiter...

tchibo7711
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 34
Registriert: Mi 11. Apr 2012, 22:35

Re: Vergleich ... / Streulicht

Beitrag von tchibo7711 » Sa 24. Dez 2016, 10:14

Hallo,

was einfach zu machen ist, ist ein Vergleichstest auf Streulichtanfälligkeit.

Vorgehen:
1. Objektiv abdecken und durch das Okkular schauen. Für jedes Glas die Stellung zu den Lichtquellen (Fenster, Lampe) konstant halten. Es darf nur das Absehen minimal erkennbar sein. Bei schlechten Gläsern sieht man auch die Tubusinnenwände leicht grau. Je dunkler desto besser.

2. Okkular abdecken und durch das Objektiv schauen. Bei guten Gläsern sieht man so gut wie nix von den Tubusinnenwänden. Bei schlechten hat man den Eindruck irgendwo im Okkularbereich hätte jemand ein Lichtlein angezündet - stimmungsvoll beleuchtet.

Das Licht am Ende des Tunnels ist so hell, dass man meint, dort könnte man noch Zeitung lesen. Und genau um diese Sehleistung reduziert das eure Zielkontraste!

Ich habe ein Zeiss Victory FL 6-24x56 oder ein Nikon Monarch X 4-16x50 als verglichen und für ununterscheidbar "gut" befunden. Der Unterschied zu (Nikon (Billig-)Monarch 4-16x50, DDOptics Nighteagle HDX 2,5-10x56, Minox ZE 5i 3-15x56 SF, Schmidt & Bender 2,5-10x56, Kahles Helia Super 8x56) ist der Hammer.

Selbstverständlich darf man nur in einer Objektivdurchmesser / Sehfeldklasse vergleichen, da man sonst Bildgüte durch Abblenden (Lichtleistung) verbessert. Mein Zeiss Victory FL 6-24x72 fällt gegenüber meinen beiden "Guten" sichtbar ab, genauso wie ein altes Nikon Monarch 3-9x40 viel besser ist als die oben unter den "Abgefallenen" benannten.

HTH & YMMV

P.S.: Um niemandens (marken-)religiöse Gefühle zu verletzen habe ich die von mir so getesteten "Schlechten" benannt.
P.S.: Man kann gleich noch die Effektivität einer Streulichtblende prüfen!
Zuletzt geändert von tchibo7711 am Sa 24. Dez 2016, 12:13, insgesamt 2-mal geändert.

Antworten