ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

PPQ M2 .45 ACP

Erfahrungsberichte und Tests von Waffen, Zubehör und Ausrüstung. Achtung, Beiträge müssen nach der Erstellung erst freigegeben werden um eine gewisse Qualität sicherzustellen!
Antworten
Benutzeravatar
Hauzi
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 311
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 22:51
Wohnort: Klagenfurt Land

PPQ M2 .45 ACP

Beitrag von Hauzi » Fr 30. Dez 2016, 20:52

Als Wiederholungstäter hat mir jetzt der Weihnachts-Waffen-Wichtel die 3. PPQ in meinen Safe gelegt.
Nach .22 lr und 9mm Luger nun im Home-Defece-Caliber .45 ACP.

Bestellt wurde sie (schon wieder) beim Salberger in Lavamünd und dort habe ich sie dann 3 Tage später abgeholt.
Der Preis war, da es meine 3. in 3 Monaten ist, Euro 725.- (Freundschafts-Kundenvielkauferpreis)

Bild

Die Verarbeitung:
Wie nicht anders erwartet, tadellos.
Einwandfreie Beschichtung, keine Werkzeugspuren innen oder außen ....einfach TOLL !

Bild

Der Lieferumfang:
Geliefert wird sie in einer netten Kuststoffbox mit 2 Magazinen a 12 45er Murmel-Kapazität.
Backstrap ist medium installiert, large liegt bei (Small gibt es anscheinend nicht für .45)
Des weiteren ist noch ein Mag-Release-Knopf für Linkshänder zum Wechseln dabei.
Der Griffumfang ist (lt. Angabe) um 1 mm größer als bei der 9mm bzw 22er Version.
Man merkt den Unterschied, jedoch stört es in keinster Weise, da die Waffe in .45 ein bißchen schwerer und die Griffgröße einfach stimmig ist.
Auch die Lauflänge variiert ins + auf 4.25", was die Waffe natürlich etwas länger macht als die 4" Varianten der anderen Kaliber.

Bild

Da das Magazin 12 .45er Patronen faßt, ist der Griff zwangsläufig etwas länger, fühlt sich aber extrem gut an.

Bild

Wegen des größeren Kalibers verschiebt sich die Laufachse nach oben, was bewirkt, daß der Schlitten der .45er um gemessene 3 mm höher ist als jener der 9 mm Variante.

Bild

Abzug und Reset:
Wie bei den anderen beiden PPQ`s ist der Abzug eine wahre Wohltat.
Klarer Druckpunkt, ca. 2kg Druck dann machts "KLACK" (ohne kriechen oder kratzen).
Nach ca. 4 mm Rückstellweg ist der Resetpunkt erreicht.

Nun noch 2 Fotos fürs Familienalbum

Bild
Bild

Leider konnte ich sie noch nicht schießen, da zwischen Weihnachten und Neujahr alles in der Nähe geschlossen hat.
Sobald Schußergebnisse da sind, werde ich sie hier anhängen.

Guten Rutsch ins Neue Jahr
wünscht euch

Hauzi
Unser anderes Ich ist auch böse !

Benutzeravatar
Mark_MI
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 276
Registriert: So 28. Feb 2016, 16:46
Wohnort: NÖ/Weinviertel

Re: PPQ M2 .45 ACP

Beitrag von Mark_MI » Fr 30. Dez 2016, 21:27

Vielen Dank für diesen Einblick in deine PPQ-Familie. Ich muss gestehen ich spiele auch mit dem Gedanken eine PPQ zu adoptieren ;)
Ich bin schon gespannt was du über das Schussverhalten berichten wirst, Die 45er wird ihr einen ordentlichen Schub verpassen :D
Glock 17+ Gen4@KPOS G2 & Walther PPQ M2[9x19]
Browning 1911-22 & CZ 455 American[.22lr]
Schmeisser M5FL[.223Rem]
PDSV-Mitglied

thomasa1000
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 158
Registriert: Do 13. Okt 2016, 09:01

Re: PPQ M2 .45 ACP

Beitrag von thomasa1000 » Fr 30. Dez 2016, 22:33

Auf dich ist einfach Verlass. Viel Spaß mit Nr. 3...
Lernresistenter Anfänger (lt. doc steel)

Benutzeravatar
Patrick1708
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 90
Registriert: So 13. Mär 2016, 23:22
Wohnort: Hinter den Bergen bei den 7...

Re: PPQ M2 .45 ACP

Beitrag von Patrick1708 » Sa 31. Dez 2016, 10:15

Danke für diesen sehr schönen Review

Mir persönlich würde die längere Griffvariante der .45er auch besser passen.

Ich verwende meine 9mm M2 mit Magazinverlängerung, da mir das Griffstück ums A.lecken zu kurz ist.

Interessantes Gerät.

@Mark_MI

Eventuell wird meine PPQ M2 mal veräußert, da ein Umstieg auf einen HA ansteht. Bei Interesse gerne per PN.



Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Mfg Patrick :at2:

Benutzeravatar
Hauzi
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 311
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 22:51
Wohnort: Klagenfurt Land

Re: PPQ M2 .45 ACP

Beitrag von Hauzi » Do 12. Jan 2017, 17:05

Heute war Blintendorf endlich wieder offen, sodaß ich die PPQ 45 testen konnte.
Leider hatte ich nur 45 Stk S&B Schütte in 45 ACP mit 230 Grain Geschoß dabei.
Das Schußverhalten der PPQ in 45 war so GANZ anders als ich erwartet hab.
Im Vergleich dazu tritt eine 1911er wie ein Pferd ( mit gleicher Muni )
Durch das Griffstück fühlt sich der Rückstoß eher wie ein RückSCHUBS an.
Keine Ahnung, wie ich das sonst formulieren soll, aber obwihl die Waffe hochgeht, fühlt es sich weich an.

Der Abzug : Ein TRAUM !!
Druckpunkt..bricht glasklar..4mm Ruckstellweg.
Warum haben das nicht alle ??

Das Griffstück : Auch ein TRAUM !
So wie du sie in die Hand nimmst, bleibt sie auch nach dem Schuß. Da bewegt sich nichts, rutscht nichts und verdreht nichts.
Angenehm rauh ohne zu stören oder kratzen.

Die Visierung : Ist ok mit der Stahlvisierung.
Viel Lichtspalt, für schnelle Zielaufnahme super, für Präzi gibt es um Euro 50.- bei Walther das passende LPA Visier.

Präzision:
Die Pistole kann UM KLASSEN mehr als ich.

Mit einer neuen Waffe braucht man halt ein paar Serien um sich einzuschießen ....ich zumindest.
Am Anfang war ein bißchen Mucken, als ich dann aber gemerkt habe wie angenehm die PPQ zu schießen ist, verlagerte sich die Trefferpunktlage SCHLAGARTIG von links und leicht unten in Richtung Mitte.
Ein paar Korrekturen griff- und abzugsseitig und schon wird das Ergebnis "brauchbar".
Bei meiner letzten Serie ( 5 Schuß 25 m stehend frei ) ist dann folgendes herausgekommen :

Bild

Alles in Allem für den 1. Standbesuch bin ich mit mir recht zufrieden (obwohl nach oben noch MASSIG Luft ist).

ICH bin mit der PPQ in 45 echt happy, und würde sie jederzeit wieder kaufen.
(Auch die PPQ in 22 und in 9 mm )
Unser anderes Ich ist auch böse !

piefke
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 654
Registriert: So 9. Sep 2012, 11:55

Re: PPQ M2 .45 ACP

Beitrag von piefke » Fr 13. Jan 2017, 12:06

Wenn du jetzt noch ein Bild von deiner Ehefrau und deinen 2 geliebten postet und die auch alle gleich aussehen lade ich dich auf ein Bier ein :mrgreen:

Kein Interesse mal was Abwechslung in der Hand zu haben?

thomasa1000
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 158
Registriert: Do 13. Okt 2016, 09:01

Re: PPQ M2 .45 ACP

Beitrag von thomasa1000 » Fr 13. Jan 2017, 16:15

Wenn du mal eine PPQ in der Hand hattest brauchst nichts anderes mehr ;-)

@Hauzi
Passt das LPA Visier sicher auf die .45 (oder 9mm)? Das ist doch eigentlich für dir Q5 und da ist es auf einer Platte montiert.
Lernresistenter Anfänger (lt. doc steel)

artschi
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 224
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 17:11
Wohnort:

Re: PPQ M2 .45 ACP

Beitrag von artschi » Fr 13. Jan 2017, 21:03

Ist der Unterschied so groß be dem Abzug , zwischen PPQ und Glock ?
-----------------------------------------------------------------------

Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen. (Erich Maria Remarque)

Benutzeravatar
Hauzi
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 311
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 22:51
Wohnort: Klagenfurt Land

Re: PPQ M2 .45 ACP

Beitrag von Hauzi » Fr 13. Jan 2017, 21:21

@thomasa1000:
Als ich die PPQ in 9mm gekauft habe, habe ich mit dem Waffentechniker vom Salberger (Rabensteiner sein Name) im Bestellkatalog nachgeschaut und da gab es von Walther definitiv ein LPA Visier um 50.- im Katalog, passend zu der Waffe (wie mir versichert wurde).
Es ist NICHT dasselbe LPA-Visier wie du es auf der Homepage von Walther bestellen kannst ( weiss der Kuckuck warum - ich hab auch nicht weiter nachgefragt).


@piefke:
1. bin ich nicht verheiratet, da es mir wichtig ist, daß ich Sex haben kann, wann mir danach ist und ohne jemanden Rechenschaft schuldig zu sein wo, wie und ob überhaupt ich aufwache.
2. habe ich keine Fotos von meinen "Tagesabschnittsgefährtinnen" die ich posten könnte, ohne Anstoß zu erregen.
3. weiters würde ich keine Fotos posten, da manch eine Dame ....sagen wir es höflich.... nur bedingt ungebunden ist.
4. ein Bier können wir trotzdem trinken gehen ......
5. um deine Frage zu konkretisieren, meinst du Interesse an anderen Waffen oder anderen Frauen ????????
Unser anderes Ich ist auch böse !

Benutzeravatar
Mark_MI
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 276
Registriert: So 28. Feb 2016, 16:46
Wohnort: NÖ/Weinviertel

Re: PPQ M2 .45 ACP

Beitrag von Mark_MI » Fr 13. Jan 2017, 21:24

artschi hat geschrieben:Ist der Unterschied so groß be dem Abzug , zwischen PPQ und Glock ?

Durchaus. Hatte bereits die Möglichkeit mit einer zu schießen. Tolle Waffe und toller Abzug. Wenn ich es kurz beschreiben müsste würde ich sagen er ist nicht so "steif" wie jener der Glock. Besser getroffen hab ich denoch mit meiner Glock, liegt aber wohl am Trainingspensum welches ich mit der bereits hab.
Glock 17+ Gen4@KPOS G2 & Walther PPQ M2[9x19]
Browning 1911-22 & CZ 455 American[.22lr]
Schmeisser M5FL[.223Rem]
PDSV-Mitglied

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: PPQ M2 .45 ACP

Beitrag von gewo » Fr 13. Jan 2017, 21:25

piefke hat geschrieben:Wenn du jetzt noch ein Bild von deiner Ehefrau und deinen 2 geliebten postet und die auch alle gleich aussehen lade ich dich auf ein Bier ein :mrgreen:
Kein Interesse mal was Abwechslung in der Hand zu haben?


LOOOL
made my day ....
:lol:
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Hauzi
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 311
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 22:51
Wohnort: Klagenfurt Land

Re: PPQ M2 .45 ACP

Beitrag von Hauzi » Fr 13. Jan 2017, 21:28

@artschi:
Mit dem Standardabzug...kein Vergleich.
Getunte Abzüge für die Glock gibt es zur Genüge.
Da ich aber kein Fachmann für Glock & co bin (auch noch nicht für PPQ`s - da bin ich nur Eigentümer) mußt du es einfach mal selbst testen.
Falls es dich mal nach Kärnten verschlägt, kannst die PPQ-Drillinge gern mal testen.
Unser anderes Ich ist auch böse !

Antworten