ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

CAA Micro Roni Bericht

Erfahrungsberichte und Tests von Waffen, Zubehör und Ausrüstung. Achtung, Beiträge müssen nach der Erstellung erst freigegeben werden um eine gewisse Qualität sicherzustellen!
Jürgen_
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 455
Registriert: Sa 22. Feb 2014, 16:52

Re: CAA Micro Roni Bericht

Beitrag von Jürgen_ » Mo 2. Jan 2017, 19:28

Danke für den Bericht!

BTW: Ich hab bei CAA angefragt, ob es den Micro Roni auch für die G29 (10mm) geben wird:

Hi,
Yes we have plans on doing so but it is not scheduled for production this year.


Besser spät als NIE
:dance: :dance:

Benutzeravatar
Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3278
Registriert: Mi 23. Jun 2010, 10:18

Re: CAA Micro Roni Bericht

Beitrag von Revierler_old » Mo 2. Jan 2017, 19:40

RR1000 hat geschrieben:Danke für den interessanten Bericht!

Hätte eine ungewöhnliche Frage: Denkst du, dass die Beschichtung der im Micro Roni benutzten Glock dadurch in Mitleidenschaft gezogen wird, also dass die Glock dadurch zerkratzt bzw die Beschichtung abgeht (ja ich weiß es ist nur eine Glock usw... [emoji3][emoji6])?


Nein, das befürchte ich eher nicht. Ich werde das aber diese Woche noch ausgiebig testen, ein Haufen hoffnungsfroher Schützen in Ausbildung ist schon ganz heiß darauf, das Roni zu testen.
Die Glock hat, wenn im Schaft montiert, nur Kontakt im Griffstückbereich. Der einzige Kontakt des Verschlusses zum Kunststoff findet statt, wenn der Spannschieberadapter aufgesetzt wird.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

Benutzeravatar
RR1000
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1845
Registriert: Do 26. Jul 2012, 23:58
Wohnort: Tirol

Re: CAA Micro Roni Bericht

Beitrag von RR1000 » Mo 2. Jan 2017, 19:43

Danke für die Antwort Revierler, halte mich bitte auf dem laufenden [emoji106]

Benutzeravatar
Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3278
Registriert: Mi 23. Jun 2010, 10:18

Re: CAA Micro Roni Bericht

Beitrag von Revierler_old » Di 3. Jan 2017, 13:12

Habe heute Vormittag meine Gen 4 aus dem Schaft genommen und durch eine Gen 3 ersetzt. Resultat: Treffpunktverlagerung.
nachdem ich meine Gen 4 wieder eingesetzt hatte schoss es wieder recht genau dorthin wo es hinschießen sollte.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17534
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: CAA Micro Roni Bericht

Beitrag von BigBen » Di 3. Jan 2017, 13:13

Spät aber doch: Danke für das Top-Review!
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

YWN
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 328
Registriert: Di 12. Apr 2016, 10:25
Wohnort: ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ

Re: CAA Micro Roni Bericht

Beitrag von YWN » Do 5. Jan 2017, 11:14

Revierler hat geschrieben:Resultat: Treffpunktverlagerung.


Inwiefern?

Benutzeravatar
Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3278
Registriert: Mi 23. Jun 2010, 10:18

Re: CAA Micro Roni Bericht

Beitrag von Revierler_old » Do 5. Jan 2017, 11:51

Links tief schoss die Gen 3.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

hobbycaptain
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1639
Registriert: Do 26. Nov 2015, 13:25
Wohnort: NÖ/Weinviertel

Re: CAA Micro Roni Bericht

Beitrag von hobbycaptain » Do 5. Jan 2017, 16:19

Revierler hat geschrieben:Habe heute Vormittag meine Gen 4 aus dem Schaft genommen und durch eine Gen 3 ersetzt. Resultat: Treffpunktverlagerung.
nachdem ich meine Gen 4 wieder eingesetzt hatte schoss es wieder recht genau dorthin wo es hinschießen sollte.



Das hast aber jetzt nicht wirklich erwartet, dass 2 unterschiedliche Waffen in 1 Roni gleich treffen, oder doch ?
Deshalb ist ja das Visier jeder Waffe etwas unterschiedlich eingestellt bzw. eingeschosssen zu einer anderen Waffe, weil eben jeder ein bisselr anders schiesst.

Wiederholgenauigkeit heisst ja, dass ein und dieselbe Waffe aus dem Roni rausgenommen und wieder eingebaut wird, ohne dass sich die Treffpunktlage verändert. Wie wenn man ein Zielfernrohr von einer Waffe runternimmt und dann wieder montiert.
Wenn man das gleiche Zielfernrohr auf eine andere Waffe draufgibt, kann man wirklich nicht erwarten, dass die Treffer wieder genau passen sondenr es muss auf die neue Waffe neu eingeschossen werden.

Benutzeravatar
Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3278
Registriert: Mi 23. Jun 2010, 10:18

Re: CAA Micro Roni Bericht

Beitrag von Revierler_old » Do 5. Jan 2017, 16:32

hobbycaptain hat geschrieben:
Revierler hat geschrieben:Habe heute Vormittag meine Gen 4 aus dem Schaft genommen und durch eine Gen 3 ersetzt. Resultat: Treffpunktverlagerung.
nachdem ich meine Gen 4 wieder eingesetzt hatte schoss es wieder recht genau dorthin wo es hinschießen sollte.



Das hast aber jetzt nicht wirklich erwartet, dass 2 unterschiedliche Waffen in 1 Roni gleich treffen, oder doch ?
Deshalb ist ja das Visier jeder Waffe etwas unterschiedlich eingestellt bzw. eingeschosssen zu einer anderen Waffe, weil eben jeder ein bisselr anders schiesst.

Wiederholgenauigkeit heisst ja, dass ein und dieselbe Waffe aus dem Roni rausgenommen und wieder eingebaut wird, ohne dass sich die Treffpunktlage verändert. Wie wenn man ein Zielfernrohr von einer Waffe runternimmt und dann wieder montiert.
Wenn man das gleiche Zielfernrohr auf eine andere Waffe draufgibt, kann man wirklich nicht erwarten, dass die Treffer wieder genau passen sondenr es muss auf die neue Waffe neu eingeschossen werden.


Ja, so ähnlich hatte ich mir das vorgestellt, Hobbykapitän (ich weiß, es ist etwas unklar auf welchen Teil deiner Aussage ich mich beziehe)! Aber Danke für die Aufklärung. 8-)
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

Benutzeravatar
Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3278
Registriert: Mi 23. Jun 2010, 10:18

Re: CAA Micro Roni Bericht

Beitrag von Revierler_old » Do 5. Jan 2017, 19:17

RR1000 hat geschrieben:Danke für den interessanten Bericht!

Hätte eine ungewöhnliche Frage: Denkst du, dass die Beschichtung der im Micro Roni benutzten Glock dadurch in Mitleidenschaft gezogen wird, also dass die Glock dadurch zerkratzt bzw die Beschichtung abgeht (ja ich weiß es ist nur eine Glock usw... [emoji3][emoji6])?


Um auf deine Frage zurückzukommen: Nach einigen Hundert verschossenen Patronen ist die Waffe kaum im Mündugsbereich verschmaucht. Der weiße Punkt des Korns ist leicht grau gesprenkelt aber immer noch tadellos aufnehmbar.
Nur direkt vorne an der Stirnfläche finden sich tatsächliche Schmauchspuren.
Der Verschluss hat ansonsten überhaupt keine Spuren, da er mit dem Schaft an sich nicht in Kontakt kommt. Am Griffstück kann ich nichts feststellen.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

Benutzeravatar
RR1000
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1845
Registriert: Do 26. Jul 2012, 23:58
Wohnort: Tirol

Re: CAA Micro Roni Bericht

Beitrag von RR1000 » Do 5. Jan 2017, 19:20

Das wollte ich lesen [emoji106]

Herzlichen Dank für Deine Mühe!

Benutzeravatar
Joe1970
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 298
Registriert: Mi 4. Nov 2015, 20:33

Re: CAA Micro Roni Bericht

Beitrag von Joe1970 » Do 5. Jan 2017, 19:23

Revierler, passt das UHL .22lr WS in den Micro ?
Achtung, alle Angaben sind natürlich immer ohne Gewehr, gell ! ;) :D

Benutzeravatar
Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3278
Registriert: Mi 23. Jun 2010, 10:18

Re: CAA Micro Roni Bericht

Beitrag von Revierler_old » Do 5. Jan 2017, 19:56

Sollte gehen. Der Lauf hat zum Laufmantel ca. 1mm Luft nach oben. Die Mündung würde ja beim Uhl in den Laufmantel ragen.
Wenn der Verschluss gleiche Maße hat und der Adapter passt müsste es funktionieren.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

Benutzeravatar
birdofprey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 535
Registriert: Fr 12. Apr 2013, 14:32

Re: CAA Micro Roni Bericht

Beitrag von birdofprey » Fr 6. Jan 2017, 01:01

@Revierler: Auch von mir HERZLICHEN DANK für diese REVIEW!!

Ein wirklich interessantes Teil auch wenn es sich mit den sinnvollen Ergänzung letztlich deutlich teurer positioniert, als man durch die Vorstellung hoffen konnte! :roll:
"There is a beast in ever man and it stirs when you put a sword in his hand ..." GoT

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: CAA Micro Roni Bericht

Beitrag von Maddin » Fr 6. Jan 2017, 09:30

birdofprey hat geschrieben:@Revierler: Auch von mir HERZLICHEN DANK für diese REVIEW!!

Ein wirklich interessantes Teil auch wenn es sich mit den sinnvollen Ergänzung letztlich deutlich teurer positioniert, als man durch die Vorstellung hoffen konnte! :roll:


Immernoch billiger als ein Roni G2 oder ?

Antworten