ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Leuchtfarbe oder poor man's Tritium

Erfahrungsberichte und Tests von Waffen, Zubehör und Ausrüstung. Achtung, Beiträge müssen nach der Erstellung erst freigegeben werden um eine gewisse Qualität sicherzustellen!
Antworten
Benutzeravatar
Norander
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1428
Registriert: Fr 16. Dez 2016, 17:19

Leuchtfarbe oder poor man's Tritium

Beitrag von Norander » Do 9. Feb 2017, 21:28

Da ich für meinen M&P Bodyguard 380 bislang keine Tritiumvisierung finden konnte, habe ich es mal mit nachleuchtender Acrylfarbe probiert.

Bild

Die Farbe habe ich hier gekauft.

Die Acrylfarbe ist sehr dickflüssig. Nach dem umrühren der Farbe habe ich alles mit dem Fluna Gun Degreaser entfettet. Um einen kleinen Punkt auf die Visierierung aufzubringen benutzt man am Besten den Holzstiel eines Pinsels.

Nach jedem Farbauftrag hab ich die Farbe unter Wärmezufuhr getrocknet. Insgesamt habe ich drei Schichten aufgetragen. Es bleibt dann ein richtig dicker Farbklecks über.

Das sieht dann so aus.

Bild

Bild

Bild

Die Nachleuchtdauer beträgt ca. eine halbe Stunde. Das Aktivieren der Farbe mit einer starken Lichtquelle, dauert lediglich ein paar Sekunden.

Die Haltbarkeit der Farbkleckse ist sehr gut. Nach mehreren Monaten regelmäßigen Pocket Carry musste ich die Farbe noch nicht auffrischen. Bei der gering benötigten Farbmenge, werde ich die Farbe wahrscheinlich nicht aufbrauchen können.

Fazit: + Funktioniert, kostet fast nichts und lässt sich bei mehreren Waffen und anderen Gegenständen anwenden.

Würde ich mir trotzdem eine Tritiumvisierung kaufen, wenn es denn eine bei uns erhältliche gäbe? Vermutlich ja. Da der Bodyguard 380 auch einen Laser hat, der tadellos funktioniert, bin ich jedoch zufrieden mit der Lösung.

- Das Aufladen ist lästig und die Leuchtdauer kurz. Die Leuchtintensität ist für 15 min. sehr gut, danach brauchbar.
If the freedom of speech is taken away then dumb and silent we may be led, like sheep to the slaughter.

George Washington :flags-waveusa:

the_law
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2706
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:55
Wohnort: Im Herzen von Tirol

Re: Leuchtfarbe oder poor man's Tritium

Beitrag von the_law » Fr 10. Feb 2017, 07:59

die leuchtkraft-dauer lässt sich etwas steigern wenn man zuerst eine weisse grundierung aufträgt, man sollte hier aber keine hochglanzlacke verwenden da die ausgehärtete farbe ein nicht optimaler untergrund für weiter aufgebrachte farbschichten ist.
verwende beim nächsten auftragen der leuchtfarbe statt eines holzstabes einen dünnen strohhalm.
dieser wirkt ähnlich wie eine pipette und die punkte lassen sich sauber plazieren.
Zuletzt geändert von the_law am Fr 10. Feb 2017, 21:49, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Norander
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1428
Registriert: Fr 16. Dez 2016, 17:19

Re: Leuchtfarbe oder poor man's Tritium

Beitrag von Norander » Fr 10. Feb 2017, 20:55

Danke für die Info, werds probieren.
If the freedom of speech is taken away then dumb and silent we may be led, like sheep to the slaughter.

George Washington :flags-waveusa:

k20D
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 135
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 09:18
Wohnort: Wean

Re: Leuchtfarbe oder poor man's Tritium

Beitrag von k20D » Di 21. Mär 2017, 14:30

Super Idee, werd´ ich auch versuchen. Eine Frage noch: Lässt sich die Farbe auch wieder mit herkömmlichen Lösungsmitteln rückstandsfrei entfernen?
k20d

Benutzeravatar
Norander
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1428
Registriert: Fr 16. Dez 2016, 17:19

Re: Leuchtfarbe oder poor man's Tritium

Beitrag von Norander » Di 21. Mär 2017, 14:47

Die von mir verwendete Farbe lässt sich mechanisch mit einem spitzen Messingwerkzeug und einer Kupferbürste sehr gut entfernen.
If the freedom of speech is taken away then dumb and silent we may be led, like sheep to the slaughter.

George Washington :flags-waveusa:

k20D
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 135
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 09:18
Wohnort: Wean

Re: Leuchtfarbe oder poor man's Tritium

Beitrag von k20D » Di 21. Mär 2017, 17:59

Danke!
k20d

Antworten