ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

SCAT - taktische Schiessschule

Erfahrungsberichte und Tests von Waffen, Zubehör und Ausrüstung. Achtung, Beiträge müssen nach der Erstellung erst freigegeben werden um eine gewisse Qualität sicherzustellen!
Antworten
tommykun
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 76
Registriert: Sa 25. Apr 2015, 20:05

SCAT - taktische Schiessschule

Beitrag von tommykun » Mi 3. Mai 2017, 10:23

Liebe Pulverdampf’ler,

anbei mein Erfahrungsbericht zum SCAT-Kurs „Taktische Schiessschule“ den ich vorige Woche in Polen besuchte. Der Kurs dauert insgesamt 4 Tage, die Instruktoren bei SCAT haben alle militärischen Background, Mariusz Pakiela und ein zweiter Instruktor waren Soldaten bei GROM, andere bei diversen anderen Spezialeinheiten.

Zielgruppe: Anfänger, Fortgeschrittene
Dauer: 4 Tage
Kosten: € 770,-- inkl. Hotel, täglich 3 Mahlzeiten und Transfer vom und zum Flughafen Danzig bei Anreise mit dem Flugzeug
Link: http://www.scat.pl/szkolenia/64.tactica ... chule.html

Zu Beginn machten sich die Instruktoren ein Bild von den Teilnehmern (wir waren insgesamt nur 4 was sehr angenehm war) und erfragten eventuell vorhandene Vorerfahrung im Umgang mit Schusswaffen (bin Sportschütze mit Glock und Steyr AUG aber für diesen Kurs nicht Voraussetzung). Danach startete eine Einführung in den sicheren Umgang mit Schusswaffen und Trockentraining mit Glock 17 Pistolen. Anschließend ging es in eine nahegelegene Turnhalle wo ein 2-stündiges Sambo-Combat Training (fand jeden Tag statt) inkl. Aufwärmprogramm mit einem ehemaligen Mitglied einer russischen Speznas-Einheit am Programm stand. Dieses Training gab einen kleinen Einblick in diverse Nahkampftechniken mit und ohne Messer bzw. Pistole. Nach dem Training (inkl. täglich 2kg weniger und mit ein paar blauen Flecken mehr) ging es anschließend auf die Schiessstätte wo ein Drill auf den anderen aufbaute, den gesamt Ablauf niederzuschreiben würde jetzt den Rahmen sprengen, es endete ab damit, dass wir in Bewegung mit Wechsel der Waffen unsere Ziele „bekämpfen“ konnten. Zum Einsatz kamen dabei die Glock 17 als Kurz- und im Wechsel eine M4 bzw. AKM (AK47-ein feines Teil…). Diese drei Waffen wurden mir im Laufe des Kurses sehr vertraut da sie am Ende jeden Tages von uns gereinigt wurden. Ebenfalls wurde auch kurz die Handhabung und Schussabgaben (auf FA :D ) der im Programm stehenden MP`s erklärt, dies war aber eher ein kurzer Teil des Kurses.

Ein weiteres persönliches Highlight war an 2 Tagen das Durchspielen verschiedener Szenarios am Gelände des SCAT-Stützpunktes mit Simunition-Glocks (die mit dem blauen Griff), dabei wurden wir „quasi“ ins kalte Wasser gestoßen und unser Verhalten bzw. unsere Reaktion auf das jeweilige Szenario im Nachhinein besprochen. Am Ende des letzten Kurstages gab es dann ein Zeugnis über die absolvierte Teilnahme.

Abschließend ist zu sagen, dass der Kurs meine Erwartungen mehr als übertroffen (im positiven Sinne) hat, ich konnte viel lernen und mitnehmen, die Betreuung durch Mariusz Pakiela und sein Team war perfekt, das Thema Sicherheit (mir besonders wichtig) stand an oberster Stelle und vor allem war es kein baller-baller-Kurs sondern wie beschrieben eine Einführung ins taktische Schießen zu einem unschlagbaren Preis.

Antworten