ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Machine Gun Tours 2017 - Full Auto Saturday

Erfahrungsberichte und Tests von Waffen, Zubehör und Ausrüstung. Achtung, Beiträge müssen nach der Erstellung erst freigegeben werden um eine gewisse Qualität sicherzustellen!
Benutzeravatar
Sidekix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1317
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 02:55
Wohnort: östlich von Wien
Kontaktdaten:

Re: Machine Gun Tours 2017 - Full Auto Saturday

Beitrag von Sidekix » Fr 25. Mai 2018, 15:25

So, wer war aller dort, bisher kein Bericht?

kurze Zusammenfassung:
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=O1fpSx4J4TA&feature=youtu.be[/youtube]

Bdave
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1847
Registriert: Do 22. Okt 2015, 18:59
Wohnort:

Re: Machine Gun Tours 2017 - Full Auto Saturday

Beitrag von Bdave » Sa 26. Mai 2018, 08:42

Also wir waren dort:

Anreise bissl abenteuerlich, weil das Navi ned ganz genau hingefunden hat. Nach kurzem Abstecher auf einer Mülldeponie, haben wir die Location dann doch noch gefunden.

Registrierung ging schnell und es waren genügend Parkmöglichkeiten vorhanden.

Das Begrüßungsgetränk haben wir nicht in Anspruch genommen, da wir schon spät dran waren und gleich loslegen wollten.

Also erstmal bei der Security vorbei aufs Gelände und mal die Lage gecheckt inkl. erstem Gustieren.

Für ausreichend Munition war mit einem eigenen Ausgabestand gesorgt. 3 - 4 Leute bedienten die wartende Meute mit allerlei Patronen. Die Preise waren echt fair und meines Wissens nach, ist ihnen dieses Jahr kein Kaliber ausgegangen.
Es gab auch Tontauben und explodierende Targets, sowie Shirts zu kaufen.

Der Schießbereich war auf 4 Buchten aufgeteilt:

Bucht 1:

Pistolen, Revolver und SMGs. Man konnte sich direkt anstellen und erstmal den Tisch mit den Waffen inspizieren. Ein Typ, der die Aufsicht hatte, hat auf Zuruf die gewünschten Magazine an die Warteschlange verteilt, um den Ablauf zu beschleunigen. Allerdings war der nicht gerade motiviert, und man musste einfach forsch nach der gewünschten Waffe rufen. Könnte man besser lösen. Oder jemand anderen hinstellen.

Die Auswahl war sehr nett: Uzi, Scorpion, MP5, diverse historische CZ, Sten, Sterling, Full Auto Glock und viele andere. Der Rückstoss der Glock war schon brutal giftig, und hat glaub ich einige überrascht.

Bucht 2:

Karabiner, Gewehre. Hier waren die Warteschlangen am kürzesten. Davon darf man sich aber nicht täuschen lassen. Wir waren nach dem Mittagessen dort, und obwohl nur wenige Leute vor uns waren, dauerte es ewig bis wir unsere paar Schuss abgeben konnten. Grund dafür war, dass viele hier gleich mehrere Gewehre hintereinander ausprobiert haben, und die Crew nur sporadisch Magazine ausgeteilt hat. Somit haben die Leute teilweise direkt am Stand nachgeladen, was natürlich gedauert hat.

Allerdings waren von M1, Mosin, K98, SKS, Dragunov usw. einige Schmankerln dabei. Der M1 leider mit einigen Hemmungen.

Bucht 3:

Eines der Highlights und ich denke auch die am meisten besuchte Bucht. Hier waren Männer wieder wie die Buben vorm Weihnachtsbaum :) Uns eingeschlossen.

AK47 Classic, AKM, AK74 und +SU, Thompson, PPS, M16 oder CZ Bren, jedes Teil hat sehr viel Spass gemacht und einige Gewehre mussten regelmäßig Zwangspausen wegen Überhitzung einlegen.
Man musste sich am Magazintisch auf die Lauer legen, um die begehrten Waren zu ergattern. Zum Glück waren aber einige Magazine im Umlauf. Nur AK Magazine für das Kaliber 7,62 x 39 gingen weg wie die heißen Semmeln. Da hieß es wachsam und schnell sein.

Geschossen wurde auf verschiedene Baumstümpfe etc.
Manche Leute hatten auch Alltagsgegenstände dabei, die sie einer besonderen Verwertung zuführten ^^

Das einzige das etwas genervt hat, war die VIP Gruppe aus Ungarn, die mit voller Munitionskiste aufgetaucht sind, und sich auf Kosten der anderen in der Warteschlange, ausgetobt haben. Wenn alle 3 Standaufsichten anwesend waren, gings eh halbwegs flott. Nur waren dann die beliebtesten Gewehre ständig heiß geschossen.

Bucht 4:

Die großen Kaliber. Albtraum eines jeden Haushaltsbudgets :D

Leider viele Hemmungen, vor allem beim M2 waren teilweise nur Einzelschüsse oder Duppleten drin. Der MG42 Yugo Nachbau (M53?) hatte einen extrem strengen Abzug, hat aber sehr viel Spass gemacht. Die Auswahl an MGs war sehr nett, und auch die wassergekühlte Maxim war ein kleines Highlight, das ich auch noch gern geschossen hätte, sich aber leider nicht ausgegangen ist.


Das Essen zu Mittag in der Kantine war sehr lecker. Serviert wurde ein Riesentopf Suppe pro Tisch, Schnitzel mit Beilage und Nussstrudel als Nachspeise. Gratis Zitronenwasser inkl.
Die Belegschaft war flott, sehr nett und auch das Auge erfreute sich ob der hübschen Mädels ;)

Einziger Wermutstropfen: Man darf die Munition nicht vom Gelände in die Kantine mitnehmen. Es gibt keine Verstaumöglichkeit, sondern muss entweder vorher alles verschießen, was nicht so leicht ist, wenn die Standaufsicht auch in Pause geht, oder auf seine Mitmenschen vertrauen und den beschrifteten Munitionssack oder Rucksack bei der Security ablegen.
Leider gab es dazu keine Info zu Beginn des Events.
Erfreulicherweise war unsere Munition aber nach dem Essen noch dort, wo wir sie abgelegt haben und wir konnten direkt weiter machen.

Fazit:

Es war ein echt tolles Event! Das Wetter spielte, bis auf einen kleinen Regenguss zum Ende hin, super mit. Die Stimmung war gut und die Leute freundlich. Ungarn, Slowaken, Österreicher, Deutsche, Briten und Schweizer haben sich einen ganzen Tag lang ordentlich ausgetobt. Die Preise waren fair, die Auswahl an Waffen wirklich gut und die meisten der Standaufsichten bemühten sich um einen flotten und reibungslosen Ablauf. Wer ungarisch kann, ist klar im Vorteil. Mit Händen, Füssen, sowie einer Mischung aus Deutsch, Englisch und Ungarisch, kann man sich aber gut verständigen.

Wir haben pro Person ca 300 bis 500 Euro verpulvert. Damit haben wir eigentlich von allem ein bisschen gehabt. Mein Fokus war hauptsächlich auf Bucht 3, weil hier Bubenträume für mich zu erfüllen waren :D
Jedoch gerade in Bucht 4 kann man in kürzester Zeit ordentlich viel Geld in Lebensfreude tauschen. Das Gesicht von dem Typen, der geschätzte 200 bis 300 Euro mit einem einzigen Gurt im 50er Kaliber rausgehauen hat ... unbezahlbar reload-smile
- Black Rifles Matter -

Benutzeravatar
Sidekix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1317
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 02:55
Wohnort: östlich von Wien
Kontaktdaten:

Re: Machine Gun Tours 2017 - Full Auto Saturday

Beitrag von Sidekix » So 27. Mai 2018, 12:25

ja, die Anreise war "lustig": Adresse kennt kein Navi,
aber Mohovce is quasi ums Eck, und das kannte das Navi
da mein 2. leider kurfristig absagte, war ich alleine
(was Videotechnisch leider ein Problem war..)

Vignette digital bedeutet man muß sie nicht sofort kaufen,
es reicht wenn man sie am selben Tag bis spätestens 00:00 Uhr kauft
nur schön, wenn man das von einen Arbeiter erfährt, während man auf das Öffnen der Verkaufsstelle wartet...
:headslap:
somit auch etwas später dran als geplant, aber 10min vor Annahmeschluß eingetroffen
Registierung: Zettel mit der buchungsbestätigung hergezeigt und Armband ausgefasst

Sicherheitsunterweisung mit der Englischen Gruppe mitgemacht
und dann ab aufs Gelände, dabei die Secutity bewundert (SK Armee mit AK)

Bericht von Bdave deckt sich mit meinen Erfahrungen
ich hab halt gleich beim Stand 4 angefangen... :mrgreen:
nur das M43 war quasi ein Einzellader, alle anderen ham sehr gut funktioniert....

Bild

Mittagspause hab ich dahingehend genutzt, das die Stände recht frei waren,
somit ungestört rumballern, Essen gabs später auch noch rechlich!
Bild

die VIP Gruppe is mir auch ungut aufgefallen, da sie sich recht oft vorgedrängt haben...
bei manchen Ständen mußte man halt schaun das man die gewünschten Magazine ergattern konnte,
was besonders beim 3er Stand schwer war...

ansonsten eine sehr gelungene Veranstaltung
bin aufgrund eines einsetzenden Sonnenbrandes gegen 16 Uhr heimgefahren
(Sonnencreme nicht vergesses... :D )
nicht mal 2h nach Wien!

ein paar Bilder:
Videos folgen noch

Munitionsverkauf
Bild
Bild
Übersichtsliste
https://picload.org/view/dolpgoww/p5190005.jpg.html

Stand 4
Bild
Bild
Bild
Bild
MG53, leider hatte ich da keinen guten Kameramann, Video is sehr kurz
(er mußte 3 Hemmungen beheben, selbst durfte man das ja nicht...)
Bild

Stand 3
Bild
Bild
Bild
die CZ085Bren war meistens besetzt, konnte zum Schluß noch ein Magazin damit verschiessen
Bild
Magazintisch
Bild

Stand 2
Bild
FN :drool:
Bild


Stand 1
Bild
Bild

Benutzeravatar
Django
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1643
Registriert: Fr 12. Apr 2013, 16:33
Wohnort: Scheiß EU

Re: Machine Gun Tours 2017 - Full Auto Saturday

Beitrag von Django » So 27. Mai 2018, 12:48

Wir waren zu dritt vor Ort.
Ich hatte noch keine Zeit für einen Bericht und zum Video schneiden.

Dieses Jahr wurde mehr auf die Sicherheit geachtet, die Magazine lagen nicht mehr zur freien Entnahme neben den Waffen, es gab extra Tische für die Waffen und Magazine. Man musste die Magazine für die Wunschwaffe ordern und sich dann anstellen, was den Ablauf gegenüber dem Vorjahr verlangsamte. Aber bei der Menge an Personen und Waffen verständlich.

Die MP5 war leider schon zu Beginn defekt, keine Ahnung, was damit passiert ist. Die KPV (14.5mm) war dieses Jahr nicht vor Ort.

Sonst lief alles gut ab, Preise ok, Essen gut, am Gelände gab es Freigetränke (1.5l Mineralwasser), die Teilnehmer waren freundlich und es gab keine Probleme. Die VIP Gruppe war allerdings schon nervig, weil viele Waffen und ein Teil der Stände lange belegt wurden.

Ich habe einiges ausprobiert, vor allem die Waffen, zu denen ich vorigies Jahr nicht mehr gekommen bin und meine Favs (AK47, M16, AKM).

Das Wetter war top, diesmal gab es ein Auto als Target von Beginn an, nicht nur zum Ende.

Alles in allem wieder ein sehr netter Tag, meinen Freunden hat es gefallen und ich fahre wahrscheinlich 2019 wieder hin.

Wenn man eine der netten Damen im Restaurant ganz lieb fragt, bekommt man sogar noch 3 extra Strudel als Nachtisch. Haha.

Zur Anreise und Navi:
N 48.24071° E 18.46358°


Damit sollte man ziemlich genau hinfinden. ;)
Stand your Ground!

Bdave
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1847
Registriert: Do 22. Okt 2015, 18:59
Wohnort:

Re: Machine Gun Tours 2017 - Full Auto Saturday

Beitrag von Bdave » So 27. Mai 2018, 20:26

Hab mit Django eh schon darüber gesprochen: Die Website ist derzeit abgeschaltet und man sieht nur einen Hinweis, dass das Event vorbei ist. Da die dort alle ungarisch gesprochen haben, werd ich meine Freundin mal eine Mail schreiben lassen, wie es denn bzgl. nächstem Jahr aussieht.

Vielleicht is die Website ja nur temporär down. Ich hoffe es zumindest! Würde noch gern ein paar Schätzchen schießen :)
- Black Rifles Matter -

Benutzeravatar
Django
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1643
Registriert: Fr 12. Apr 2013, 16:33
Wohnort: Scheiß EU

Re: Machine Gun Tours 2017 - Full Auto Saturday

Beitrag von Django » Di 29. Mai 2018, 20:17

Stand your Ground!

cosmoch
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 215
Registriert: So 27. Nov 2011, 12:52
Wohnort: Schweiz

Re: Machine Gun Tours 2017 - Full Auto Saturday

Beitrag von cosmoch » Di 29. Mai 2018, 21:36

Wir waren auch als schweizer Truppe dort und haben uns mehrheitlich auf die Bucht 4 konzentriert und in meinem Fall meistens im Kaliber 12.7mm. Hat Spass gemacht und viele interessante Leute getroffen.

Wir haben dann noch mit dem Veranstalter gesprochen und er hat uns bestätigt, dass das der letzte Event war in dieser Art. Als Grund hat er uns die Verschärfungen des Waffenrechts für Sonderwaffen in der Slowakei genannt, aber mit einem Augenrollen Richtung EU Gesetze, usw. Er wollte nicht genauer darauf eingehen.
Wer A sagt muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen das A falsch war.

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3917
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Machine Gun Tours 2017 - Full Auto Saturday

Beitrag von bino71 » Di 29. Mai 2018, 21:40

Die Videos sind genial.
"Finger lang" müssen Einige noch üben.

Bdave
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1847
Registriert: Do 22. Okt 2015, 18:59
Wohnort:

Re: Machine Gun Tours 2017 - Full Auto Saturday

Beitrag von Bdave » Di 29. Mai 2018, 21:43

cosmoch hat geschrieben:Wir waren auch als schweizer Truppe dort und haben uns mehrheitlich auf die Bucht 4 konzentriert und in meinem Fall meistens im Kaliber 12.7mm. Hat Spass gemacht und viele interessante Leute getroffen.

Wir haben dann noch mit dem Veranstalter gesprochen und er hat uns bestätigt, dass das der letzte Event war in dieser Art. Als Grund hat er uns die Verschärfungen des Waffenrechts für Sonderwaffen in der Slowakei genannt, aber mit einem Augenrollen Richtung EU Gesetze, usw. Er wollte nicht genauer darauf eingehen.


Verdammt, wir habens befürchtet. Also vorerst wirklich das letzte Event :(
- Black Rifles Matter -

cosmoch
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 215
Registriert: So 27. Nov 2011, 12:52
Wohnort: Schweiz

Re: Machine Gun Tours 2017 - Full Auto Saturday

Beitrag von cosmoch » Di 29. Mai 2018, 21:58

ja leider war es das letzte Event soweit.

Übrigens die 8mm Mauser die verschossen wurde, waren alles B-Patronen explosiv :) einfach halt die Jugo Fertigung.
Wer A sagt muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen das A falsch war.

Benutzeravatar
Sidekix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1317
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 02:55
Wohnort: östlich von Wien
Kontaktdaten:

Re: Machine Gun Tours 2017 - Full Auto Saturday

Beitrag von Sidekix » Mi 30. Mai 2018, 23:16

dann hab ichs ja noch gut erwischt...

cosmoch hat geschrieben:Übrigens die 8mm Mauser die verschossen wurde, waren alles B-Patronen explosiv :) einfach halt die Jugo Fertigung.


jep, die war beeindruckend! :mrgreen:

so meine Video´s als Playlist:

https://www.youtube.com/playlist?list=PLGMKfk70Ln4Q3VQoF3gc2pe3FZEwNHbOu

vielleicht erkennt sich ja wer

Benutzeravatar
Stony
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 34
Registriert: Do 18. Jul 2013, 21:44

Re: Machine Gun Tours 2017 - Full Auto Saturday

Beitrag von Stony » Do 31. Mai 2018, 22:11

Waren auch dort.

Hier unser Video dazu:
https://m.youtube.com/watch?v=OumVQp5prug&t=16s

Benutzeravatar
Sidekix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1317
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 02:55
Wohnort: östlich von Wien
Kontaktdaten:

Re: Machine Gun Tours 2017 - Full Auto Saturday

Beitrag von Sidekix » Fr 1. Jun 2018, 16:55

:handgestures-thumbup:

einzige Anmerkung, die Glock war eine 17 mit Umschalter, keine echte 18er

ich glaub ich war ein paar mal neben dir am Stand
;)

die Videos der ungarischen VIP Truppe
https://www.youtube.com/watch?v=kpb2Q1Pl0xQ
https://www.youtube.com/watch?v=QdwQkFuizKs

Benutzeravatar
Django
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1643
Registriert: Fr 12. Apr 2013, 16:33
Wohnort: Scheiß EU

Re: Machine Gun Tours 2017 - Full Auto Saturday

Beitrag von Django » Sa 2. Jun 2018, 20:37

So, fast fertig... das ein oder andere Video wird noch dazu kommen.

Playlist: https://www.youtube.com/playlist?list=P ... 5igg_nE0RZ
Stand your Ground!

Antworten