ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Glock 17 Gen 5 Testbericht

Erfahrungsberichte und Tests von Waffen, Zubehör und Ausrüstung. Achtung, Beiträge müssen nach der Erstellung erst freigegeben werden um eine gewisse Qualität sicherzustellen!
Antworten
Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1806
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Glock 17 Gen 5 Testbericht

Beitrag von Coolhand1980 » Mo 4. Sep 2017, 11:15

Nachdem ich gestern die Möglichkeit hatte, die praktisch jungfräuliche G17 Gen5 eines Freundes auszuprobieren, möchte ich euch meine Eindrücke nicht vorenthalten.

Zusammengefasst kann man sagen, dass es noch immer eine Glock ist. Die Neuerungen halte ich allesamt für nicht so gravierend, dass man jetzt von einer neune Waffe reden könnte.
Die für mich positivste Änderung betrifft den Abzug. Selbiger fühlt sich doch merklich kultivierter an, als bei früheren Modellen. Vergleichbar ist er aber mit dem der 42/43. Ansteigender Kraftaufwand bis zu einem merkbaren Druckpunkt, danach folgt das Überwinden des selbigen, und der Schuss bricht. Natürlich ist der Abzug noch immer ein Glock Abzug. Also nicht vergleichbar mit einem SA einer Matchwaffe. Aber wenn man bedenkt, dass es sich bei meiner Testwaffe um eine ganz neue Pistole gehandelt hat, darf man erwarten, dass der Abzug im Laufe der nächsten 1000 Schuss noch etwas besser wird.

Das Oberflächenfinish macht einen hochwertigen Eindruck. Es fühlt sich sehr glatt an und ist tiefschwarz. Natürlich kann ich nichts über die Haltbarkeit sagen. Das wird die Zukunft weisen.

Das RTF Griffstück hat zum Unterschied zur Gen4 keine Griffmulden. Nachdem mir die immer gut gepasst haben, merke ich da keine gravierende Veränderung. Sie liegt genauso in der Hand. Wobei ich das RTF an sich wesentlich besser finde, als zB die Gen3 Griffstücke, weil sie einen wesentlich stabileren Griff ermöglichen, ohne dabei zu aggressiv zu werden, wie zB tiefes Stippling.

Für Berufswaffenträger, die gewohnt sind, das leere Mag immer mit der Hand abzuziehen, sollte es mal nicht rausgefallen sein, ist eine halbkreisförmige Ausnehmung an der Vorderseite des Griffes vorhanden, als auch ein vergrößerter Magazinboden, der das Greifen doch erleichtert. Evtl. kann das auch bei einem Double Feed nützlich sein, wenn man das Mag mit Kraft aus der Waffe ziehen muss.
Das ist also doch eine sinnvolle Änderung. Alle Magazine, dich ich getestet habe, waren Drop Free tauglich.

Der Magazintrichter erleichtert das Einführen des Mags durchaus etwas, ohne das Griffstück massiv zu verbreitern. Eine Änderung der Handlage bewirkt er aber nicht bei meiner Handgröße. Ein Ersatz für einen sportlichen Jet Funnel ist er aber natürlich nicht. Mal sehen, was sich die Zubehörindustrie dazu einfallen lässt, um auch weiterhin After Market Jet Funnels nützen zu können...

Der auf der rechten Seite der Waffe angebrachte Verschlussfanghebel verbreitert die Waffe um wenige mm. Zu Testzwecken verwendete ich ein Blackhawk Kydex Holster, welches die Waffe zuverlässig aufnahm. Rechts konnte man erkennen, dass das Holster geringfügig vom VFH nach außen gedrückt wurde. Das tat der Funktion aber keinen Abbruch. Die Waffe wäre zumindest mit diesem Holster sicher zu führen.

Da meine Testwaffe ein relativ schmales Leuchtkorn von HiViz verbaut hatte (nachträglich eingebaut) und deswegen die Lichtspalte breiter waren als beim serienmäßigen Korn, ergab meine Präz Überprüfung lediglich ein sicheres Halten der A Zone einer IPSC Scheibe auf ca. 30m. Ich denke mal, dass das in Anbetracht des Einsatzzwecks aber durchwegs ok ist, und das Potential von mir bei weitem auch nicht ausgereizt wurde. Verwendet habe ich GECO 124gr VM.
Beim schnellen Schießen hingegen konnte ich keinen Unterschied zu früheren Gen. feststellen.

Fazit: Wer eine neue Glock kaufen möchte und zwischen G4 und G5 schwankt, dem sei die neue Generation angeraten. Wer aber schon eine Glock hat, muss nicht zwangsläufig zum Händler laufen und die Hunderter rüberschieben, denn danebenschießen lässt sich mit der neuen auch noch immer!

Benutzeravatar
itadakimasu
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 155
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 18:54
Wohnort: Südlich der Donau

Re: Glock 17 Gen 5 Testbericht

Beitrag von itadakimasu » Mo 4. Sep 2017, 13:20

Danke für den Eindruck.

Puunika
Beiträge: 2
Registriert: Sa 5. Aug 2017, 15:47
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Glock 17 Gen 5 Testbericht

Beitrag von Puunika » Mo 4. Sep 2017, 15:08

Danke für den Bericht, was würdest du jemanden raten der zwischen Gen.4 und Gen.5 schwankt bzw. sich erst eine Pistole (die Erste) zulegen möchte?
Ich schwanke aktuell zwischen Gen.4 Plus oder schon der Gen.5 ... geschossen hab ich bis dato nur mit der Gen4, diese ist mir quasi schon bekannt.

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5117
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Glock 17 Gen 5 Testbericht

Beitrag von Incite » Mo 4. Sep 2017, 16:22

Bei einem Neukauf würde ich immer zum neuen Modell tendieren
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Glock 17 Gen 5 Testbericht

Beitrag von gewo » Mo 4. Sep 2017, 18:42

Puunika hat geschrieben:Danke für den Bericht, was würdest du jemanden raten der zwischen Gen.4 und Gen.5 schwankt bzw. sich erst eine Pistole (die Erste) zulegen möchte?
Ich schwanke aktuell zwischen Gen.4 Plus oder schon der Gen.5 ... geschossen hab ich bis dato nur mit der Gen4, diese ist mir quasi schon bekannt.


die gen5 hat einige dinge die man eigentlich ned braucht
- andere voellig unerprobte federchen statt der anstaendigen blattfedern die seit 30 (!) jahren problemlos verwendet werden
- beidseitiger verschluss loesehebel

sie hat einige dinge von denen man ned sicher ist ob sie ein vorteil sind, wie
- der neue lauf mit dem feld-zug profil
- die neuen magazine

und sie hat dinge die praktisch sind
- abgeschraegter verschluss vorne, kann man besser holster
- magazintrichter erleichtert das einfuehren der magazine doch massgeblich

gen5 hat sicher einen tollen wiederverkaufswert
und ist das neuere und aktuellere modell

gen4 gibts schon seit 6 jahren
es gibt an haufen zubehoerteile dafuer (die man im wesentlichen ned braucht)
du kannst wechselsytem-waffen damit zusammenstellen

von da her ..
es ist wirklich ein nullsummenspiel

PS: der immer wieder erwaehnte bessere abzug .... ich kann das nicht nachvollziehen .... evt mag der vorzugweg minimal kuerzer sein ... aber der druckpunkt und der sonstige abzugswiderstand ect ist komplett gleich
wir haben das unter freunden am wochenende probiert
augen zu und zwei glock 17 waffen liegen am tisch (leer, logisch) und dann
repetieren, abziehen und dann sagen obs eine gen4 oder gen5 ist

keiner, auch ich ned, konnten einigermaszen verlaesslich sagen was was ist
die abzuge sind komplett gleich

wer der meinung ist der gen5 abzug (neuwaffe) fuehlt sich anders an wie "andere" glock abzuege die er kennt der muss halt immer beruecksichtigen dass die "anderen" abzuege evt schon a million verbastelt worden sind mit fulcrum-ghost-ectect federn usw
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

dragon08
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 518
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:38
Wohnort: Steiermark

Re: Glock 17 Gen 5 Testbericht

Beitrag von dragon08 » Mo 4. Sep 2017, 18:47

Was sagt ihr zum Rückstoßverhalten aufgrund der neuen Verschlussfeder?

Subjektiv kommt er mir angenehmer/sanfter vor, nicht so peitschend.
"Je korrupter der Staat, desto zahlreicher die Gesetze"
Publius Cornelius TACITUS (~ 55 - ~ 120)

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Glock 17 Gen 5 Testbericht

Beitrag von gewo » Mo 4. Sep 2017, 19:02

dragon08 hat geschrieben:Was sagt ihr zum Rückstoßverhalten aufgrund der neuen Verschlussfeder?

Subjektiv kommt er mir angenehmer/sanfter vor, nicht so peitschend.


ja wie gesagt
entweder bin ich total unsensibel oder was weiss ich

wir haben ja am mittwoch G17gen4 + gen5 im vergleich geschossen
neuwaffen
es tut mir leid
fuer mich kein unterschied merkbar

zumindestens neuwaffe gegen neuwaffe nicht

wenn eine waffe 5000 schuss drauf hat laeuft sie ganz anders wie frisch aus dem karton
das brauchst ned vergleichen
das ist sinnlos
selbst wenn keine "verbesserungen" vorgenommen worden sind ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

dragon08
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 518
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:38
Wohnort: Steiermark

Re: Glock 17 Gen 5 Testbericht

Beitrag von dragon08 » Mo 4. Sep 2017, 19:17

gewo hat geschrieben:
dragon08 hat geschrieben:Was sagt ihr zum Rückstoßverhalten aufgrund der neuen Verschlussfeder?

Subjektiv kommt er mir angenehmer/sanfter vor, nicht so peitschend.


ja wie gesagt
entweder bin ich total unsensibel oder was weiss ich

wir haben ja am mittwoch G17gen4 + gen5 im vergleich geschossen
neuwaffen
es tut mir leid
fuer mich kein unterschied merkbar

zumindestens neuwaffe gegen neuwaffe nicht

wenn eine waffe 5000 schuss drauf hat laeuft sie ganz anders wie frisch aus dem karton
das brauchst ned vergleichen
das ist sinnlos
selbst wenn keine "verbesserungen" vorgenommen worden sind ...




OK
Meine Gen 4 hat doch schon 15000 Schuss drauf.
"Je korrupter der Staat, desto zahlreicher die Gesetze"
Publius Cornelius TACITUS (~ 55 - ~ 120)

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3916
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Glock 17 Gen 5 Testbericht

Beitrag von bino71 » Mo 4. Sep 2017, 19:43

dragon08 hat geschrieben:Meine Gen 4 hat doch schon 15000 Schuss drauf.

Du meinst sicher erst 15000.
Meine Beretta ist irgendwo bei 25k Schuss und das ohne Probleme...das kann die Glock locker.

dragon08
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 518
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:38
Wohnort: Steiermark

Re: Glock 17 Gen 5 Testbericht

Beitrag von dragon08 » Mo 4. Sep 2017, 19:45

bino71 hat geschrieben:
dragon08 hat geschrieben:Meine Gen 4 hat doch schon 15000 Schuss drauf.

Du meinst sicher erst 15000.
Meine Beretta ist irgendwo bei 25k Schuss und das ohne Probleme...das kann die Glock locker.


Wegen Vergleich Gen4 ALT zu Gen5 NEU
"Je korrupter der Staat, desto zahlreicher die Gesetze"
Publius Cornelius TACITUS (~ 55 - ~ 120)

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3916
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Glock 17 Gen 5 Testbericht

Beitrag von bino71 » Mo 4. Sep 2017, 19:48

Wird für einen "Normalo"-Schützen genauso unterschiedlich sein wie Gen4 NEU zu Gen4 ALT.

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3458
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: Glock 17 Gen 5 Testbericht

Beitrag von impact » Mo 4. Sep 2017, 19:59

Ich hab 2 Gen 4 glocks, eine mit ~12k Schuss drauf, eine mit knapp 1k. Man merkt einen signifikanten Unterschied beim Abzug (der ältere hat einen geschmeidigeren Vorzug und einen klareren, weniger kratzigen Druckpunkt) und ein bissl was bei der Verschlussfeder (ältere wirkt schwächer. Edit: muss ich revidieren, war Einbildung. Wirken gleich).

Von der Beretta M92 dachte ich auch lange Zeit, dass sie nicht allzulange halten, bis ich auf Ben Stoeger gestoßen bin...
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

Glockus
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 184
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 16:54

Re: Glock 17 Gen 5 Testbericht

Beitrag von Glockus » Mo 4. Sep 2017, 21:03

Hatte bei meiner alten Glock 17 Gen4 nach ca. 20tsd Schuss ein Abzugsgewicht von durchschnittlich 1,5kg (mit verbauter Minusfeder).

Meine neue 17er Gen 4 gemessen komplett original und ohne Minusfeder 3,2kg nach ungefähr 70 Schuss 2,6kg und mit Minusfeder ca. 1,9kg.
Alle Werte sind Durchschnittswerte aus 10 Messungen mit Lyman Abzugswaage.

Bin mir ziemlich sicher, dass die originale Schlagbolzenfeder nach den 20tsd Schuss die fehlenden 0,4kg Unterschied ausgemacht haben, da vereinzelt, jedoch sehr selten Zündversager(auch nach Tausch des Schlagbolzens) auftraten.
(Zum Tausch der neuen Schlagbolzenfeder bin leider nicht mehr gekommen)

Hat von den Testern niemand eine Abzugswaage, oder kennt jemanden der ihm eine leihen könnte?

Wäre interessant welches Abzugsgewicht die Gen 5 auf die Waage bringt, auch wenn es natürlich nichts über die Charakteristik des neuen Abzugs aussagt.

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1806
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Re: Glock 17 Gen 5 Testbericht

Beitrag von Coolhand1980 » Mi 6. Sep 2017, 11:27

Ich würde ganz klar zur G5 greifen, wenn ich die Wahl zw. G4 und G5 hätte.
Warum hab ich oben beschrieben.

Was den Abzug angeht, so ist ja hinlänglich bekannt, dass sich das Abzugsverhalten der Glock mit stärkerer Nutzung verändert.
Auch dürfte bekannt sein, dass das Verhalten bei jeder Glock merkbar anders ist. Ob das nur mit der Schusszahl zu tun hat, kann ich nicht beurteilen. Mir ist jedenfalls schon mal am Abzug der Glock aufgefallen, dass ich sie mit einem Kollegen vertauscht hatte, so anders hat sich der angefühlt. Analog Möpse und Frauen...merkt man auch, wenns nicht die eigene war, oder? :whistle:

Zubehör wird's für die G5 auch bald geben.
Aber wennst das gleich braucht, dann eben die 4er.

Im Endeffekt wird's nicht anhand von objektiven Kriterien entschieden werden können, welche die bessere Glock ist.

Puunika
Beiträge: 2
Registriert: Sa 5. Aug 2017, 15:47
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Glock 17 Gen 5 Testbericht

Beitrag von Puunika » Mi 6. Sep 2017, 14:03

gewo hat geschrieben:
Puunika hat geschrieben:Danke für den Bericht, was würdest du jemanden raten der zwischen Gen.4 und Gen.5 schwankt bzw. sich erst eine Pistole (die Erste) zulegen möchte?
Ich schwanke aktuell zwischen Gen.4 Plus oder schon der Gen.5 ... geschossen hab ich bis dato nur mit der Gen4, diese ist mir quasi schon bekannt.


die gen5 hat einige dinge die man eigentlich ned braucht
- andere voellig unerprobte federchen statt der anstaendigen blattfedern die seit 30 (!) jahren problemlos verwendet werden
- beidseitiger verschluss loesehebel

sie hat einige dinge von denen man ned sicher ist ob sie ein vorteil sind, wie
- der neue lauf mit dem feld-zug profil
- die neuen magazine

und sie hat dinge die praktisch sind
- abgeschraegter verschluss vorne, kann man besser holster
- magazintrichter erleichtert das einfuehren der magazine doch massgeblich

gen5 hat sicher einen tollen wiederverkaufswert
und ist das neuere und aktuellere modell

gen4 gibts schon seit 6 jahren
es gibt an haufen zubehoerteile dafuer (die man im wesentlichen ned braucht)
du kannst wechselsytem-waffen damit zusammenstellen

von da her ..
es ist wirklich ein nullsummenspiel

PS: der immer wieder erwaehnte bessere abzug .... ich kann das nicht nachvollziehen .... evt mag der vorzugweg minimal kuerzer sein ... aber der druckpunkt und der sonstige abzugswiderstand ect ist komplett gleich
wir haben das unter freunden am wochenende probiert
augen zu und zwei glock 17 waffen liegen am tisch (leer, logisch) und dann
repetieren, abziehen und dann sagen obs eine gen4 oder gen5 ist

keiner, auch ich ned, konnten einigermaszen verlaesslich sagen was was ist
die abzuge sind komplett gleich

wer der meinung ist der gen5 abzug (neuwaffe) fuehlt sich anders an wie "andere" glock abzuege die er kennt der muss halt immer beruecksichtigen dass die "anderen" abzuege evt schon a million verbastelt worden sind mit fulcrum-ghost-ectect federn usw


danke für die ausführlichen Worte! Somit wirds vermutlich eh die Gen.5 werden - wenn schon denn schon!

Antworten