ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Erster Eindruck: M4 Austria Phantom Edition und ein neuer AR15 Vorderschaftrepetierer

Erfahrungsberichte und Tests von Waffen, Zubehör und Ausrüstung. Achtung, Beiträge müssen nach der Erstellung erst freigegeben werden um eine gewisse Qualität sicherzustellen!
Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Erster Eindruck: M4 Austria Phantom Edition und ein neuer AR15 Vorderschaftrepetierer

Beitrag von BigBen » Do 14. Sep 2017, 16:15

piefke hat geschrieben:Hard charger nennt sich das Teil , hanbs in D/At noch nie gesehen. Kostet so 150 Dollar in den USA was wohl bei einem Importeur hier 300 Euro kostet. Das verstehe ich dann unter einem Kammerstengel Ar 15


Macht bei dem hier vorgestellten Vorderschaftrepetierer keinen Sinn, da der über keinen AR15 Charging Handle/Spannschieber verfügt...ist auf den Bildern gut erkennbar.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

piefke
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 654
Registriert: So 9. Sep 2012, 11:55

Re: Erster Eindruck: M4 Austria Phantom Edition und ein neuer AR15 Vorderschaftrepetierer

Beitrag von piefke » Do 14. Sep 2017, 16:21

Ja logisch!
Deshalb habe ich ja auf den interordonance Ar 15 verwiesen , falls man sowas gern hätte.

Benutzeravatar
itadakimasu
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 155
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 18:54
Wohnort: Südlich der Donau

Re: Erster Eindruck: M4 Austria Phantom Edition und ein neuer AR15 Vorderschaftrepetierer

Beitrag von itadakimasu » Do 14. Sep 2017, 18:49

Die Repetierbüchse im AR look macht schon was her. Ein Preis knapp unter 1000€ klingt sehr vielversprechend!

Benutzeravatar
jhjfdf
JihadJoe
JihadJoe
Beiträge: 1690
Registriert: Di 15. Jun 2010, 20:08
Wohnort: Wien

Re: Erster Eindruck: M4 Austria Phantom Edition und ein neuer AR15 Vorderschaftrepetierer

Beitrag von jhjfdf » Do 14. Sep 2017, 19:12

Aber die qualität vom interordnance kommt nicht mal ansatzweise an die des VSR ran. Und teurer ist es auch.

piefke
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 654
Registriert: So 9. Sep 2012, 11:55

Re: Erster Eindruck: M4 Austria Phantom Edition und ein neuer AR15 Vorderschaftrepetierer

Beitrag von piefke » Do 14. Sep 2017, 19:40

jhjfdf hat geschrieben:Aber die qualität vom interordnance kommt nicht mal ansatzweise an die des VSR ran. Und teurer ist es auch.


Nochmal zum mitschreiben ...
Es hat jmd. Nach einem Kammerstengel Ar 15 gefragt und das gibt s nun mal nur fürs IO 15 und du bezahlst dafür 1600+300 und Nerven bist du den hard charger hast.
Macht also 1900 . Ich würde das dafür nicht bezahlen , aber mag ja jmd. geben.

Benutzeravatar
jhjfdf
JihadJoe
JihadJoe
Beiträge: 1690
Registriert: Di 15. Jun 2010, 20:08
Wohnort: Wien

Re: Erster Eindruck: M4 Austria Phantom Edition und ein neuer AR15 Vorderschaftrepetierer

Beitrag von jhjfdf » Do 14. Sep 2017, 23:43

Kammerstengel dafür zu machen ist einfach. Verschlussträger anbohren, Gewinde schneiden. Gewindestift einschrauben. Hinten beim Auswurffenster Schlitz fräsen das der Stift Platz hat und schon kannst so repetieren.
Genau das funktioniert so auch bei nem R94 so dass man mit Links repetieren kann und die rechte nicht vom Griff nehmen muss.
Konstruktionsbedingt kann man den Stift beim R94 auch anschweissen.

piefke
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 654
Registriert: So 9. Sep 2012, 11:55

Re: Erster Eindruck: M4 Austria Phantom Edition und ein neuer AR15 Vorderschaftrepetierer

Beitrag von piefke » Fr 15. Sep 2017, 01:04

jhjfdf hat geschrieben:Kammerstengel dafür zu machen ist einfach. Verschlussträger anbohren, Gewinde schneiden. Gewindestift einschrauben. Hinten beim Auswurffenster Schlitz fräsen das der Stift Platz hat und schon kannst so repetieren.
Genau das funktioniert so auch bei nem R94 so dass man mit Links repetieren kann und die rechte nicht vom Griff nehmen muss.
Konstruktionsbedingt kann man den Stift beim R94 auch anschweissen.

Habe ich bei einer 600 Euro R94 auch machen lassen, aber bei einer 1600 Euro Waffe ( ich finde den Preis nicht gerechtfertigt, aber muss jeder selber wissen) würde ich mir aber 2* mal überlegen ob ich da Löcher bohren möchte. Es sei denn die soll nie wieder weg^^

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Erster Eindruck: M4 Austria Phantom Edition und ein neuer AR15 Vorderschaftrepetierer

Beitrag von BigBen » Fr 15. Sep 2017, 06:55

piefke hat geschrieben:
jhjfdf hat geschrieben:Aber die qualität vom interordnance kommt nicht mal ansatzweise an die des VSR ran. Und teurer ist es auch.


Nochmal zum mitschreiben ...
Es hat jmd. Nach einem Kammerstengel Ar 15 gefragt


Zum Mitlesen: es wurde nach einen Vorderschaft AR15 mit ZUSÄTZLICHEM Kammerstängel gefragt. Ein reines Kammerstängel-AR wäre für IPSC Manual (und um den Verwendungszweck ging es) nämlich relativ sinnlos.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
tiberius
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1369
Registriert: So 20. Sep 2015, 13:42

Re: Erster Eindruck: M4 Austria Phantom Edition und ein neuer AR15 Vorderschaftrepetierer

Beitrag von tiberius » Fr 15. Sep 2017, 08:43

Howdy,

Bild

yup, eine .223 Pumpe MIT Kammerstängel für die bequemen Herreschaften, die gern auch im liegen oder sitzen schießen,
bzw. aufgelegt, wenn sie einmal nicht durch die Stages wuseln, wäre sehr gefragt.

Das nicht vorhanden sein eines solchen hat mich bis dato vom Kauf einer 7615/PAR etc. abgehalten,
abgesehen von den völlig lächerlichen Preisen die eine 500-600 $ 7615er hierzulande kostet.
Natürlich kann ich, wenn ich eine Pumpe aufgelegt schieße, die Waffe jedesmal anheben und umgreifen, aber irgendwie ist das ziehmlich...
Darum sehe ich dem KSZ-223 von Kalashnikov/Saiga so es denn kommt und zu bekommen ist, mit großer Spannung entgegen.
Noch besser wäre es natürlich wenn die hier präsentierte Waffe zumindest optional sowas hätte,
think global, buy local ;) .

PS: wenn der VSR Griff sich beim Betätigen des Kammerstängels nicht mitbewegt (das einzige aber verschmerzbare Manko
der KSZ-223, soweit erkennbar) wäre ich wunschlos glücklich.

mfg tiberius

Benutzeravatar
Armata
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 899
Registriert: So 5. Jul 2015, 22:36
Wohnort:

Re: Erster Eindruck: M4 Austria Phantom Edition und ein neuer AR15 Vorderschaftrepetierer

Beitrag von Armata » Fr 15. Sep 2017, 11:54

Mit Kammerstängel und in .308 und ich bevorzuge sie jeder Ruger Precision Rifle - ohne die Daten zu kennen - allein weils aus Ö ist. Ja ich weiß, kein direkter Vergleich sinnvoll.

LG
"Siegen wird der, der weiß, wann er kämpfen muss und wann nicht."

Benutzeravatar
jhjfdf
JihadJoe
JihadJoe
Beiträge: 1690
Registriert: Di 15. Jun 2010, 20:08
Wohnort: Wien

Re: Erster Eindruck: M4 Austria Phantom Edition und ein neuer AR15 Vorderschaftrepetierer

Beitrag von jhjfdf » Fr 15. Sep 2017, 19:22

Heute war ich beim Phantom Arms und hab auch wieder den Repetierer begutachtet.
Auf das Thema Kammerstengel angesprochen hat er mir gleich den neuen Prototypen vom Upper in die Hand gedrückt.
Weak Hand repetieren möglich und der Stift ist rausnehmbar um den Verschluss zu entfernen.
Wird als Option angeboten wenn es jemand haben möchte.

Bild
Bild

Benutzeravatar
Capulus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5213
Registriert: Sa 9. Jul 2011, 02:21
Wohnort: Lale

Re: Erster Eindruck: M4 Austria Phantom Edition und ein neuer AR15 Vorderschaftrepetierer

Beitrag von Capulus » Fr 15. Sep 2017, 19:55

Jetzt will ich's fix das Teil :mrgreen:
"der Gerät hat immer Schuld"
Member of Pulverdampf DODLSQUAD - Bande von Schützen ohne Gewinnabsicht

Benutzeravatar
Armata
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 899
Registriert: So 5. Jul 2015, 22:36
Wohnort:

Re: Erster Eindruck: M4 Austria Phantom Edition und ein neuer AR15 Vorderschaftrepetierer

Beitrag von Armata » Fr 15. Sep 2017, 20:14

Capulus hat geschrieben:Jetzt will ich's fix das Teil :mrgreen:


Muss dir beipflichten :dance:

LG
"Siegen wird der, der weiß, wann er kämpfen muss und wann nicht."

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5744
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Erster Eindruck: M4 Austria Phantom Edition und ein neuer AR15 Vorderschaftrepetierer

Beitrag von yoda » Sa 16. Sep 2017, 08:01

Das Ding macht die IO und Troy Geradezugrepetierer richtig unnötig, endlich geht mal eine Firma auf Kundenwünsche ein :D

-Katzenmeister-
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 38
Registriert: Sa 9. Sep 2017, 16:11

Re: Erster Eindruck: M4 Austria Phantom Edition und ein neuer AR15 Vorderschaftrepetierer

Beitrag von -Katzenmeister- » Sa 16. Sep 2017, 08:50

Und wann ist diese Waffe lieferbar?
Ich will eure Vorfreude jetzt nicht madig machen aber ich schätze das es vom Prototypen bis zur Serienwaffe sicher noch mindestens 2 Jahre dauern wird.
Wenn das dann noch ein kleiner Büchsenmacher mit entsprechend kleinen Maschinenpark selber fertigt dann könnt ihr sicher nochmal 2-3 Jahre darauf warten das ihr so ein Gewehr in Händen haltet wenn der Andrang darauf so groß ist wie hier im Forum.

Aber super das es sowas gibt! :dance:

Antworten