ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Erster Eindruck: M4 Austria Phantom Edition und ein neuer AR15 Vorderschaftrepetierer

Erfahrungsberichte und Tests von Waffen, Zubehör und Ausrüstung. Achtung, Beiträge müssen nach der Erstellung erst freigegeben werden um eine gewisse Qualität sicherzustellen!
Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17534
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Erster Eindruck: M4 Austria Phantom Edition und ein neuer AR15 Vorderschaftrepetierer

Beitrag von BigBen » Mo 18. Dez 2017, 06:23

quildor82 hat geschrieben:
ebner33 hat geschrieben:Das wurde doch gleich am Anfang mal erwähnt,dass der angegebene Preis nur der Einführungspreis ist.
Keine Ahnung was die ganze Jammerei jetzt hier soll...



Den Preis um 25% anzuheben hat auch für mich einen etwas herben Beigeschmack.


Wie bereits erwähnt war überall von einem Markteinführungspreis für die ersten Besteller die Rede. Die Nachfrage scheint aber was man so hört auch trotz des höheren Preises ungebrochen zu sein...
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Lexman1
Supporter 20x138mmB
Supporter 20x138mmB
Beiträge: 2140
Registriert: So 23. Mär 2014, 11:04
Wohnort: Früher WY nun Tulln

Re: Erster Eindruck: M4 Austria Phantom Edition und ein neuer AR15 Vorderschaftrepetierer

Beitrag von Lexman1 » Mo 18. Dez 2017, 07:37

Bevor sich hier einige über den Preis aufregen, möchte ich nur ein paar Denkanstöße geben.

1) Mittels dieses "Einführungspreises" sollte neben der noch notwendigen Werbung für das NEUE Produkt, auch ein Anreiz zum Mut gegeben werden (das Gewehr ist neu und könnte ja auch ein riesiges Disaster werden?)
2) Es wurde von Anfang an klar und deutlich kommuniziert, dass es sich hierbei um ein spezielles Angebot zur Markteinführung handelt (wenn beim Hofer nach einer Woche das Zeug wieder regulär mehr kostet, regt sich auch keiner auf?)
3) Was zieht ihr als Benchmark heran? Die PAR sowie das Teil von ISSC kosten beide MEHR! Somit ist das Gewehr im Vergleich immer noch günstiger als jegliche Konkurrenz!
4) Nachdem nun das Angebot der ersten X ausgelaufen ist, kann der Produzent nun anfangen seine Kosten wieder herein zubekommen und das somit lukrierte Geld wieder in neue Entwicklungen investieren, und dann beginnt die Geschichte wieder von Vorne...

NEIN, ich habe KEINE zum Einführungspreises ergattert (hab bis dato gar keine bestellt, da ich eine Troy habe) und NEIN, ich werde hierfür auch nicht bezahlt oder dergleichen. Da ich aber aus einem wirtschaftlichen Umfeld komme, sehe ich die Dinge einfach Anders und möchte versuchen, diese Zusammenhänge Einfach zu erklären, da ich diese negativen Kommentare einfach nicht verstehen kann! :snooty: :think:
From My Cold, Dead Hands

XxShockwavexX
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 491
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 14:07

Re: Erster Eindruck: M4 Austria Phantom Edition und ein neuer AR15 Vorderschaftrepetierer

Beitrag von XxShockwavexX » Mo 18. Dez 2017, 09:59

Ich bin auf die ersten Reviews gespannt...

Es kommen ja auch immer Aktionen auch und da wird man diese später vlt wieder billiger auch anbieten... ich bin jedenfalls froh, dass sich jemand drüber traut und was neues zu einem fairen Preis auf den Markt bringt .
:violence-pistol: Invisible Souls leave .308 holes :violence-sniperprone:

Evilcannibal79
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1934
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 13:39
Wohnort: Kufstein

Re: Erster Eindruck: M4 Austria Phantom Edition und ein neuer AR15 Vorderschaftrepetierer

Beitrag von Evilcannibal79 » Mo 18. Dez 2017, 10:02

Ich hatte auch via Facebook oder mail versucht die Firma zu kontaktieren.
Hab auch nie eine Antwort bekommen.
Naja, somit ist die ISSC wieder im Rennen zumal der Preisunterschied marginal sein dürfte.

Bis zum Frühjahr sind wir sicher schlauer ;-)
"Ich hab hier 6 kleine Freunde, die alle schneller laufen als du ... "

22.lr, 9x19, 7,62x54 R, 45 acp, 40 s&w, 16/70, 38.spec, 357 mag, .243, .308, .223, .300 Winmag, 454 Casull

Benutzeravatar
itadakimasu
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 155
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 18:54
Wohnort: Südlich der Donau

Re: Erster Eindruck: M4 Austria Phantom Edition und ein neuer AR15 Vorderschaftrepetierer

Beitrag von itadakimasu » Mo 18. Dez 2017, 10:29

Das Thema Kommunikation wurde sowohl hier, als auch in einem anderen Thread angesprochen.

Die E-Mails, die ich gesendet habe, wurden zum Großteil auch nicht beantwortet.
Daraufhin habe ich angerufen. Seit dem erfolgt jede Kommunikation per Telefon. Bei Updates werde ich auch angerufen.

Für mich lautet die Devise bei Phantom Arms - anrufen.

Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk

Benutzeravatar
ebner33
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1044
Registriert: Fr 4. Dez 2015, 15:35
Wohnort: Kärnten

Re: Erster Eindruck: M4 Austria Phantom Edition und ein neuer AR15 Vorderschaftrepetierer

Beitrag von ebner33 » Mo 18. Dez 2017, 11:14

Das scheint heutzutage gefühlt ,sowieso vielen größte Schwierigkeiten zu bereiten,einfach das Handy zur Hand zu nehmen,und bei betreffender Firma kurz anzurufen...

Da werden lieber 5 Mails geschrieben,und sich danach stundenlang online darüber echauffiert, wie unerreichbar und unzuverlässig die Firma ist,bevor man nach der ersten unbeantworteten Mail ,3 Minuten für ein kurzes Gespräch erübrigt.[emoji849]


Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk
♠ This home does not call 911 'till after we have called 1911 ♠

----------------------
Tangfolio Match Extreme 6' 9mm Para
Mauser M48a Sniper 8x57IS
CZ 455 Varmint in AICS Optik .17HMR
Mosin Nagant 91/30 Sniper 7,62x54R
Interordnance R94 Magpul 7.62x39

Benutzeravatar
Musashi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2000
Registriert: Di 13. Jul 2010, 14:51
Wohnort: 3rd rock from the sun

Re: Erster Eindruck: M4 Austria Phantom Edition und ein neuer AR15 Vorderschaftrepetierer

Beitrag von Musashi » Mo 18. Dez 2017, 11:48

Mir ist Kompetenz vor Ort ein bissi wichtiger als Telefon/e-mail Service. Und mit einem OA15a/Schmeisser würde ich von daher nur mehr zu Phantom gehen.
Bild

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6824
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Erster Eindruck: M4 Austria Phantom Edition und ein neuer AR15 Vorderschaftrepetierer

Beitrag von gunlove » Mo 18. Dez 2017, 19:32

gunlove hat geschrieben:
cal22 hat geschrieben: ... Schade das die gleich den Preis angezogen haben bevor überhaupt welche ausgeliefert worden sind.

Ein Schelm wer Böses dabei denkt. ;)

ebner33 hat geschrieben:Das wurde doch gleich am Anfang mal erwähnt,dass der angegebene Preis nur der Einführungspreis ist.
Keine Ahnung was die ganze Jammerei jetzt hier soll...

Es jammert niemand. Aber man darf schon eine Reaktion auf eine Erhöhung von 25,125% zeigen. Oder ist das verboten?
Und wenn ja von wem?

Es stimmt schon, es war (zumindest für mich nie von Phantom Arms selbst) zu vernehmen, dass die Waffe zuerst zu einem Einführungspreis und dann ab 2018 "etwas teurer" verkauft wird. Es wurde aber auch mitgeteilt, dass der Vorderschaftrepetierer noch vor Weihnachten zu haben sein soll. Zufälligerweise kann man eine kolportierte Auslieferung vor Weihnachten nicht halten, es soll jetzt Kalenderwoche 05/18 werden, aber die Preiserhöhung von geringfügig mehr als 25% kann man schon einhalten! Wobei ich nie von einer Preiserhöhung in einem derartigen Ausmaß gehört oder gelesen hätte. Unberücksichtigt lasse ich jetzt einmal Gerüchte wonach die "Einführungspreisvorbesteller" persönlich in Korneuburg Anzahlung und Unterschrift leisten mussten und dazu extra nach Korneuburg fahren mussten. Wenn dieses Gerücht stimmt, würde es mich interessieren, ob viele Besteller aus den westlichen Bundesländern dabei sind und ob die nur für Anzahlung & Unterschrift extra anreisen mussten.

Egal. Wenn das Teil hält was der Prototyp den ich in Händen halten durfte versprochen hat, dann ist es mir persönlich egal, ob es 999€ oder 1250€ kostet. Wobei mir persönlich die 999€ angenehmer gewesen wären. Aber wem nicht? :lol:

Das Problem, dass ich in dieser Angelegenheit sehe, ist nur zu einem sehr geringen Teil, die doch deutliche Preiserhöhung bevor das Produkt überhaupt verfügbar ist. Für mich, und offensichtlich nicht nur für mich, ist das Problem ein anderes. Es wurde auch hier wieder angesprochen.

Die mangelnde Kommunikation scheint das Problem zu sein. Da gibt es mMn. die größten Schwierigkeiten. Es ist nicht jeder Mensch gewillt die datensammelnde Erfindung des Zuckerbergs zu verwenden bzw. ist auch in der heutigen Zeit nicht jeder Mensch exibitionistisch veranlagt. Und seit bei den meisten Waffenhändlern vor ca. zwei Jahren damit begonnen wurde große/größere Gewinne zu erzielen, ist es in Großteilen dieser Branche scheinbar fast unmöglich geworden das Telefon abzuheben. Deshalb hat sich nicht nur nach meiner Erfahrung die E-Mail als das verlässlichere Kommunikationsmittel herauskristallisiert.
Sollte das bei Phantom Arms nicht so sein, dann wäre eventuell ein Hinweis für den Kunden, der immerhin sein Geld dort lassen möchte, sicher hilfreich gewesen, welche die wahrscheinlich erfolgreichste Art der Kontaktaufnahme ist.

Fairerweise möchte ich nicht unerwähnt lassen, dass Phantom Arms mittlerweile die Homepage aus deren Dornröschenschlaf geholt hat und dort deutlich sichtbar zwei Telefonnummern ersichtlich sind. Es wird vermutlich so sein, da ja Phantom Arms noch relativ neu in der Branche ist, dass man auch dort noch regelmäßig dazulernt und dementsprechend im Laufe der Zeit gewisse Dinge verbessert werden. Teilweise ist dies ja schon gelungen, wie man an Hand von positiven Feedback sieht. Nur ist die, für mich mangelnde, Kommunikation mit den potentiellen Kunden scheinbar wirklich (noch) ein massives Problem!
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

piefke
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 654
Registriert: So 9. Sep 2012, 11:55

Re: Erster Eindruck: M4 Austria Phantom Edition und ein neuer AR15 Vorderschaftrepetierer

Beitrag von piefke » Mo 18. Dez 2017, 20:57

Ich denke einfach Phantom Arms beobachten auch den Markt. Jetzt kam vor ein paar Wochen die ISSC crusader für UVP 1499 ( gab ja hier nen Link das ein Händler 1299 wollte/ gewos Preis kenne ich nicht !)
Da musst du als Marktteilnehmer reagieren . Entweder du greifst weiter mit deinem 999euro an oder du setzt deinen Preis kurz unterhalb des direkten Konkurrenten an.
Kaufmann halt....
Ich kann mir schon vorstellen, dass durch die persönliche Anzahlung der Vorbestellerkreis zunächst klein gehalten wurde , ist doch oft so mit Einführungspreisen . Wie oft habe ich am Dienstag versucht das Mo Angebot vom Hofer zu bekommen und musste dann doch teuer kaufen .

Benutzeravatar
Ozzelott
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 56
Registriert: Fr 15. Dez 2017, 21:45

Re: Erster Eindruck: M4 Austria Phantom Edition und ein neuer AR15 Vorderschaftrepetierer

Beitrag von Ozzelott » Mo 18. Dez 2017, 22:08

So liebe leute!nachdem ich mich da ziemlich verarscht gefühlt habe gings heute zum händler.....1200€ hingeblättert und die par crusader gekauft......2stunden später innerhalb von kurzer zeit war auch die 500er schüttpackung 223 verballert....und ich muss sagen einfach nur top!

Benutzeravatar
Styrax
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1156
Registriert: So 26. Aug 2012, 06:56
Wohnort: Vienna / Austria

Re: Erster Eindruck: M4 Austria Phantom Edition und ein neuer AR15 Vorderschaftrepetierer

Beitrag von Styrax » Mo 18. Dez 2017, 22:18

Zeig mal ein paar Bilder im entsprechenden Thread [emoji6]

viewtopic.php?f=2&t=39121
"Damit das Böse Erfolg hat, braucht es nur eine handvoll guter Menschen. Denn die schaffen mit lauter guten Absichten eine furchtbare Katastrophe."

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5740
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Erster Eindruck: M4 Austria Phantom Edition und ein neuer AR15 Vorderschaftrepetierer

Beitrag von yoda » Mo 18. Dez 2017, 22:24

Ozzelott hat geschrieben:So liebe leute!nachdem ich mich da ziemlich verarscht gefühlt habe gings heute zum händler.....1200€ hingeblättert und die par crusader gekauft......2stunden später innerhalb von kurzer zeit war auch die 500er schüttpackung 223 verballert....und ich muss sagen einfach nur top!
Das hört sich sehr positiv an, danke für den kurzen Bericht! :clap:

Die ISSC hat jetzt auf jeden Fall einen gewaltigen Vorsprung wenn die Phantom Arms erst 5/2018 geliefert wird. Die meisten von den Vorderschaftrepetierern gehen sicher am Anfang über den Tisch. Die Troy hätte ich damals sofort gekauft wenn die Erfahrungsberichte nicht so negativ ausgefallen wären (Stichwort Patronenlager).

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6824
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Erster Eindruck: M4 Austria Phantom Edition und ein neuer AR15 Vorderschaftrepetierer

Beitrag von gunlove » Di 19. Dez 2017, 08:17

yoda hat geschrieben: ... Die Troy hätte ich damals sofort gekauft wenn die Erfahrungsberichte nicht so negativ ausgefallen wären (Stichwort Patronenlager).

:text-+1:
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Lexman1
Supporter 20x138mmB
Supporter 20x138mmB
Beiträge: 2140
Registriert: So 23. Mär 2014, 11:04
Wohnort: Früher WY nun Tulln

Re: Erster Eindruck: M4 Austria Phantom Edition und ein neuer AR15 Vorderschaftrepetierer

Beitrag von Lexman1 » Di 19. Dez 2017, 08:54

Dass mit dem Patronenlager hat sich mittlerweile auch schon geregelt. Solange auf eine ordentliche Ölung geachtet wird, ist das kein Problem. Also schlecht ist die PAR definiert nicht!
From My Cold, Dead Hands

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17534
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Erster Eindruck: M4 Austria Phantom Edition und ein neuer AR15 Vorderschaftrepetierer

Beitrag von BigBen » Di 19. Dez 2017, 09:11

Lexman1 hat geschrieben:Dass mit dem Patronenlager hat sich mittlerweile auch schon geregelt. Solange auf eine ordentliche Ölung geachtet wird, ist das kein Problem. Also schlecht ist die PAR definiert nicht!


Für Wiederlader ist es ein Riesen-Problem, Ölung hin oder her ;-)
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Antworten