ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Kahles K4i auf Steyr AUG Z A3

Erfahrungsberichte und Tests von Waffen, Zubehör und Ausrüstung. Achtung, Beiträge müssen nach der Erstellung erst freigegeben werden um eine gewisse Qualität sicherzustellen!
Antworten
The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Kahles K4i auf Steyr AUG Z A3

Beitrag von The_Governor » Do 21. Dez 2017, 12:33

Hallo zusammen!

Da es über das Kahles K4i bisher nur sehr wenig Informationen gibt, habe ich mich entschlossen, es hier vorzustellen.

Für alle, die nicht das ganze Review lesen wollen, finden sich am Ende die Vor- und Nachteile separat aufgelistet.

Es handelt sich um eine Optik mit fixer vierfacher Vergrößerung, integrierter Montage und Absehenbeleuchung. Es ist in der selben Klasse einzuordnen, wie das Trijicon ACOG, Elcan Specter OS4x oder das Leopold Mark 4 HAMR. Der Listenpreis liegt bei knapp unter 2000€, der "Straßenpreis" bei ca. 1650€. Zum Vergleich: das ACOG ohne aufgesetztes Rotpunktvisier kostet ca. 1800€, das Elcan Specter OS4x ca. 1700€ und das Leupold HAMR - sofern noch erhältlich - knapp unter 2000€.

Montiert auf dem Steyr AUG Z A3:

Bild

Bild

Die integrierte Montage wird von Recknagel/ERA-TAC zugekauft und ist für hohe Qualität und Wiederholgenauigkeit bekannt. Die beiden Befestigungselemente befinden sich rechts und sind somit auf der gegenüberliegenden Seite des Spannschiebers. Ein Nachteil ist, dass der Platz auf der seitlichen 45°-Picatinny-Schiene am AUG dadurch eingeschränkt wird. Das erforderliche Anziehdrehmoment beträgt 10-12Nm und wurde direkt auf die Muttern eingraviert.

Die Montagehöhe wurde für meine Anforderung wirklich perfekt gewählt. Die optische Achse befindet sich ca. 50mm über der Oberkante des Schaftes. Wem die Höhe allerdings nicht passt, hat keinerlei Möglichkeit, sie anzupassen. Spacer sind nicht erhältlich.

Bild

Auf der linken Seite befindet sich das Verstellrad für die Absehenbeleuchtung, in dem sich auch die Batterie befindet. Es rastet in der ausgeschalteten Stellung ein und ist danach stufenlos verstellbar. Die Beleuchtung ist auf maximaler Stufe gerade hell genug für das Bindon Aiming Concept, bei dem beide Augen offen bleiben, das beleuchtete Absehen in das rechte Auge projiziert wird, während man mit dem linken Auge auf das Ziel blickt. Dies geht jedoch mit dem extrem hellen Absehen des ACOG wesentlich besser, welches speziell auf dieses Konzept ausgelegt wurde.

Der Einstellring für die Dioptrieverstellung ist extrem schwergängig und verstellt sich somit auch nicht in der Gewehrtasche oder bei unbeabsichtigter Berührung. Von den Konkurrenten besitzt meines Wissens nur das HAMR eine Dioptrieverstellung.

Bild

Die Verstelltürme liegen außen und sind nicht sperrbar. Jedoch sind sie versenkt, werden durch einen Ring geschützt und können direkt mit einer Patronenhülse verstellt werden. Abweiser am Gehäuse schützen sie vor Beschädigungen. Die Klicks sind deutlich spürbar und rasten präzise ein, interessanterweise hören sie sich aber nicht alle gleich satt an. Pro Klick wird der Trefferpunkt um 1,5cm auf 100m verstellt.

Bild

Mittlerwile gibt es nur noch das Absehen "Circle Dot" für das K4i. Es fehlt leider jede Beschreibung zum Absehen und man muss erst im Internet nachsehen, wie groß die Abstände der Haltemarken und der Durchmesser des Kreises auf 100m sind. Es hätte wirklich nicht geschadet, hier eine kleine Erklärung beizulegen. Beleuchtet wird der mittlere Punkt und der Kreis.

Die optische Qualität und das Blickfeld sind hervorragend. Wenn man es direkt mit einem Vortex Viper PST vergleicht, fällt einem der "Tunnelblick" durch das Vortex auf. Das Sichtfeld beim Kahles ist auf 100m ca. 1m größer. Ohne direkten Vergleich hingegen ist der Unterschied subjektiv bei weitem nicht so groß. Durch den 30mm Tubus fällt sehr viel mehr Licht ein, als bei einem 24mm Tubus, wodurch man speziell in der Dämmerung einen deutlichen Unterschied merkt. Wie wichtig das für den Schießstand ist, sei mal dahingestellt.

Der große Augenabstand von 95mm ist für mich ein großer Vorteil gegenüber dem ACOG mit gut 4cm und teilweise dem HAMR mit ca. 7cm. Ich mag es nicht, wenn man die Optik direkt vor dem Auge hat, außerdem schränkt es das Sichtfeld ein.

Bild

In die obere Picatinny-Schiene wurde eine notdürftige Kimme & Korn - Visierung integriert. Wie gut das funktioniert, werde ich noch testen. Ein Rotpunktvisier möchte ich nicht verwenden, da mir die Aufbaulösungen zu hoch bauen.

Bild

Bei der Ergonomie hat man sich offensichtlich sehr stark für einen Einsatz auf dem AUG orientiert, dennoch kommt man der seitlichen Picatinny-Schiene beim Repetieren sehr nahe. Mit dem richtigen Griffwinkel ist das jedoch kein Problem und ich musste mich nicht umgewöhnen.

Bild

Bild

Beigelegt wurde nur eine Bedienungsanleitung, eine Garantiekarte, ein Putztuch und ein Kahles-Patch. Das ist wirklich sehr dürftig. Ich hätte mir hier noch die separat erhältliche Sonnenblende, Flip Caps und eine Beschreibung des Absehens gewünscht.

Bild

Ich habe mich für das K4i entschieden, weil ich eine Optik wollte, die so einfach wie möglich und dennoch absolut robust ist (KISS - Keep It Stupid Simple). Meiner Meinung nach ist das K4i DIE Optik für das Steyr AUG Z A3. Das Gesamtpaket passt. Zuvor hatte ich ein Vortex Viper PST 1-4x24 auf dem AUG, habe es jedoch zu 98% auf max. Vergrößerung geschossen. Gestört hat mich außerdem die lange Bausweise der verstellbaren Optiken, da man ständig mit dem Riemen daran hängen bleibt.

Vorteile:
+ kompakte Bauweise
+ kristallklare Optik, großes Sichtfeld
+ großer Augenabstand von 95mm, große Eyebox
+ integrierte Montage von Recknagel/ERA-TAC mit Befestigungselementen auf der rechten Seite
+ 3 Picatinny-Schienen seitlich und oben für Zubehör, die obere mit Notvisierung
+ stufenlose Absehenbeleuchtung
+ Dioptrieverstellung
+ 11 Jahre Garantie, Hersteller aus Österreich

Nachteile:
- Montagehöhe nicht einstellbar, keine Spacer verfügbar
- realtiv breit durch seitliche Picatinny-Schienen (knapp zum Spannschieber am AUG)
- Absehenbeleuchtung könnte heller sein
- keine Beschreibung des Absehens, kein Zubehör verfügbar (außer Sonnenblende, aber keine Flip Caps)
- Preis/Leistungsverhältnis grenzwertig für fixe Optik, direkte Konkurrenten aber gleich oder noch teurer
Zuletzt geändert von The_Governor am Do 21. Dez 2017, 14:25, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Bourne
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 898
Registriert: Do 21. Nov 2013, 14:53
Wohnort: Gsiberg

Re: Kahles K4i auf Steyr AUG Z A3

Beitrag von Bourne » Do 21. Dez 2017, 13:25

Tolle Optik, tolles Review! :clap: Viel Freude damit! :dance:
9 mm Luger | .357 Magnum | .223 Remington

Benutzeravatar
Der Stefan
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 373
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 13:27
Wohnort: Vorarlberg

Re: Kahles K4i auf Steyr AUG Z A3

Beitrag von Der Stefan » Do 21. Dez 2017, 14:18

Tolles Review!

Kannst du die seitlichen Picatinnyrails nicht abmontieren? Dann hättest du etwas mehr Platz zum repetieren...?

Viel Spaß damit!
The Golden Rule of Tool Use: "If you don't know what you are doing, DON'T." :naughty:

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6824
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Kahles K4i auf Steyr AUG Z A3

Beitrag von gunlove » Do 21. Dez 2017, 14:23

@Tobi1987
Gelungenes Review mit tollen Fotos! :clap:
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Kahles K4i auf Steyr AUG Z A3

Beitrag von The_Governor » Do 21. Dez 2017, 14:24

Theoretisch schon, aber dann sind die Löcher offen. Wenn ich so repetiere, wie immer, bleiben ca. 1-1,5cm Platz. Es ist knapp, aber es reicht und ich bin noch nie dran gestreift. Falls doch sind die Abdeckungen auf der Schiene und die sind aus Gummi. Was man daran aber montieren soll, ist mir ein Rätsel. Evtl. eine nach oben gekröpfte Lampenmontage, aber die ist 1. verboten, 2. gibt es bessere Plätze dafür.

Benutzeravatar
Flolito
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2405
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 20:26

Re: Kahles K4i auf Steyr AUG Z A3

Beitrag von Flolito » Do 21. Dez 2017, 21:44

Danke für das Review! Toll geschrieben!

Ich finde ja schade das Kahles diese elendig hässlichen Rails auf die Optik machen musste die sowiso keine Sau braucht.....deswegen ist es bei mir damals das K15 geworden.

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Kahles K4i auf Steyr AUG Z A3

Beitrag von The_Governor » Do 21. Dez 2017, 21:51

Die obere ist nützlich als Notvisierung oder für ein Rotpunktvisier, die seitlichen sind tatsächlich entbehrlich. Das ganze wäre um einiges schlanker ohne die Schienen. Für Behörden macht es vermutlich mehr Sinn, weil an den seitlichen ein Lasermodul montiert werden könnte. Ich vermute, die wollten einfach den verfügbaren Platz ausnutzen. Nebeneffekt ist, dass die Türme geschützt werden.

Ferrum
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1414
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 12:30
Wohnort: Graz

Re: Kahles K4i auf Steyr AUG Z A3

Beitrag von Ferrum » Do 21. Dez 2017, 23:08

Dann wär das Elcan C79 oder Specter eine Überlegung wert, wenn die Rails stören!

Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk

Benutzeravatar
maggus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1565
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Austria

Re: Kahles K4i auf Steyr AUG Z A3

Beitrag von maggus » Fr 22. Dez 2017, 07:43

Mich stören die Rails nicht, habe aber meines auch relativ weit hinten auf der Rail Montiert.
9x19 | 357 Mag. | 44 Mag. | 223 Rem. | 308 Win. | 7,62x54R | 8x57JS | 338 Lapua Magnum | 45-70 Govt. | Kal. 12

*** Suche schönes Bajonett für Perser Mauser inkl. Scheide ***

Benutzeravatar
panhandle
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1235
Registriert: Do 9. Jun 2016, 16:53
Wohnort: Graz

Re: Kahles K4i auf Steyr AUG Z A3

Beitrag von panhandle » Fr 22. Dez 2017, 10:31

hi..

da hier auch nach einer beschreibung für das absehen "gesucht" ....bzw. das fehlen einer solchen erwähnt wurde...

vielleicht hilft das hier..... zumindest die bemaßung der einzelnen linien wäre vorhanden.
https://www.waffen-centrale.de/WebRoot/ ... bsehen.jpg

oder nochmals hier... https://www.waffen-centrale.de/Kahles-K ... -Circle-Do

g
willi
Die Wahrheit gebraucht nicht immer schöne Worte, aber schöne Worte entsprechen auch nicht immer der Wahrheit.

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Kahles K4i auf Steyr AUG Z A3

Beitrag von The_Governor » Fr 22. Dez 2017, 10:38

Noch weiter hinten bei dem großen Augenabstand? Lehnst du dich beim Schießen leicht nach vor bzw. ziehst den Kopf ein? Wenn ich es weiter hinten montieren würde, müsste ich zur "Limbo"-Haltung übergehen.

Hat jemand ein Docter auf dem Kahles? Mich würde interessieren, wie das aussieht.

Das ist genau das Bild vom Absehen, das ich im Review erwähnt hatte. Sowas gehört ausgedruckt in die Schachtel. Auf welche Entfernung gilt das? Ich nehme mal an 100m?

Benutzeravatar
panhandle
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1235
Registriert: Do 9. Jun 2016, 16:53
Wohnort: Graz

Re: Kahles K4i auf Steyr AUG Z A3

Beitrag von panhandle » Fr 22. Dez 2017, 10:45

hi..

hier noch eins... das sich ev. leichter vergrössern lässt?
http://www.kahles.at/verwaltung/uploads ... cleDot.pdf

da ja gemeinhin alle absehen/bemaßungen sich an der 100mtr/100yrd distanz orientieren ( das ganze zeugs moa/mil ist ja darauf aufgebaut ) meine ich ...ja.

g
willi
Die Wahrheit gebraucht nicht immer schöne Worte, aber schöne Worte entsprechen auch nicht immer der Wahrheit.

Benutzeravatar
maggus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1565
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Austria

Re: Kahles K4i auf Steyr AUG Z A3

Beitrag von maggus » Fr 22. Dez 2017, 10:58

Tobi1987 hat geschrieben:Noch weiter hinten bei dem großen Augenabstand? Lehnst du dich beim Schießen leicht nach vor bzw. ziehst den Kopf ein? Wenn ich es weiter hinten montieren würde, müsste ich zur "Limbo"-Haltung übergehen.


Hab meines so montiert...
Bild

Für mich passt das so, ich mach keine Verrenkungen, noch brauch ich meinen Kopf dafür einziehn...
9x19 | 357 Mag. | 44 Mag. | 223 Rem. | 308 Win. | 7,62x54R | 8x57JS | 338 Lapua Magnum | 45-70 Govt. | Kal. 12

*** Suche schönes Bajonett für Perser Mauser inkl. Scheide ***

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Kahles K4i auf Steyr AUG Z A3

Beitrag von The_Governor » Sa 23. Dez 2017, 15:26

Da ein Review nicht nur aus einem theoretischen Teil bestehen sollte, hier noch ein paar praktische Erfahrungen:

Ich war es gestern einschießen, was sehr gut geklappt hat. Die Verstellung arbeitet absolut präzise. Die Montagehöhe ist auch mit Gehörschutz und Schießbrille perfekt gewählt.

Bild

Zugegeben, nicht alle Hülsen kommen vom Einschießen. :D

Bild

Der Punk deckt ca. 6cm auf der Scheibe ab, was ziemlich genau dem Streukreis vom AUG mit Topshot/S&B-Schüttmunition entspricht. Mit der eingeschalteten Beleuchtung lässt sich der Punkt sehr exakt auf der Scheibe zentrieren. Der Kreis um das Abesehen herum ist größer als das Schwarze der Scheibe und hilft bei schnellen Schussfolgen. Der 8er ist ein Ausreißer und der Slug-Schuss gehört da auch nicht hin :lol: .

Bild

Ein Kollege hat mit freundlicherweise sein Docter geliehen, um es auf dem Kahles zu testen. Da aber die Notvisierung (Kimme & Korn) in die obere Picatinny-Schiene integriert ist und diese über den Verstellturm "blicken" muss, wird das ganze sehr hoch. Es ist ca. 5mm höher als beim Leupold HAMR mit aufgesetzten Delta Point (obwohl das HAMR an sich schon 5mm höher ist als das Kahles, dafür sitzt das Delta Point sehr viel tiefer). Somit hat man keinen Kontakt zum Schaft, wenn man durch das Docter zielt. Ist das bei diesen Aufbaulösungen normal? Idealerweise wäre oberhalb eine ERA-TAC-Universalschnittstelle oder zumindest eine niedrigere Schiene, aber dann hat die Notvisierung wie bereits erwähnt keinen Platz mehr. :think:

Kennt jemand eine niedrige Montage für das Docter?

Bild

Antworten