ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Kahles K4i auf Steyr AUG Z A3

Erfahrungsberichte und Tests von Waffen, Zubehör und Ausrüstung. Achtung, Beiträge müssen nach der Erstellung erst freigegeben werden um eine gewisse Qualität sicherzustellen!
Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Kahles K4i auf Steyr AUG Z A3

Beitrag von Balistix » Sa 20. Jan 2018, 09:23

Das kann gut sein, ich wollte nur darauf hinweisen, dass das "der kleine Händler bleibt auf der Gewährleistung sitzen" ned so allgemein gültig ist bzw gesetzlich nicht von vornherein vorgesehen ist. Was sich die Parteien im Bereich des dispositiven Rechts dann ausmachen, steht eben wieder auf einem anderen Blatt.
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Kahles K4i auf Steyr AUG Z A3

Beitrag von gewo » Sa 20. Jan 2018, 09:30

Balistix hat geschrieben:..Was sich die Parteien im Bereich des dispositiven Rechts dann ausmachen, steht eben wieder auf einem anderen Blatt.


ja und nein
von "ausmachen" ist ja keine rede

willst du beliefert werden dann akzeptierst die die AGBs
basta

aber ansonsten hast du natuerlich recht
gaebe es keine AGBs dann gaebe es ein rueckgriffsrecht
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Kahles K4i auf Steyr AUG Z A3

Beitrag von Balistix » Sa 20. Jan 2018, 09:35

Rein rechtlich gesehen entspricht das einer Parteienvereinbarung. Durch das Akzeptieren der AGB werden diese Vertragsinhalt. Dass die eine Vertragspartei das regelmäßig unter verdünnter Willensfreiheit tut, ist offensichtlich.

Praktisch gesagt nimmt der eine das regelmäßig zähneknirschend hin, rechtlich gesehen ist es trotzdem ein "Ausmachen", weil er sehenden Auges zustimmt.

Genug der Haarspalterei, sonst wird es hier zu off topic.
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

Joker 5
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 135
Registriert: Do 12. Mär 2015, 10:21

Re: Kahles K4i auf Steyr AUG Z A3

Beitrag von Joker 5 » Sa 20. Jan 2018, 09:48

Trotzdem wird es dem Händler unterm Strich mehr Nachteile bringen, wenn er auf stur schaltet, als wenn er das Glas zurücknimmt oder einen fairen Preisnachlass gibt. Es wird ihm nämlich kein Geld kosten, es wird ihm Kunden kosten.
Probleme gibt es immer und in jeder Sparte, aber was der "Fachhandel" in Ö teilweise bei berechtigten Reklamationen aufführt ist mir nimmer wurscht. Und ich meine da jetzt nicht die Chromschicht von maggus und meinem AUG, wo der Verschleiß meines Erachtens früh eingetreten ist. Es trifft, es passt, aber es wird weiter im Auge behalten.

Fachhändler brauchen sich dann wirklich nicht wundern, wenn die Kunden nur mehr online ordern. Es tut mir persönlich leid, wenn ich das tun muss, aber ich habe mein Geld auch nicht gestohlen und hart dafür gearbeitet. Aber wennst dich dann halt im Laden anmaulen lassen musst und als Depp hingestellt wirst.....
Ich hab aber auch durchaus positiv Beispiele am Computerhardware Sektor erlebt, wo mir eine Intel CPU 2 mal ohne murren innerhalb von 10 Minuten 1:1 getauscht wurde.

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: Kahles K4i auf Steyr AUG Z A3

Beitrag von Maddin » Sa 20. Jan 2018, 10:44

gewo hat geschrieben:
Maddin hat geschrieben:
bino71 hat geschrieben:Muß man nicht nicht den Händler 2-3 mal die Möglichkeit geben den Fehler zu reparieren und erst dann auf Wandlung/Austausch bestehen?
Oder gilt das nur für Fahrzeuge?


2-3 mal die Möglichkeit geben ist wohl nicht zumutbar. Es kommt zwar auf den Einzelfall an, aber die Regel ist das nicht.


bidddddäh ....

wie viel gewaehrleistungsprozesse am handelgericht hattest du denn schon?
und auf welcher seite des raums bist dabei gesessen?

ich hatte schon mehrere, als kunde deutlich mehr als als haendler, aber auch als hanelder hatte ich schon welche ...

dreimal nachbessern ist die UNTERKANTE der rechtssprechung
ich hatte mal sechs nachbesserungen und zwei sachverstaendigen gutachten und selbst dann hat die richterin noch auf eine aussergerichtliche einigung druck gemacht, was wir schliesslich auch gemacht haben am ende.
da isses um einen gebrauchtwagen gegangen damals ....


Gebrauchtwagen ist speziell, weil nach dem KschG sogar bei Verbrauchern die Gewährleistung eingeschränkt werden kann. Praktisch stellt sich das Problem welche Mängel das bei einem Gebrauchwagen sind. Sind sie geringfügig, sind sie nicht geringfügig. Welcher Mangel war bei der Besichtigung ersichtlich etc. Sehr schwierig...Neuwagen ist da leichter.

Ich bin beim Anwalt, meistens lässt sich das außergerichtlich sehr gut lösen. Probleme mit Auto gab es aber bislang noch nicht, nur kleine Sachen wie Pc's etc. Habe da nur gute Erfahrung mit den meisten Händlern gemacht. Schwarze Schafe gibts natürlich überall.

Dass der Händlerregress nach ABGB stets abbedungen ist wusste ich nicht. Hab mit Händlern und internen unternehmensrechtlichen Geschichten nix zu tun. Bin offenbar noch zu stark lehrmeinungsrechtlich angehaucht. ;)


@Joker 5: haha, ohne deinen Beitrag zu lesen genau die gleichen Erfahrungen gemacht. In der Branche scheinen sie wirklich mehr an ihren Kunden zu haben als Autoverkäufer & Co. :lol:

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Kahles K4i auf Steyr AUG Z A3

Beitrag von gewo » Sa 20. Jan 2018, 11:40

Joker 5 hat geschrieben:Trotzdem wird es dem Händler unterm Strich mehr Nachteile bringen, wenn er auf stur schaltet, als wenn er das Glas zurücknimmt oder einen fairen Preisnachlass gibt. Es wird ihm nämlich kein Geld kosten, es wird ihm Kunden kosten.


wie gesagt
ich bin dankbar das der kelch an mir voruebergegangen ist und ich nicht der haendler bin um den es geht

aber spielen wir das spiel mal weiter:

"...Es wird ihm nämlich kein Geld kosten...."
was soll der haendler denn deiner meinung nach mit dem glas machen wenn er es dir zuruck genommen hat
der hersteller hat (zweimal) festgestellt es ist in ordnung
soll er es an den naechsten kunden verkaufen deiner meinung nach?
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Joker 5
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 135
Registriert: Do 12. Mär 2015, 10:21

Re: Kahles K4i auf Steyr AUG Z A3

Beitrag von Joker 5 » Sa 20. Jan 2018, 11:57

Zumindest weit weniger als wenn er auf stur schaltet und ihm 10 Kunden weglaufen . Gegen einen fairen Preisnachlass würde ich es zb. Kaufen und den Mangel akzeptieren ;)
Is einfach a Sache der Fairness. Die Linse von einem 2000 € glasel darf innen nix haben. Weder Fingerabdrücke noch wasserflecken. Ich denke zumindest da sind wir uns einig, oder?

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Kahles K4i auf Steyr AUG Z A3

Beitrag von Balistix » Sa 20. Jan 2018, 12:02

Wollte gerade sagen, knapp über Einstandspreis als B-Ware anbieten, dann macht man zumindest keinen Verlust damit.
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Kahles K4i auf Steyr AUG Z A3

Beitrag von gewo » Sa 20. Jan 2018, 13:33

Joker 5 hat geschrieben:Die Linse von einem 2000 € glasel darf innen nix haben. Weder Fingerabdrücke noch wasserflecken. Ich denke zumindest da sind wir uns einig, oder?


logisch
aber wenn der hersteller sagt da sind keine ......?

so hab ich das zumindestens jetzt hier von dir mitgelesen
evt hab ichs auch falsch verstanden

weils fuer mich schwer vorstellbar ist das ein kahles kundenmann wirklich sagt "Ja. da sind wasserflecken und fingerabdruecke, aber das ist uns egal .."
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Joker 5
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 135
Registriert: Do 12. Mär 2015, 10:21

Re: Kahles K4i auf Steyr AUG Z A3

Beitrag von Joker 5 » Sa 20. Jan 2018, 13:36

Irgendwo vorne im thread ist ein Foto. Ich find schon, dass man es sieht

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Kahles K4i auf Steyr AUG Z A3

Beitrag von gewo » Sa 20. Jan 2018, 13:37

Balistix hat geschrieben:Wollte gerade sagen, knapp über Einstandspreis als B-Ware anbieten, dann macht man zumindest keinen Verlust damit.


ja das geht
nur hast du im waffengewerbe sicher mehr als 1/3 an ware die in der form daher kommen
oberflaeche unsauber, leichte maken, koffer kaputt, bedienungsanleitung fehlt, zubehör unpassend,
wennst jetzt noch dazu rechenst -> falsche menge, falsche ausfuehrung, falscher preis dann bist bei gut 50%

wenns die haelfte deiner ware knapp ueber dem einstand anbietest dann sperrst in a paar monaten zu

einzige vernueftige alternative ist eben nur das anzubieten wo der %-satz derartiger probleme gering ist

eigentlich gehoert kahles da dazu, die sind ned uebel
aber offenbar haben die auch montagswaren ab und an
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Joker 5
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 135
Registriert: Do 12. Mär 2015, 10:21

Re: Kahles K4i auf Steyr AUG Z A3

Beitrag von Joker 5 » Sa 20. Jan 2018, 13:40

Foto ist auf Seite 2. Ich denk er meint den fleck im unteren Drittel der Linse. Und der ist recht offensichtlich.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Kahles K4i auf Steyr AUG Z A3

Beitrag von gewo » Sa 20. Jan 2018, 13:44

Joker 5 hat geschrieben:Foto ist auf Seite 2. Ich denk er meint den fleck im unteren Drittel der Linse. Und der ist recht offensichtlich.


wenn der INNEN ist, dann ist das thema eh klar oder....?

so eine optik geht retour
basta
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
maggus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1565
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Austria

Re: Kahles K4i auf Steyr AUG Z A3

Beitrag von maggus » Sa 20. Jan 2018, 14:39

gewo hat geschrieben:
Joker 5 hat geschrieben:Foto ist auf Seite 2. Ich denk er meint den fleck im unteren Drittel der Linse. Und der ist recht offensichtlich.


wenn der INNEN ist, dann ist das thema eh klar oder....?

so eine optik geht retour
basta


Der Fleck ist innen, darum gings ja schon 2x Retour - leider :(

Ich Reklamiere ja auch nichts was nicht offensichtlich ist, hier ist es aber offensichtlich, und auf Fotos klar und deutlich zu erkennen.
9x19 | 357 Mag. | 44 Mag. | 223 Rem. | 308 Win. | 7,62x54R | 8x57JS | 338 Lapua Magnum | 45-70 Govt. | Kal. 12

*** Suche schönes Bajonett für Perser Mauser inkl. Scheide ***

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17534
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Kahles K4i auf Steyr AUG Z A3

Beitrag von BigBen » Sa 20. Jan 2018, 14:49

Joker 5 hat geschrieben:
maggus hat geschrieben:soooo, Händler stellt sich komplett quer...
Zitat: "i nimm nix zruck" und "i verkauf viele Kahles, aber bisher war no nie was zu beanstanden"
(...und ich war alles andere als unfreundlich, falls das jemand vermutet...)

Hab ihm bis Mitte nächster Woche bedenkzeit gegeben, danach gehts zum Rechtsschutz.

Einen guten Händler/Verkäufer erkennt ma echt net am Preis, sondern erst dann, wenn amal was net so passt...

i hätte bei meinem Händler des Vertrauens bleiben sollen,... naja, im Nachhinein is ma immer schlauer und so...



Wo hasts denn gekauft? Schreib schon hin, dass wir wenigstens alle "vorgewarnt" sind, dass er seiner "Pflicht" als Verkäufer nicht oder nur sehr widerwillig nachkommt.


Nein, das wird er nicht tun.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Antworten