ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Auer XROC Schutzkoffer - Made in Germany

Erfahrungsberichte und Tests von Waffen, Zubehör und Ausrüstung. Achtung, Beiträge müssen nach der Erstellung erst freigegeben werden um eine gewisse Qualität sicherzustellen!
Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17534
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Auer XROC Schutzkoffer - Made in Germany

Beitrag von BigBen » Mi 30. Mai 2018, 16:57

Die Firma Auer aus Deutschland ist Branchenkennern schon seit Jahren bekannt wenn es um klassische und innovative Verpackungs- und Aufbewahrungslösungen geht.
Seit Kurzem wagt das Unternehmen nun mit seiner Untermarke XROC http://www.xroc.com/ auch den Vorstoß in das Marktsegment der so genannten Schutzkoffer. Dabei handelt es sich um Koffer, die besonderen Beanspruchungen standhalten sollen, um sensibles und oft auch hochwertiges Equipment zuverlässig zu schützen. Seien es Kameras, Sensoren oder eben auch Waffen und Zieloptiken - ein guter Schutzkoffer schützt diese Gegenstände vor Umwelteinflüssen wie Stößen, Staub oder Feuchtigkeit.

Auch die relativ junge XROC Serie von Auer erhebt diesen Anspruch. Da ich schon länger nach guten Waffen- und Munitionskoffern suche, bin ich gleich mit der Firma Auer in Kontakt getreten und habe 2 Koffer geordert.
Die Kommunikation war hervorragend und nach kurzer Zeit waren ein Schutzkoffer PRO CP12416 (120x40x16,8cm) und ein Schutzkoffer CP4322 (40x30x22,3cm) in jagdlich-taktischem Olivgrün zu mir unterwegs. Während der große Koffer nur mit normaler Schaumstoffpolsterung bestückt war, kam der kleine Koffer mit klassischem Würfelschaum.

Nach etwas Verzögerung gefolgt von einer kurzen Lieferzeit kamen die Koffer dann auch bei mir an und die Begutachtung begann. Als Erstes war ich überrascht, dass die Koffer auf mich etwas leichter wirken als vergleichbare Pelicases - sie aber trotzdem einen sehr stabilen Eindruck machten.

Bild

Bei den nächsten Ausflügen zum Stand kamen die Koffer dann zum Einsatz - wobei ich die Schaumstoffeinlagen noch nicht wirklich an den Inhalt angepasst habe und Waffen bzw. Munition und Zielfernrohre nur so hineingelegt wurden. Ich kann mich einfach noch nicht wirklich entscheiden für welche Waffen und Teile die Koffer letztendlich verwendet werden sollen…

Der große, lange Koffer kommt mit Rollen und ich bin ein absoluter Fan der Rolleigenschaften und des Handlings dieses Koffers. Es sind Griffe an allen richtigen Stellen und die Rollen sind groß genug um auch über unebenen Untergrund vernünftig zu Rollen, ohne massig Steine mitzuschleppen. Auch Abnutzungserscheinungen sind an den Rollen kaum festzustellen. Obwohl ich mit dem Koffer nicht gerade zimperlich umgehe, weist die Außenseite bisher auch keinerlei Abnutzungserscheinungen auf.

Bild

Die Verschlüsse beider Koffer sind fest und gehen trotzdem mit dem richtigen Druck leicht auf - ohne jegliche Gefahr dass sie sich unabsichtlich öffnen. Die Koffer schließen meiner Meinung nach weniger fest wie Pelicases - was mich anfänglich an die Wasserfestigkeit ein wenig zweifeln lies. Aber nachdem der kleine Koffer mehrere Stunden in der Badewanne verbracht hatte und das Innenleben absolut trocken blieb, wichen auch die letzten Zweifel. Verschlüsse und Gummidichtung halten perfekt dicht und wenn kein Wasser reinkommt werden es SChmutz und Staub auch schwer haben!
Die XROC Schutzkoffer verfügen auch über ein Druckausgleichsventil welches ich aber mit meinen Möglichkeiten nicht testen konnte.

Bild

Es gibt fast alle Koffer auch mit vorinstalliertem Schloß - was vor allem beim Transport von Waffen zu Bewerben oder Jagden ins benachbarte Ausland von Interesse sein könnte. Doch auch die Varianten ohne vorinstalliertem Schloss lassen sich mit Vorhängeschlössern nachträglich absperren und sichern. Die integrierten Schlösser können aber leider nicht gesondert nachgekauft und selbst nachgerüstet werden - also am Besten gleich beim Kauf überlegen, ob man nicht vielleicht doch ein integriertes Schloss möchte.

Farblich stehen im Moment Blutorange (Rot), Olivgrün und ein Anthrazitgrau zur Auswahl. Ich bin mit dem Olivgrün sehr zufrieden, es sieht sowohl jagdlich als auch taktisch gut aus, wirkt aber trotzdem nicht zu martialisch.
Die Farbe der Griffe ist in zwei Grautönen gehalten und ich bilde mir ein, dass auch ein leichtes Blau durchschimmert. Während mir diese Farbgebung am Anfang nicht 100% gefiel, habe ich mit damit mittlerweile sehr angefreundet und der helle Griff macht auch das Finden des Griffes bei widrigen Lichtbedingungen etc. sehr einfach.

Auf Anfrage teilte Auer mir mit, dass andere Farben zu gegebener Zeit folgen werden. Die Trolley-Varianten sind voraussichtlich gegen Juni/Juli lieferbar - aber wie bei jeder Produkteinführung können kleine Verzögerungen auftreten.

Bezüglich weiterer Größen ist glaube ich im Moment nichts geplant - es handelt sich hier ja um ein neues Produkt, dass sich erst einmal in den aktuellen Varianten am Markt behaupten muss. Sollten die Koffer am Markt gut ankommen und sich eine Nachfrage nach anderen Größen bemerkbar machen, dann wird Auer wohl darauf reagieren.

Alles in Allem bin ich mit der Wahl der Koffer sehr zufrieden. Ich halte sie für ein rundum gelungenes Produkt zu einem fairen Preis und für meine Zwecke für mehr aus ausreichend. Zu Beachten ist, dass die Varianten mit Schaumstoffbestückung teilweise mit mehr als dem doppelten Preis zu Buche schlagen als die leeren Koffer.

Auf Rückfrage wurde mir von Auer dazu mitgeteilt dass dies seine Richtigkeit hat, da hochwertiger Schaumstoff relativ teuer sein kann - teilweise teurer als die Produktionskosten der eigentlichen Koffer.

Bild


Bestellt werden können die Koffer auch von Endkunden direkt bei Auer. Die aktuellen Preise sind Markteinführungspreise und könnten sich zukünftigt unter Umständen erhöhen.

Zuguterletzt noch ein Schmankerl von Auer für Pulverdampf-Nutzer:

mit dem Rabattcode pulverdampf18 , den man beim Checkout angeben kann, erhalten Pulverdampf-Nutzer 10% Rabatt auf ihre Bestellung! Der Rabattcode gilt für das GESAMTE Sortiment!

Bestellt werden kann hier https://www.auer-packaging.com/at/de/Schutzkoffer.html , aber bitte nicht vergessen auf Privatkunde umzustellen, sonst kriegt ihr die Preise excl. Mehrwertsteuerangezeigt.


Bild
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
burggraben
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1477
Registriert: Di 5. Jul 2016, 17:53

Re: Auer XROC Schutzkoffer - Made in Germany

Beitrag von burggraben » Mi 30. Mai 2018, 17:18

Danke fürs das Review Ben. Weißt du ob die 10% nur für die Cases gelten oder für das ganze Sortiment?

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17534
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Auer XROC Schutzkoffer - Made in Germany

Beitrag von BigBen » Mi 30. Mai 2018, 17:29

Ich glaube auf Alles aber ich frage sicherheitshalber nochmal nach.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Korneuburger262
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 32
Registriert: So 4. Feb 2018, 15:25

Re: Auer XROC Schutzkoffer - Made in Germany

Beitrag von Korneuburger262 » Mi 30. Mai 2018, 20:43

Super Danke für die Bemühungen
Bekommen wir jetzt vielleicht eine Sammelbestellung zusammen?

Benutzeravatar
0riginal_Tiroler
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 341
Registriert: Do 15. Jun 2017, 17:08
Wohnort: Im schönen Land Tirol :)

Re: Auer XROC Schutzkoffer - Made in Germany

Beitrag von 0riginal_Tiroler » Mi 30. Mai 2018, 20:45

Korneuburger262 hat geschrieben:Super Danke für die Bemühungen
Bekommen wir jetzt vielleicht eine Sammelbestellung zusammen?


ich wär dabei reload-smile
CZ 75 SP01 Shadow Mamba
Alfa Proj 3863


Wer mit Halbautomaten schiesst ist zu faul zum repetieren !

WannaBeMember of the gehobenen Mittelstand

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17534
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Auer XROC Schutzkoffer - Made in Germany

Beitrag von BigBen » Mo 4. Jun 2018, 09:57

Der Rabattcode gilt für das gesamte Sortiment!
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
burggraben
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1477
Registriert: Di 5. Jul 2016, 17:53

Re: Auer XROC Schutzkoffer - Made in Germany

Beitrag von burggraben » Mo 4. Jun 2018, 10:29

BigBen hat geschrieben:Der Rabattcode gilt für das gesamte Sortiment!

Super, danke fürs nachfragen. Ich muss nochmal lästig sein: Muss ich die nächsten Tage bestellen oder kann ich mir noch Zeit lassen mit dem Zusammenstellen der Bestellung? Der Code selber klingt aufgrund der Zahl 18 ja fast so als ob der fürs restliche Jahr 2018 gültig wäre. Bei mir geht es jetzt aber nur um 2-3 Wochen.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17534
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Auer XROC Schutzkoffer - Made in Germany

Beitrag von BigBen » Mo 4. Jun 2018, 10:37

burggraben hat geschrieben:
BigBen hat geschrieben:Der Rabattcode gilt für das gesamte Sortiment!

Super, danke fürs nachfragen. Ich muss nochmal lästig sein: Muss ich die nächsten Tage bestellen oder kann ich mir noch Zeit lassen mit dem Zusammenstellen der Bestellung? Der Code selber klingt aufgrund der Zahl 18 ja fast so als ob der fürs restliche Jahr 2018 gültig wäre. Bei mir geht es jetzt aber nur um 2-3 Wochen.


2-3 Wochen sollte kein Problem sein.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Reverend45
Supporter .45 ACP HP
Supporter .45 ACP HP
Beiträge: 4671
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 00:42

Re: Auer XROC Schutzkoffer - Made in Germany

Beitrag von Reverend45 » Mo 4. Jun 2018, 10:40

irgendwie tun mir die postler leid der die ganzen PD bestellungen dann ausliefern dürfen...^^

Danke fürs Review und die Bemühungen für den Rabatt Code! Ist auf jeden Fall ne günstigere Alternative zum Peli....und so sauschwer sinds auch ned
Account inaktiv. Adios, Amigos.

Papaechokilo
Beiträge: 2
Registriert: So 29. Jan 2017, 00:23

Re: Auer XROC Schutzkoffer - Made in Germany

Beitrag von Papaechokilo » Do 7. Jun 2018, 19:44

Hallo BigBen,

Danke für den Hinweis. Ich habe 2 Koffer bestellt und die wurden innerhalb von 3 Tagen geliefert. Die Koffer haben eine sehr gute Qualität und sehen super aus. Bild


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Benutzeravatar
burggraben
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1477
Registriert: Di 5. Jul 2016, 17:53

Re: Auer XROC Schutzkoffer - Made in Germany

Beitrag von burggraben » Di 12. Jun 2018, 13:25

BigBen hat geschrieben: Während der große Koffer nur mit normaler Schaumstoffpolsterung bestückt war, kam der kleine Koffer mit klassischem Würfelschaum.

Leider kann man im Web-Interface die normale Schaumstoffpolsterung nur beim großen Koffer auswählen. Die kleineren Koffer kommen mit dem Würfelschaum. Es gibt noch eine beeindruckende Auswahl an anderen Einlagen (Rundumpolster, Rundumpolster mit Gefache, Polstereinlage und Polstereinlage T), aber leider nicht den normalen Schaumstoffpolster.

Ich hätte gern alle Koffer mit normalem Polster den ich mir dann mit Heißdraht zuschneide. Erstens ist es genauer als der Würfelschaum und zweitens kommt es immer wieder vor dass ein Würfel rausbricht der eigentlich drinbleiben soll wenn man etwas nicht vorsichtig in den Koffer legt.

Gut dass sie eine unbestücke Option haben, dann kann man den den Schaum woanders kaufen. Trotzdem wärs echt praktisch wenn man den normalen Schaum auch bei den kleinen Koffer bekommen würde. Ben, du hast da ja einen direkten Kontakt bei Auer der für die Koffer zuständig ist, könntest du das als Feedback übermitteln und uns wissen lassen obs da in Zukunft eine Chance gibt? Danke!

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17534
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Auer XROC Schutzkoffer - Made in Germany

Beitrag von BigBen » Di 12. Jun 2018, 13:44

@burggraben: wahrscheinlich steigst du mit der Variante unbestückten Koffer bestellen und Schaum woanders kaufen und selber einpassen sowieso wesentlich günstiger aus ;-)

Ansonsten steht es jeden frei das Unternehmen auch selbst mit Verbesserungsvorschlägen über die Kontaktmöglichkeiten auf https://www.auer-packaging.com/at/de/Kontakt.html zu kontaktieren.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
KGR84
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2717
Registriert: Di 1. Feb 2011, 14:26
Wohnort: Transdanubien

Re: Auer XROC Schutzkoffer - Made in Germany

Beitrag von KGR84 » Di 12. Jun 2018, 13:50

@ Ben

der Schaumstoff, der auf deinen Bildern zu sehen ist, ist der vom Hersteller?

Hab gerade mal geschaut, der kostet 120 Euro extra!?

Zahlt sich das wirklich aus? Denke ich bekomme ein passendes Füllmaterial um ein Eckhaus günstiger als 120 Euro. Oder ist da irgendetwas besonders dran?

@id: ok warst schon schneller ;)

@id@id:

ausserdem seh ich grad, der preis stimmt nicht. Irgendwie scheint es da ein Problem mit der Preisanzeige im "onlineshop" und im Warenkorb zu geben.

Im Onlineshop sind die nettopreise für langen Koffer mit/ohne Polster 84/184 und im Warenkorb sind es dann netto 70 und 154 Euro. :think:
Bild

Benutzeravatar
burggraben
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1477
Registriert: Di 5. Jul 2016, 17:53

Re: Auer XROC Schutzkoffer - Made in Germany

Beitrag von burggraben » Di 12. Jun 2018, 14:09

Danke für den Link, dann geb ich Ihnen das Feedback direkt. Wollte dir keine Arbeit machen, dachte nur dass du mit dem für die Koffer zuständigen Produktmanager in Kontakt stehst. Feedback über allgemeine Kontaktformular erreicht leider nicht immer den Richtigen, aber bei einem mittelgroßen, familiengeführten Unternehmen wie Auer ist das vermutlich besser. Noch eine Frage zu deinem Review: Kommt der Polsterschaum bei den großen Koffer eigentlich in zwei Lagen so wie bei Pelican oder als eine einzige?

Frage an die Allgemeinheit: Kennt jemand eine Bezugsquellen für guten Schaumstoff?

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17534
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Auer XROC Schutzkoffer - Made in Germany

Beitrag von BigBen » Di 12. Jun 2018, 14:12

Beim großen Koffer war oben eine Lage Noppenschaum und dann unten 2 Lagen normaler Schaumstoff - eine dünne und darunter eine sehr dicke Lage. Genaue Stärken müsste ich abmessen.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Antworten