ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Haenel RS9 (G29), Kaliber 338 LM Die hier schießt ein bißchen weiter ...

Erfahrungsberichte und Tests von Waffen, Zubehör und Ausrüstung. Achtung, Beiträge müssen nach der Erstellung erst freigegeben werden um eine gewisse Qualität sicherzustellen!
Benutzeravatar
Der Sheriff
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 210
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 19:48
Wohnort: Regensburg (Bayern)

Haenel RS9 (G29), Kaliber 338 LM Die hier schießt ein bißchen weiter ...

Beitrag von Der Sheriff » Do 31. Mai 2018, 16:58

Hallo zusammen,

sicher kennt ihr das Gefühl, etwas bestimmtes haben zu wollen, obwohl sich dies mit Vernunft nicht begründen lässt.

Bei mir war das so, als ich in den neunziger Jahren den Film „Quigley der Australier“ gesehen habe. Damals sollte es unbedingt eine Sharps der Shiloh Rifle Manufacturing Company sein. Der Preis und vor allem die Lieferzeit von mehr als einem Jahr waren allerdings ernüchternd genug, um es letztlich sein zu lassen.

Mittlerweile habe ich seit ein paar Jahren den Jagdschein und auch einen Begehungsschein für ein Revier, in dem Reh- und Schwarzwild heimisch ist.

In besagtem Film gibt es ein Zitat, dass mir bei einem der Ansitze in den Sinn kam, als sich mal wieder auf 300m ein kapitaler Bock zeigte, den ich aufgrund der Entfernung nicht erlegen konnte / wollte.

„So primitiv sie auch scheinen mögen, sie haben gelernt, außer Schussweite zu bleiben – und das hat mich auf Sie gebracht, Mister Quigley.“

Ein Weitschuss-Jagdgewehr muss jetzt her!

Zunächst sollte es eine Mauser M03 Target im Kaliber 338 Winchester Magnum sein. Leider hat Mauser diese Waffe aber aus dem Programm genommen.

Beim weiteren Stöbern in den Weiten des Internets stieß ich dann auf die Haenel RS9 im Kaliber 338 Lapua Magnum, welches die deutsche Bundeswehr unter der Bezeichnung G29 letztes Jahr als Scharfschützengewehr eingeführt hat.

http://www.cg-haenel.de/sport_de/produk ... chsen/rs9/

In dem Moment, als ich dieses Gewehr gesehen habe, wusste ich schon: Das isses!

Als Zielfernrohr wählte ich anstelle des Bundeswehr-Steiner-Glases ein solches der Firma Schmidt&Bender mit der Vergrößerung 5-25x56, welches eigentlich als Sonderserie an die türkischen Streitkräfte gehen sollte. Der Auftrag, welcher angeblich über die Firma Waffen Schumacher laufen sollte, wurde dann aber überraschend storniert und so hatte ich die Möglichkeit, ein sehr gutes Glas zu einem akzeptablen Preis zu erwerben. Hinzu kam noch die Monoblock-Montage von Era-Tec, das Zweibein und der Monopod von Atlas, der Schalldämpfer von Brügger&Thomet sowie – jetzt ist es auch schon egal – ein Wärmebild-Vorsatzgerät TV MAU V3, für dessen jagdliche Nutzung ich eine „staatliche Beauftragung“ benötigte. Aber das ist eine andere Geschichte.

So – und nun ist er da, der wahr gewordene Albtraum jeder Wildsau und jedes Rehbocks, die glauben, weit weg von der Kanzel in aller Ruhe brechen bzw. äsen zu können. Das wird eine ganz miese Überraschung für sie.

Bild

Wie schon geschrieben: Mit „Vernunft“ hat das Ganze nichts zu tun, aber – so what?
Es darf ja ganz einfach nur mal Spaß machen, oder?

Auf einem 100m Schießstand habe ich das RS9 gestern eingeschossen. Als erstes fiel mir auf, dass sie trotz des Kalibers 338 LM kaum Rückstoß hat. Als nächstes kann man zur Leistung des Schalldämpfers nur mehr sagen: Der Wahnsinn!

Erwartungsgemäß fanden sich alle Schüsse nach kurzer Zeit regelmäßig in der „Zehn“, welche auf einem Durchmesser von ca. 4cm beisammen lagen.

Sobald ich Zeit habe, werde ich die Waffe bis 300m sorgfältig einschießen, Und dann werde ich im Revier zuvor noch einige Kontrollschüsse auf Luftballons in 300m Entfernung machen. Sicher ist sicher.

Heute habe ich im Revier erstmal nur ein paar Bilder geschossen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Ein ausführlicheres Review kommt dann, sobald ich damit auf dem 300m-Schießstand war.

Einstweilen viel Vergnügen mit den Bildern!

Schönen Gruß,

Bernhard

LTE
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1659
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 09:27

Re: Haenel RS9 (G29), Kaliber 338 LM Die hier schießt ein bißchen weiter ...

Beitrag von LTE » Do 31. Mai 2018, 17:32

Geiles Gerät, Gratuliere.

Bin gerade im Anschaffungsprozess aller Komponenten für 338

Da meine Waffe Wechseloption hat, besorg ich erst mal alles andere.

Wenn du 338 Hülsen benötigst, hab noch 700 Stück Ruag aus einem Los

Benutzeravatar
arch enemy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1065
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 01:02
Wohnort: Daham

Re: Haenel RS9 (G29), Kaliber 338 LM Die hier schießt ein bißchen weiter ...

Beitrag von arch enemy » Do 31. Mai 2018, 17:33

Taschentücher!!! Wo sind die verdammten Taschentücher!!!!!

Gratuliere dir zu einer Augenweide, die einem die Tränen der Freude in die Augen treibt und den Geifer literweise über die Mundwinkel laufen lässt....ein tolles Gewehr mit einer tollen Extraausstattung (bitte gebt euch dieses Wort... 2 x doppel a s und t).

Gut Schuss und Waidmannsheil! :violence-snipersmiley:
Bild

Benutzeravatar
Der Sheriff
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 210
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 19:48
Wohnort: Regensburg (Bayern)

Re: Haenel RS9 (G29), Kaliber 338 LM Die hier schießt ein bißchen weiter ...

Beitrag von Der Sheriff » Do 31. Mai 2018, 17:37

Hab mir schon gedacht, dass euch das Teil gefällt. Ich bekomme selbst das Grinsen kaum mehr aus dem Gesicht! :D

LTE
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1659
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 09:27

Re: Haenel RS9 (G29), Kaliber 338 LM Die hier schießt ein bißchen weiter ...

Beitrag von LTE » Do 31. Mai 2018, 17:40

OK über Geld spricht man nicht, aber in welche Richtung bewegt sich das ganze, Richtung 15+ oder eher 12+

Und Schalldämper....böser böser böser Deutscher :)

Benutzeravatar
Der Sheriff
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 210
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 19:48
Wohnort: Regensburg (Bayern)

Re: Haenel RS9 (G29), Kaliber 338 LM Die hier schießt ein bißchen weiter ...

Beitrag von Der Sheriff » Do 31. Mai 2018, 17:49

Hallo LTE,

ja, ja, pöser Deutscher - gemütlicher Bayer: Ein riesen Unterschied! ;)

Zum Preis möchte ich nichts genaues schreiben. Aber dafür bekäme man auch durchaus ein schönes, gebrauchtes Revierfahrzeug.
Also ganz billig war´s natürlich nicht ... Du ahnst schon ganz richtig.

Ok?

Bernhard

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5117
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Haenel RS9 (G29), Kaliber 338 LM Die hier schießt ein bißchen weiter ...

Beitrag von Incite » Do 31. Mai 2018, 17:53

A schönes Gwehrl! Aber die Höhe der Montage, puh, das ist ja Kobra style :P
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Benutzeravatar
quildor82
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3492
Registriert: Do 27. Mai 2010, 11:25

Re: Haenel RS9 (G29), Kaliber 338 LM Die hier schießt ein bißchen weiter ...

Beitrag von quildor82 » Do 31. Mai 2018, 18:28

arch enemy hat geschrieben:Taschentücher!!! Wo sind die verdammten Taschentücher!!!!!

Gratuliere dir zu einer Augenweide, die einem die Tränen der Freude in die Augen treibt und den Geifer literweise über die Mundwinkel laufen lässt....ein tolles Gewehr mit einer tollen Extraausstattung (bitte gebt euch dieses Wort... 2 x doppel a s und t).

Gut Schuss und Waidmannsheil! :violence-snipersmiley:



Du brauchst die Taschentücher sicher nicht für Tränen :shifty: :mrgreen:
"mit einem netten wort und einer pistole erreicht man mehr, als mit einem netten wort allein .."
Al Capone *17.01.1899 - †25.01.1947



Tracerammunition-bulletinboard.eu __bitte eindeutschen

Benutzeravatar
arch enemy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1065
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 01:02
Wohnort: Daham

Re: Haenel RS9 (G29), Kaliber 338 LM Die hier schießt ein bißchen weiter ...

Beitrag von arch enemy » Do 31. Mai 2018, 20:58

quildor82 hat geschrieben:
arch enemy hat geschrieben:Taschentücher!!! Wo sind die verdammten Taschentücher!!!!!

Gratuliere dir zu einer Augenweide, die einem die Tränen der Freude in die Augen treibt und den Geifer literweise über die Mundwinkel laufen lässt....ein tolles Gewehr mit einer tollen Extraausstattung (bitte gebt euch dieses Wort... 2 x doppel a s und t).

Gut Schuss und Waidmannsheil! :violence-snipersmiley:



Du brauchst die Taschentücher sicher nicht für Tränen :shifty: :mrgreen:


...die Gedanken sind frei :lol:

Stofl79
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 605
Registriert: So 9. Jun 2013, 18:36
Wohnort: Kärnten

Re: Haenel RS9 (G29), Kaliber 338 LM Die hier schießt ein bißchen weiter ...

Beitrag von Stofl79 » Fr 1. Jun 2018, 09:03

Ein super Gewehr!!
Viel Spass mit dem Teil!!!
Wird privater Waffenbesitz zum Verbrechen, haben nur noch Verbrecher Waffen
NRA - National Rifle Association

Temudjin
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 403
Registriert: Mi 8. Nov 2017, 11:15

Re: Haenel RS9 (G29), Kaliber 338 LM Die hier schießt ein bißchen weiter ...

Beitrag von Temudjin » Fr 1. Jun 2018, 09:45

arch enemy hat geschrieben:
quildor82 hat geschrieben:
arch enemy hat geschrieben:Taschentücher!!! Wo sind die verdammten Taschentücher!!!!!

Gratuliere dir zu einer Augenweide, die einem die Tränen der Freude in die Augen treibt und den Geifer literweise über die Mundwinkel laufen lässt....ein tolles Gewehr mit einer tollen Extraausstattung (bitte gebt euch dieses Wort... 2 x doppel a s und t).

Gut Schuss und Waidmannsheil! :violence-snipersmiley:



Du brauchst die Taschentücher sicher nicht für Tränen :shifty: :mrgreen:


...die Gedanken sind frei :lol:


Frei nach Danzer, die Ballade vom Tschurifetzn: https://www.youtube.com/watch?v=B5Y9ljsErmc
Aut viam inveniam aut faciam

Benutzeravatar
approach_lowg
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1622
Registriert: Do 29. Mär 2012, 17:08
Wohnort: Österreich

Re: Haenel RS9 (G29), Kaliber 338 LM Die hier schießt ein bißchen weiter ...

Beitrag von approach_lowg » Fr 1. Jun 2018, 10:50

Der Sheriff hat geschrieben:Hallo zusammen,

sicher kennt ihr das Gefühl, etwas bestimmtes haben zu wollen, obwohl sich dies mit Vernunft nicht begründen lässt.

Bei mir war das so, als ich in den neunziger Jahren den Film „Quigley der Australier“ gesehen habe. Damals sollte es unbedingt eine Sharps der Shiloh Rifle Manufacturing Company sein. Der Preis und vor allem die Lieferzeit von mehr als einem Jahr waren allerdings ernüchternd genug, um es letztlich sein zu lassen.

Mittlerweile habe ich seit ein paar Jahren den Jagdschein und auch einen Begehungsschein für ein Revier, in dem Reh- und Schwarzwild heimisch ist.

In besagtem Film gibt es ein Zitat, dass mir bei einem der Ansitze in den Sinn kam, als sich mal wieder auf 300m ein kapitaler Bock zeigte, den ich aufgrund der Entfernung nicht erlegen konnte / wollte.

„So primitiv sie auch scheinen mögen, sie haben gelernt, außer Schussweite zu bleiben – und das hat mich auf Sie gebracht, Mister Quigley.“

Ein Weitschuss-Jagdgewehr muss jetzt her!

Zunächst sollte es eine Mauser M03 Target im Kaliber 338 Winchester Magnum sein. Leider hat Mauser diese Waffe aber aus dem Programm genommen.

Beim weiteren Stöbern in den Weiten des Internets stieß ich dann auf die Haenel RS9 im Kaliber 338 Lapua Magnum, welches die deutsche Bundeswehr unter der Bezeichnung G29 letztes Jahr als Scharfschützengewehr eingeführt hat.

http://www.cg-haenel.de/sport_de/produk ... chsen/rs9/

In dem Moment, als ich dieses Gewehr gesehen habe, wusste ich schon: Das isses!

Als Zielfernrohr wählte ich anstelle des Bundeswehr-Steiner-Glases ein solches der Firma Schmidt&Bender mit der Vergrößerung 5-25x56, welches eigentlich als Sonderserie an die türkischen Streitkräfte gehen sollte. Der Auftrag, welcher angeblich über die Firma Waffen Schumacher laufen sollte, wurde dann aber überraschend storniert und so hatte ich die Möglichkeit, ein sehr gutes Glas zu einem akzeptablen Preis zu erwerben. Hinzu kam noch die Monoblock-Montage von Era-Tec, das Zweibein und der Monopod von Atlas, der Schalldämpfer von Brügger&Thomet sowie – jetzt ist es auch schon egal – ein Wärmebild-Vorsatzgerät TV MAU V3, für dessen jagdliche Nutzung ich eine „staatliche Beauftragung“ benötigte. Aber das ist eine andere Geschichte.

So – und nun ist er da, der wahr gewordene Albtraum jeder Wildsau und jedes Rehbocks, die glauben, weit weg von der Kanzel in aller Ruhe brechen bzw. äsen zu können. Das wird eine ganz miese Überraschung für sie.

Bild

Wie schon geschrieben: Mit „Vernunft“ hat das Ganze nichts zu tun, aber – so what?
Es darf ja ganz einfach nur mal Spaß machen, oder?

Auf einem 100m Schießstand habe ich das RS9 gestern eingeschossen. Als erstes fiel mir auf, dass sie trotz des Kalibers 338 LM kaum Rückstoß hat. Als nächstes kann man zur Leistung des Schalldämpfers nur mehr sagen: Der Wahnsinn!

Erwartungsgemäß fanden sich alle Schüsse nach kurzer Zeit regelmäßig in der „Zehn“, welche auf einem Durchmesser von ca. 4cm beisammen lagen.

Sobald ich Zeit habe, werde ich die Waffe bis 300m sorgfältig einschießen, Und dann werde ich im Revier zuvor noch einige Kontrollschüsse auf Luftballons in 300m Entfernung machen. Sicher ist sicher.

Heute habe ich im Revier erstmal nur ein paar Bilder geschossen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Ein ausführlicheres Review kommt dann, sobald ich damit auf dem 300m-Schießstand war.

Einstweilen viel Vergnügen mit den Bildern!

Schönen Gruß,

Bernhard


Gratulation zu deiner neuen Erungenschaft!
Schaut mehr als nur sehr gelungen aus.

Wünsch dir damit viel Spaß!

Gruß in den Freistaat
Numquam Retro

Bild

Benutzeravatar
Der Sheriff
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 210
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 19:48
Wohnort: Regensburg (Bayern)

Re: Haenel RS9 (G29), Kaliber 338 LM Die hier schießt ein bißchen weiter ...

Beitrag von Der Sheriff » Fr 1. Jun 2018, 12:49

Hallo zusammen,

freut mich, wenn euch das RS9 genauso freut wie mich. Wird bestimmt eine interessante Sache, damit auf Wildsau anzusitzen.

Es kommen schon noch weitere Bilder, da könnt ihr sicher sein!

Schönes Wochenende und allen Jägern "Waidmanns Heil" !

Bernhard

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5740
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Haenel RS9 (G29), Kaliber 338 LM Die hier schießt ein bißchen weiter ...

Beitrag von yoda » Fr 1. Jun 2018, 13:09

Eine tolle Waffe, danke fürs zeigen!

Ist die Wilbretentwertung bei der .338 nicht übertrieben hoch ?

Benutzeravatar
Der Sheriff
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 210
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 19:48
Wohnort: Regensburg (Bayern)

Re: Haenel RS9 (G29), Kaliber 338 LM Die hier schießt ein bißchen weiter ...

Beitrag von Der Sheriff » Fr 1. Jun 2018, 15:11

Hallo Yoda,

ich denke, das Geschoß durchschlägt Rehwild schneller als es aufmacht und bei der Sau kann es gar nicht viel genug "Wirkung im Ziel" haben.

In Namibia habe ich einen Oryx-Bullen mit zwei Schuß 338 LM erlegt, es gab aber nur Vollmantel- Geschosse mit minimalem Hollow Point.

Wir werden sehen. Ich habe jedenfalls 100 Patronen RWS 338 LM Speed TIP gekauft - eine wohl gute Jagdmunition.

Gruß,

Bernhard

Antworten