ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Schalldämpfertest Sammlung

Erfahrungsberichte und Tests von Waffen, Zubehör und Ausrüstung. Achtung, Beiträge müssen nach der Erstellung erst freigegeben werden um eine gewisse Qualität sicherzustellen!
Antworten
Benutzeravatar
Markus_H
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 469
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 12:24
Wohnort:

Schalldämpfertest Sammlung

Beitrag von Markus_H » Do 28. Jun 2018, 19:24

Schalldämpfer werden immer relevanter, somancher darf sie schon erwerben. Wie in vielen Bereichen mangelt es den meisten an Erfahrung das passende Produkt zu kaufen.
Daher würde ich hier gerne eine Sammlung an Tests zur Dämpfleistung usw. von Schalldämpfern starten. Die Tests widersprechen sich untereinander immer wieder und werden nach unterschiedlichen Methoden erstellt, aber es hilft möglicherweise sich eine Meinung zu bilden.

Ich würde mich freuen wenn dieser Thread frei bliebe von Diskussionen zur rechtlichen Lage/der Sinnhaftigkeit von Schalldämpfern oder dergleichen.

Test auf "Pirsch" 16/2016 56 Modelle getestet, auch auf FRP eingegangen

Auszug aus "Caliber" 02/2016 37 Modelle getestet

82 Schalldämpfer getestet, auch FRP erwähnt, auch 22lr Dämpfer getestet

ein Test auf Schwedisch 20 Dämpfer getestet, FRP dabei

_________
Unsere Jagd März 2018: 47 Modelle getestet. Sollte jemand das Heft haben würde ich mich über einen Scan freuen ;)
Zuletzt geändert von Markus_H am Fr 29. Jun 2018, 10:06, insgesamt 2-mal geändert.

meshuggah
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 155
Registriert: Do 26. Nov 2015, 10:13

Re: Schalldämpfertest Sammlung

Beitrag von meshuggah » Do 28. Jun 2018, 20:12

Im Bezirk gibts schon seit einiger Zeit einen mit Genehmigung, dank Gatterjagd.

Sinnhhaftigkeit? Immer. Selbst wenn das kein riesiger Dämpfer ist, 140 db sind weitaus angenehmer als 150.
Bei kleineren Dämpfern habe ich mir sagen lassen, man soll das Innenleben großzügig mit weißen Motorrad-Kettenspray einsprühen.

Ad Messmethode: mich interessierts wie lauts bei meinen Ohren ist, nicht einen Meter neben der Mündung oder so...

Benutzeravatar
Der Sheriff
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 210
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 19:48
Wohnort: Regensburg (Bayern)

Re: Schalldämpfertest Sammlung

Beitrag von Der Sheriff » Do 28. Jun 2018, 21:09

Hallo Markus,

ich habe derzeit acht verschiedene Schalldämpfer von A-Tec, Reflex und B&T. Hauptsächlich den A-Tec MegaHertz + sowie den B&T RS9 nutze ich jagdlich.
Beide haben eine Dämpfungsleistung von ca - 30 dB.

Irgendwelche wissenschaftliche Tests kann ich hier nicht beisteuern.
Ich kann nur soviel sagen: Wer auch nur einmal mit Dämpfer jagen war, der wird meiner Meinung nach nicht mehr darauf verzichten wollen.

Und allen Vorhersagen zum Trotz: Legal erworbene Schalldämpfer wurden meines Wissens seit der Freigabe für Jäger in Deutschland noch nie bei Straftaten verwendet.

Gruß,

Bernhard

Antworten