Liebe Nutzer
TapaTalk hat vor einigen Tagen seine PrivacyTerms zur Erfüllung der DSGVO Bestimmungen geändert. Nach Prüfung durch unsere Anwälte sind diese Änderungen nicht ausreichend, wir mussten TapaTalk daher deaktivieren und ersuchen um Euer Verständnis. Euer PULVERDAMPF-Team

B&T Impuls-IIA Schalldämpfer

Erfahrungsberichte und Tests von Waffen, Zubehör und Ausrüstung. Achtung, Beiträge müssen nach der Erstellung erst freigegeben werden um eine gewisse Qualität sicherzustellen!
Scarlover
.223 Rem
.223 Rem

B&T Impuls-IIA Schalldämpfer

Beitragvon Scarlover » Mi 22. Aug 2018, 13:33

Hallo liebe Forenmitglieder
Bild
Vorweg möchte ich klarstellen, dass ich Schweizer bin. Bei uns in der Schweiz sind Seriefeuerwaffen, Schalldämpfer, Laserzielgeräte, etc. natürlich VERBOTEN. Jedoch "kann" man als offiziell anerkannter Waffensammler, Kantonale Sonderbewilligungen für den Erwerb und den Besitz ausgestellt bekommen.
Bild
Bewilligte Schalldämpfer und Laserzielgeräte dürfen ohne Einschränkungen auf offiziellen Schiessständen benutzt werden, sofern der Schiessstandbetreiber damit einverstanden ist und sich der Dämpfer (wie auch die Waffe) beim Transport von zu Hause bis zum Schiessstand, im "nicht schussbereiten Zustand" befindet. Um mit erworbenen Seriefeuerwaffen zu schiessen, benötigt man jedoch jedes Mal eine Sonderbewilligung.
Bild
Vor kurzem habe ich einen B&T Impuls-IIA Schalldämpfer im Kaliber 9mm Para für meine Glock 19X erworben. Als B&T 1991 unter dem Namen Brügger & Thomet gegründet wurde, waren verschiedene Schalldämpfer die ersten Produkte. Aufgrund ihrer herausragenden Dämpfungsleistung und Robustheit fanden diese bei Polizei- und Militäreinheiten weltweit schnell grossen Anklang und entsprechende Verbreitung. Die Dämpfleistung beträgt laut B&T 33db. Der Dämpfer ist unglaublich effektiv und mit Unterschall-Munition erreicht der Dämpfer schon fast Hollywood Niveau. Der Dämpfer findet auf meiner Glock 19X, mit einem Glock19 Gen4 Gewindelauf, wie auch einer hohen Tritium Stahl-Visierung von Trijicon Verwendung, welche für den Schalldämpfer-Gebrauch entwickelt wurde.
Bild
(Hier seht Ihr meine beiden Dämpfer von B&T: Impuls-IIA & MP9 QD)

Der Dämpfer ist trotz seiner beachtlichen Grösse sehr leicht und die verwendeten Materialien-, wie auch die Verarbeitung sind ein Wahrzeichen der Schweizer Qualität.
Bild
(Hier seht Ihr meine beiden zerlegten Dämpfer von B&T: Impuls-IIA & MP9 QD)

Der Dämpfer verbessert zudem schlichtweg alle Schiesseigenschaften meiner Glock 19X (Präzision, Rückstoss, Mündungsfeuer und Lautstärke), ohne dabei vorderlastig zu wirken. Das Gewicht des Dämpfers ist mit seinen 300g sehr gering und die Rückstossminderung ist äusserst beträchtlich.

Es ist einfach sagenhaft, einen solch soliden Dämpfer zu besitzen und zu schiessen.

Liebe Grüsse,
Scarlover
:violin:

Zurück zu „Reviews und Tests“