ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Kurzbericht: Falke Hunt 1-8x24

Erfahrungsberichte und Tests von Waffen, Zubehör und Ausrüstung. Achtung, Beiträge müssen nach der Erstellung erst freigegeben werden um eine gewisse Qualität sicherzustellen!
Antworten
Tine
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 237
Registriert: Do 17. Aug 2017, 12:32
Wohnort: Graz

Kurzbericht: Falke Hunt 1-8x24

Beitrag von Tine » Sa 8. Sep 2018, 21:27

Bild

Einleitung

Ich war auf der Suche nach einem guten Glas für mein SSLG, für Bewerbe bei denen auf 100m Ringscheiben beschossen werden, bei denen der Vergrößerungsfaktor eingerechnet wird und bin so auf das Falke Glas gestoßen. Eine meiner Anforderungen war ein relativ einfaches duplex Absehen, nachdem zu viel "takticool" mir mehr schadet als hilft denn ein feiner 2 MOA Punkt deckt dann 1x auf 100m gleich mal die halbe Ringscheibe ab, und rundherum dann noch ein taktischer Christbaum damit man dem querfahrenden Ziel mit Windkorrektur auf 125 yards den Seitenspiegel abschießen kann.... Ich mag es lieber einfach.

Freundlicherweise hat mir mein Waffenhändler um die Ecke das Glas bestellt und mit Kaufoption zur Ansicht überlassen. Deshalb habe ich mit dem Glas auch nicht geschossen, nur "trocken" am Platz und hinterm Haus gespielt.
Als erstes möchte ich anmerken das das Glas extrem klar ist. Die schlechte Bildqualität kommt da ich nur ein Mobiltelefon für die Bilder zur Verfügung hatte, und jeder der schon einmal durchs Rohr fotografiert hat weiß um die Problematik.

Was bekomm ich für knapp über 500 Euro?

Bild

Das Glas kommt nett verpackt, mit:
  • dem Glas selbst
  • Anleitung
  • Putztuch
  • "Flip-ups" für Okkular und Objektiv
  • Aluminiumschraubabdeckungen für Okkular und Objektiv
  • einer Batterie
  • einem "Knubbel"

Bild

Ich finde die Austattung in Ordnung, speziell die Objektiv- und Okkularabdeckungen sind ein netter Bonus. Kauft man sich Butler Creek oder ähnliche Flip-ups, kommen auch gleich wieder 40-50 Euro dazu.

Der "Knubbel"

Bild

Für eine Schnellverstellung, kann man den kleinen Knubbel direkt am Vergrößerungsrad anbringen, indem man die eingedrehte Schraube entfernt und Selbigen stattdessen eindreht.

Die Türme

Bild

Die erste Eigenheit des Glases ist das es MOA Türme besitzt, aber ein MIL Absehen. Sollte aber weiter kein Problem sein, ist das Glas einmal eingestellt kann man sich, zumindest auf 8x, auf die MIL Punkte im Absehen verlassen. Die Türme haben Abdeckkappen, die mit einer Gummidichtung wohl mindestens Feuchtigkeitsdicht sind. Pro Klick kann man 1/2 MOA verstellen, zum Nullen einfach den Turm anheben und auf Null stellen.
Die Türme haben eine gute, höhrbare Haptik, allerdings etwas Spiel vorm nächsten "Klick".

Das Absehen

Ein großer Pluspunkt für mich ist das einfache Duplex, ein kleines beleuchtbares Kreuz in der Mitte und MIL Punkte. Leider geht mein Glas so oder so wieder zurück, weil wohl beim einätzen oder lackieren des Absehen ein Hoppala passiert ist und sich zwei Punkte eingeschlichen haben. Man nimmt sie so kaum wahr, aber einmal gesehen kann man nicht mehr wegschauen.

Bild

Das Absehen kann beleuchtet werden und kommt mit 11 Helligkeitsstufen, bei denen die Leuchtintensität gefühlt exponentiell zunimmt.

Das Glas hat keine Parallaxeneinstellung für das Absehen, es ist fix auf 100m eingestellt, aber mir kam vor das das Absehen auch auf 100m auf der Scheibe etwas "schwimmt". Aber das mag subjektiv gewesen sein, als stark kurzsichtiger Kontaktlinsenträger (kein Astigmatismus) darf man nicht alles glauben was man sieht.

Bild

Vergrößerung und Glasqualität

Als Sportschütze habe ich keine Ahnung worauf Jäger wirklich wert legen, vielleicht ist das Glas gut für die Drückjagd, ich hab auf alle Fälle nicht nur Bilder von der Ringscheibe gemacht, sondern auch eine freilaufende steirische Kürbisherde ins Visier genommen.
Wie bereits in der Einleitung angemerkt, die Fotos werden dem klaren Glas nicht gerecht. Das Bild ist trotz x24 hell und klar. Allerdings merkt man am Glasrand, als auch beim verstellen der Vergrößerung einen Fischaugeneffekt.

Bei der Vergrößerung versagt meiner Meinung nach das Produkt. Genau wie bei Konkurrenzprodukten wie z.B. dem Vortex Strike Eagle 1-8 wird der Zoombereich zum günstigen Preis leider mit einer Mini-Eyebox erkauft.
Bei 1x wird es gefühlt schon dunkel wenn man den Kopf nur etwas links, rechts oder zurück bewegt, und 8x braucht es auch etwas bis man in ein helles, kristallklares Bild findet. Lt. Hersteller ist der Augenabstand mit 91-88mm deklariert, was kaum Spielraum lässt und nach links und rechts ist auch bei 1x kaum Spielraum, was schade ist, somit ist das Glas für dynamische Bewerbe wohl nicht wirklich brauchbar, wenn man nicht nur das Ziel sondern auch noch das Bild suchen muss.

Ringscheibe 100m gegen 15h, Sonne im Rücken teilweise bewölkt, 1x
Bild

Ringscheibe 100m gegen 15h, Sonne im Rücken teilweise bewölkt, 4x
Bild

Ringscheibe 100m gegen 15h, Sonne im Rücken teilweise bewölkt, 6x
Bild

Ringscheibe 100m gegen 15h, Sonne im Rücken teilweise bewölkt, 8x - hier sieht man rechts oben schon leichte Schatten, es war extrem schwer mit der Kamera in die Eyebox zu finden.
Bild

Freilaufende steirische Kürbisherde, 100m gegen 18h bedeckt, 8x mit Beleuchtung auf Stufe 11, Sonne links-hinten
Bild

Freilaufende steirische Kürbisherde, 100m gegen 18h sonnig, 8x mit Beleuchtung auf Stufe 11, Sonne links-hinten
Bild

Freilaufende steirische Kürbisherde, 100m gegen 18h sonnig, 1x mit Beleuchtung auf Stufe 11, Sonne links-hinten
Bild
(Es kamen keinerlei Kürbisse zu Schaden)

Fazit

So sehr ich das Glas mögen will, wir werden keine Freunde und ich werde es zurück geben.
Ich mag das Absehen, für das sportliche schießen finde ich es für mich ausgezeichnet, allerdings dämpft der Produktionsfehler im Absehen das Vertrauen in die Qualität.
Ich mag die leichtgängige 1-8 Vergrößerung mit dem "Knubbel", aber mit der kleinen "Eyebox" ist es vermutlich auch in 1x für dynamische Bewerbe nicht zu gebrauchen und nur damit ich statisch bei Ringen mehr Punkte bekomme wenn ich 1x schieße, das rechtfertigt die Anschaffung nicht.
Ich mag das klare Glas und helle Bild, aber die verzerrten Bildränder stören mich etwas. Ich könnte mir Vorstellen das das "Fischauge" jagdlich ein Thema ist.
Ich mag das im Absehen nur das Kreuz in der Mitte beleuchtet ist, allerdings reicht auch Stufe 11 nicht aus um an einem sonnigen Tag auf einer Ringscheibe etwas davon zu sehen, und somit bleibt der Spiegel dann gleisend Weiß und zum Zielen nur Schwarz auf Schwarz.

Es ist also klar, "ich mag.... aaaaber....", deswegen werde ich mich weiter am Markt umsehen - Schade.

Abschließen ist noch zu sagen, ich bin kein Optiker, kein Jäger, kein Profisportler, nicht gesponsert sonder einfach nur jemand der den Schießsport genießt und über seine persönlichen Eindrücke berichten kann und sage niemanden "kauft es", oder "kauft es nicht"

Hier noch der link zur Herstellerseite
Zuletzt geändert von Tine am So 9. Sep 2018, 01:34, insgesamt 1-mal geändert.
The society that separates its scholars from its warriors will have its thinking done by cowards and its fighting by fools.

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6827
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Kurzbericht: Falke Hunt 1-8x24

Beitrag von gunlove » Sa 8. Sep 2018, 21:44

Danke für den ausführlichen "Kurzbericht" samt Fotos! :text-thankyoublue: :text-thankyouyellow:
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Benutzeravatar
Jo_Kux
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1535
Registriert: So 17. Jul 2016, 23:05

Re: Kurzbericht: Falke Hunt 1-8x24

Beitrag von Jo_Kux » Sa 8. Sep 2018, 22:25

Sehr feiner Bericht.
Ich glaube, dass das was dich stört genau der Unterschied zu einem teuren Glas ist.
PS: Jegliche Diskussion führt ebenfalls zu einer sofortigen permanenten Sperre.

Tine
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 237
Registriert: Do 17. Aug 2017, 12:32
Wohnort: Graz

Re: Kurzbericht: Falke Hunt 1-8x24

Beitrag von Tine » Sa 8. Sep 2018, 22:31

Jo_Kux hat geschrieben:Ich glaube, dass das was dich stört genau der Unterschied zu einem teuren Glas ist.

Jop. Ist halt immer so ne Gratwanderung: billig > preiswert > teuer :)
The society that separates its scholars from its warriors will have its thinking done by cowards and its fighting by fools.

Benutzeravatar
Alex87
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 961
Registriert: Di 13. Feb 2018, 18:54
Wohnort: Tirol

Re: Kurzbericht: Falke Hunt 1-8x24

Beitrag von Alex87 » So 9. Sep 2018, 07:20

Danke für deinen ausführlichen Bericht. Als ich auf der Suche nach einer Optik war, hat mir ein Händler erzählt, dass er Falke aus dem Programm genommen hat. Es gab zu viele Reparaturen obwohl Falke immer alles anstandslos reparierte aus austauschte, war die Häufigkeit an Mängel einfach zu hoch.

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4543
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: Kurzbericht: Falke Hunt 1-8x24

Beitrag von rhodium » So 9. Sep 2018, 08:02

Im Bereich der 1-X Gläser, wo seht ihr hier den ersten brauchbaren Vertreter? Das Konzept gefällt mir grundsätzlich sehr gut. Muss es da gleich ein Kahles sein? Ist man durch einen Wechsel auf größere Objektivdurchmesser bei kleineren Zoomfaktoren (z.B. 3-9 × 32 oder 40) bei günstigeren Herstellern besser bedient?

Benutzeravatar
Myon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2927
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 17:47
Wohnort:

Re: Kurzbericht: Falke Hunt 1-8x24

Beitrag von Myon » So 9. Sep 2018, 09:27

Rein von der Linse würde ICH sagen ab dem Vortex Viper PST II 1-6.

Tine
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 237
Registriert: Do 17. Aug 2017, 12:32
Wohnort: Graz

Re: Kurzbericht: Falke Hunt 1-8x24

Beitrag von Tine » So 9. Sep 2018, 17:21

rhodium hat geschrieben:Im Bereich der 1-X Gläser, wo seht ihr hier den ersten brauchbaren Vertreter? Das Konzept gefällt mir grundsätzlich sehr gut. Muss es da gleich ein Kahles sein? Ist man durch einen Wechsel auf größere Objektivdurchmesser bei kleineren Zoomfaktoren (z.B. 3-9 × 32 oder 40) bei günstigeren Herstellern besser bedient?


Was die Eybox angeht, in der Theorie vermutlich schon, ja, bei der restlichen Qualität, schwer zu sagen.

Aber ich bin mittlerweile der selben Meinung wie Myon, wenns ein rundum zufrieden Paket sein soll wohl ab dem Viper PST II 1-6.
Ein gutes, oder mich zufriedenstellendes 1x-8x unter 1000 Euro hab ich bis dato noch keines in den Fingern gehabt, es scheint immer die Eyebox zu leiden.
The society that separates its scholars from its warriors will have its thinking done by cowards and its fighting by fools.

Antworten