ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Winchester Model 1873 Short Rifle (Miroku-Fertigung)

Erfahrungsberichte und Tests von Waffen, Zubehör und Ausrüstung. Achtung, Beiträge müssen nach der Erstellung erst freigegeben werden um eine gewisse Qualität sicherzustellen!
The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Winchester Model 1873 Short Rifle (Miroku-Fertigung)

Beitrag von The_Governor » Sa 26. Okt 2019, 10:24

Ich habe eine technische Frage an die 1873er Experten:

Nach dem Schuss liegt der Hammer auf der Schlagbolzen-Erweiterung, d.h. diese ist eingedrückt. Wenn man nun repetiert, spannt man den Hammer mit der eingefederten Schlagbolzen-Erweiterung und er raster erst im letzten Moment ein (oberes Bild). Ist das so gewollt? Wenn man nach dem Spannen des Hammers den Vorgang wiederholt, ist die Erweiterung ausgefedert und spannt den Hammer weiter vor, als eingefedert (unteres Bild).

Bild

Gunsmoke Joe
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 123
Registriert: So 5. Feb 2012, 15:33

Re: Winchester Model 1873 Short Rifle (Miroku-Fertigung)

Beitrag von Gunsmoke Joe » Fr 1. Nov 2019, 18:54

Balistix hat geschrieben:
Fr 25. Okt 2019, 05:34
Glückwunsch! Und danke für das ausführliche Review.

Die Japaner wissen, was sie tun. Unübertroffene Handwerkskunst - leider haben sie es nicht so mit dem privaten Waffenbesitz.
Sei froh, deshalb können's mehr exportieren....... :D

OlliK1979
Beiträge: 3
Registriert: Do 2. Apr 2020, 17:26

Re: Winchester Model 1873 Short Rifle (Miroku-Fertigung)

Beitrag von OlliK1979 » Do 2. Apr 2020, 18:01

Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und möchte mich zunächst einmal kurz vorstellen: Mein Name ist Oliver und ich schieße hauptsächlich UHR aller Art, manchmal auch Ordonnanzgewehre oder (seltener) Kurzwaffen.
Mein absoluter Liebling im Schrank ist meine Miroku 1873 Sporter (colored case). Da es sich auch bei der Miroku, genau wie bei den Ubertis, nicht um eine „echte“ Bunthärtung handelt, geht so langsam auf der Innenseite des Levers die Färbung etwas ab. Das stört mich optisch zwar nicht, dennoch habe ich Bedenken, dass das gute Stück an dieser Stelle etwas Rost ansetzen könnte.
Daher kam ich auf die Idee, mir einen passenden Leder-Wrap aus den USA schicken zu lassen. Danach kamen mir aber Bedenken, ob das Leder durch die enthaltene Gerbsäure, vielleicht noch zusätzlich die Oxidation fördern könnte :think:.
Gibt es hier vielleicht jemanden, der schon Erfahrungen in dem Bereich gemacht hat?

Viele Grüße,
Olli

P.S.: anbei ein paar Bilder von meinem Schätzchen

Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
uberti73
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 24
Registriert: Di 12. Sep 2017, 17:01

Re: Winchester Model 1873 Short Rifle (Miroku-Fertigung)

Beitrag von uberti73 » Do 18. Jun 2020, 10:03

Nein da brauchst du keine Angst haben, wenn es wie die Uberti "Buntgehärtet" ist. Um die "Chemische" Bunthärtung aufzubringen muss das Gewehr mit einer Beschichtung versehen sein und die rostet nicht.
Bei meinen Einsätzen als Cowboy, war die Bunthärtung schnell weg und die Reste habe ich mit Messinpoliermittel entfernt. Das war vor 10 Jahren.
m.f.G.
Gasti
Bild
Bild

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11199
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Winchester Model 1873 Short Rifle (Miroku-Fertigung)

Beitrag von >Michael< » Fr 19. Jun 2020, 20:39

OlliK1979 hat geschrieben:
Do 2. Apr 2020, 18:01
Daher kam ich auf die Idee, mir einen passenden Leder-Wrap aus den USA schicken zu lassen. Danach kamen mir aber Bedenken, ob das Leder durch die enthaltene Gerbsäure, vielleicht noch zusätzlich die Oxidation fördern könnte :think:.
Gibt es hier vielleicht jemanden, der schon Erfahrungen in dem Bereich gemacht hat?
Richtig erkannt - Leder vom Stahl fernhalten - führt zu Rost. Ist der Hauptgrund warum viele alte Jagdzielfernrohre mit Stahltubus vorne und hinten rostig sind - wegen den Lederschutzkappen. Ebenso gibt es genug Dienstwaffen aus den 40ern und 50ern die wegen der Lederholster ordentlich Rost angesetzt haben.

Bezüglich der Bunthärtung, ich glaube nicht dass da ein Rostschutz vorhanden ist. Ich habe schon Fabriksneue Uberti & Pedersoli Revolver und Gewehre gesehen die Flugrost angesetzt haben wo die Bunthärtung ist.
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

Fivegunner
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1088
Registriert: Do 19. Dez 2019, 14:50
Wohnort: Birgisch / VS / CH

Re: Winchester Model 1873 Short Rifle (Miroku-Fertigung)

Beitrag von Fivegunner » Sa 20. Jun 2020, 15:30

Bunthärtung bietet fast keinen Rostschutz! Die Obrerflächen (echt*) buntgehärteter Teile ist weniger porös, deshalb auch kleiner Angriffsfläche. Aber ein verlässlicher Korrisionsschutz ist das nicht!

* neuere Ubertis sind nicht mehr durch hohe Temperaturen bundtgehärtet, sondern chemisch. Rostschutzfaktor = 0!
1911 - It's like a Glock, but for men!

Benutzeravatar
uberti73
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 24
Registriert: Di 12. Sep 2017, 17:01

Re: Winchester Model 1873 Short Rifle (Miroku-Fertigung)

Beitrag von uberti73 » So 21. Jun 2020, 13:50

Hallo Michael und Fivgunner
Ja Ihr habt beide recht, aber er gibt etliche Bunthärtungen.
Ich hatte mal einen Ruger New Vaquero mit buntgehärteten (Chemisch) Rahmen, den konnte man beim rosten zuschauen.
Eine alte Schrotflinte mit richtiger thermischer, kein Rost.
und die Uberti 1873 die weder mit noch ohne Bunthärtung rostet. Dabei habe ich die Bunthärtung nicht runtergeschliffen, sonder nur "abgewischt"
m.f.G.
Gasti

Antworten