ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

B&T Rotex V

Erfahrungsberichte und Tests von Waffen, Zubehör und Ausrüstung. Achtung, Beiträge müssen nach der Erstellung erst freigegeben werden um eine gewisse Qualität sicherzustellen!
Antworten
Benutzeravatar
Scarlover
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 256
Registriert: Mo 23. Apr 2018, 14:53
Wohnort: Schweiz

B&T Rotex V

Beitrag von Scarlover » Sa 26. Jan 2019, 15:05

Hallo zusammen

Vor kurzem wurde mir ein weiterer Schalldämpfer für meine Waffensammlung bewilligt und ich konnte das gute Stück auch bereits erwerben. Hierbei handelt es sich um einen Schalldämpfer des Typs B&T Rotex V im Kaliber .308. Die Qualität ist unübertroffen und meine beiden 9mm Schalldämpfer von B&T, sehen dagegen alt aus. Meine Ausführung des Rotex V Schalldämpfers ist Seriefeuertauglich und ich habe die XL Ausführung erworben. Der Tubus des Rotex V besteht aus Titan, die Blenden bestehen aus Inconel und alle übrigen Teile bestehen aus rostfreiem Edelstahl. Das Gewicht des Rotex V ist hoch und macht die Waffe sehr frontlastig. Jedoch hilft diese Frontlastigkeit bei der Minderung des Hochschlagens-, wie auch bei der Minderung des Rückstosses beim Feuern. Deshalb ist auch die Frontlastigkeit aus meiner Sicht, kein immenser Nachteil.

Das Rotex V Verschlusssystem ist ebenfalls absolut überzeugend und kompatibel mit standart A2 Nato Mündungsbremsen. Die Montage/Demontage des Dämpfers dauert knappe 5-10 Sekunden und aufgrund des ausgeklügelten Sicherungsmechanismus, sitzt der montierte Dämpfer absolut unverrückbar auf der Mündungsbremse. Auch optisch ist der Rotex V Schalldämpfer unverkennbar und (meiner Meinung nach) der wohl ästhetischste Dämpfer auf dem Markt. Leider konnte ich meinen Rotex V Schalldämpfer noch nicht einweihen. In ein paar Wochen jedoch, werde ich ihn testen können. Natürlich werde ich danach meinen Bericht um meine gewonnen Erfahrungen erweitern. Der Rotex V Schalldämpfer wird standartmässig mit einer kleinen Nylontasche von B&T ausgehändigt, welche an Gürteln oder an Molle-Systemen angebracht werden kann. Diese Nylontasche ist auch "relativ" hitzebeständig. Ich werde meinen Rotex V Schalldämpfer zukünftig noch mit einem Manta Suppressor Cover aufrüsten, um allfälligen Verbrennungen auf dem Schiessstand, vorzubeugen.

Ich hoffe, Euch hat mein Review gefallen.

Liebe Grüsse aus der schönen Schweiz
12/76 | 9 x 19 mm | 7,92 x 57 mm |
7.62 x 35 mm | 7.5 x 55 mm | 7.5 x 53 mm |
5.56 x 45 mm | 5.45 x 39 mm |
6,35 x 15,5 mm HR | .320 Bulldog |

Antworten