ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

EMTAN MZ-15 Review

Erfahrungsberichte und Tests von Waffen, Zubehör und Ausrüstung. Achtung, Beiträge müssen nach der Erstellung erst freigegeben werden um eine gewisse Qualität sicherzustellen!
Antworten
Benutzeravatar
Scarlover
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 256
Registriert: Mo 23. Apr 2018, 14:53
Wohnort: Schweiz

EMTAN MZ-15 Review

Beitrag von Scarlover » Fr 1. Mär 2019, 11:03

Hallo zusammen

Gerne stelle ich Euch mein neues AR 15 vor. Hierbei handelt es sich um das Modell MZ-15 des Israelischen Herstellers Emtan, im Kaliber 5.56x45 Nato, mit einem 11.5" Lauf.

Ich besass bereits zwei HK MR223 A3, als auch ein S&W M&P 15 Sport 2. Ebenfalls konnte ich schon alle gängigen AR 15 Varianten von Kameraden testen und Erfahrungen mit diesen sammeln, wodurch ich in der Lage bin, mein neustes Schmuckstück genau einordnen zu können.

Aber nun zu den Fakten: Das Herzstück des Emtan MZ-15 ist - wie bei jeder Feuerwaffe - der Lauf. Hier haben wir es mit einem hartverchromten 11.5" Lauf mit einem Sieben-Zoll-Drall (1:7 Twist) zu tun. Dieser Sieben-Zoll-Drall ist der heutige, behördliche Standart. Der zivile Standart liegt bei einem Neun-Zoll-Drall (1:9 Twist). Ein Sieben-Zoll-Drall ist für schwere Geschosse geeignet, wohingegen ein Neun-Zoll-Drall eher für leichte Geschosse geeignet ist. Des Weiteren bestehen der Upper und Lower Receiver aus geschmiedetem 7075 T6 Aluminium. Der Handschutz ist aus dem selben Material gefertigt wie der Upper und Lower Receiver. Die Gesamtlänge des MZ-15 beträgt max. 795mm und min. 715mm. Das Gesamtgewicht (ohne Magazin) beträgt 2.7Kg.

Das MZ-15 wird standardmässig mit Kimme und Korn, einem Vordergriff, einer Schlinge, 2x 30 Schuss Magazinen und einem Reinigungsgerät ausgeliefert. Über das Standart A2 Korn gibt es nicht viel zusagen, jedoch hat mich die Kimme mehr als nur positiv überrascht. Diese ist aus Stahl gefertigt und die Qualität ist absolut überzeugend! Da ruckelt nichts - keinen Millimeter! Auch der Vordergriff, die Magazine, die Schlinge und das Reinigungsgerät zeugen von hoher Fertigungsqualität. Da hat sich Emtan definitiv nicht lumpen lassen!

Liebe Grüsse aus der schönen Schweiz
12/76 | 9 x 19 mm | 7,92 x 57 mm |
7.62 x 35 mm | 7.5 x 55 mm | 7.5 x 53 mm |
5.56 x 45 mm | 5.45 x 39 mm |
6,35 x 15,5 mm HR | .320 Bulldog |

Antworten