ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Sightmark Triple Duty 4-16x44 Riflescope

Erfahrungsberichte und Tests von Waffen, Zubehör und Ausrüstung. Achtung, Beiträge müssen nach der Erstellung erst freigegeben werden um eine gewisse Qualität sicherzustellen!
Antworten
madmike1312
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 53
Registriert: Mo 13. Mai 2019, 20:28
Wohnort: Mödling

Sightmark Triple Duty 4-16x44 Riflescope

Beitrag von madmike1312 » So 2. Jun 2019, 12:09

Da ich mir vor kurzem ein neues Zielfernrohr zugelegt habe über dass man bei uns kaum etwas findet wollte ich ein kurzes Review (aktuell eher erster Eindruck) posten. Bitte um etwas nachsicht, ist mein erstes Review hier...

Da ich für mein AR15 eine Optik fürs Scheibenschießen auf 100m und weiter wollte und mir mein 1-6 da irgendwie nicht die vergrößerung brachte habe ich mich etwas umgesehen und bei Brownells das Sightmark Triple Duty 4-16x44 Riflescope entdeckt.

Specs:
  • Vergrößerung: 4-16x44
  • Zweite Bildebene
  • Beleuchtetes Mildot-Absehen (rot und grün)
  • Ballistiktürme mit 1/8 MOA verstellung (etwas blöd bei Mildot Absehen aber egal)
  • Preis (Stand 15.5.2019): 265,90 inkl. Märchensteuer
  • Montageringe und Dustcaps sind enthalten, dazu später mehr...
Nach knappen drei Wochen war es so weit und ich hielt meine Optik in der Hand, der erste Eindruck war sehr gut...

Bild

Bild
Alles kam schön verpackt an, alles versprochene war dabei, wirkte wertig (bis auf die Montageringe, aber das dachte ich mir bereits), also Rauf mit dem Krempl aufs AR15...

Nach kurzer Montagezeit (war meine erste Montage an einer Waffe, hatte zuvor nur erfahrung mit Softair, da will man doch alles richtig machen) war alles dort wo es hingehört.
Bild

Die ersten Erkenntnisse kamen bereits bei der Montage... Die Montageringe wirkten wie absoluter Müll und waren zu tief um die Dust-Caps zu montieren (kaum Platz zwischen Handguard und Optik). :headslap:
Aber was solls, ab auf den Schießstand und testen... Wurde ja schließlich mitgeliefert, wird also schon funktionieren (und Plan-B lag auch schon bereit :) )

Nach dem ersten (versuch) des einschießens wurde schnell klar die Montageringe hielten keine 30 Schuss aus, danach haben Sie sich verbogen, die Treffpunktlage wanderte über die ganze Scheibe... :headslap:
Also ab nach Hause und Plan-B installieren... Ich hatte von meiner 1-6 Optik noch eine Leupold-Montage...
Bild

Giefiel mir optisch besser, die Dust-Caps sitzen wo sie hingehören, die Optik war etwas höher was mir auch ergonomisch besser gefiel.
Wieder am Schießstand und siehe da, es funktioniert alles wie es soll....
Nach kurzer Zeit war die Trefferlage dort wo sie hingehört und ich glücklich...
Hier eine Scheibe zur veranschaulichung, Abgefeuert mit einer OA15 mit 16,75 Zoll Lauf, Munition war die S&B Schütte und ein müder Steuermann nach einem langen Arbeitstag... Deshalb sind die Streukreise eben wie Sie sind, nur das liegt nicht an der Optik :lol:
Den 8er habe ich verbockt^^

Bild

Hier könnt ihr euch das Absehen nochmal ansehen, jeweils 5 Stufen in Rot oder Grün. In echt ist es gestochen scharf, mein Handy wollte nur nicht so recht darauf fokusieren.
Bild
Bild

Und hier nochmal eine Detailaufnahme der Ballistiktürme mit feststellfunktion.

Bild

Mein Fazit

Wer eine günstige Optik sucht die ein beleuchtetes Absehen hat, Ballistiktürme, keinen allzugroßen Objektivdurchmesser (zwecks der Gesamtoptik) und dem klar ist dass man die mitgelieferten Montageringe am besten gleich in die Tonne wirft wird denke ich hier fündig.
Natürlich handelt es sich um kein Kahles, Swarovski und der gleichen, aber bei meiner Jagd auf 10er am Schießstand ist es mir lieber ich kaufe mir eine Optik die etwas preiswerter ist und ich hab noch Geld für Muntion.
Bis jetzt wurden ca. 150 Schuss mit der neuen Montage abgefeuert ohne jegliche Probleme.

Langzeiterfahrungen werden folgen und ergänzt.

So, jetzt dürft ihr alles was ich vergessen habe erfragen, mir erklären was ich falsch gemacht habe und was die bessere Alternative gewesen wäre :lol:

LG
Michael
Glock 17 Gen 5 MOS, CZ Shadow 2, KMR Spark 02 .22 lr
OA AR-15 inkl. Chiappa Wechselsystem, CZ457 MDT .22 lr, S&W LRR 6,5 CM, Howa 1500 Oryx .223 Rem

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6827
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Sightmark Triple Duty 4-16x44 Riflescope

Beitrag von gunlove » So 2. Jun 2019, 14:49

@madmike1312
Danke für das Review (bzw. deinen ersten Eindruck)!
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2346
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: Sightmark Triple Duty 4-16x44 Riflescope

Beitrag von McMonkey » So 2. Jun 2019, 14:57

Gut gemachter Bericht! Auch wenn ich jetzt in der Thematik Zielfernrohr, Montage und Halbautomat nicht sattelfest bin, ich hab ihm gern gelesen.
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

madmike1312
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 53
Registriert: Mo 13. Mai 2019, 20:28
Wohnort: Mödling

Re: Sightmark Triple Duty 4-16x44 Riflescope

Beitrag von madmike1312 » So 2. Jun 2019, 22:55

Freut mich über das positive Feedback...
Kurzes update nach heutigem Besuch des finales des Frühlingscups in Leobersdorf:
Alles funktioniert nach weiteren rund 80 Schuss absolut einwandfrei...
Sollte irgendwann ein defekt auftreten werde ich natürlich berichten und meine Erfahrungen mit euch teilen...
Glock 17 Gen 5 MOS, CZ Shadow 2, KMR Spark 02 .22 lr
OA AR-15 inkl. Chiappa Wechselsystem, CZ457 MDT .22 lr, S&W LRR 6,5 CM, Howa 1500 Oryx .223 Rem

Locke
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 201
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 11:28

Re: Sightmark Triple Duty 4-16x44 Riflescope

Beitrag von Locke » Di 4. Jun 2019, 18:40

Danke für den Bericht über das Glasl.
Hab gleich weitergschaut ob es auch ein etwas kleineres geben würde und hab dann das 3-9x42 gefunden. Hast mich direkt neugierig gemacht mit den Sightmark Gläsern, die ich eigentlich garnicht auf dem Radar hatte.

madmike1312
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 53
Registriert: Mo 13. Mai 2019, 20:28
Wohnort: Mödling

Re: Sightmark Triple Duty 4-16x44 Riflescope

Beitrag von madmike1312 » Di 4. Jun 2019, 22:12

Locke hat geschrieben:
Di 4. Jun 2019, 18:40
Danke für den Bericht über das Glasl.
Hab gleich weitergschaut ob es auch ein etwas kleineres geben würde und hab dann das 3-9x42 gefunden. Hast mich direkt neugierig gemacht mit den Sightmark Gläsern, die ich eigentlich garnicht auf dem Radar hatte.
Freut mich jemanden eine Idee vermittelt zu haben...
Jedoch bitte im Hintergedanken behalten dass ich bis jetzt nur ca. 300 Schuss .223 Rem durch habe und keine wirkliche Langzeiterfahrung liefern kann... Sollte die Optik sich in irgendeiner Form verändern werde ich berichten, bzw. meine derzeitige Schussleistung regelmäßig updaten...
Bis jetzt bin ich Preis/Leistungsmßig für den Schießstand sehr zufrienden... Jagdlich in der Dämmerung/Nacht würde ich vermutlich auch etwas anderes kaufen. (Ich bin kein Jäger deshalb ist mir das auch egal...)

LG
Michael
Glock 17 Gen 5 MOS, CZ Shadow 2, KMR Spark 02 .22 lr
OA AR-15 inkl. Chiappa Wechselsystem, CZ457 MDT .22 lr, S&W LRR 6,5 CM, Howa 1500 Oryx .223 Rem

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: Sightmark Triple Duty 4-16x44 Riflescope

Beitrag von Steelman » Di 4. Jun 2019, 22:59

@ madmike,

gut gelungenes Review!
Weiter so!

LG Steelman
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

Antworten