ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Mantis X Schiess-Training und Analyse

Erfahrungsberichte und Tests von Waffen, Zubehör und Ausrüstung. Achtung, Beiträge müssen nach der Erstellung erst freigegeben werden um eine gewisse Qualität sicherzustellen!
RAR
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 909
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 12:34

Re: Mantis X Schiess-Training und Analyse

Beitrag von RAR » Sa 9. Dez 2023, 14:46

frankydean hat geschrieben:
Sa 9. Dez 2023, 13:16
uuuuups, danke für den hinweis!
weiß du zufällig ob man die s&w 41 .22lr und die browning buckmark .22lr zum trockentraining benutzen kann? will die beiden nämlich nicht ungewollt "puttmachen"......
Ins Manual des Herstellers schauen -- ggf. von der Website laden. Man kann's auch selbst herausfinden: Ein Klebeband "über" das Patronenlager kleben, trocken abschlagen und kontrollieren, ob im Klebeband ein Abdruck der Zündnadel zu sehen ist. Wenn - Vorsicht. Wenn nicht - nichts, worum man sich sorgen müsste. Wobei ich nicht glaube, das irgendein Hersteller seit den frühen 1960ern "ordentliche Waffen" (mit Matchanspruch) gebaut hat, bei dem die Zündnadel knallhart in das Patronenlager klatschen würde, wenn keine Patrone den Aufschlag dämpft.

Hier das aktuelle Beispiel:
Links: vor dem Experiment. Mitte: nach dem Experiment (wie man am eingerissenen Schlitz für die Ausziehkralle sieht)

Bild

Rechts: So schauen meine leeren Hülsen nach ein bisserl Trockenüben aus. Nach ungefähr 200 Abschlägen fällt irgendwann der Boden raus, dann kommt die nächste leere Hülse rein und weiter geht's. Wie lange das gut geht? Mein MantisX hat für die Waffe aktuell 5363 Abschläge gezählt. Davon waren etwa 650 scharf, der Rest trocken und einiges an trockenen Abschlägen lief ohne MantisX, damit dürfte der Zähler schon ganz gut abbilden, seit wann genau gar nichts passiert ist. Die Waffe ist Baujahr 1967 …
Wer andere bezwingt, ist kraftvoll.
Wer sich selbst bezwingt, ist unbezwingbar.

RAR
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 909
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 12:34

Re: Mantis X Schiess-Training und Analyse

Beitrag von RAR » Sa 9. Dez 2023, 16:40

AUG-andy hat geschrieben:
Sa 9. Dez 2023, 13:08
Viele KK Pistolen sind nicht geeignet fürs Trockentraining.
Definiere "viele".
AUG-andy hat geschrieben:
Sa 9. Dez 2023, 13:08
Selbst mit Pufferpatrone beschädigst du dir auf Dauer das Patronenlager.
Erkläre, wie das möglich sein kann.
AUG-andy hat geschrieben:
Sa 9. Dez 2023, 13:08
Was andere Hersteller nicht machen. :whistle:
Könnte das ganze Thema mit dem Trockentraining mit .22 nicht einfach eine "urban myth" sein, die seitens der Hersteller keinerlei Aussage provoziert? Oder auf gut Deutsch: wozu soll der Hersteller schreiben, das etwas möglich ist, was sowieso immer möglich ist? Eher würde ich erwarten, dass ein Hersteller deutlich ins Handbuch schreibt, dass TT zu Schäden an der Waffe führen könnte. In welchem Handbuch steht solches?
AUG-andy hat geschrieben:
Sa 9. Dez 2023, 13:08
Eine Pufferpatrone schützt nur sehr bescheiden vor einem Abdruck des Schlagbolzen am Rand des Patronenlagers. Aluminium ist dafür zu weich um dauerhaft einen Abdruck zu verhindern.
Was ist weicher: Messing oder Aluminium?

Und weil's so schön ist, ein Zitat aus einem .22 Forum:
Rimfirecentral hat geschrieben:I have personal experience with a Ruger SR22 that the manual clearly states can be safely dry fired. However, the chamber was quite badly dented from doing so! I don't trust those claims anymore. ( https://www.rimfirecentral.com/threads/ ... t-12301659 )
Und, last but not least, das Handbuch des Herstellers

Einziger Hinweis dort (Seite 22): WARNING: NEvER DRY-FIRE YOUR PISTOL IN ITS DISASSEMBLED STATE. DAMAGE WILL RESULT.
Zuletzt geändert von RAR am Sa 9. Dez 2023, 17:16, insgesamt 1-mal geändert.
Wer andere bezwingt, ist kraftvoll.
Wer sich selbst bezwingt, ist unbezwingbar.

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6966
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Mantis X Schiess-Training und Analyse

Beitrag von AUG-andy » Sa 9. Dez 2023, 17:09

Mir ist es eh egal wie ihr eure Waffen beschädigt.
Ich wollte nur auf eventuelle Risiken hinweisen.
Man merkt du hast noch nicht lange Waffen in deinen Händen. Es gibt unzählige KK Waffen die durch das trocken abschlagen deutliche Einkerbungen am Rand des Patronenlagers aufweisen. Von wo her stammt das? Vom Schlagbolzen natürlich. Dagegen hilft eine Pufferpatrone nur für ein einmaliges Abschlagen und nicht für dauerhafte Übungen.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

FdH22
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 873
Registriert: Mo 2. Mai 2022, 21:28

Re: Mantis X Schiess-Training und Analyse

Beitrag von FdH22 » Sa 9. Dez 2023, 18:11

AUG-andy hat geschrieben:
Sa 9. Dez 2023, 17:09
Mir ist es eh egal wie ihr eure Waffen beschädigt.
Ich wollte nur auf eventuelle Risiken hinweisen.
Man merkt du hast noch nicht lange Waffen in deinen Händen. Es gibt unzählige KK Waffen die durch das trocken abschlagen deutliche Einkerbungen am Rand des Patronenlagers aufweisen. Von wo her stammt das? Vom Schlagbolzen natürlich. Dagegen hilft eine Pufferpatrone nur für ein einmaliges Abschlagen und nicht für dauerhafte Übungen.
Absolut richtig!
Grundsatz: Mit einer KK-Waffe macht man kein Trockentraining wenn man Beschädigung vermeiden will :roll:

RAR
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 909
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 12:34

Re: Mantis X Schiess-Training und Analyse

Beitrag von RAR » Sa 9. Dez 2023, 22:01

AUG-andy hat geschrieben:
Sa 9. Dez 2023, 17:09
Man merkt du hast noch nicht lange Waffen in deinen Händen.
Wissen ist keine Frage der Dauer, sondern der Vernunft. Zum Glück verhält sich Mechanik in Waffen um nichts anders als bei z.B. Motoren …
AUG-andy hat geschrieben:
Sa 9. Dez 2023, 17:09
Es gibt unzählige KK Waffen die durch das trocken abschlagen deutliche Einkerbungen am Rand des Patronenlagers aufweisen. Von wo her stammt das? Vom Schlagbolzen natürlich.
Und wenn man -- siehe oben -- mein Rezept mit dem Isolierband anwendet weiß man mit einem Klick, ob man sich Sorgen machen soll oder nicht. Das ist der Unterschiede zwischen Glauben und Wissen.
Wer andere bezwingt, ist kraftvoll.
Wer sich selbst bezwingt, ist unbezwingbar.

trasla
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 70
Registriert: Mi 25. Okt 2023, 16:04

Re: Mantis X Schiess-Training und Analyse

Beitrag von trasla » Do 14. Dez 2023, 19:16

Nachdem ich hier viel Lob gelesen habe hab ich mir auch das Mantis besorgt und direkt nach Anschaffung der Glock mit dem Trockentraining begonnen.
Macht auf jeden Fall Spaß und ist spannend!
Ich hab dieses Intro absolviert und dann den ersten Kurs gestartet, der mir im Grunde sagt ich solle jetzt erstmal vier Tage in Folge je 20 mal abziehen.

Habt ihr ansonsten Empfehlungen, was ich da gerade zum Start ausprobieren sollte? Bin auf jeden Fall gespannt, wie sich die Zahl da entwickeln wird und vor allem wie es dann auch beim scharfen Schuss aussehen wird.

RAR
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 909
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 12:34

Re: Mantis X Schiess-Training und Analyse

Beitrag von RAR » Do 14. Dez 2023, 22:35

Aus meiner Sicht: "offenes Training", bis du konstant ablieferst. Dann "schnell abziehen" und MantisX Benchmark. So schärfst du deine Technik, ohne dich zu überfordern. Wenn du auf Dauer über 95/100 liegst, kannst du alles andere machen.
Wer andere bezwingt, ist kraftvoll.
Wer sich selbst bezwingt, ist unbezwingbar.

trasla
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 70
Registriert: Mi 25. Okt 2023, 16:04

Re: Mantis X Schiess-Training und Analyse

Beitrag von trasla » Do 14. Dez 2023, 22:42

RAR hat geschrieben:
Do 14. Dez 2023, 22:35
Aus meiner Sicht: "offenes Training", bis du konstant ablieferst. Dann "schnell abziehen" und MantisX Benchmark. So schärfst du deine Technik, ohne dich zu überfordern. Wenn du auf Dauer über 95/100 liegst, kannst du alles andere machen.
Super, vielen Dank!

Benutzeravatar
frankydean
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 92
Registriert: Mi 26. Apr 2023, 12:46
Wohnort: wien

Re: Mantis X Schiess-Training und Analyse

Beitrag von frankydean » Fr 15. Dez 2023, 12:17

viel spaß mit dem mantis - auch mir hat und hilft es noch immer!!!!!! und wenn du fragen hast, einfach hier im forum fragen - da gibt es spezialisten die dir viele tipps und tricks sagen können - so wurde mir hier sehr viel geholfen!!!!!
nein, ich kann nicht zur hölle fahren. sorry! hab da noch immer hausverbot. :violin:

trasla
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 70
Registriert: Mi 25. Okt 2023, 16:04

Re: Mantis X Schiess-Training und Analyse

Beitrag von trasla » Fr 15. Dez 2023, 15:14

Danke!
Ja nachdem ich die ersten Übungen durch habe bin ich auch schon sehr begeistert. Vor allem glaube ich dass ich so nicht nur fürs Abziehen Routine kriege, ich merke auch wie ich mich automatisch viel mehr damit auseinander setze wie ich eigentlich genau die Waffe halte.

Beim Griff gibt es sicher auch Luft nach oben bei mir, da tut mir Routine und konsistenter greifen sicher gut!

Ich werde mal die nächsten Tage schauen dass ich ein bisschen Übungsvolumen schaffe und dann melde ich mich mit Fragen!

Die Pulverdampf Gruppe hab ich auch schon entdeckt und bin beigetreten!

Antworten