ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Veni Vidi Wechsel-SIG

Erfahrungsberichte und Tests von Waffen, Zubehör und Ausrüstung. Achtung, Beiträge müssen nach der Erstellung erst freigegeben werden um eine gewisse Qualität sicherzustellen!
Antworten
Benutzeravatar
Hauzi
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 311
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 22:51
Wohnort: Klagenfurt Land

Veni Vidi Wechsel-SIG

Beitrag von Hauzi » Fr 26. Jul 2019, 13:22

Da ich meine Sig P 226 X-Six Supermatch nun schon geraume Zeit besitze, hat mich die Vorsehung auf die Webseite des Waffentandlers meines geringsten Mißtrauens geleitet.
Dort erblickte ich "rein zufällig" das passende 6 Zoll Wechselsystem, passend zu meiner Sig.
Ihr könnt mir glauben :
Ich habe mit mir GERUNGEN !!
BRAUCHE ich das WS?
WARUM will ich mir ein WS kaufen, obwohl ich schon eine perfekte Ruger Tactical in .22 habe.
Es kostet 870 Euro (ich hab 790 gelöhnt) !

Ergebnis : ICH WILL ES EINFACH ! Und es ist ENDGEIL !!!!!


Bild
So kommt das WS.


Bild
Verarbeitung der Teile ist ein Gedicht. Passt alles saugend.
Bild


Bild
2 Plastikmagazine, welche toll ihren Dienst verrichten. Und ohne Gußgrate oder sonstigen Mankos.


Bild
So schaut die Anschußscheibe aus. Ich glaub, bei SIG schießen sie die Waffen eingespannt auf 25 m ein.


Bild
Und das ist MEINE Anschußscheibe, aufgelegt 25 m mit Federal HV 525Stk/Pkg SCHÜTTE !


Bild
Und das ist frei stehend, beidhändig, mit Lesebrille und meinen 2 linken Händen.

Bild
Zum Abschluß noch die SIG mit installiertem WS. Einfach nur WOW !!


Vor dem Munitionstest noch eine Info. Ich habe mit voreingestellter Visierung geschossen. Perfekt in Höhe und Seitendrift. Ready to use out of the Box. SO MAG MAN DAS !!

Ich hatte nur 3 Muni-sorten zum Test dabei:
1. Federal HV Schütte 525Stk/Pkg . Die Mun ist ein Traum und meine Lieblingssorte. Sowohl für die Sig als auch für die Ruger ist diese Munition ABSOLUT perfekt geeignet.
2. Geco Semi Auto . Tadellose Muni, allerdings hast danach Fettfinger ohne Ende. Schießt nicht schlecht, jedoch auch aufgelegt etwas größere Streukreise als die Federal HV.
3. S&B SUBSONIC. Streukreis wie Geco, jedoch aufgelegt um ca 6-7 cm tieferer TP. 1 x wurde die Hülse vom Verschluß gefangen, was ich aber auf zu lockere Handhaltung meinerseite zurückführe. Ich habe die Waffe dann etwas fester gehalten und keine Störung hat das Schießvergnügen in irgeneiner Art getrübt.

Fazit : Perfekt abgestimmtes Wechselsystem zu einer perfekten Grundwaffe. Absolut genial.

L.G.
Hauzi
Unser anderes Ich ist auch böse !

Benutzeravatar
Muninn
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 413
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 23:18
Wohnort: Vorarlberg

Re: Veni Vidi Wechsel-SIG

Beitrag von Muninn » Fr 26. Jul 2019, 20:58

Hauzi hat geschrieben:
Fr 26. Jul 2019, 13:22

Ihr könnt mir glauben :
Ich habe mit mir GERUNGEN !!
BRAUCHE ich das WS?
WARUM will ich mir ein WS kaufen, obwohl ich schon eine perfekte Ruger Tactical in .22 habe.
Es kostet 870 Euro (ich hab 790 gelöhnt) !
Ha ha, ja das kenne ich! :lol: nie gewinnt die Vernunft! :headslap:
Danke für das tolle Review. :clap:
Black rifles matter

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Veni Vidi Wechsel-SIG

Beitrag von Alaskan454 » Fr 26. Jul 2019, 21:20

Saubere Sache mit dem Ws.
Manchmal im Leben ist es doch gut wenn der Teufel auf der einen Schulter über den Engel auf der andere triumphiert. :lol:

howa308
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 284
Registriert: Mi 15. Aug 2012, 10:46

Re: Veni Vidi Wechsel-SIG

Beitrag von howa308 » Sa 27. Jul 2019, 14:43

Hallo,

Das ist Plug & Play, nix mit einpassen oder?
Welche Unterschiede siehst du zwischen SIG Wechselsystem und Ruger?
Welche Lösung ist dir jetzt lieber, bzw. gefällt dir besser?

Eine Interessante Geschichte, ein Wechselsystem für die X-Six macht sicher mehr Sinn als wie für a Glock.

Ich glaube das kommt bei mir auch auf die Einkaufsliste.
KK Revolver ja, aber Pistole ist eine Platzverschwendung.

Mfg
:at1: Aus großer Kraft folgt große Verantwortung
(Zitat aus Spiderman)

Benutzeravatar
Hauzi
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 311
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 22:51
Wohnort: Klagenfurt Land

Re: Veni Vidi Wechsel-SIG

Beitrag von Hauzi » Sa 27. Jul 2019, 20:53

@Howa308
Erstmal auch Hallo,

Die Sig ist wirklich Plug and Play. WS rauf und los geht der Spaß.
Am Anfang mußt du ein bißchen rumschieben, bis das System einrastet, aber nach dem 3. Mal flutscht es von selber, wennst den richtigen Punkt hast.
Das ist aber !!! N U R !!! bei der X-SIX Supermatch so, weil die den "Sportzerlegehebel" hat, der außen wie innen größer ist.
Ich habs beim Waffenhändler mit der Skeleton und der Standard getestet und da gehts von allein.

Der Unterschied zwischen SIG und RUGER :
Die Frage ist unfair.
Sig ist eine Matchwaffe mit 6 ", Ruger eine (Super)FunGun.
Beide haben ihre Berechtigung für den jeweiligen Verwendungszweck.
Mit beiden hab ich reproduzierbar 49er und 50er geschossen, auf 25 m.

Die Ruger hat ein Alu-Griffstück mit Vollstahloberteil/-Lauf.
Die Ruger hat ein Laufgewinde am 4,4" Lauf ......für die, welche es nutzen dürfen.........Und Die Tactical schaut COOL aus !!

Die SIG hat ein Vollstahlgriffstück mit (das WS) Aluschlitten und feststehendem (relativ dicken) Stahllauf.
Die 9mm Vollstahlwaffe schaut schon toll aus, aber mit dem scharzen .22er WS drauf ....Endgeil !!

Beide sind präzise wie Sau und bei beiden klappert NIX !

Welche Lösung ist mir lieber/gefällt mir besser ??
Da ich zwar gerne .22er schieße (immer schon) aber seit heuer auch ein bißchen in die Bezirksmeisterschaften reingeschnuppert habe, ist mir MOMENTAN die Sig mit WS lieber.
Ich kann somit mit 1 Waffe und DEMSELBEN GRIFFSTÜCK (Abzug/Triggerstop/Reset) plinken (in.22) und trainieren (in 9mm).

Allerdings nehme ich die Ruger mit, wenn ich mit der S&W 4506 (cal.45ACP) am Stand Spass haben will.

Entscheiden muß dann jeder für sich.
Ich, für meine Person, bin mit beiden Systemen glücklich.

Aber ICH würde mir auch weder eine Glock, noch einen Revolver kaufen.....
Warum ???
Ich mags einfach nicht.

In diesem Sinne L.G. Hauzi
Unser anderes Ich ist auch böse !

Antworten