ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

DAS PROJEKT - Rolling Block high-end

Erfahrungsberichte und Tests von Waffen, Zubehör und Ausrüstung. Achtung, Beiträge müssen nach der Erstellung erst freigegeben werden um eine gewisse Qualität sicherzustellen!
Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6824
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: DAS PROJEKT - Rolling Block high-end

Beitrag von gunlove » Sa 8. Feb 2020, 17:47

McMonkey hat geschrieben:
Sa 8. Feb 2020, 17:14

Versproche, eingehalten, nachgebessert. Mein Holzwerker hat wieder einwandfreie Arbeit geleistet und tolle Schrauben geliefert.

Bild

Bild
Das nenne ich eine feine Sache. Respekt. :clap:
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2346
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: DAS PROJEKT - Rolling Block high-end

Beitrag von McMonkey » Mi 8. Apr 2020, 20:11

Ein kurzes Update. Das Projekt ist ja noch am Laufen. :D

Meine ersten „Gehversuche“ beim Gießen. Als Anfänger mit einem 4kg Pot und einer Gießkelle dauert das schon etwas länger. Hat aber sehr viel Spass gemacht und ich hab viel gelernt. Gießen muss man einfach machen, da kannst du lesen was du willst ... die Praxis bringt es.

Die hier gezeigten Geschosse sind aus Reinblei mit einem 5% Zinn Anteil. Mit reinen Bleigeschossen habe ich bereits meine Idealladung/Fett etc. gefunden. Ich hatte von 140Stk. 15Stk. Ausschuss also gut 10%. Die max. Gewichtsdifferenz liegt bei ungefähr 3grain. Ich meine das ist für einen Anfänger nicht schlecht. Jetzt müssen sie nur noch fliegen lernen. Falls sich die 5% Zinn als Niete herausstellen, dann bastel ich gar nicht mehr viel herum und gieße gleich mit Reinblei weiter.

Hensel Kokille
410grain
Kaliber 40-65 Winchester

Bild

Bild
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6824
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: DAS PROJEKT - Rolling Block high-end

Beitrag von gunlove » Mi 8. Apr 2020, 22:59

Deine ersten "Gehversuche" beim Gießen schauen, zumindest für mich als Nichtfachmann, ganz gut aus! :clap:
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2346
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: DAS PROJEKT - Rolling Block high-end

Beitrag von McMonkey » Mi 29. Apr 2020, 14:46

Nun ich kann es ja nicht lassen...
Alle Teile sind natürlich nicht von mir entwickelt und gebaut. Das gebührt dem, der das Wissen darüber und das Zeug dazu hat.

Innovation, Cookie-Presse für die Rock Chucker. Macht mit Hebeldruck 2mm Fettstreifen
Bild

Präzisionskalibrier-Matrize mit Stempel und verschiedenen Einsätzen 1/100 Abstufung
Bild


Und das „könnte“ das neue Longrange Geschoss werden. 430grain schwer mit Rändelung. Wenn die Test-Murmeln (Danke an den Spender) dort hin fliegen wo sie sollen, dann kommt selbstverständlich die entsprechende Rändelmaschine noch dazu.

An Irrsinn nicht mehr zu überbieten. Macht einfach nur Freude. Eine 9mm Para in das Magazin zu stecken - auch wenn selber wiedergeladen - ist mittlerweile „Kindergarten“ für mich.
(Kindergarten ist hier nur sinnbildlich gesprochen und keine Absicht andere damit zu diffamieren!)

Bild

(Geschoss noch nicht kalibriert und noch nicht gefettet)



So jetzt macht endlich die Schießplätze wieder auf. Ich hab eine Menge an Testgeschosse auf die Scheibe zu bringen. reload-smile
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

Benutzeravatar
mrek78
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 406
Registriert: Fr 16. Feb 2018, 09:22
Wohnort: Nähe Neulengbach NÖ, aber oft südlich von Wien zu finden
Kontaktdaten:

Re: DAS PROJEKT - Rolling Block high-end

Beitrag von mrek78 » Mi 29. Apr 2020, 14:58

Einfach nur genial!!!!

Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2346
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: DAS PROJEKT - Rolling Block high-end

Beitrag von McMonkey » Do 13. Aug 2020, 18:54

In Anbetracht der doch schwierigen und mühsamen Herstellung der Geschosse mittels einfachen Lyman Big Dipper Ofen und einer Kelle, ist nun - endlich - Der Hightech-Ofen „eingezogen“. Mit der Kelle zu Gießen bedarf es Übung und viel Erfahrung. Beides habe ich nicht. Die unregelmäßige Temperatursteuerung des Lyman Ofen macht die Situation auch nicht einfacher.

Der Ofen ist für 20kg Blei ausgelegt und macht 1200Watt. Die Auslaufdüse hat einen Durchmesser von 2,5mm. Die Temperaturregelung arbeitet bis 600Grad. Alle Teile welche mit Blei in Berührung kommen sind aus Edelstahl gefertigt. Ein tolles Teil, welches in Deutschland gefertigt wurde. Der Ersttest ist noch ausständig. Ich erwarte mir ein einfacheres Gießen und gleichmäßigere Ergebnisse bei den Geschossen.
Wenn eine vielfache Weltmeisterin all ihre Geschosse damit zaubert, dann schaff ich das auch :shifty:


Bild
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6744
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: DAS PROJEKT - Rolling Block high-end

Beitrag von kemira » Fr 14. Aug 2020, 08:13

Du Freak! :clap:
(Und das ist jetzt absolut ehrlich aufrichtig anerkennend und bewundernd gemeint!)

Es ist immer wieder klasse, wenn jemand ein Projekt mit so viel Liebe, Hingabe und Einsatz betreibt. Quasi ein Genuss zum Mitschauen!

Halt Dein Pulver trocken!
Kemira
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

WillyDIXON
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 112
Registriert: Di 4. Jan 2011, 18:21
Wohnort: Nähe Innsbruck

Re: DAS PROJEKT - Rolling Block high-end

Beitrag von WillyDIXON » So 4. Apr 2021, 15:52

sg. McMonkey - in Ehrfurcht vor dem eigentl. wissenschaftl. Niiveau Deiner Arbeit am Projekt und dieses Berichtes
danke VIEL SPASS und ERFOLG damit !!! ...das war ein Genuss...
GOOOD SHOOOTING !!!
and 1st rule of gunfighting - H A V E a gun (J.C.)

Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2346
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: DAS PROJEKT - Rolling Block high-end

Beitrag von McMonkey » Mo 7. Jun 2021, 22:18

Mir ist aufgefallen, dass ich einen für mich wichtigen Bericht vergessen habe. Diesen möchte ich euch nicht vorenthalten. Das Projekt lebt ja noch, auch wenn das Ende noch nicht geschrieben ist.

Bericht aus dem Oktober 2020

Die Freude und die schönen Erlebnisse sind vom Erfolg gekrönt. Wenngleich ich sagen muß, da geht noch was :!:

Der neue Ofen ist ein Segen und macht das Gießen einfacher und hochwertigere Geschosse. Ich habe noch ein paar Gewichtsdifferenzen die ich mit noch mehr Übung noch geringer halten möchte. Auch die Gießtemperatur verträgt noch ein paar Grad und die Schmelze vielleicht doch noch ganz wenig Zinn.

Bei dem „roten 8er“ hatte ich zuvor mit einem Kollegen geplaudert und vergessen, Feuchtigkeit in den Lauf einzublasen. Dadurch haben sich Verkrustungen gebildet. Nach diesem 9Schuss habe ich zweimal durchgewischt und den 10ten letzten Schuss auch noch in die Gruppe „einfügen“ können. Ich bin mehr als zufrieden, mit dem Gießergebnis, der Ladung & Co und dem Schussbild.

Mal schauen ob ich nächsten Samstag auch die Nerven habe, an die Ringzahl annähernd anzuknüpfen. Ein wenig an der Höhenschraube drehen und ...

Bild
TEST BESTANDEN reload-smile


Der Bewerb

Da ich aufgrund der aktuellen „Covid Situation“ das Longe Range Turnier in der Slowakei absagen mußte, blieb nur noch der von mir geschätzte Wiener Bodine Bewerb um die Rolling Block „artgerecht“ auszuführen.
Den Vorabend zum Bewerb hatte würdevoll dem „Stopfen“ der Patronen gewidmet. Die Entscheidung ein bewährtes zugekauftes Geschoss zu nehmen - bei dem die aktuelle Visiereinstellung gerade passt - oder die selbsgegossenen (siehe Testscheibe einen Post zuvor), hat es mir nicht leicht gemacht. Ich wollte es wissen und hab mich für die Eigenproduktion entschieden, trotzdem mir bewusst war eine Korrektur der Visierung vornehmen zu müssen. Eine kurze Rücksprache mit meinem Büchsenmacher vor Ort betreffend der Spindel am Diopter und der Gewindesteigung hat mir die nötige Zuversicht gegeben, eine passgenaue Korrektur nach der ersten Serie vorzunehmen.

Das Schussbild der ersten Serie war wie erwartet einen Ticken zu tief und - es war ja fast zu erwarten - ein wenig zu weit rechts. Zu erwarten deswegen, da die Tagestemperatur um 10Grad weniger war und auch die Luftfeuchtigkeit einen winzigen Anteil hatte. Aber, eine sehr gute Gruppe. Mit dem Wissen um die Spindel und deren Steigung, meiner bescheidenen Erfahrung und dem positiven Umstand „ich mach das und das wird passen“ hatte ich der Visierung die nötige Order gegeben sich entsprechend auszurichten. Da die geschossenen 10er Serien währenddessen nicht eingesehen werden durften - weder mit dem Spektiv noch mit dem Einholen der Scheibe - war die Anspannung hoch. Ich spulte exakt mein „Protokoll“ herunter, Atmung, Zeitmanagement, das Einblasen über den Blow Tube etc.
Ohne zu Wissen was das Ergebnis in Bezug der Endauswertung wert war, ich war überglücklich und deutete meine Bemühungen als mehr als zufriedenstellend. Die Ausreißer sind natürlich auch mehreren Umständen geschuldet ... einem müden Auge, einer mangelnden Kondition und ein wenig der wechselnden Lichtverhältnisse, wobei diese ja auch die anderen Schützen mehr oder weniger beeinträchtigt hatten.

Zum Schluß, es hat für den 1.Platz in meiner Kategorie „Blackpowder“ gereicht. Ein erster Platz ist schon lange her, laufe ich doch meistens diesem Erfolg als Zweiter oder Dritter oder dem Undankbarsten, als Vierten Platz hinterher. Für mich ein wirklich krönender Abschluss meiner Bemühungen der letzten 14Monate, eine ansprechende Ladung zu basteln. Es war und ist jedoch nur eine Etappe auf dem noch langen Weg, denn es kommen noch eine Menge Tests auf mich zu. Nicht nur ein oder zwei weitere Geschosstypen, sondern auch der Einfluss und die Erkenntnisse eines anderen Zündhütchens, einer gänzlich anderen Fettkombination, einer Veränderung der Geschosslegierung und irgendwann die Krönung, das Verladen von Paperpatch Geschossen.

Ein Ende und das reicht mir ist immer leicht. Ich möchte es mir nicht leicht machen. Das Wissen darum, die Erkenntnisse und der Einfluss auf eine neue Variante ist der Motor für mich und liegt in meiner Natur der Sache, wenn ich mich in meiner Leidenschaft dem Schießsport vollends hingebe.

Schützengruß
McMonkey

100m sitzend
vorne aufgelegt (keine eigenen Auflagen erlaubt)
Diopter
20Min Zeitvorgabe für 10Schuss Serie

Bild
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

frseec
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 37
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 07:47

Re: DAS PROJEKT - Rolling Block high-end

Beitrag von frseec » Di 8. Jun 2021, 07:59

Gratuliere! Bin echt begeistert von deinem Projekt. :D
.308 Win.; .22-250 Rem.; .223 Rem.; 9mm; .22lr. ; 12/76

Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2346
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: DAS PROJEKT - Rolling Block high-end

Beitrag von McMonkey » Mi 27. Sep 2023, 19:05

Das Projekt Rolling Block ist im 4 Jahr und es lebt noch immer.

Nach der dritten Teilnahme am Quigley Match in der Slowakei, ist ein weiteres Ziel erreicht. Mit Ausdauer und Disziplin habe ich mir den 2. Platz in der Disziplin „Black Powder“ geholt und den 5. Platz über alle Kategorien.
Es begann 2019 als Rookie mit 17 Treffer. 2021 konnte ich gerade noch mit 16 Treffer anschließen. Jetzt 2023 landetet ich mit einer außergewöhnlichen Leistung, fast ganz oben.
Ein unbeschreiblicher Tag. Einen detailierten Eindruck darüber, habe ich in einem Bericht verfasst.

Und weiter geht es. Nicht wegen dem noch nicht erreichten Platz 1, es gilt diese Erfahrungen zu bündlen und zu festigen. Das Fundament für das, was noch kommen kann/wird. Mal schauen.

Bericht Quigley Match
viewtopic.php?f=27&t=57603

Bild
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6824
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: DAS PROJEKT - Rolling Block high-end

Beitrag von gunlove » Mi 27. Sep 2023, 19:49

McMonkey hat geschrieben:
Mi 27. Sep 2023, 19:05
Und weiter geht es. Nicht wegen dem noch nicht erreichten Platz 1, es gilt diese Erfahrungen zu bündlen und zu festigen. Das Fundament für das, was noch kommen kann/wird. Mal schauen.
Weiterhin viel Erfolg, und was mMn. noch wichtiger ist, weiterhin viel Freude und Spass! :clap:
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Benutzeravatar
Lost Fletcher
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 83
Registriert: Mi 6. Apr 2016, 15:10

Re: DAS PROJEKT - Rolling Block high-end

Beitrag von Lost Fletcher » Fr 22. Dez 2023, 15:29

Extrem gute Leistung ! Hut ab !

titan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1036
Registriert: Do 29. Mär 2012, 21:57

Re: DAS PROJEKT - Rolling Block high-end

Beitrag von titan » Sa 23. Dez 2023, 11:36

Gratuliere und schönes Gewehr!
Bild

Antworten