ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

DAS PROJEKT - Rolling Block high-end

Erfahrungsberichte und Tests von Waffen, Zubehör und Ausrüstung. Achtung, Beiträge müssen nach der Erstellung erst freigegeben werden um eine gewisse Qualität sicherzustellen!
Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2346
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: DAS PROJEKT - Rolling Block high-end

Beitrag von McMonkey » So 15. Sep 2019, 17:48

Das letzte Teil (also vorerst mal) ist nun auch zeitgerecht fertig gestellt.
Eine Rangebox für das Long Range und natürlich auch für das Vorderlader Schießen. Die Box hab ich selbst mit meinen bescheidenen Holzwerkerfähigkeiten gebaut :eusa-pray: Doch, sie ist genau so geworden wie ich sie mir "ausgemahlt" habe.

Die Rangebox ist aus 15mm Sperrholz (nennt man das so?). Verleimt und verschraubt. Die seitlichen Einsätze sind speziell auf die Gegebenheiten der Long Range Bahn abgestimmt, also zur Ablage der Rolling Block oder zum Reinigen etc. Die Ausschnitte habe mit Veloursleder ausgekleidet. Zwei versetzbare Halter, lassen den langen Putzstock, sicher und griffbereit ruhen.

Den abnehmbaren Tragegeriff und die Holzmutter samt Holz-Beilagscheibe aus kroatischer Schwarznuss, habe ich mir von meinem Kollegen und Drexel-Profi machen lassen. Ich wollte unbedingt ein Holzgewinde. Hat er 1A hinbekommen. Zum Schluss noch ein zweimaliger Anstrich mit Holzlasur "Pinie". Die Rangebox habe ich bewusst offen und ohne Fächer/Einteilung gehalten. Da sonst immer alles gaaaaanz genau geordnet sein muss und alles immer auf seine Platz liegt, habe ich mich für die Chaos-Variante entschieden. (Das erste mal in meinem Leben) Ich werde alles dem Zufall überlassen, rein in die Box und gut ist es. Natürlich erst wenn ich die Checkliste abgearbeitet habe :angry-banghead: Ja ganz kann ich es nicht lassen.

So, das war es erstmal von mir und meiner Rolling Block. Das Projekt ist fertig, für mich - wie im Bericht zu lesen - aber noch nicht abgeschlossen. Ich bin bereit für die Herausforderung auf "Hunderte Meter" und mehr. Jetzt habe ich endlich auch Zeit, mich mit der Ladung zu spielen, meine Trefferquote zu verbessern und noch mehr in diese Epoche "aus der das Heimweh"(1) kommt einzutauchen.

Jetzt ist Schluss mit Reden, ... "wenn man zuviel redet, verlieren die Worte ihre Bedeutung".

Gruß
McMonkey

(1) ein Insider-Hinweis für die, den Bericht gelesen haben ;)

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6915
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: DAS PROJEKT - Rolling Block high-end

Beitrag von AUG-andy » So 15. Sep 2019, 17:56

Da sieht man was aus Begeisterung für tolles Zubehör entstehen kann .
Rundherum ein gelungenes Projekt. :clap:
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Benutzeravatar
Ares
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3050
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 10:19

Re: DAS PROJEKT - Rolling Block high-end

Beitrag von Ares » So 15. Sep 2019, 18:23

@McMonkey

Sauberes, schönes Werk! Habe selbst vor vielen Jahren Sitzerhöhungen für mein Kajak aus solchen Platten gebaut. Also ein Leichtgewicht ist das mit Sicherheit nicht. Hast du Nivellierungen für den Boden angedacht?

lg
Ares
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2346
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: DAS PROJEKT - Rolling Block high-end

Beitrag von McMonkey » So 15. Sep 2019, 18:37

Ares hat geschrieben:
So 15. Sep 2019, 18:23
@McMonkey

Sauberes, schönes Werk! Habe selbst vor vielen Jahren Sitzerhöhungen für mein Kajak aus solchen Platten gebaut. Also ein Leichtgewicht ist das mit Sicherheit nicht. Hast du Nivellierungen für den Boden angedacht?

lg
Ares
Eine Nivellierung der Ragebox ist nicht nötig, da sie am Koffer, eben steht. Die Platten sind die günstigen aus weichen Sperrholz, das Gewicht entsprechend. Gummifüße - als Beispiel - auch deshalb nicht, damit ich sie im Auto etc. ensprechend verschieben kann.
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

Benutzeravatar
gynta
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1310
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 19:47
Wohnort: AT

Re: DAS PROJEKT - Rolling Block high-end

Beitrag von gynta » So 15. Sep 2019, 18:46

Fettes Teil :)
...und die Plastiksterngriffschraube wird sicher noch ersetzt werden - nehme ich an.
...und unabhängige Experten meinten, mit hoher Wahrscheinlichkeit ist es denkbar, daß...
Frei nach E. Blimlinger: "...und im Übrigen bin ich der Meinung, daß hier einer der alten Mods fehlt."

Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2346
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: DAS PROJEKT - Rolling Block high-end

Beitrag von McMonkey » So 15. Sep 2019, 18:53

gynta hat geschrieben:
So 15. Sep 2019, 18:46
Fettes Teil :)
...und die Plastiksterngriffschraube wird sicher noch ersetzt werden - nehme ich an.
Guter Hinweis, ich dachte es merkt keiner :lol:
Möchte ich noch - aus Holz - ersetzen. Betriebsblindheit nennt man das. Jetzt reicht es mal. Der Winter ist eh lang.
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6824
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: DAS PROJEKT - Rolling Block high-end

Beitrag von gunlove » So 15. Sep 2019, 21:17

@McMonkey
Großartig! :clap: ..... wenn man von der Plastiksterngriffschraube absieht. :whistle:
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Benutzeravatar
loksi67
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 611
Registriert: Di 3. Aug 2010, 22:45
Wohnort: wien

Re: DAS PROJEKT - Rolling Block high-end

Beitrag von loksi67 » Do 26. Sep 2019, 19:53

war gerade in der Slowakei bei diesen Büma, schaut auch nicht schlecht aus wennst Lust auf mehr hast :-)
http://www.kruty.sk/zbrane-vlastnej-vyroby/45-90/
please take a minute to look at my foto gallery:

https://www.flickr.com/photos/148553807@N08/

Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2346
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: DAS PROJEKT - Rolling Block high-end

Beitrag von McMonkey » Di 1. Okt 2019, 14:09

Ich hab die Feuertaufe beim Quigley Match in Senica/Slowakia bestanden. Ein tolle Erfahrung,... ich korrigiere mich ... das war das Beste, was ich in den über 30Jahren Schießsport erfahren durfte. Tolle Menschen kennengelernt, Hilfe und Unterstützung bekommen, TOP.

Bei der stehend frei Serie waren keine Treffer zu verzeichnen. Das war mit aber schon im Vorfeld klar. Bei den restlichen Distanzen im Sitzen, konnte ich jedoch den Stahlzielen "meinen Stempel aufdrücken" und das mehrmals. Beim Büffel auf 736m - 805yard hatte ich 5 von 8 Wertungstreffer. Mit dem Gesamtergebnis war ich weit weg vom Letzten Platz. Alle meine Erwartungen wurden mehr als übertroffen. Ich meine, dass ich als "Rookie" einen guten Eindruck hinterlassen habe.

Die Rolling Block hat gezeigt was Sache ist und ich hab den Rest "dazugepackt". Das Team Rolling Block und ich hatten ja quasi erstmal ein "blind date", ein weiteres "Treffen" ist in Aussicht, die Gemeinsamtkeiten lassen auf etwas dauerhaftes schließen.
Im übrigen habe ich die Phobie "uh aufpassen und ja nicht ein Regentropfen und hat der Schaft eh keinen Kratzer" nun zur Gänze abgelegt. Du kommst dem Regen, den rauhen Bedingungen und Hantieren bei so einem Bewerb einfach nicht aus. Das ist zu akzeptieren. Die Rolling Block ist kein Vitrinenstück, sondern 5Kilo Eisen mit ein wenig Holz. Und es macht genau das, was es machen soll und wie es die Profis gebaut haben ... es trifft auf 100m und zeigt auch dem Büffel auf 736m wer hier die Hörner auf hat.

Eine wunderbare Welt des Schießens, mit extremer Suchtgefahr. Nachmachen erwünscht.

ENDE

Euer
McMonkey
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6824
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: DAS PROJEKT - Rolling Block high-end

Beitrag von gunlove » Di 1. Okt 2019, 14:26

@McMonkey
Super! Ich gratuliere und wünsche dir, dass deine Freude und Begeisterung, die zwischen den Zeilen zu erkennen ist, noch sehr, sehr lange anhält!
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Benutzeravatar
Hane
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 17:13
Wohnort:

Re: DAS PROJEKT - Rolling Block high-end

Beitrag von Hane » Di 1. Okt 2019, 17:52

Echt super!
Ich freue mich mit dir.

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: DAS PROJEKT - Rolling Block high-end

Beitrag von Lindenwirt » Di 1. Okt 2019, 19:33

Danke für das teilnehmen lassen an diesem tollen Projekt. War eine Freude zu lesen.

scheistermuetze
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 281
Registriert: Do 8. Okt 2015, 13:31

Re: DAS PROJEKT - Rolling Block high-end

Beitrag von scheistermuetze » So 10. Nov 2019, 16:51

Herr McMonkey!


Ich habe das alles erst jetzt gelesen; vom Anfang bis zum Ende und dann wieder "zurueckblaetternd" zu verschiedenen Stellen.
Ich freue mich mit Dir, (ich sag' jetzt wieder "Du"), dieses Durchhaltevermoegen musz man erst einmal haben. (...blieben zu Hause nicht unbeobachtet...).

Der Weg, der ja schon das Ziel haette sein koennen, hat sich gelohnt und ist durch das Ziel zugleich uebertroffen und aufgewertet worden.
Ich gratuliere Dir aus vollem Herzen!

Respektvoll,


Scheistermuetze
"Jeder Schusz a Kracher"

caliber-38
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 358
Registriert: Di 19. Okt 2010, 16:59
Wohnort:

Re: DAS PROJEKT - Rolling Block high-end

Beitrag von caliber-38 » Mo 9. Dez 2019, 19:58

Da ich diese Art Gewehr sehr interessant und einfach nur genial finde kann ich nur sagen -> Ja bist du denn deppert!!! :clap: :clap: :clap:

Das nenne ich mal ein Gewehr welches seinesgleichen sucht.... ich bring den Mund gar nimmer zu vor staunen...

Und die Bilder schau ich mir auch schon zum zigsten Mal an.... :shock: :o

Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2346
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: DAS PROJEKT - Rolling Block high-end

Beitrag von McMonkey » Sa 8. Feb 2020, 17:14

gynta hat geschrieben:
So 15. Sep 2019, 18:46
Fettes Teil :)
...und die Plastiksterngriffschraube wird sicher noch ersetzt werden - nehme ich an.
gunlove hat geschrieben:
So 15. Sep 2019, 21:17
@McMonkey
Großartig! :clap: ..... wenn man von der Plastiksterngriffschraube absieht. :whistle:
Versproche, eingehalten, nachgebessert. Mein Holzwerker hat wieder einwandfreie Arbeit geleistet und tolle Schrauben geliefert.

Bild

Bild

Für Interessierte:
Ein neues Geschossfett und eines für den Fett-Cookie wird demnächst getestet. Es hat sich zumindest bei der jetzigen Kombi gezeigt, dass sie die kalte Jahreszeit nicht so mag. Bin gespannt, denn diese Fette laufen bei Kollegen sehr gut und der „Braumeister“ kennt sich aus auf diesem Gebiet.

Obwohl ich mit meinem Low Budget Gießofen mit Kelle (Lyman Big Dipper) noch keine Geschosse gegossen habe, gehe ich trotzdem in die Vollen und bin gerade dabei mir einen top Ofen mit Temperatursteuerung bauen zu lassen. Auch hier vertraue ich auf die Profis und nehme das Beste. Wenn eine vielfache Weltmeisterin damit zigtausende Geschosse im Jahr gießt, dann ist dem nicht zu widersprechen. Ich freu mich schon auf die ersten selbstgegossenen Geschosse...Reinblei 420grain.

Auf geht´s!
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

Antworten