ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Vergleich Fiocchi EMB / Hornady / Federal

Erfahrungsberichte und Tests von Waffen, Zubehör und Ausrüstung. Achtung, Beiträge müssen nach der Erstellung erst freigegeben werden um eine gewisse Qualität sicherzustellen!
Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Vergleich Fiocchi EMB / Hornady / Federal

Beitrag von cas81 » Mo 12. Aug 2019, 19:25

Alaskan454 hat geschrieben:
Mo 12. Aug 2019, 19:01
Dafür kann ich Punkten wenn wer nur Bahnhof versteht.
Mahahaa, Schenkelklopfer :lol:

Die meisten interessiert das einfach nicht, am Denglisch liegt es weniger. Soweit kenn ich die meisten hier schon. Dafür wissens was bezüglich der Alltagssachen, wie Technik und Bullseye... und DHL.

Welche Gold Dots hat sich Kimon denn geholt? Woher? Zu welchem Preis?
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Vergleich Fiocchi EMB / Hornady / Federal

Beitrag von cas81 » Mi 27. Nov 2019, 13:21

Die HST san so super, die HST san so toll :lol:

http://www.triggertalkradio.com/page/2/

Take it with a grain of salt, denn

1. selbstgebasteltes Testmedium und nirgends ein Link dazu.
2. Gibts nun auch schon 147gr- Micro? Zumindest nicht auf der HP und mir wäre nie etwas diesbezüglich zu Ohren gekommen.
3. Sagt die Test- Data: nur 946fps und auch alle anderen getesteten Sorten sind ziemlich lahm unterwegs. Also wohl Stummellauf.

Außerdem: ich kenn wen der kennt wen und der hat sich neue gekauft... oder so... jedenfalls hab ich neue HST 147gr im 50er- Packerl zu Gesicht bekommen. Und schon wieder habens was getweaked! Neu:

1. Rote Versiegelung an Hülsenmund und ums Zündhütchen herum.
2. Die Sollbruchstellen sind wieder länger und tiefer, in etwa (wenn auch nicht ganz so) wie bei den Chargen zwischen 2006 und 2014.
3. Der Mantel ist sichtbar heller.

Google sagt, diese neue Art HST ist seit 2019 im Umlauf. Bedeutet somit, dass wir alle Tests, Berichte und Streetresults in die Tonne treten können. Geil :lol: Vielleicht aber auch egal, denn wenn sie etwas verändern, dann lernens hoffentlich aus der Vergangenheit und verbesserns auch wirklich... theoretisch. Also nur, falls den Dingern jemand hinterjagt und womöglich viel Geld dafür zu zahlen bereit wäre...

Chroni- Tests folgen, ein paar darf ich dafür haben. Wird dann ergänzt. Edit: je 4 Schuss aus 5 Packungen: Low 1.032fps, High 1.050fps. Avg 1.041fps.

Hier noch ein Vergleichsbild, die Qualität ist bescheiden, war nur ein Schnappschuss mit schlecht gewähltem Aufnahmewinkel; Also ja, es sind beide HST 147gr 9x19mm. Links die Fertigung zwischen 2006-2018 und recht ab 2019:

Bild
Zuletzt geändert von cas81 am Mo 2. Dez 2019, 17:06, insgesamt 1-mal geändert.
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: Vergleich Fiocchi EMB / Hornady / Federal

Beitrag von Steelman » Mi 27. Nov 2019, 21:02

cas81 hat geschrieben:
Mi 27. Nov 2019, 13:21

Google sagt, diese neue Art HST ist seit 2019 im Umlauf. Bedeutet somit, dass wir alle Tests, Berichte und Streetresults in die Tonne treten können. Geil :lol:
Siehst, was ich immer sage (bzw was schon der Opa sagte)

1. nimm einen dicken fetten Bleibatzen, ev. vorne mit´n ordentlichen Trichter
2. das Loch (im Gegner) muß groß genug sein, das Blut u. Seele heraus können

Fertig ist die Sache!
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Vergleich Fiocchi EMB / Hornady / Federal

Beitrag von cas81 » Mi 27. Nov 2019, 21:18

Steelman hat geschrieben:
Mi 27. Nov 2019, 21:02

Siehst, was ich immer sage (bzw was schon der Opa sagte)

1. nimm einen dicken fetten Bleibatzen, ev. vorne mit´n ordentlichen Trichter
2. das Loch (im Gegner) muß groß genug sein, das Blut u. Seele heraus können

Fertig ist die Sache!
Schnarch. Der Opa hat halt nix Besseres gekannt. Es hat einen Grund weshalb die Muni immer weiter entwickelt wurde und wenn sie versagt, dann macht sie immer noch dasselbe wie der dicke fette Bleibatzen. Und wennst mich noch einmal an meine Ungeduld wegen einer 1911 in 45 erinnerst, dann krachts. Aber ned nur aufm Schießstand! Außerdem: Reines Blei is für Revoiva! :angelic-halo:
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Vergleich Fiocchi EMB / Hornady / Federal

Beitrag von Alaskan454 » Do 28. Nov 2019, 02:42

Steelman hat geschrieben:
Mi 27. Nov 2019, 21:02

1. nimm einen dicken fetten Bleibatzen, ev. vorne mit´n ordentlichen Trichter

Fertig ist die Sache!
Diese Meinung ist unter einigen ehemaligen "Berufswaffentraegern" sehr verbreitet gewesen. ;)

Benutzeravatar
Musashi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2008
Registriert: Di 13. Jul 2010, 14:51
Wohnort: 3rd rock from the sun

Re: Vergleich Fiocchi EMB / Hornady / Federal

Beitrag von Musashi » Do 28. Nov 2019, 06:50

Die haften auch nicht für jeden Schuss. Wer privat im urbanen Gebiet trägt und was andres als Munition ala HST, TAC-XP od. GoldDot drin hat, dem ist nicht zu helfen.
Bild

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Vergleich Fiocchi EMB / Hornady / Federal

Beitrag von Alaskan454 » Do 28. Nov 2019, 07:00

Musashi ich geb dir ja vielleicht ein bisschen Recht aber denk mal drüber nach warum ich Berufswaffenträger unter Anführungszeichen gesetzt habe.
Mfg
Zuletzt geändert von Alaskan454 am Do 28. Nov 2019, 12:59, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Vergleich Fiocchi EMB / Hornady / Federal

Beitrag von cas81 » Do 28. Nov 2019, 07:30

Die Cowboys hatten auch Blei. Aber die hatten auch Revoiva und keine Selbstlader mit Polygonläufen, Windshield gab's ebenfalls nicht und der Femur hat die anrollende Bedrohung aus Weichblei ausgelacht, hartes Blei flutscht sonst wo durch wie nix. Trotzdem ist weiches Blei grds keine schlechte Lösung, es wirkt, wie Jahrzehnte zeigen. Aber wurscht, darum geht's ja eigentlich nicht wirklich.

Mein Vertrauen in Federal sinkt jedenfalls, aber mein Grant wächst:

1. Zumindest bei den HST 147gr waren richtig üble Chargen dabei mit fps von minus 50 bis 100.
2. Mehrfache Überarbeitung ohne ein Muh oder Mäh.
3. Die offiziellen FBI Tests sind nach wie vor das Aushängeschild dafür, diese Munition wird aber defacto längst nicht mehr produziert.
4. Streetsresults mit anschließenden Obduktionen beziehen sich ebenfalls auf Munition, die nicht mehr hergestellt wird.
5. Die Micro- Linie ist eher Zivilistenverarsche als sonst etwas.
6. HST sind wie eine Pralinenschachtel: man weiß nie, was man bekommt.

Wenn die wenigstens Werbung dafür machen würden, irgendwas dazu sagen, sodass man nichts vermuten muss. Derartige Schwankungen sind bei Defensemuni jedenfalls untragbar. Vielleicht haben sie ja genau das jetzt ausgemerzt, wer weiß. Rein äußerlich zeichnet sich eh ein recht klares Bild ab und das ist nicht schlecht, geht eben wieder in Richtung 2006, vielleicht endlich der gesunde Mittelweg. Aber vielleicht habens auch nur kostengünstigeres Material verwendet, etc. Grml.
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: Vergleich Fiocchi EMB / Hornady / Federal

Beitrag von Steelman » Do 28. Nov 2019, 12:00

Musashi hat geschrieben:
Do 28. Nov 2019, 06:50
Wer privat im urbanen Gebiet trägt und was andres als Munition ala HST, TAC-XP od. GoldDot drin hat, dem ist nicht zu helfen.
Man bemerkt das du ein echter SV-Profi bist
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

Antworten