ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

High Standard Supermatic Citation Military

Erfahrungsberichte und Tests von Waffen, Zubehör und Ausrüstung. Achtung, Beiträge müssen nach der Erstellung erst freigegeben werden um eine gewisse Qualität sicherzustellen!
Benutzeravatar
Mountain Man
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 211
Registriert: Mo 18. Sep 2017, 17:47

Re: High Standard Supermatic Citation Military

Beitrag von Mountain Man » Mi 22. Jan 2020, 17:42

The Plinker hat geschrieben:
Mi 22. Jan 2020, 17:26

Die breite Visierschiene der Victor ist wohl in Verbindung mit dem Auswerfer für einen einzigen Fehler der Waffe verantwortlich - gelegentliche Hülsenklemmer beim Auswerfen.
Hülsen die nicht richtig ausgezogen/ausgeworfen werden deuten meiner Erfahrung nach meist auf:

1.) schwache Feder der Ausziehkralle
2.) abgenutzte (nicht mehr scharfe) Ausziehkralle
3.) beschädigten Rand des Patronenlagers durch Trockenabschlagen

Hammer verwende ich prinzipiell nicht - Weichholz dick mit Stoffresten umwickelt funktioniert bei mir am besten ....

angeblich passen sogar Slant-Grip HS Magazine in so manche FN 150 - ist aber nur hörensagen - nicht von mir überprüft ....
Signatur gelöscht wegen einem Besserwisser .... :tipphead:

Benutzeravatar
The Plinker
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 11
Registriert: Di 10. Dez 2019, 10:41

Re: High Standard Supermatic Citation Military

Beitrag von The Plinker » Mi 22. Jan 2020, 20:20

Ok, danke.

Auszieherkralle, Feder und Patronenlager sehen bei mir eher unbeschädigt aus. Das mit den Hülsenklemmern ist nicht auf meinem eigenen Mist gewachsen, sondern stammt von hier. Da ist nur ein einziger Fehler drin, denn der Ausstoßer ist eben doch austauschbar, nicht "integral to the frame" (Part No. 10253).

Hat sich in meiner Hand bestätigt, aber ich warte jetzt erst mal ab... Ausstoßer ersetzen oder gar verändern steht längst nicht auf der Tagesordnung. Das ist meine Spaßpistole, und bei 1 auf 100 Schuß leicht am Schlitten ziehen, um die eingeklemmte Hülse rauszulassen, tut mir auch nicht weh. Man sieht es ja gleich am nicht ganz geschlossenen Schlitten oder an der quer stehenden Hülse.

Mit den "offenen" High Standard gibt es das Problem gar nicht, da ist eben keine Schiene oben drauf, die den Raum für wegfliegenden Hülsen einschränken kann. Hab ich auch genau so bei meinem Vereinskameraden mit der Supermatic Citation gesehen.
So ist das Leben - an einem Tag verlierst Du, am nächsten gewinnen die Anderen.
______
.22 High Standard Military 107 Victor
9mm Tanfoglio Gold Match

Benutzeravatar
Mountain Man
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 211
Registriert: Mo 18. Sep 2017, 17:47

Re: High Standard Supermatic Citation Military

Beitrag von Mountain Man » Mi 22. Jan 2020, 20:51

Ausziehkralle und Feder kannst du leicht überprüfen:
Laufabnehmen, Verschluß abnehmen, abgeschossene hülse unter die kralle auf den stoßboden schieben - muß gerade sitzen und darf nicht wackeln oder in verschiedene richtungen hängen wenn wagrecht gehalten ...
ja den Ausstoßer kann man wechseln ...
Signatur gelöscht wegen einem Besserwisser .... :tipphead:

Benutzeravatar
The Plinker
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 11
Registriert: Di 10. Dez 2019, 10:41

Re: High Standard Supermatic Citation Military

Beitrag von The Plinker » Mi 22. Jan 2020, 20:59

Yup, so ist es auch bei mir, Auszieherkralle und Feder arbeiten genau so. THX für die Bestätigung.

PS: Meine beiden Magazine behalte ich natürlich, sind ja auch für den '1911' Military Grip und nicht Slant wie bei der FN oder bei älteren High Standard. Hätte ich die FN übrigens zuerst gesehen, hätte ich auch da schwach werden können, aber gerade der Military Grip der HS 107 passt wie gemacht für meine Flossen. Die super Balance der Waffe hat mich dann restlos überzeugt.
So ist das Leben - an einem Tag verlierst Du, am nächsten gewinnen die Anderen.
______
.22 High Standard Military 107 Victor
9mm Tanfoglio Gold Match

Antworten