ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

B&T M.A.R.S. QD Review

Erfahrungsberichte und Tests von Waffen, Zubehör und Ausrüstung. Achtung, Beiträge müssen nach der Erstellung erst freigegeben werden um eine gewisse Qualität sicherzustellen!
Antworten
Benutzeravatar
Scarlover
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 256
Registriert: Mo 23. Apr 2018, 14:53
Wohnort: Schweiz

B&T M.A.R.S. QD Review

Beitrag von Scarlover » Mi 20. Nov 2019, 11:35

Hallo zusammen


Vor einiger Zeit wurde mir ein weiterer Schalldämpfer für meine Waffensammlung bewilligt und ich konnte das gute Stück vor kurzem erwerben. Hierbei handelt es sich um einen Schalldämpfer des Typs B&T MARS QD. Da ich das gute Stück bereits testen konnte, möchte ich Euch nun gerne von meinen Erfahrungen berichten.


Ich denke ich beginne jedoch erst mal mit der Vorstellung des Dämpfers im allgemeinen. Der Name M.A.R.S. setzt sich aus den Worten: Miniature Assault Rifle Suppressor zusammen und es handelt sich hierbei um den neusten Schalldämpfer aus dem Hause B&T. Mein B&T MARS QD Schalldämpfer in der Standardausführung wiegt etwas mehr als die Hälfte meines B&T Rotex V Schalldämpfers (XL-Ausführung) und ist ungefähr gleich lang. Jedoch wird der MARS QD über den gesamten dazugehörigen Flash-Hider gestülpt, was die Gesamtlänge im montierten Zustand gegenüber dem Rotex V, massiv verkürzt. Ich werde nicht umhin kommen, den MARS QD mit dem Rotex V zu vergleichen, da der Rotex V Schalldämpfer die alte Garde darstellt, während der MARS QD in meinen Augen als Schalldämpfer der Zukunft zu betrachten ist.


Die zwei grössten Kritikpunkte bezüglich des Rotex V sind meiner Meinung nach, das hohe Gewicht, als auch das immer vorhandene Mündungsfeuer. Diese zwei Mankos wurden durch den MARS QD mit Bravur behoben, ohne dass dabei andere wichtige Attribute verloren gingen. Böse Zungen könnten behaupten, dass es sich beim MARS QD um einen besseren Flash-Hider handelt, jedoch ist er weit mehr als das und auch von der Schallreduktion her, klar auf dem Niveau des Rotex V.


Was mich nebst der perfekten Verarbeitungsqualität des MARS QD ebenfalls beeindruckt hat, ist der Flash-Hider. Der MARS QD kann durch das ausgeklügelte QD-System, mit wenigen Umdrehungen und ohne Kraftaufwand, einhändig montiert- und demontiert werden.


Das klingt ja alles ganz nett aber: "Wie verhielt sich denn der MARS QD nun in der Praxis?", möchtet Ihr bestimmt wissen. Durch die Expansionskammer des MARS QD bekam ich nicht einen Hauch von Gas in mein Gesicht, ich sah nicht ein einziges mal Mündungsfeuer, ich konnte (auch aufgrund der Unterschallmunition) ohne Gehörschutz feuern und das alles mit einer angenehmen Kadenz von 600 Schuss pro Minute. 8-) Auch funktionierte das ganze ohne eine einzige Störung.

Ich hoffe Euch hat mein Review gefallen.

Liebe Grüsse aus der schönen Schweiz
12/76 | 9 x 19 mm | 7,92 x 57 mm |
7.62 x 35 mm | 7.5 x 55 mm | 7.5 x 53 mm |
5.56 x 45 mm | 5.45 x 39 mm |
6,35 x 15,5 mm HR | .320 Bulldog |

Antworten